Zum Forum springen
Wasserleitungen ext...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wasserleitungen extrem laut

13 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
4,867 Ansichten
somekindofa
Beigetreten: 25.06.2009

In meiner WG laufen die Wasserrohre von der Gastherme zu den heizungen und zum bad durch mein Zimmer, allerdings außerhalb der Mauer.
Wenn jemand duscht machen die extrem laute Geräusche. Kann man dagegen was machen?

Antwort
Zitat
12 Antworten
Schaltjahr
Beigetreten: 29.02.2012

ja, ohrenstöpsel

Antwort
Zitat
somekindofa Themenstarter
somekindofa
Beigetreten: 25.06.2009

Ich hab im moment keine da, aber um ehrlich zu sein glaube ich, dass ich es selbst mit ohrstöpseln noch hören würde.

Antwort
Zitat
crt32
Beigetreten: 17.02.2007

durchsägen und korken rein

Antwort
Zitat
Jakomo
Beigetreten: 04.03.2006

Wasser abstellen.Ruhe!

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007

Wasser selber ist gar nicht so laut, aber durch den Schallkörper hört sich das extrem laut an. Wenn die Rohrschellen (das sind die Dinger, mit denen die Rohre an der Wand befestigt sind) einen Gummipuffer erhalten ist es gleich wesentlich leiser. Eventuell müssen die Rohre in Bereich von Durchbrüchen auch noch vom Gebäude entkoppelt werden. Dem Vermieter Bescheid geben, da ist er in der Pflicht!

Antwort
Zitat
SiAAlexander
Beigetreten: 15.08.2006

wilkommen im club
habs mal mit nen db messer bei mir getestet
ergebniss neben der heizung wenn sie geräusche macht 65 db
wenn ich auf der coutch sitze und fernseh schau 35-40 bd

Antwort
Zitat
trekula

No offence, aber Handy oder ähnliches als Messgerät zu verwenden ist absolut ungeeignet. Ein Klasse 2 Messgerät kostet ab 1500 Euro. Gerichtsverwertbar ist es aber trotzdem nicht... dafür ist neben geeigneten Messgeräten auch noch die Sachkunde notwendig.

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006

Auf die paar db Toleranz kommts ja nun nicht an, wenn man nur mal schaun will, wie hoch in etwa die Lautstärke ist. Da reichen auch einfache Messmethoden vollkommen aus.

Ich kenn mich jetzt nicht so mit Wasserrohren aus, aber kann man da nicht vielleicht mit irgendwelchen Dämmmaterialien die Rohre "umwickeln", um die Geräusche wenigstens etwas zu verringern?

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Es gibt definitiv Schaumstoffumhüllungen für Wasserleitungen, die sollten sogar recht günstig sein. Allerdings sind die nicht gegen Schall- sondern für Wärmeisolierung gedacht. Obs für ersteres auch was bring weiß ich nicht.

Antwort
Zitat
trekula

Original von pryce99
Auf die paar db Toleranz kommts ja nun nicht an, wenn man nur mal schaun will, wie hoch in etwa die Lautstärke ist. Da reichen auch einfache Messmethoden vollkommen aus.

Ich kenn mich jetzt nicht so mit Wasserrohren aus, aber kann man da nicht vielleicht mit irgendwelchen Dämmmaterialien die Rohre "umwickeln", um die Geräusche wenigstens etwas zu verringern?

Bei einem Unterschied von 3 dB(A) wäre der Schalldruckpegel schon verdoppelt. Macht also auch bei kleinen Abweichungen der Messung schon eine Menge aus ;)

Die Rohre außen zu Dämmen bringt nicht viel bis gar nix. Wie bereits gesagt: Der Schall überträgt sich hier primär über die Rohrschellen. Nur bei einer Entkopplung der Schellen erreicht man einen deutlichen Unterschied

Antwort
Zitat

was sind das denn für geräusche
fließgeräusche, dazu gabs ja genug tips.
schlaggeräusche, wenns wasser schlagartig auf/zu gedreht wird deuten auf ein defektes ausdehnungsgefäß hin.

Antwort
Zitat

hab gehört die hier sollen helfen.

Spoiler

:coolface:

Antwort
Zitat
Teilen: