Zum Forum springen
Wer hat wo Schulden

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wer hat wo Schulden

45 Beiträge
28 Benutzer
0 Reactions
3,812 Ansichten

Original von derlai
[...]
Diese Wertpapiere vertickt der Staat an Privatleute im In- und Ausland, sowie an ausländische Regierungen und *drumroll* an die eigene Zentralbank. Aber zu der gleich mehr.
Nach ein paar Jahren merkt der Staat dann dass er nicht nur die ganzen 1000er an die Leute zurückzahlen muss, sondern auch noch die Zinsen dafür.
Wo das ganze Geld hernehmen, schließlich lässt sich das alles garnicht über Steuern tilgen, zusammen mit den restlichen Haushaltsausgaben? Also NOCH MEHR Staatsanleihen verticken. Ja richtig, dadurch wachsen die Schulden exponenziell und nein das kann auf Dauer nicht gut gehen. Fleißiger Mitstreiter des Staates ist dabei die Zentralbank. Sie kann Geld drucken. Einfach so. Braucht der Staat Geld kann er der Zentralbank einfach ne Staatsanleihe verticken... natürlich wieder mit dem Versprechen es verzinst zurückzuzahlen.
Als Dank für dieses tolle Wertpapier bedruckt die ZB etwas Geld (oder trägt im Computer ne Zahl aufm Konto ein) und überreicht es feierlich dem Staat. Durch dieses großartige Verfahren steigt außerdem die Geldmenge exponentiell. Und da Geld im Tauschwert - wie alle andern Güter auch - Angebot und Nachfrage unterliegt, heißt das fiese Inflation. Wenn auf einmal die doppelte Geldmenge den gleichen Waren und Dienstleistungen gegenübersteht verdoppeln sich langfristig einfach die Preise und jeder einzelne bestehende Dollar ist nur noch die hälfte Wert. Das ist die fiese Steuer der Inflation.
Die Kaufkraft wird natürlich nicht gleichmäßig gedämpft. Die, die das neue Geld zuerst ausgeben (der Staat) bekommen noch die volle Kaufkraft, bis das neue Geld unters Volk gemischt ist und die die Preise nach oben anpassen. Wer zuletzt shoppen geht bekommt nur noch teuer.

/rant

Die EZB darf keine Staatsschuldtitel kaufen. Einige andere ZBs seit neuestem (quantitative easening) wohl schon.

Pokerfox68
Beigetreten: 26.08.2006

Ein Staat ist dann pleite,wenn er die Renten und seine Beamten nicht mehr bezahlen kann.Ist jetzt etwas einfach ausgedrückt!Gibt auch eine interessante Seite dazu(www.staatsverschuldung.de).Aber ich glaub eh das da vorher erstmal die Inflation kommt.Bin aber jetzt auch kein Experte!

@ pokerfox68 da kommen wohl noch einige andere verpflichtungen hinzu :f_biggrin:
aber klar, eine lösung des problems wäre die inflation... sollte sich sowas andeuten unbedingt vorher noch nen haus kaufen^^

Original von GerwingC

Original von IclickButtons
bei dem der den staat geld geliehen hat

...oder eben den Banken

Wirtschaftskreislauf = Teufelskreis

wosinddiehirsche
Beigetreten: 25.11.2008

Original von Pokerfox68

Original von wosinddiehirsche

Original von DaCunha01
Ein Bericht von "Panorama" zu diesem Thema:

ps: die macher dieses berichts sind danach von der ard entlassen worden ...

Joke oder is das wahr!Würde ja dem ganzen Skandal noch die Krone aufsetzen!

also nach meinen informationen ist das wahr und kein joke... kann allerdings keine quelle nennen...

hat mir damals ein teilnehmer, der sich viel mit dem thema beschäftigt hat, auf einem seminar erzählt wo es um geschöpfung/goldordnung ging

GTAm
Beigetreten: 01.02.2005

Original von Pokerfox68

Original von DaCunha01
Ein Bericht von "Panorama" zu diesem Thema:

ps: die macher dieses berichts sind danach von der ard entlassen worden ...

Joke oder is das wahr!Würde ja dem ganzen Skandal noch die Krone aufsetzen!

also nach meinen informationen ist das wahr und kein joke... kann allerdings keine quelle nennen...

hat mir damals ein teilnehmer, der sich viel mit dem thema beschäftigt hat, auf einem seminar erzählt wo es um geschöpfung/goldordnung ging

Wird hier auch erzählt:
http://video.google.com/videoplay?docid=8415351670267173334#

Wurde öffentlich ausgestrahlt, danach beschlagnahmt und alle Mitwirkenden entlassen.

Deshalb ist der hochbrisante Skandalfilm auch noch in der ARD-Mediathek :rolleyes:
http://daserste.ndr.de/panorama/media/staatsverschultung100.html

derlai hat es soweit richtig erzählt.

Hinzuzufügen ist noch, dass Hauptdrucker Nr. 1 bei "Liquiditätserschaffung" Japan ist und mittlerweile auch die USA. Ob nun international geliehen wird oder innereuropäisch ist dabei recht egal, da man nicht davon ausgehen kann, dass etablierte Volkswirtschaften nun übermäßig wachsen im Gegensatz zu den anderen Geschäftspartnern (Bsp. Japan <-> USA) und daher der Wechselkurs die einzig "augenscheinliche" Variable ist.

Finde es immer wieder lustig, welche Empörungsschreie man hier sieht, wenn ein ZDF oder ARD Bericht gezeigt wird, der auch fundiert und akkurat dargestellt ist. Wenn man allerdings Realwerte wie Gold oder Immobilien anführt man gleich auf die Verschwörungstheoretikerschiene abgestellt wird. Und dabei wird der Endlospapierdrucker von dem Fernsehteam auch noch gezeigt. Cooles Gerät für die Banken, auf jeden Fall. Würde sogar behaupten, dass die immer für Tonernachschub sorgen, in Eigeninteresse natürlich.

Wer ist das Pfand? IHR! IHR ALLE! Eure zukünftige Arbeitskraft und eure heutige. Ihr seid die Anlage, das Assett welches der Staat als Grund angibt, überhaupt einen Kredit erhalten zu können.

Mal sehen, je nach Flames werde ich mich zu dem Thema gerne weiter äußern oder auch nicht.

Hans Eichel: "... zahlen auch nichts zurück, wenn ein Kredit fällig wird, wird ein neuer aufgenommen um den alten abzulösen".

DaCunha01
Beigetreten: 25.11.2007

Original von amayaner
derlai hat es soweit richtig erzählt.

Hinzuzufügen ist noch, dass Hauptdrucker Nr. 1 bei "Liquiditätserschaffung" Japan ist und mittlerweile auch die USA. Ob nun international geliehen wird oder innereuropäisch ist dabei recht egal, da man nicht davon ausgehen kann, dass etablierte Volkswirtschaften nun übermäßig wachsen im Gegensatz zu den anderen Geschäftspartnern (Bsp. Japan <-> USA) und daher der Wechselkurs die einzig "augenscheinliche" Variable ist.

Finde es immer wieder lustig, welche Empörungsschreie man hier sieht, wenn ein ZDF oder ARD Bericht gezeigt wird, der auch fundiert und akkurat dargestellt ist. Wenn man allerdings Realwerte wie Gold oder Immobilien anführt man gleich auf die Verschwörungstheoretikerschiene abgestellt wird. Und dabei wird der Endlospapierdrucker von dem Fernsehteam auch noch gezeigt. Cooles Gerät für die Banken, auf jeden Fall. Würde sogar behaupten, dass die immer für Tonernachschub sorgen, in Eigeninteresse natürlich.

Wer ist das Pfand? IHR! IHR ALLE! Eure zukünftige Arbeitskraft und eure heutige. Ihr seid die Anlage, das Assett welches der Staat als Grund angibt, überhaupt einen Kredit erhalten zu können.

Mal sehen, je nach Flames werde ich mich zu dem Thema gerne weiter äußern oder auch nicht.

Hans Eichel: "... zahlen auch nichts zurück, wenn ein Kredit fällig wird, wird ein neuer aufgenommen um den alten abzulösen".

Darum habe ich den Bericht von Panorama genommen. ;-) Ich kenn das nämlich auch aus meinem Freundeskreis, dass man schnell als verwirrter Verschwörungstheoretiker abgestempelt wird, der auf sich und den Rest der Welt nicht klarkommt. Aber wenn das im öffentlichen TV ausgestrahlt wird, MUSS da ja was dran sein. Darf man den Leuten aber auch nicht verübeln und ist ja auch nicht unbedingt schlecht nicht alles zu glauben, was so erzählt wird..

Also meinen Segen hast Du für weitere Äußerungen!

welcher Staat hat denn noch keine Schulden ? vllt Dubai ?!

Original von Nickexistiertbereits

china?

maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007

Klingt für mich nach einem Fall für Peter Zwegat!!

derlai
Beigetreten: 26.03.2005

Original von LimaBravo
Die EZB darf keine Staatsschuldtitel kaufen. Einige andere ZBs seit neuestem (quantitative easening) wohl schon.

Wie ichs beschrieben hab macht es die amerikanische ZB. Aber ob die EZB mit frischgedrucktem Geld Staatsanleihen kauft oder das erst an ne andere Bank gibt, die die dann kauft ist doch eigtl egal.

Praepman
Beigetreten: 03.11.2006

Original von brontonase

china?

nein. ;)

Fast alle Staaten sind verschuldet. Genauso wie fast alle unternehmen schulden haben. Das Schuldsystem ist halt wichtig für wirtschafltiche Entwicklung. Erst muss investiert werden, bevor das Wachstum kommt.

auf der wiki seite zum thema staatsverschuldung finden sich ein paar Länder mit <5% des BIPs

Original von Praepman

Original von brontonase

china?

nein. ;)

Fast alle Staaten sind verschuldet. Genauso wie fast alle unternehmen schulden haben. Das Schuldsystem ist halt wichtig für wirtschafltiche Entwicklung. Erst muss investiert werden, bevor das Wachstum kommt.

auf der wiki seite zum thema staatsverschuldung finden sich ein paar Länder mit <5% des BIPs

stimmt habe ich auch gesehen
in der eu ist estland am besten mit 3,4%

Original von derlai

Original von LimaBravo

Wie ichs beschrieben hab macht es die amerikanische ZB. Aber ob die EZB mit frischgedrucktem Geld Staatsanleihen kauft oder das erst an ne andere Bank gibt, die die dann kauft ist doch eigtl egal.

mag ja sein, dass derzeit eine Menge Geld der Privatbanken in Staatsschuldtitel fließt. Einen Unterschied macht es doch, da die Banken die Wahl haben in welche assets sie investieren.

Natürlich sorgen niedrige Zinsen für ein besseres Refinanzierungsumfeld der Staatshaushalte. Das sollte aber auch den Rest der Wirtschaft (Unternehmen, Privathaushalte) betreffen. Dieser Umstand wird derzeit leider dadurch gedämpft, dass die Risikoprämien seit letztem Jahr stark angestiegen sind.

Original von LimaBravo
Natürlich sorgen niedrige Zinsen für ein besseres Refinanzierungsumfeld der Staatshaushalte. Das sollte aber auch den Rest der Wirtschaft (Unternehmen, Privathaushalte) betreffen. Dieser Umstand wird derzeit leider dadurch gedämpft, dass die Risikoprämien seit letztem Jahr stark angestiegen sind und mittelständische Unternehmen, die jahrelang gute Kunden waren und nachweislich profitabel arbeiten im Regen stehen und zusehen müssen.

FYP

@amayaner:
Würdest Du bei Karstadt/Quelle per Vorkasse bezahlen?
Die Waren Jahrzehnte lang zuverlässig.

Verstehe die Frage nicht. Auch wenn sie pleite waren kann man zahlen wie man will, weil sie definitv nicht die Grenzen der Gesetze hier übergehen dürfen, ungeachtet ihrer wirtschaftlichen Lage.

Die Frage zielt darauf ab, ob es irrational ist jemandem einen Kredit zu normalen Konditionen einzuräumen, wenn erwartet wird, dass der potenzielle Schuldner mit höherer Wahrscheinlichkeit nicht zahlen kann.

Wenn Kreditgeber erwarten, dass mehr Unternehmen pleite gehen, dann verschlechtern sich die Kreditkonditionen. Dann ist es egal, ob das Unternehmen schon Jahrzehnte ein guter Kunde war. Ist herzlos aber rational.

Teilen: