Zum Forum springen
Was verdient McDona...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Was verdient McDonalds an einem Burger?

221 Beiträge
103 Benutzer
0 Reactions
52.7 K Ansichten

Original von josch2001
Die MWST richtet sich doch nach Lebensmittel oder nicht Lebensmittel. Warum solls im Drive In auf einmal kein LM mehr sein?

Original von dergruene
Der Fehler der meisten hier ist, dass sie denken, die kosten für die Burger steigen proportional zu Menge an. Und das ist halt Quatsch imo.

?( Wer denkt das?

Die, die versuchen einen festen Gewinn für einen Burger zu schätzen. und ja, in der Gastronomie ist es meistens so, dass auf Lebensmittel, die zum Mitnehmen gekauft werden nur 7% MwSt anfallen.

mcdonalds hat im zweiten quartal dieses jahres 1,41 mrd. dollar nettogewinn ausgewiesen.
wenn ihr jetzt noch rausbekommt weiviel burger die verkauft haben könnt ihr ausrechnen wieviel gewinn pro burger im schnitt hängen bleibt

dertakman
Beigetreten: 23.09.2007
Oldschool Grinder

Original von josch2001
Die MWST richtet sich doch nach Lebensmittel oder nicht Lebensmittel. Warum solls im Drive In auf einmal kein LM mehr sein?

1. Habe ich die beiden Werte verwechselt.

Nö. Beim "Hier essen" bezahlst du noch den Service mit und es kostet plötzlich 19%, beim Mitnehmen nur 7%.

http://www.jurablogs.com/de/zum-mitnehmen-oder-hier-essen

UreMoneyisinDanger
Beigetreten: 23.06.2010
Elite Grinder

bekannter von mir arbeitet bei mc d. der sagte mir ca. 0,15 - 0,35 € kostet der burger in der produktion.

und darauf muss man noch die miete, strom, wasser, mitarbeiter, fahrtweg etc. raufrechnen

das wird sich im berech von 7-15 cent abspielen

Aceripper
Beigetreten: 10.05.2010
Oldschool Grinder

Original von Tonnes

Original von Aceripper

Original von josch2001
Ja, und warum macht das der gute Gastronom? Weil er seine ganzen anderen Kosten auch noch decken muss. Nicht nur die Einkaufs- bzw. Herstellungskosten.

ist schon klar.
mcd muss das auch machen.
nur haben die eben aufgrund von größe usw verhältnismäßig geringere kosten

ich wette das nen franchiseunternehmen weit höhere betriebskosten hat als nen freier gastronom. oder glaubst wirklich das an deinem schnitzel genausoviel personal beteiligt is wie an deinem burger. und btw in der freien gastro sind die löhne auch nich besser als bei mcd.

Der erste der es nicht gerafft hat! Obv :rolleyes:

Ich habe das Wort "verhältnismäßig" extra kursiv geschrieben.
Denk doch mal nach. Natürlich hat eine große MCD Filiale heftige Betriebskosten.
Aber viiiieeeeel mehr Produkte, die an den Mann gebracht werden, um diese umlegen.

Habe mal vor etlichen Jahren eine Arte -Reportage über McDonalds gesehen, da meinte ein ehemaliger amerikanischer Manager das sie auschließlich mit den Getränken Gewinn machen. Deswegen ist das Essen auch so salzig^^ Kann mich aber nur dunkel dran errinern, ka wie die Reportage heißt und ob das nur für den amerikanischen Markt gilt.

Tonnes
Beigetreten: 03.05.2008
PokerStrategist

Original von abeba
Habe mal vor etlichen Jahren eine Arte -Reportage über McDonalds gesehen, da meinte ein ehemaliger amerikanischer Manager das sie auschließlich mit den Getränken Gewinn machen. Deswegen ist das Essen auch so salzig^^ Kann mich aber nur dunkel dran errinern, ka wie die Reportage heißt und ob das nur für den amerikanischen Markt gilt.

gilt glaub ich seit free refil für die amis nich mehr so ganz. aber vllt stimmen ja auch die gerüchte das für mcd & co die getränke frei sind.

josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Original von dertakman

Original von josch2001

Nö. Beim "Hier essen" bezahlst du noch den Service mit und es kostet plötzlich 19%, beim Mitnehmen nur 7%.

Hab ich nicht gewusst. Ich hab immer gedacht, dass hängt ausschliesslich an LM oder nicht LM.

josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Das mit dem selbst nachfüllen würde mich auch mal interessieren: Warum ist das nicht in allen MCes Filialen gleich?

Tonnes
PokerStrategist

Original von josch2001

Original von dertakman

Original von josch2001

Hab ich nicht gewusst. Ich hab immer gedacht, dass hängt ausschliesslich an LM oder nicht LM.

manchmal kommt es auch drauf an was es für ein lebensmittel ist. frisch gemachte smoothies to go können unter umständen trotzdem 19% USt enthalten

vandaalen
Beigetreten: 07.03.2008
PokerStrategist

Spam entfernt.

dontplotzthehotz
Beigetreten: 25.02.2011
PokerStrategist

edit by michimanni
Da du neben diesem Post den völlig korrekten Weg einer Meldung gewählt hast, habe ich mir erlaubt, deinen Post zu editieren, da wir Einzelentscheidungen der Moderation nicht in den Threads diskutieren. Ich werde mich deiner Meldung annehmen und mich mit dir in Verbindung setzen.

Tonnes
PokerStrategist

Original von josch2001
Das mit dem selbst nachfüllen würde mich auch mal interessieren: Warum ist das nicht in allen MCes Filialen gleich?

ich könnt mir vorstellen das die company nen deal hat, wie z.b. wkz als naturalausgleich und kriegt für die companystores alles umsonst. franchiser müssen weiter zahlen und bieten deshalb kein free refil an. aber is nur ne vermutung.

KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006
Elite Grinder

Laut Wiki machte MCDonalds 2005 einen Gewinn von $2,602 Milliarden bei einem Umsatz von $20,460 Millarden also 12.7% Umsatzrendite (thx. Party Pat). Der Betreiber des Restaurants will auch noch was verdienen.
Ich schätz mal, dass ein durchschnittliches Restaurant (€100k Umsatz pro Monat) an einem €1 Burger nicht mehr als 20 Cent verdient.

Original von KittenKaboodle
Laut Wiki machte MCDonalds 2005 einen Gewinn von $2,602 Milliarden bei einem Umsatz von $20,460 Millarden also 12.7% Umsatzrendite. Der Betreiber des Restaurants will auch noch was verdienen.
Ich schätz mal, dass ein durchschnittliches Restaurant (€100k Umsatz pro Monat) an einem €1 Burger nicht mehr als 20 Cent verdient.

fyp

Bei der Cheeseburger-Rendite koennte ich auch nur raten.

Aber siedele ich auch eher als Umsatzbringer anstelle von Renditehammer an.

Was viel wichtiger ist:

ICH WILL MCDELIVERY IN DEUTSCHLAND

Tonnes
PokerStrategist

auf wen bezieht sich eigtl die frage im op? franchiser oder company? fürn franchiser hätte ich was um die vermutungen näher eizugrenzen:

http://media.mcdonalds.de/MDNPROG9/mcd/files/pdf1/Konditionen_bei_McDonalds.pdf

jetzt müssen wir nur noch strom, wasser, versicherung etc. schätzen und den personaleinsatz der denke ich irgenwo zwischen 22 und 31% liegen dürfte. und natürlich nen reellen wareneisatz, der ungefähr genau so hoch sein dürfte wie der personaleinsatz, nich zu vergessen. grob überschlagen würd ich da bei 7-13ct / €netto bleiben.

natürlich auf den umsatz bezogen.

NAAAAAASSE
Beigetreten: 02.09.2007
Oldschool Grinder

Wenn du die umsatzrendite kennst hilft dir das nichtmal annähernd auszurechnen was die an nem 1€ Burger verdienen...

Sofaking
Beigetreten: 12.02.2006
PokerStrategist

Original von SilverSurfer129
kumpel arbeitet bei mcces und meinte glaub ich mal an nem cheesy 60 ct
an nem bigmac glaube ich ca. 2,2 €

wie kommst du, oder dein Kumpel, auf solche irrsinnigen Summen? Handelsmargen werden sich bei MC halt auch so im Bereich der 20% bewegen.

Teilen: