Grundgebühr wird doch bei check24 mit eingerechnet.... Also ich hab in meiner letzten Wohnung mehrere 100€ jährlich gespart im Vergleich zu den Stadtwerken. War durch einen warmwasserspeicher zwar auch ein Extremfall, aber meiner Erfahrung kann man immer sparen wenn man vergleicht. Kommt aber sicherlich auch auf die Region an..
Hier mal ein Beispiel das zeigt wie es sich lohnen kann.
Vor Ablauf der 12 Monatsfrist wird erneut verglichen.

Ich habe nun einen Verbrauch von 2000 kWh angegeben und mich für Eprimo entschieden. Es wurde auch bei mir Grünwelt als Favorit angezeigt, was jedoch besonders auf den Bonus beruht. Trotz Bonus komme ich bei Eprimo am Ende besser weg, Ich habe mich aufgrund des niedrigen Grundpreises für Eprimo entschieden. Dieser liegt bei ca. 3,50 Euro pro Monat. Bei Grünwelt sind es 15 euro. Ich glaube die richtige Entscheidung getroffen zu haben und hoffe jedoch noch weniger zu verbrauchen. Mit dem Bonus zahle ich jetzt 44 Euro. ps. 67 Euro im Monat sind enorm viel. Ich habe vorher in einer WG gewohnt und mit alten Geräten und Fuck off Mentalität hinsichtlich Licht, Stand by etc. 45 Euro bezahlt.
Original von derStud1986
Ich habe nun einen Verbrauch von 2000 kWh angegeben und mich für Eprimo entschieden. Es wurde auch bei mir Grünwelt als Favorit angezeigt, was jedoch besonders auf den Bonus beruht. Trotz Bonus komme ich bei Eprimo am Ende besser weg, Ich habe mich aufgrund des niedrigen Grundpreises für Eprimo entschieden. Dieser liegt bei ca. 3,50 Euro pro Monat. Bei Grünwelt sind es 15 euro. Ich glaube die richtige Entscheidung getroffen zu haben und hoffe jedoch noch weniger zu verbrauchen. Mit dem Bonus zahle ich jetzt 44 Euro. ps. 67 Euro im Monat sind enorm viel. Ich habe vorher in einer WG gewohnt und mit alten Geräten und Fuck off Mentalität hinsichtlich Licht, Stand by etc. 45 Euro bezahlt.
Ich hatte einen Jahresverbrauch von 1800 kWh und war mit prioenergie/Extraenergie recht zufrieden (günstig und 100% regenerative Energie). Im zweiten Jahr kostet es aber mehr und es gibt natürlich keinen Bonus mehr, so dass ich plane zu wechseln. Werde auch mal check24 anwerfen.
Übrigens bedeutet "Fuck off" eher Verpiss dich!/ Leck mich am Arsch (direkt an eine Person gerichtet). Du meinst also wohl eher "Fuck it!" (= Scheiß drauf!).
Euch ist aber klar, dass die boni eigentlich bei allen anbietern verfallen, wenn man nach dem ersten jahr kündigt?
Original von pg89
Euch ist aber klar, dass die boni eigentlich bei allen anbietern verfallen, wenn man nach dem ersten jahr kündigt?
Blödsinn.
Komme aus der Branche und habe selbst schon 3-4 × den Anbieter gewechselt. Einfach die Lieferanten wählen, die seriös sind (bspw. alle Stadtwerke) und jene Lieferanten meiden, die schlechte Bewertungen haben.
Na dann lies dir mal nochmal die AGB der anbieter durch ♦
Stadtwerke mögen eine ausnahme sein, die boni sind aber in der regel auch (wenn es überhaupt welche gibt) vernachlässigbar klein. Bei grünwelt verfällt er auf jeden fall bei einer kündigung im ersten jahr.
Alles Halbwissen. Du veralgemeinerst etc.
Wie gesagt: noch nie Probleme gehabt. Die Vergleichsportale weisen auf Besonderheiten hin. Ich kann dir direkt mind. 3 Anbieter nennen, bei denen man 100%ig keine Probleme bekommt. Sind vielleicht nicht die Top3 bei Check24 etc., aber in den Top10. Da sparst du immer noch massig Geld im Vergleich zum Grundversorger.
Original von pg89
Ich habe bisher immer den Boni nach dem ersten Jahr auf mein Konto überwießen bekommen und noch nie Probleme gehabt.
Wenn mir der Bonus nach 90 Tagen auf mein Konto überwiesen wird ist mir egal was danach passiert. Wichtig ist nur vor Ablauf der Kündigungsfrist sich neu zu entscheiden
Richtig, ich bin der der verallgemeinert, weil ich sage dass es bei den meisten Anbietern verfällt... Gut dass du da total differenziert ran gehst ♦
Wie gesagt, bei dem anbietet den op gewählt hat, verfällt der Bonus laut agb, wenn er nach dem ersten Jahr kündigt. Und er wird auch erst am Ende des Jahres gutgeschrieben.
Nur darauf wollte ich ihn nochmal hinweisen. Und generell sollte man halt gucken, wie da die Bedingungen aussehen.
vielen Dank für die zahlreichen Comments bzw. Hilfen. Und hatet hier mal nicht so rum. Es geht doch nur um Strom
Habt noch eine nette Weihnachtszeit
Original von AyCaramba44
Original von pg89
Euch ist aber klar, dass die boni eigentlich bei allen anbietern verfallen, wenn man nach dem ersten jahr kündigt?Ich habe bisher immer den Boni nach dem ersten Jahr auf mein Konto überwießen bekommen und noch nie Probleme gehabt.
# Man darf nur nicht im ersten Jahr kündigen. Mit fristgerechter Kündigung zum Ende des 12ten Monats alles paletti
Original von sleeper1979
Hatte noch ein Messgerät im Schrank liegen und habs gerade mal zwischen den ganzen Computerkram gehangen. 350 Watt werden gezogen wenn alles an ist. Alleine damit komm ich schon auf knapp 770khw/Jahr (bei 5-6 Stunden pro Tag). Dazu dann noch die Zeit wo ich nicht dran bin und er trotzdem läuft, also ohne Monitor. Da braucht er dann immerhin noch 140 Watt. An den Kühlschrank komm ich leider so leicht gerade nicht dran und Gefriertruhe hab ich keine.
an der rechnung kann was nicht stimmen, mein pc lief auch jahre lang tag und nacht, ohne pause, ich bin nie über 1100kwh pro jahr gekommen. dazu liefen auch sehr oft tv, und ein alter kühlschrank der allein schon knapp 400kwh aufgefressen hat. kochen auch täglich, mit billigen 2-feld kochplatten die sicher auch eine menge an strom fressen. standby auch nie ausgeschaltet, lief immer bei ca 5 geräten. ladekabel für handy auch nie rausgezogen ^^
vielleicht klaut sich bei dir einfach jemand strom?
Ich komme gerade von Grünwelt, war dort exakt 12 Monate. Hatte zuviel angemeldet (weil ich nicht wusste, wie groß der Verbrauch in der neuen Wohnung wird) und habe letztens inklusive Bonus etwas mehr als 300 Euro zurückbekommen.
Wechsel jetzt jedes Jahr den Anbieter durch. Wichtig ist, dass man als Neukunden zum Anbieter wechselt. Grünwelt gehört ja zu Stromio. Wechsel im Grunde immer zwischen Stromio und extraeenergie hin und her.
Wenn wir jetzt nicht übertrieben mehr verbrauchen, läuft es auf 200 Euro Rückzahlung dank Bonus hinaus. Wohnen zu 2. und verbrauchen 3000 kW/h im Jahr. Allerdings mit Durchlauferhitzer, 3 Fernsehern, 2 Rechner, 3 Monitore, Waschmaschine und Geschirrspülmaschine.
Lampen sind alle LEDs in der Wohnung, wenn ich alle einschalte komme ich so auf 80 Watt... Hatte vorher einen Deckenfluter, der hat allein 250 Watt für alle Lampen benötigt.
wie läuft das eigentlich ab? bin vor 6 monaten in eine neue wohnung gezogen, habe aber meine alten anbieter nur gekündigt nicht mitgenommen...dachte ich bekomme irgendwie mal post von den lokalen stadtwerken, aber bis jetzt nix...wie läuft das ab?
Ähm, du musst dich natürlich selbst bei einem Anbieter deiner Wahl anmelden. Dazu musst du denen deine Zählernummer und den Zählerstand bei Einzug mitteilen. Sollte auch im Mietvertrag stehen.
Hast du mit dem Internetanschluss auch gewartet, bis dich der lokale Internetbetreiber kontaktiert hat?
Original von majorsnake
Ich komme gerade von Grünwelt, war dort exakt 12 Monate. Hatte zuviel angemeldet (weil ich nicht wusste, wie groß der Verbrauch in der neuen Wohnung wird) und habe letztens inklusive Bonus etwas mehr als 300 Euro zurückbekommen.Wechsel jetzt jedes Jahr den Anbieter durch. Wichtig ist, dass man als Neukunden zum Anbieter wechselt. Grünwelt gehört ja zu Stromio. Wechsel im Grunde immer zwischen Stromio und extraeenergie hin und her.
Wenn wir jetzt nicht übertrieben mehr verbrauchen, läuft es auf 200 Euro Rückzahlung dank Bonus hinaus. Wohnen zu 2. und verbrauchen 3000 kW/h im Jahr. Allerdings mit Durchlauferhitzer, 3 Fernsehern, 2 Rechner, 3 Monitore, Waschmaschine und Geschirrspülmaschine.
Lampen sind alle LEDs in der Wohnung, wenn ich alle einschalte komme ich so auf 80 Watt... Hatte vorher einen Deckenfluter, der hat allein 250 Watt für alle Lampen benötigt.
Haben ungefähr den gleichen Verbrauch im Jahr. Was zahlt ihr monatlich effektiv inklusive Berücksichtigung von dem Bonus und evtl. Rückzahlungen?
Original von Carty
wie läuft das eigentlich ab? bin vor 6 monaten in eine neue wohnung gezogen, habe aber meine alten anbieter nur gekündigt nicht mitgenommen...dachte ich bekomme irgendwie mal post von den lokalen stadtwerken, aber bis jetzt nix...wie läuft das ab?
Wenn der Vormieter seinen Stromvertrag kündigt liefert standardmässig das lokale Stadtwerk deinen Strom, der Strom wurde ja obv. nicht abgestellt. Solange Du nicht wechselst bleibst Du dort. Du wirst auch sicherlich noch Post incl Rechnung von denen bekommen - nämlich dann wenn Sie bei der nächsten Ablesung bemerken dass Strom verbraucht wurde. Üblicherweise meldet man sich aber beim Einzug selbst beim Stromanbieter seiner Wahl.
Original von Carty
war bei mir aktuell genau so. such dir einfach wie hier besprochen random anbieter bei check24 oder so der günstig ist und gib an, dass du wechselst und deinen alten anbieter noch nicht gekündigt hast. der neue anbieter übernimmt das dann für dich und schickt dir relativ zeitnah einen termin ab wann sie dir den strom liefern (3-6 wochen nach bestellung meistens). dann kriegst du auch automatisch von deinen lokalen stadtwerken ne endabrechnung für deinen verbrauch in den 6 monaten.