mal meine gedanken zum vergleich mit der tiewelt
sehen: ich denke das wir so gut sehen ist reines luck, denn brauchen (also so gut wie wir es tun) tun wir es nicht, fast alle anderen lebewesen sehen deutlich schlechter als wir
hören: ich glaube unser gehör ist noch ziemlich gut geblieben, war als wir mal natürlich feine hatten zur flucht mal gut zu gebrauchen. größere und bewegliche ohren wären zwar ganz praktisch, sofern unsere vorfahren die mal hatten haben sie sich aber wohl zurück gebildet. seit der homo xyz sich aufgrund seines körperbaus und seiner geschicklichkeit gegen große tiere verteidigen kann und somit bei keinem tier mehr zu der bevorzugten nahrung gehörte, ist das gehör aber eher unwichtig gewesen
tasten: unser tastsinn ist heutzutage ziemlich nice, aber wieso haben wir den? braucht man zum beeren sammeln oder um nen tier zu erlegen nicht annähernd so ausgeprägt. wahrscheinlich genauso luck wie das sehen
riechen: vorallem jäger haben nen sehr guten geruchssinn, wir sind aber eher sammler, also war unser geruchssinn wahrscheinlich nie überragend, wenn auch mal besser als jetzt. denn ich denke geruch ist auch wichtig um festzustellen ob nahrung noch ok ist, was aber als das feuer entdeckt wurde und durch kochen/braten dann keime abgetötet wurden nichtmehr ganz so wichtig war
schmecken: braucht man eigentlich nur zum merken ob nahrung ok ist. bräuchte man aber nicht wenn man gut riechen könnte. also hat er sich evtl gebildet als unser geruchssinn zurückging, was auch immer das genau für vorteile gebracht hat, müssen wohl noch irgendwelche anderen aspekte reingespielt haben. unser geruchssinn ist zwar nicht gut, aber ich denke deutlich besser als bei jedem tier
also verglichen mit tieren sehen, fühlen und schmecken wir super, hören ist ganz passabel und riechen lässt zu wünschen übrig
die reihenfolge ist auf jeden fall schonmal anders als die meisten menschen, und auch ich, die wichtigkeit einstufen würden.
das wir sehen als wichtigsten sinn einstufen liegt wohl daran das es die schnellste art der informations aufnahme ist. wir sehen etwas für den bruchteil einer sekunde und wissen schon sehr viel darüber, es mit z.b. worten zu beschreiben oder es zu ertasten ist deutlich langsamer
das hören der zeitwichtigste sinn für uns ist liegt denke ich daran das das gehör bei den meisten menschen am empfänglichsten für emotionen ist, gibt doch nur wenige menschen die ein gute laune lied kalt lässt
aber natürlich gibt es bei den sinnen trotzdem gewisse unterschieden. z.b. habe ich bei sachen die ich sehe kaum emotionen, wohingegen ich für musik/geräusche sehr empfindlich bin. wie oben schon wer schrieb, für mich ist bei nem film der sound auch sehr wichtig, also wenn der scheisse ist empfinde ich durchaus den ganzen film als scheisse
es hat aber auch zumindest bei mir irgendwie nichts mit der empfindlichkeit des sinns zu tun inwiefern daran emotionen gekoppelt sind. mein geschmackssinn ist z.b. sehr gut, also ich schmecke bei essen sogut wie alle sachen die drin sind raus und kanns einfach so ausm stehgreif ohne das man mir die zutaten nennt nachkochen, allerdings löst essen bei mir keinerlei emotionen aus. so ein "jam, das ist lecker" gefühl gibt es bei mir garnicht