Zum Forum springen
Was mit Ausbildung ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Was mit Ausbildung + 1 Jahr Berufserfahrung anfangen?

15 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
739 Ansichten
Iceman1987
Beigetreten: 04.02.2006
PokerStrategist

Greetz @ all,

mich plagt schon seit längerem die Frage, wie es für mich beruflich in nächster zeit weitergehen soll...
zu meiner person... bin 20 Jahre alt und habe ne ausbildung zum bankkaufmann gemacht und jetzt 1 jahr berufserfahrung mitgenommen...
nun bin ich aber in der situation, dass es mir jeden tag weniger "spaß" macht meinen beruf weiter auszuüben...
zumal man seit monaten mit innerbetrieblichen umstruckturierungen und beschlüssen zu kämpfen hat die, die motivation zum arbeiten in den keller drücken... dazu kommt noch, dass die menschen mit denen man jeden tag konfrontiert wird, jeden tag schlimmer werden (entweder man wird nur noch angemault oder vollgejammert... )... und des gehalt passt für den beruf auch bei weitem nicht (bevor geflamt wird... ->bezahlung bei der Sparkasse halt leider nur nach öffentlichen dienst-tarif)

zerbrech mir jetzt seit wochen den kopf drüber was ich weiter machen soll...

entweder ich mach ne neue ausbildung (weiß jedoch nicht wie's mit zuschüssen vom staat ausschaut... weils doch wieder ein großer finanzieller einschnitt wär...)

mach mein (fach)abi nach und geh studieren (würde ich am liebsten machen... kann ich mir leider überhaupt net leisten)

oder ich bewerb mich in andere branchen... hab mich nur dazu bisher zu wenig informiert bzw. hab dazu bisher im i-net nur spärliche infos dazu gefunden...

stell jetzt hier mal meine fragen ins forum, weil hier doch bestimmt einige unterwegs sind die ähnliches durchgemacht haben bzw. ein wenig über diverse möglichkeiten bescheid wissen...

14 Antworten

tjo mit ausbildung und 1y erfahrung koenntest du vielleicht...

....DIE NÄCHSTEN 47 JAHRE DAS SELBE MACHEN!

mal abgesehen von kleineren weiterbildungsmassnahmen.

wtf is this here?

schmied deines glückes und so? du kannst doch ALLES machen/werden.

freier wille und so. tolle marktwirtschaft und so.

fahr nach indien, kauf stoffe und verzock sie hier.

done.

schiff81
Beigetreten: 28.05.2005
Oldschool Grinder

Hol dein Fachabi an einer Abendschule nach. Frag anschließend deinen Arbeitgeber ob er dir eine Halbtagsstelle anbieten kann, damit du studieren gehen kannst. So hast du Fortbildung und weiterhin Geld zum leben.

du kannst auch berufsbegleitend studieren. BWL zB normalerweise ohne probleme.

ansonsten würd ich versuchen, in ner anderen bank unterzukommen, die dir auch weiterbildungsmöglichkeiten bietet.... zB investmentberatung

Lol... Dumpinglohnempfänger bei der Sparkasse....TROTTEL... oh scheisse... bin ich ja auch :-( (aber kein Bankkaufmann)

Falls ein berufsbegleitendes Studium für dich interessant ist, kannst du dir ja mal www.fom.de anschauen. Ich überlege ggf. dort ein Studium zu beginnen. Ich glaube, dass man dort mit abgeschlossener kaufm. Ausbildung + 1-2 Jahren Berufserfahrung und bestandenem Eignungstest ins Studium starten kann. Die Kosten kannst du ganz oder teilweise von der Steuer absetzen.

B4ll1nb4bY
Beigetreten: 25.02.2007
Poker Player

Pokerpro oder studieren

runter in den safe, die kohle einsacken und ne fliege machen.
good bye germany, welcome to cuba

Original von brontonase

da gibts geile Sachen, die man bei ner Bank abziehen kann als runter in den Safe und Kohle einsacken

Original von proudcastle

Original von brontonase

da gibts geile Sachen, die man bei ner Bank abziehen kann als runter in den Safe und Kohle einsacken

was denn?
alle eingehenden überweisungen auf ein konto nach Kuba leiten

Ich sag mal fast... ^^

DrOhnE84
Beigetreten: 22.08.2006
Oldschool Grinder

Das gleiche galt fuer mich.

Hab schon in der Ausbildung gemerkt, dass ich keine Lust auf Schalter habe, bzw. im Backoffice zu arbeiten... auf dauer kein spaß an der arbeit.

--> Nach Ende meiner Ausbildung 2k4 noch bissl gearbeitet bis zum schuljahresbeginn, fachabi nachgeholt und anschließend das BWL Studium in Angriff genommen.

DrOhnE84
Beigetreten: 22.08.2006
Oldschool Grinder

so viel Kohle gibts im Tresor auch ned zu holen...

ging mir ähnlich. Allerdings erst mit Ü30.
Ich habe trotzdem das 1-jährige Berufskolleg gemacht und dann an die FH zum studieren.
Wärend dem Kolleg bei der Post gejobt und im Studium gabs BAföG.

Ignite
Beigetreten: 15.02.2006
PokerStrategist

während du dein FachAbi nachmachst gibts auch BaföG...nich so viel, wie als student, aber besser als nix...ich bin ganz klar für die Line, (F-Abi --> Studium) + gleichzeitig pokern...

barfuss
Beigetreten: 16.02.2007
PokerStrategist

wechsel doch einfach die Bank...
sparkasse is halt nich mehr "uptodate"

versuch dich ständig weiterzubilden.. bankfachwirt oder sowas in der art

Teilen: