Zum Forum springen
wer hat vorfahrt

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer hat Vorfahrt? Die Umfrage wurde am Nov. 10, 2008 erstellt

[Geschlossen] wer hat vorfahrt

433 Beiträge
135 Benutzer
0 Reactions
31.2 K Ansichten

Original von IzNoGooD

Original von dm242

Original von Aigles
wow, da haben einige anscheinend wirklich nicht aufgepasst beim theorieunterricht -> 70.33% für Villain

wo hast du gelernt schilder, die andere verkehrteilnehmer weisen sollen, in deine entscheidungen einfließen zu lassen?

lol, mal ehrlich wenn ein rechtskommender ein stopschild hat, und du kein schild, bleibt ihr dann beide bis zum sanktnimmerleinstag stehn, oder steigst du dann aus, gehst hin zu ihm, um zu verabreden wer nun zuerst fährt ???

überhaupt schonmal auto gefahren ?

natürlich bleiben wir nicht ewig stehen. schließlich hat er vorfahrt .. warum sollte er "bis zum sanktnimmerleinstag stehn" bleiben ???

asdf
Beigetreten: 20.02.2006

Original von Aigles
wow, da haben einige anscheinend wirklich nicht aufgepasst beim theorieunterricht -> 70.33% für Villain

Zum Vorrangsschild :
Dies bedeutet nur das LINKS Vorfahrt hat, und nicht wie normalerweise, wir vor ihm!

Zum Stopschild:
Dieses besagt das der Fahrer hinter dem Schild stehen bleiben muss,
und Vorrang geben muss, wir haben also auch vor ihm Vorrang, da er verpflichtet ist stehen zu bleiben,
was automatisch bedeutet das er uns Vorrang gewähren muss.

Kommt also von oben und links keiner dürfen wir fahren, egal ob da rechts nun jemand steht oder nicht,
da wir das Stopschild ja sehen, bzw. sehen sollten "ACHTUNG 8ECK"!

Richtig!!!!!!!!!!!!

um es noch einmal zu präzisieren:

wir bleiben beide stehen. er, allein schon weil er ein stoppschild hat. ich, weil er vorfahrt mir gegenüber hat. dann fährt er und danach ich.

Die Frage ist doch, warum OP den Thread aufgemacht hat, obwohl im die Polizei bereits gesagt hat, dass er Schuld ist.

Glaubt er, der Polizist hätte sich geirrt und er könnte nach den passenden Antworten in einem Forum diese Entscheidung dann vor Gericht anfechten?

TBone98
Beigetreten: 25.07.2006

Also ein Schild auf der anderen Straße hat für dich überhaupt keine Bedeutung. Totaler Quatsch, dass das Stop-Schild 8-eckig ist, damit es von hinten erkannt werden kann.

Das Stop-Schild hat auch keinerelei bedeutung für die Vorfahrtsregel. Das gibt es das Schild "Vorfahrt gewähren" etc. Hier ist die Vorfahrt eindeutig geklärt. Die abknickende Vorfahrtsstraße gewährt Vorfahrt gegenüber den anderen beiden Straßen. Die anderen beiden sind gleichgestellt und da Hero hier kein "Vorfahrt"-Schild hat, tritt die "rechts vor links"-Regel in Karft. Villain hat Vorfahrt.

Das Stop-Schild wird aus einem ganz anderen Grund an der Stelle stehen. Z.B. weil die Sicht für den Fahrer, der aus der Straße kommt, nach rechts durch Häuser oder ähnliches stark eingeschränkt ist.

Original von asdf

Original von Aigles

Zum Vorrangsschild :
Dies bedeutet nur das LINKS Vorfahrt hat, und nicht wie normalerweise, wir vor ihm!

Zum Stopschild:
Dieses besagt das der Fahrer hinter dem Schild stehen bleiben muss,
und Vorrang geben muss, wir haben also auch vor ihm Vorrang, da er verpflichtet ist stehen zu bleiben,
was automatisch bedeutet das er uns Vorrang gewähren muss.

Kommt also von oben und links keiner dürfen wir fahren, egal ob da rechts nun jemand steht oder nicht,
da wir das Stopschild ja sehen, bzw. sehen sollten "ACHTUNG 8ECK"!

Falsch!!!!!!!!!!!!

FYQ

Hav0c
Beigetreten: 18.09.2007

die frage ist ja ob hero das stopschild aus seinem winkel überhaupt sieht bzw ob er selber irgendein Schild hat, wenn nicht sollte Hero denken, dass rechts vorfahrt hat, egal ob der ein stopschild hat oder nicht.
Ich hab in der Fahrschule gelernt, dass wenn es nicht ersichtlich ist wer nun Vorfahrt hat,dann haben immer die anderen erstmal Vorang :)

PokerKinski
Beigetreten: 25.09.2006

Für alle "Hero hat Vorfahrt" Schreiber:

Wie beim Pokern solltet ihr mal versuchen euch in Villians Lage zu versetzen. Vielleicht versteht ihrs ja dann.

Villian sieht das Stoppschild und das Zusatzschild mit der darauf abbiegenden Hauptstrasse. Was heißt dies nun für Villian? Er hat anzuhalten und den Fahrzeugen auf der Hauptstrasse (im Bild links und oben) Vorfahrt zu gewähren. Das Fahrzeug rechts befindet sich auf einer gleichrangigen Strasse und muss, da es von links kommt, Vorfahrt gewähren. Ergo, wenn von vorn und rechts (im Bild links und oben) nichts kommt, bin ich dran, dann erst Hero !

Und für alle, die es noch nicht ganz wahr haben wollen - Das Stoppschild (Nr. 206) besgat nur, das wir Anhalten und Vorfahrt gewähren müssen. Und zwar den Fahrzeugen, die laut Zusatzschild auf der Hauptstrasse unterwegs sind. Es bedeutet nicht, dass wir ALLEN Fahrzeugen Vorfahrt zu gwähren haben.

asdf
Beigetreten: 20.02.2006

Anhalten an einer Kreuzung mit oder ohne Beschilderung bedeutet immer Verzicht auf den Vorrang vorausgesetzt es steht mir überhaupt einer zu.

Da Villain aufgrund seiner Stop-Tafel auf seinen Vorrang gegenüber Hero verzichten muss (den er laut Rechts-Regel sonst hätte) hat Hero Vorrang

Vorrangsschild bedeutet für Hero Vorrang geben für von links und oben kommende!!

Original von asdf
Da Villain aufgrund seiner Stop-Tafel auf seinen Vorrang gegenüber Hero verzichten muss (den er laut Rechts-Regel sonst hätte) hat Hero Vorrang

alter .. villain verzichtet nicht auf seinen vorrang gegenüber hero!!! sondern gegenüber den teilnehmern auf der vorfahrtsstraße.

annobln
Beigetreten: 29.07.2007

Original von asdf
Anhalten an einer Kreuzung mit oder ohne Beschilderung bedeutet immer Verzicht auf den Vorrang vorausgesetzt es steht mir überhaupt einer zu.

Vorrangsschild bedeutet für Hero Vorrang geben für von links und oben kommende!!

lol! ey leute wo habt irh euren führerschein gemacht

martinp82
Beigetreten: 16.09.2006

Original von asdf

stimmt, das vorrangschild ist doch keine zusatztafel der stopptafel!?

btw: ich bin überrascht wie viele leute hier von "tafeln" reden

kombi
Beigetreten: 20.08.2006

Original von Krach-Bumm-Ente
hab nen polizisten gefragt, der meinte villain, weil rechts vor links. viele lassen sich aber von der stopstelle irritieren und bleiben stehen. bin jetzt schon ein paar mal da gestanden und villain wollt mich durchlassen.

Kannst ja einfach for deception rechts blinken.

Licious
Beigetreten: 06.01.2007

"rechts vor links"-Regel

Warum haben Nazis eigentlich Vorrang? ?(

btw: Ich würde auch Villain auf die Vorfahrt setzen, da mir in der Fahrschule keine "Villain-Schild-Range-Reading-Skills" antrainiert wurden und ich imho nur die Schilder zu beachten habe, die ich sehen kann ohne mir die Augen auszurenken, auszusteigen oder Villain anzurufen.

irieill
Beigetreten: 20.02.2008

Original von Forstning
Mein Fahrlehrer war super. Der sagte immer:

Ampel > Schilder > rechts vor links

er hat ja auch recht. hast du denn im fallbeispiel ein schild vor deiner nase? nein! -> also rechts vor links. klarer fall!

ist doch vollkommen wurst was villian hier für schilder hat. die siehst du ja eigentlich nicht.

edit: scheiße jetz hab ich mich auch noch beim vote verklickt!

also -1 bei hero und +1 bei villian

Original von asdf

Echt geil.

Beispiel:
Keine Beschilderung, also rechts vor links.
Ich halte, weil die Kreuzung schwer zu überblicken ist.
Damit darf der links von mir fahren.

Gut zu wissen.

Und jetzt mal im Ernst:
durch Anhalten verzichtet man garantiert nicht auf sein Vorfahrtsrecht.

Um auf sein Vorfahrtsrecht zu verzichten, muss man dies deutlich (z.B. Handzeichen) anzeigen.
Und Anhalten gehört nicht dazu.

Deine Diskussion mit dem Polizisten würde ich gerne sehen:
Polizei: sie wissen schon, dass der andere Vorfahrt hatte?
du: aber er hat doch angehalten also darf ich fahren.

das problem ist einfach, dass hier noch keiner gesagt hat, was für ein schild genau bei hero steht!
normalerweise doch auch ein stopschild, oder? und dann haben wir eine pattsituation zwischen villlain und hero, was bedeutet, dass man nicht einfach sagen kann: "aber bei dem steht doch ein stopschild, also muss er mich durchlassen", da villain das ja auch sagen könnte.

rechts vor links kann aber auch unmöglich stimmen, da die rechtsregel nur in kraft tritt, wenn sonst nix geregelt ist, wie ampel, schilder oder grünes männchen in der mitte der kreuzung, der wild mit den armen gestikuliert (ham wir in der fahrschule gelernt, hab aber noch nie so nen verkehrsfuchtelpolizisten gesehn )

glaube mich aber trotzdem erinnern zu können, dass hero hier vorfahrt hat. weiß nich mehr genau warum, könnt mir vorstelln, weil er nicht die komplette vorfahrtstraße kreuzt und somit nicht wie villain beide vorfahrtsspuren behindert. oder einfach aufgrund der tatsache, dass es hero ist und wir normalerweise ne edge gegenüber villain haben sollten ;)

es bleibt tatsächlich bei 1/3 votes für hero .. leute, ihr sitzt auf nem draw der nicht ankommen wird!
alle argumente wurden bereits gebracht und die rechtslage war von anfang an eindeutig.

Original von christ0ph
weil er nicht die komplette vorfahrtstraße kreuzt und somit nicht wie villain beide vorfahrtsspuren behindert

und was ist, wenn Villain rechts abbiegt?
dann behindert er auch nur eine Spur

oder Hero biegt links ab: auch zwei Spuren behindert

Teilen: