Zum Forum springen
Webdesign - erste S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Webdesign - erste Schritte

31 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
2,142 Ansichten
Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

Original von Marc4468
@kilania: du meinst sicher selfhtml oder? Dein Link führt irgendwie auf sone komische Seite.

Welcher Link?

Marc4468
Beigetreten: 17.12.2006

Original von Kilania

Original von Marc4468
@kilania: du meinst sicher selfhtml oder? Dein Link führt irgendwie auf sone komische Seite.

Welcher Link?

sry, meinte den link von coffehouse im 3. oder 4. Post...

docjulian
Beigetreten: 15.12.2006

Am einfachsten wird es sein, Wordpress zu installieren, ein Theme zu suchen, was dir grundlegend gefällt und dann es umfassend zu modifizieren.
So musst du nicht bei 0 anfangen, aber bist nicht so eingeschränkt.
Mit Firebug kannst du es dir dann quasi etwas selber beibringen.

Und ja lol klar kommen hier dann alle an und fordern XHTML, muss auch super zugänglich für Blinde sein und so weiter.

Fang einfach mal an und schau wie es läuft. Kannst mich auch mal adden. Und lass dich nicht entmutigen, klar wirst du kein Webdesign-Profi, aber eine halbwegs akzetabel aussehende Seite wirst du schaffen können und du kriegst ja immerhin Geld dafür.

Sollte es dein Budget erlauben kannst du dir ehrlich gesagt einfach ein gutes Theme suchen und kaufen (50$ im Durchschnitt). Meist sind dann alle Beteiligten happy ehrlich gesagt, gerade wenn sie extremen Sonderwünsche hat.

Gerade wenn du HTML-Kenntnisse hast, ist es einfacher und schneller, Themes zu modifizieren, als jetzt von Grund auf was zu bauen. Es sieht einfach leider eher mies aus und du wirst ein halbes Jahr brauchen bis es optisch akzeptabel ist. Eigne dir lieber etwas CSS-Wissen an.

Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

Und ja lol klar kommen hier dann alle an und fordern XHTML, muss auch super zugänglich für Blinde sein und so weiter.

Wenn man etwas von null aufbaut, dann kann man imo ruhig drüber nachdenken.. Warum auch nicht

Sagte ja nicht, dass es so sein muss aber joa... Dass zB Styling Tags direkt im Quelltext nichts mit sauberen HTML zu tun haben, ist schon jahrelang bekannt und nun setzt es sich auch (endlich) langsam durch.
Wer da sauber vorgeht, hat die Kompatiblität zu allem, außer IE, quasi schon gesichert :f_biggrin:

Und ich sehe öfters mal 10 Jahre alten Quelltext, wo ich was anpassen sollte, bei dem es mir quasi alle Haare aufstellt. Also sollte man das Thema nicht so unterschätzen

docjulian
Beigetreten: 15.12.2006

Sauberes HTML ist klar, leider finde ich dieses barrierefrei Argument oft ziemlich überzogen und es wird genannt als sollte man lieber keine Website bauen, wenn nicht auch Stephen Hawking persönlich sie mit Pusten in ein Röhrchen bedienen könnte.
Vielleicht haben wir da unterschiedliche Definitionen ;)

Chef0815
Beigetreten: 18.03.2007

Kann dir nur das hier wärmstens empfehlen & ans Herz legen:

http://www.1und1.info/xml/order/DoItYourselfHomepage;jsessionid=F4FAF871376C1FF1E3CE154EE2AEB61C.TCpfix151b?__frame=_top&__lf=Cancel&linkType=&linkOrigin=WebHostingHome

;)

fakepoint
Beigetreten: 18.04.2007

Wordpress ist mMn gut dafür geeignet als cms, dann haste ein komplettes Grundgerüst. Musst nur noch das Design anpassen eigntl..

http://wordpress.org/

Praepman Themenstarter
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006

So Leute,

habe jetzt dank einiger tutorials eine gewisse Basis geschaffen was html und css angeht.

Nun gehts so langsam an das eigentliche Projekt und ich habe an Software Dreamweaver, Photoshop und Fireworks zur Verfügung.

Mit dem Editor kann und will ich die Seite nicht schreiben. Also benutze ich Dreamweaver als WYSIWG-Editor.

Das Grundlegende Layout oder besser gesagt: alles was moeglich ist moechte ich aber mit Fireworks machen. Habe da mal reingeschaut und fand die moeglichkeiten nicht schlecht. Man kann gestalten, verlinken, Vorlagen definieren, Master-Header einrichten, usw.

Das Ganze ist zwar nicht so umfangreich wie Photoshop, aber das sehe ich eher als Vorteil :)

Kann mir jemand sagen wo ich da an meine Grenzen stoße? Hat generell mal jemand mit Fireworks eine ganze Website erstellt? Wie schwierig gestaltet sich die Einbindung in Dreamweaver? Ist diese überhaupt notwendig?

PS: Erstmal vielen dank euch allen für die Anregungen und Kritiken!

Quabbe
Beigetreten: 18.09.2007

Wieso willst Du die Seite nicht mit dem Editor schreiben? Meiner Meinung nach ist es für einen Anfänger einfacher, mit dem stinknormalen Notepad zu beginnen. Man lernt erstens, sauberen Code zu schreiben, und muss sich zweitens nicht mit irgendwelchen automatisch erzeugten Codeschnipseln herumplagen, die der Barrierefreiheit im Weg stehen. Zudem enthält die HTML-Datei meist nur wenige Zeilen Code und eben den textlichen Inhalt. Aber gut, Deine Entscheidung.

Fireworks produziert meines Wissens nach keinen sauberen Code. Wenn man in einschlägig bekannten HTML-Foren das Wort 'Fireworks' nur in den Mund nimmt, kommen meist schon sämtliche Puristen mit erhobenem Zeigefinger aus ihren Löchern gekrochen und versuchen hartnäckig, dem Fehlgeleiteten die Flausen auszutreiben. Aber gut, Deine Entscheidung.

Praepman Themenstarter
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006

Barrierefreiheit ist für mich nicht relevant. Die Seite hat am Ende vielleicht 100 klicks im Monat und die Wahrscheinlichkeit, dass einer ihrer Mandanten Blind oder Taubstumm ist geht gegen null. Außergewoehnliche Browser sind auch unwahrscheinlich und eine Nutzung auf gängigen Mobilgeräten teste ich vermutlich per Hand.

Warum ist sauberer code eigentlich so wichtig? So wie ich mir das vorstelle wird der umso wichtiger je groeßer die Seite ist und desto mehr Besucher sie hat.

Quabbe
Beigetreten: 18.09.2007

Sauberer Code ist insofern wichtig, als dass niemand mit an Sicherheit grenzender Genauigkeit sagen kann, wie Google eine Seite wertet, nach welchen Kriterien Google den Pagerank vergibt und was ausschlaggebend für die Anzeige in den ersten Rängen der Suchergebnisse ist. Sauberer Code, und davon darf man ausgehen, führt nicht zu einem schlechteren Ergebnis.

Wenn Dir und der Frau Rechtsanwältin Google herzlich egal ist und die Seite nur schmuckes Beiwerk zur Visitenkarte darstellen soll, darf euch der Code natürlich schnurzpiepsegal sein, solange er die Seite nur ordnungsgemäß im IE, FF und Chrome anzeigt. Aber wundern darf sich hinterher keiner, wenn es das Layout im Opera zerschießt und Google die Seite nicht mal durch Eingabe sämtlicher im Text, im Seitentitel und in Überschriften versteckter Begriffe findet.

Klingt vielleicht ein wenig übertrieben, ist es auch, aber sofern Du spätere Probleme vermeiden möchtest, lohnt es sich, den geringen Mehraufwand am Anfang zu betreiben und den Code sauber zu halten.

Teilen: