Skip to forum
welcher stern oder ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] welcher stern oder planet is das?

12 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
828 Ansichten
katasen

im südosten kann man einen sehr hellen stern sehen
so etwas über dem horizont
is das die venus oder so? oder was fürn teil?

11 replies

looks like uranus

TimBus

Bei mir ist es bewölkt, aber du dürftest recht haben.

RondellBeene

das ding hab ich vor ca. 10 tagen auch gesehen, mittlerweile ist es hier in norddeutschland aber nicht mehr sichtbar.
leuchtet das ding bei dir auch so orange-artig pulsierend?
meine nachforschungen hatten ergeben, dass es die venus gewesen sein müsste.

Uranus kannst du mit dem bloßen Auge nicht sehen. Es ist der Jupiter. Venus ist immer in Sonnennähe, d.h. abends im Westen bzw. zur Zeit morgens im Osten vor Sonnenaufgang zu sehen.

Original von KindOfBlue
Uranus kannst du mit dem bloßen Auge nicht sehen. Es ist der Jupiter. Venus ist immer in Sonnennähe, d.h. abends im Westen bzw. zur Zeit morgens im Osten vor Sonnenaufgang zu sehen.

This.

Gruß
Duc

RondellBeene

Original von KindOfBlue

Du klingts, als hättest Du Ahnung.

Was war denn das, was ich gesehen habe?
Wie gesagt
- vor ca. 15-10 Tagen über mehrere Tage sichtbar
- in Norddeutschland
- im Osten
- zwischen ca. 1 und 4 Uhr Nachts sichtbar (plusminus)
- leicht orange und pulsierend
- sehr tief überm Horizont stehend
- relativ präsent, gut erkennbar mit bloßem Auge.

War das nicht die Venus? Als ich zu dem Zeitpunkt, da es mich auch interessiert, auf diversen Astronomie-Pages geguckt habe, hieß es, dass zu dem Zeitpunkt die Venus und der Mars im Osten nachts erkennbar wären, tief überm Horizont, die Venus aber deutlich größer und kräftiger als der Mars.

Ich bin nun verwirrt ?(

Original von Mettmensch3000
looks like uranus

verdient :heart: :heart: :heart:

geil wie er euch gelevelt hat

@RondellBeene: Ich weiss natürlich nicht, was du geraucht hast, aber:
Venus geht zur Zeit etwa gegen 3Uhr nachts im Osten auf. Die ist nicht zu übersehen. Wenn Sterne/Planeten tief stehen, ist "Szintillieren" oder "Pulsieren" aufgrund des Einflusses der Athmosphäre nicht ungewöhnlich - das gleiche gilt für die Rotverschiebung.
Also wahrscheinlich leider wieder kein Ufo - aber hoffentlich ein Flush ;)

RondellBeene

Warum sollte ich was geraucht haben?

Ich hatte lediglich für mich herausgefunden, dass ich die Venus gesehen haben müsste, und OP, der etwas ähnliches sah, wird hingegen erklärt, dass er den Jupiter gesehen hätte.

Das hat mich dann an meinem Verdacht zweifeln lassen.

Naja, dann bin ich ja beruhigt - vor einer Alien-Entführung hatte ich am meisten Angst!

P.S.: Das heißt, aktuell gibt es im Südosten Jupiter und im Osten Venus?

Finally

mars kanns nich sein?^^

Vielleicht hilft euch das Diagramm weiter. Es ist immer für den aktuellen Monat gültig. Die Planeten wandern etwa entlang der Sonnenlaufbahn. Was man wo sieht hängt also auch von der Uhrzeit ab. Uranus und Neptun sind aber nur mit einem Fernrohr sichtbar.

http://www.oculum.de/interstellarum/ressourcen/sternhimmel/sonnensystem1.htm