Jo hallo zusammen,
Mir brennt irgendwie die ganze Zeit eine Frage unter den Nägeln, die entfernt mit Poker zu tun hat und bin mal gespannt ob ihr vernüftige Antworten drauf geben könnt:
Vor einiger Zeit hab ich ich mit einem Kollegen die halbe Nacht durch Poker gespielt . Weil wir beide noch relative Anfänger sind und um ein Gefühl für Wahrscheinlichkeiten zu bekommen, haben wir, auch dann wenn einer gefolded hatte, uns angeschaut, welche Karten denn gekommen WÄREN. Nach einiger Zeit haben wir uns gefragt (und auch ziemlich darüber zerstritten), ob man daß überhaupt so sagen kann, d. h. ob wir irgendeine Sicherheit haben, ob tatsächlich die selben Karten gekommen wären, wenn der andere mitgegangen wäre. Es geht natürlich nicht darum, zu behaupten, daß das "Rausgehen" oder "Mitgehen" einen Einfluß auf die Reihenfolge der Karten hat, sondern um die Frage, ob, wann aus einer Wahrscheinlichkeit eine Tatsache wird und ob dies auch rückwirkend gilt.
Was meint ihr dazu?
Bei rl Poker kann man ja noch sagen (kann man das wirklich?) daß die Karten schon von vorneherein eine Reihnfolge hatten, aber beim online-poker?
Ärgert man sich völlig zu unrecht, wenn man meinteswegen aufgrund flushgefahr nen Driling foldet und dann noch die 4. Karte kommt, denn wenn man gecallt hätte wäre eine andere Situation entstanden, der Zufallgenerator hätte eben nicht mit 100% sondern nur so 2% die gleiche Karte errechnet. Spielt da der Zeitpunkt eine Rolle oder ist das völlig unerheblich?
Naja scheint irgendwie dem gesunden Menschenverstand zu widersprechen, wäre aber trotzdem cool, das mal zu wissen ♦