Zum Forum springen
Was tue ich für meh...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was tue ich für mehr Nachhaltigkeit?

5 Beiträge
5 Benutzer
62 Reactions
513 Ansichten
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008
BlackMember

Auf Wunsch wird dieser Thread aus dem anderen ausgesourced.

WICHTIG!!! Keine Diskussionen, sondern nur Auflisten von Dingen, die man geändert hat, um nachhaltiger zu leben.

- Fleischreduktion um ca 80%
- Wasser aus der Leitung
- Planung einer Solaranlage
- Kurze Wege konsequent ohne Auto
- Gedankenanstöße zu verbesserter Nachhaltigkeit an Schulen

To do:

Beitritt einer Umweltorganisation. Hier bin ich für Hinweise offen.

Anlass war ein Austausch in meinem Freundeskreis. Credo:
Ideen sammeln ja
Vorwürfe nein

Konstruktiv nicht destruktiv. Leben wie in der Steinzeit möchte keiner und ist auch nicht Ziel.

Ich persönlich empfinde es als hilfreich, wenn ich lese, dass andere Menschen auch versuchen nachhaltiger zu leben. Denn sonst kommt man wirklich schnell auf den Trichter: Was bringt es denn, wenn ich etwas ändere?

Antwort
Zitat
4 Antworten
ine23
Beigetreten: 11.10.2009
Oldschool Grinder

Sind eigentlich alles Kleinigkeiten die für mich keinen Verzicht darstellen:

Kein Auto, was aber leicht fällt da ich in Wien wohne
Keine Flugreisen, bin aber generell nicht jemand der große Lust auf Reisen hat.
Keine Essenslieferung
Kein Aufzug wenn ich alleine unterwegs bin
Nicht zu viel auf einmal einkaufen, damit ich keine Lebensmittel wegwerfe
Bei Lebensmitteln achte ich auf Regionalität, ist aber nicht so einfach.
Kaffeekonsum drastisch reduziert. Von ca. 12-18 Espressi auf ca. 4-6. Will da eigentlich auf 1-2 runter, aber bisher die härteste Nuss.
Kleidung kaufe ich so gut wie keine und wenn dann second hand. Meine Mutter und Schwester schenken mir aber immer Kleidung an Weihnachten, die beiden schämen sich wohl auch etwas für meine Garderobe.
Duschen nur mit der kältesten Stufe.
Wohnung wird nur geheizt wenn Damenbesuch angesagt ist.
Müll trennen und generell darauf achten so wenig Müll wie möglich zu produzieren.
Keine Impulskäufe. Zumindest ein paar Tage verstreichen lassen, wenn ich Bock auf einen neuen Rechner oä habe, gilt obv nicht für Zeug wie Bier oder Kaugummi.
Ecosia.org als Standard Suchmaschine

Antwort
Zitat
MarcoH171
Beigetreten: 24.06.2010
PokerStrategist

Original von ine23
Sind eigentlich alles Kleinigkeiten die für mich keinen Verzicht darstellen:

Kein Auto, was aber leicht fällt da ich in Wien wohne
Keine Flugreisen, bin aber generell nicht jemand der große Lust auf Reisen hat.
Keine Essenslieferung
Kein Aufzug wenn ich alleine unterwegs bin
Nicht zu viel auf einmal einkaufen, damit ich keine Lebensmittel wegwerfe
Bei Lebensmitteln achte ich auf Regionalität, ist aber nicht so einfach.
Kaffeekonsum drastisch reduziert. Von ca. 12-18 Espressi auf ca. 4-6. Will da eigentlich auf 1-2 runter, aber bisher die härteste Nuss.
Kleidung kaufe ich so gut wie keine und wenn dann second hand. Meine Mutter und Schwester schenken mir aber immer Kleidung an Weihnachten, die beiden schämen sich wohl auch etwas für meine Garderobe.
Duschen nur mit der kältesten Stufe.
Wohnung wird nur geheizt wenn Damenbesuch angesagt ist.
Müll trennen und generell darauf achten so wenig Müll wie möglich zu produzieren.
Keine Impulskäufe. Zumindest ein paar Tage verstreichen lassen, wenn ich Bock auf einen neuen Rechner oä habe, gilt obv nicht für Zeug wie Bier oder Kaugummi.
Ecosia.org als Standard Suchmaschine

in der woche oder wie? ...du hast die menge doch wohl nicht pro tag zu dir genommen?

Antwort
Zitat
ine23
Beigetreten: 11.10.2009
Oldschool Grinder

Doch, ich liebe Kaffee. Hatte auch Zeiten wo ich zwischen 2 und 3 Litern Filterkaffee pro Tag getrunken habe, da habe ich aber auch 10-14 Stunden pro Tag gearbeitet. Fällt mir enorm schwer auf Kaffee und Zigaretten zu verzichten, besonders wenn ich ein bisschen denken sollte.

Antwort
Zitat
Partychris
Beigetreten: 15.06.2007
Oldschool Grinder

Nach langer Abwesenheit mal wieder hier aktiv. Schöner Thread, alleine ändert man die Welt ja nicht.

- max. 15kg Fleisch im Jahr
- Palmöl haltige Produkte versuchen zu meiden
- keine Einwegflaschen mehr kaufen
- Seife statt Duschgel
- Klamotten auch mal 2nd Hand kaufen
- Sodamax statt gekauftes Wasser
- nachdem in unserem Bürokomplex der Altpapiercontainer abgeschafft wurde, bringe ich den Papiermüll selber zur Tonne
- Kaffee, Obst und - Gemüsereste landen jetzt in der Biotonne
- Wäsche auch mal öfter im Garten trocknen lassen
- wenn die Faulpelze im Fitnessstudio wieder Ihre leeren Duschgelflaschen liegen lassen, packe ich die ein und entsorge die in der gelben Tonne
-> fühlt sich echt viel besser an, als sich alle zwei Tage über den Müll in der Dusche aufzuregen :f_tongue:

-

Antwort
Zitat
Teilen: