Zum Forum springen
Welches Gesellschaf...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Welches Gesellschaftsspiel als Weihnachtsgeschenk?

38 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
1,332 Ansichten
GerwingC
Beigetreten: 11.08.2007

War heute bei Weltbild, und hab da ein paar Spielchen gesehen...u.a. "Ubongo", "Kelics" (oder so ähnlich...Spiel des Jahres 2008) und "Zooloretto" (Spiel des Jahres 2007).

Meine beiden Geschwister (19-22) spielen zusammen mit ihren jeweilgen Partnern praktisch jede Woche Risiko/Siedler von Catan...seit JAHREN.

Hat jemand von euch die oben genannten Spiele mal ausgetestet? Welches von denen, oder meinetwegen auch ein anderes, könnte da für sie in Frage kommen?

37 Antworten
taschenbillard
Beigetreten: 08.10.2007

Kenn die o.g. alle nicht, außer die Siedler, welche ich natürlich nur empfehlen kann.

Ansonsten fand ich auch noch die beiden classics "Spiel des Lebens" und "Mankomania - Wie verjubelt man am schnellsten 1 Million" immer ziemlich cool und hab sie auch lange mit meinen Geschwistern gespielt.

Sebra
Beigetreten: 01.08.2006

"Herr der Ringe - Ringkrieg" ist sehr zu empfehlen wenn man Strategiespiele mag, geht halt etwas mehr in die Tiefe als Risiko und Siedler aber ist definitiv auch zu empfehlen wenn man nicht auf die Thematik (HdR) steht.

vllt ne monopoly edition in dem genre das sie interessiert (star wars etc.)

einfachnurtimo
Beigetreten: 01.02.2007

Pokerkoffer =)

hendr1k
Beigetreten: 15.01.2007

Starcraft - Das Brettspiel

MasterBronx
Beigetreten: 03.09.2006

Für Siedlerspieler wahrscheinlich "Agricola" oder "Le Havre".

Für Fantasy würde ich "Titan" empfehlen. Hat ein wenig (!) was von Warhammer.

webrula
Beigetreten: 29.01.2006

Hier mal was wir regelmäßig spielen:

+ Carcassonne
+ StoneAge
+ Zug um Zug

StoneAge ähnelt noch am meisten Siedler von Catan, war auch nominiert für das Spiel des Jahres 2008!

Bluejanis
Beigetreten: 05.03.2007

Original von NeilMcCauley
vllt ne monopoly edition in dem genre das sie interessiert (star wars etc.)

wobei ich glaub dass sie eher nicht so von monopoly begeistert sind, sonst würden sies ja jetzt auch mal spielen? und dann ist auch egal was für ne edition^^

ich kenn die besagten spiele leider nicht, kenne nur "zug um zug" wo man so verbindungen zwischen verschiedenen städten bauen muss, ist ganz interessant, gibt aber denke ich bessere spiele und kommt denk ich auch nich ganz an die 2 die sie jetzt spielen ran

pokerkoffer wenn sie pokerbegeistert sind is natürlich klar^^

Bluejanis
Beigetreten: 05.03.2007

Original von hendr1k
Starcraft - Das Brettspiel

das hört sich gut an
aber ist das gut und macht viel spaß?

Original von webrula
Hier mal was wir regelmäßig spielen:

+ Carcassonne
+ StoneAge
+ Zug um Zug

StoneAge ähnelt noch am meisten Siedler von Catan, war auch nominiert für das Spiel des Jahres 2008!

hmm carcassone finde ich zwar mal ganz gut, aber auf lange sicht find ich siedler auf jeden fall besser

stoneage kenn ich nicht, ist das gut? besser als siedler?

webrula

StoneAge find ich sofern gut, dass man mehrere Strategien fahren kann und halt auch schauen muss was spielen die andere für ne Taktik und wie passe ich mich an.

Carcassonne find ich nach wie vor fett, Burgenklau und so .. hat schon eine Arschloch-Komponente ;)

GerwingC Themenstarter
GerwingC
Beigetreten: 11.08.2007

StoneAge und Carcassonne klingen interessant! Danke...werd mir die mal genauer ansehen

fritzIII

Mh ich fand Carcassonne immer sehr viel unterhaltsamer als Siedler (welches natürlich auch nicht schlecht ist). Aber die Spieldynamik und der Spielspass ändern sich ja nicht nur von Spiel zu Spiel, sondern auch von Gruppe zu Gruppe

hendr1k
Beigetreten: 15.01.2007

Kann da leider nicht viel zu sagen, außer das ich es mir wohl gerne holen würde, wenn es nicht so teuer wäre.

~60€ finde ich schon happig.

http://www.amazon.de/Heidelberger-Spieleverlag-HEI00135-Starcraft-Brettspiel/dp/B001BAWO3E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=toys&qid=1225143717&sr=8-1
hier mal ein paar bilder
http://starcraft2.ingame.de/gallery.php?gal=597

webrula

Original von GerwingC
StoneAge und Carcassonne klingen interessant! Danke...werd mir die mal genauer ansehen

Zu Carccasonne: auch die Erweiterungen kaufen, gerade Händler & Baumeister sind essentiel für eine gute Runde :)

"6nimmt" ist auch gut, ist aber ein Kartenspiel, zockt sich angetrunken auch noch sehr fein!

paolo22
Beigetreten: 15.03.2008

Kann auch Carcasonne empfehlen! Mit den Erweiterungen bekommt das Spiel erst die nötige Würze und macht Laune, da man halt bissle taktisch denken und planen muss, aber es nie in Arbeit ausartet.

KaterMurr
Beigetreten: 07.06.2007

Carcasonne, Zug um Zug und Alhambra sind alles Spiele, die von der Spielart her zu Siedler passen. Sie werden nicht langweilig, sind aber auch nicht allzu komplex. Alle drei waren auch Spiel des Jahres (was in den meisten Fällen tatsächlich ein zuverlässiger Indikator für gute Spiele ist).
Zug um Zug ist allerdings eher lahm, wenn man nur zu zweit spielt, dann lieber eins von den anderen beiden. Oder wie wärs mit der Seefahrer Erweiterung zum Siedler Spiel? Die beinhaltet u.a., dass man sich jedesmal einen völlig neuen Spielplan bauen kann.

Agricola ist super, aber eher was für richtige Spieler, die anspruchsvolle Sachen und Abwechselung mögen.

mcashraf
Beigetreten: 18.08.2006

Alhambra ist wirklich klasse. Gibt auch Erweiterungen dazu, die neue Aspekte ins Spiel bringen. Dürfte inzwischen auch recht günstig zu bekommen sein.

Xantos
Beigetreten: 07.09.2005

Vinci von Eurogames/Descartes.

Ist quasi ein Risiko mit weniger Glück und deutlich mehr Abwechslung.
Imho bestes Brettspiel.

RisikoReich
Beigetreten: 13.09.2006

Spielen sie zu zweit oder zu mehreren? Weil Heads-Up sind Spiele was ganz anderes... Ich würde zu zweit Agricola empfehlen oder halt ein Spiel, was auf 2 ausgelegt is, weil Spiele für 2-6 oder so sind zu zweit oft lame...

Teilen: