Dawkins - The God Delusion
Original von Paulestar
Original von Dougles
Original von Ajezz
Aaron Nimzowitsch - Mein SystemHab auch vor mir demnächst mein erstes Schachbuch zuzulegen
![]()
Findest du Mein System ist ein guter Anfang oder hast du in der Zeit
schon andere Bücher gelesen, welche du mir eher für den Einstig empfehlen würdest?
Oder sollte man ganz anders in Schach einsteigen als mit lesen?Mein System ist normalerweise ne gute basis, auch wenn ich glaube, dass es sinnvoller ist, nicht sofort das System zu lesen und durchzuarbeiten.(ist bei richtiger Arbeit auch ein ordentliches pensum, das sich lohnt)
Ist mit Ischerheit ein wichtiges buch, das jeder Schachspieler gelesen haben sollte, aber als allererstes würde ich es nicht amchen. Die ZUG um ZUG Bücher sind ne richtig gute Einführung ins Schach.(gibt 3 Bände) Danach würde ich dir empfehlen Mein System zu lesen.
Danach würde ich dir noch Dworezkies "Endspieluniversität" empfehlen, hab ich grad angefangen und ist richtig gut;(beginnt soeben langsam mich zu verändern)
http://www.amazon.de/Schach-Zug-Bauerndiplom-Turmdiplom-K%C3%B6nigsdiplom/dp/3809416436/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1220277081&sr=8-1
Die Ausgabe beinhaltet alle 3 Bände, richtig ? danke für den tipp, ich denke ich werd sie mir mal zulegen wenn das die richtigen sind!
Original von Dougles
Original von Paulestar
Original von Dougles
Original von Ajezz
Aaron Nimzowitsch - Mein SystemHab auch vor mir demnächst mein erstes Schachbuch zuzulegen
![]()
schon andere Bücher gelesen, welche du mir eher für den Einstig empfehlen würdest?
Oder sollte man ganz anders in Schach einsteigen als mit lesen?Mein System ist normalerweise ne gute basis, auch wenn ich glaube, dass es sinnvoller ist, nicht sofort das System zu lesen und durchzuarbeiten.(ist bei richtiger Arbeit auch ein ordentliches pensum, das sich lohnt)
Ist mit Ischerheit ein wichtiges buch, das jeder Schachspieler gelesen haben sollte, aber als allererstes würde ich es nicht amchen. Die ZUG um ZUG Bücher sind ne richtig gute Einführung ins Schach.(gibt 3 Bände) Danach würde ich dir empfehlen Mein System zu lesen.
Danach würde ich dir noch Dworezkies "Endspieluniversität" empfehlen, hab ich grad angefangen und ist richtig gut;(beginnt soeben langsam mich zu verändern)http://www.amazon.de/Schach-Zug-Bauerndiplom-Turmdiplom-K%C3%B6nigsdiplom/dp/3809416436/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1220277081&sr=8-1
Die Ausgabe beinhaltet alle 3 Bände, richtig ? danke für den tipp, ich denke ich werd sie mir mal zulegen wenn das die richtigen sind!
müssten die richtigen Sein(also zu 99,98%)!
Der erste Band sit eigentlich nur Regelwerk und absolute Grundsachen, den kansnt du ans cih noch überfliegen(wenn ich richtig liege, dass du die Regeln kennst und evtl. schon die Grundprinzipien kennst) Der zweite und dritte sind eigentlich ideal, um die ein solides Eröffnungswissen zu geben(das mal vorerst reicht), deine Taktischen udnstrategischen Fertigkeiten zu schulen und deiN Endspielwissen auf das Standardniveau zu bringen(arg viel mehr als das können die wenigsten Schachspieler unter 2000)
Danach sit Mein System dann meiner Meinung nach ideal.
(wie schätzt du dich dnen selber ein im Schach? Regelkundig; Die Grundprinzipien verstanden; Schon mal in nem Verein vorbeigeschaut?
Original von Paulestar
Original von Dougles
Original von Paulestar
Original von Dougles
Original von Ajezz
![]()
Danach würde ich dir noch Dworezkies "Endspieluniversität" empfehlen, hab ich grad angefangen und ist richtig gut;(beginnt soeben langsam mich zu verändern)http://www.amazon.de/Schach-Zug-Bauerndiplom-Turmdiplom-K%C3%B6nigsdiplom/dp/3809416436/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1220277081&sr=8-1
Die Ausgabe beinhaltet alle 3 Bände, richtig ? danke für den tipp, ich denke ich werd sie mir mal zulegen wenn das die richtigen sind!müssten die richtigen Sein(also zu 99,98%)!
Der erste Band sit eigentlich nur Regelwerk und absolute Grundsachen, den kansnt du ans cih noch überfliegen(wenn ich richtig liege, dass du die Regeln kennst und evtl. schon die Grundprinzipien kennst) Der zweite und dritte sind eigentlich ideal, um die ein solides Eröffnungswissen zu geben(das mal vorerst reicht), deine Taktischen udnstrategischen Fertigkeiten zu schulen und deiN Endspielwissen auf das Standardniveau zu bringen(arg viel mehr als das können die wenigsten Schachspieler unter 2000)
Danach sit Mein System dann meiner Meinung nach ideal.(wie schätzt du dich dnen selber ein im Schach? Regelkundig; Die Grundprinzipien verstanden; Schon mal in nem Verein vorbeigeschaut?
Regelkundig und auch schon ein paar Artikel zur Taktik , Strategie etc. durchgelesen. Wie du das beschreibst denke ich dass, es ganz gut zu meinem aktuellen Wissensstand passt
Original von TableCaptain
Stephen Kings Bücher, insbesondere die dunkle Turm Saga und the last Stand.
Ich hab bei dem Titel des Threads sovort an Rolands Ka-Tet gedacht ♦ Was daran jetzt irgendwas geändert hat, kann ich zwar nicht sagen, aber als langsamm leser habe ich eine menge zeit mit den ca 4000 Seiten verbracht. Mindestens denke ich oft an das Buch.
sympathisch
Habe ich gerade fertig: Paramahansa Yogananda - Autobiographie eines Yogi
schon gelesen aber lange her: Hermann Hesse - Siddharta
Paulo Coelho - Der Alchimist
bin ich gerade drüber: David Deida - Der Weg des wahren Mannes, und Veronika beschließt zu sterben. gefällt mir beides. Deida hat die Probleme um Mann Frau Konflikte in Beziehungen echt gut erfasst. fast nen must read für ne gute Beziehung
Geschmack im Pokerforum man glaubt es kaum hehe.
Büher die mich bewegt haben:
Armin Risi: Gott und die Götter
Risi / Zürrer: Vegetarisch leben - Die Vorteile einer fleischlosen Ernährung
und viele mehr
Warum stirbt so ein Thread aus? Bin auf der Suche nach guten Büchern..
Kann mir jmd "Glück kommt selten alleine", "Denken sie selbst, sonst tun es andere für sie" oder "Fermats letzter Satz" empfehlen .. wollte mir die holen..
Douglas Adams - Last chance to see/Die Letzten ihrer Art (das unterhaltsamste/witzigste Buch, das ich je gelesen habe)
Und (alle von Walter Krämer):
So lügt man mit Statistik
Denkste! Trugschlüsse aus der Welt des Zufalls und der Zahlen
Die Panik-Macher
Hannah Green "I never promised you a rose garden"
Aus ganz persönlichen Gründen. Ist wohl das Emotionalste was ich mir 'antun' kann, auch heute noch.
Philip Roth "The great american novel"
So witzig, traurig, zynisch und literarisch intelligent zugleich, wie ich es nicht wieder fand.
Hermann Hesse "Demian"
Naja, wohl eher eine Jugendsünde. (H.H. tauchte hier im Thread ja schon des öfteren auf.) Gemäß dem Thread-Titel aber definitiv eins, das mich veränderte.
"Der Vogel kämpft sich aus dem Ei. Das Ei ist die Welt. Wer geboren werden will, muß eine Welt zerstören."
Original von Lacoone
Warum stirbt so ein Thread aus? Bin auf der Suche nach guten Büchern..Kann mir jmd ... oder "Fermats letzter Satz" empfehlen .. wollte mir die holen..
also ich fand es interessant
Original von zoidberg11
Hermann Hesse "Demian"
Naja, wohl eher eine Jugendsünde. (H.H. tauchte hier im Thread ja schon des öfteren auf.) Gemäß dem Thread-Titel aber definitiv eins, das mich veränderte.
"Der Vogel kämpft sich aus dem Ei. Das Ei ist die Welt. Wer geboren werden will, muß eine Welt zerstören."
Wieso Jungendsünde? Ist H.H. nicht mehr gut genug für Erwachsene?
Würd mich mal interessieren wie du zu der Auffassung kommst...
Dawkins - Gotteswahn: Einstieg in das mir sehr wichtige Thema Religion & Atheismus.
Todenhöfer - Andy und Marwa: Krieg ist echt so richtig behindert und meistens auch noch völlig unsinnig.
Rickens - Links!
Covey - Die 7 Wege zur Effektivität: Einstieg in das Thema "Persönlichkeitsentwicklung"
Original von phobospad
Original von zoidberg11
Hermann Hesse "Demian"
"Der Vogel kämpft sich aus dem Ei. Das Ei ist die Welt. Wer geboren werden will, muß eine Welt zerstören."Wieso Jungendsünde? Ist H.H. nicht mehr gut genug für Erwachsene?
Würd mich mal interessieren wie du zu der Auffassung kommst...
Nein, nein, Hesse ist definitv für jedes Alter lohnenswert! Da hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich kann's also uneingeschränkt empfehlen.
In Bezug auf den Thread-Titel würde ich allerdings mal spekulieren: Sollte ich heute, mit knapp dreißig, dieses Buch zum ersten mal lesen, wäre der Nachhall wohl deutlich geringer. Erwachsen bin ich ja nun, sollte es zumindest sein.
In den meisten Fällen hinterlässt die Lektüre eines guten Buches bei mir immer dann einen bleibenden Eindruck, wenn sie mich in gewissen Lebenslagen antrifft. Das war definitiv auch beim "Demian" so.
Original von zoidberg11
Original von phobospad
Original von zoidberg11
Hermann Hesse "Demian"
"Der Vogel kämpft sich aus dem Ei. Das Ei ist die Welt. Wer geboren werden will, muß eine Welt zerstören."Wieso Jungendsünde? Ist H.H. nicht mehr gut genug für Erwachsene?
Würd mich mal interessieren wie du zu der Auffassung kommst...Nein, nein, Hesse ist definitv für jedes Alter lohnenswert! Da hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich kann's also uneingeschränkt empfehlen.
In Bezug auf den Thread-Titel würde ich allerdings mal spekulieren: Sollte ich heute, mit knapp dreißig, dieses Buch zum ersten mal lesen, wäre der Nachhall wohl deutlich geringer. Erwachsen bin ich ja nun, sollte es zumindest sein.In den meisten Fällen hinterlässt die Lektüre eines guten Buches bei mir immer dann einen bleibenden Eindruck, wenn sie mich in gewissen Lebenslagen antrifft. Das war definitiv auch beim "Demian" so.
Ich hab sie auch alle so mit ca.20 gelesen und bin grade dabei alles nochmal zu lesen (mit 30). Inzwischen versteh ich glaub ich einiges besser. Mit 40 werd ich dann wohl nochmal alle lesen. Ich kann einfach nicht genug von H.H. bekommen.
Gus Hansen - Every Hand revealed
hab nach dem lesen mein erstes mtt gewonnen! ♦
auch wenn's nur n freeroll war. aber ist mal ein geiles feeling, das man als cg-spieler gar nicht so kennt!