Inspiriert von dem Thread, in dem über den Wert eines Menschlichen Lebens diskutiert wird kam mir eine Frage in den Kopf die ich euch gerne Stellen möchte.
Wieviel ist ein Menschenleben wert?
In dem Thread schlägt ein Member vor, man könne dies sicher anhand eines Experimentes testen indem man 1000 Menschen nimmt, sie einsperrt und der, der am wenigsten zahlt muss sterben.
Ich habe mir ein wenig genauer Gedanken über ein mögliches Experiment gemacht, welches dann in etwa so aussehen könnte.
Nehmen wir an, ihr werdet mit 999 Menschen, die aus der ganzen Welt stammen (arme, recihe, alte, junge usw.) zusammen in einen Raum (eine Halle) gesperrt.
Jeder bekommt 5mio$ in die Hand.
Diese 5mio$ könnt ihr Komplett oder in einer Summe wie ihr es wollt einsetzen um euch frei zu kaufen.
Über das restliche Geld dürft ihr, vorausgesetzt ihr gebt genug Geld ab, frei verfügen.
Der einzige Haken an der Sache ist der, dass der, der am wenigsten setzt sein Leben verliert. Bzw. dann, auf welche Art und Weise auch immer getötet wird.
Absprachen sind verboten. Ihr wisst also von niemand anderem was er setzen wird.
Setzen alle 5mio stirbt natürlich auch keiner.
Jetzt die Frage an euch, wieviel würdet ihr setzen?
Ich würde wohl ohne zu zögern alles setzen und auf jeglichen Gewinn verzichten.
Ich zocke zwar gerne und gehe auch oft Risiken ein wenn es sich um materielle Dinge handelt, mit meinem Leben möchte ich aber um kein Geld der Welt spielen, auch wenn ich mir sicher bin dass sich hier doch eine menge Geld mitnehmen lassen würde!
Mir ist bewusst, dass ein Leben wohl weitaus mehr wert als 5mio ist und für die meisten von uns dass eigene wohl auch unbezahlbar. Die 5mio sind hier nur ein Beispiel und ich haette wohl auch 50 oder 500 schreiben können.