mit nem halbwegs vernünftigen schlafsack ist das kein ding. ich zelte regelmäßig, und obwohl ich keinen extra-warmen schlafsack habe war ich auch schon bei -5 grad im zelt. mit 2-3 schichten am körper ist das kein problem. im auto ist es im verhältnis wärmer als im zelt, und 12 grad ist ja quasi badewetter, solltest also auch ohne extra heizung überstehen.
Oh Mann. 12 Grad und Erfrierungsängste. Ich kann nicht mehr. Wohl nicht bei der Bundeswehr die Killer-Survival-Elite-Einzelkämpfer-AGA absolviert, was?! Und sich jetzt hier noch bequem Rat von den anderen Berufspazifisten einholen.
Man könnte meinen wir wären mitten im Winter? Zwei Schlafsäcke, Mütze, Heizung,Isomatte, Klamotten in Schlafsack weil sonst kalte Klamotten.
Nimm nen Schlafsack mit und gut ist.
Original von Wustenfuchs
Killer-Survival-Elite-Einzelkämpfer- allgemeine Grundausbildung
nicht sicher auf wie vielen leveln sarkasmus.
Original von cherubium
Original von Plastichamer
Original von HubertusPotz
12° hats in unserem Schlafzimmer auch im Winter. Hab ihn gut überlebt.![]()
Schimmelt dir die Bude da nicht unterm Arsch weg?
Schimmel hat nicht nur was mit der Temperatur zu tun. Schimmel entsteht bei einem zusammenspiel von Temperatur UND Luftfeuchtigkeit, dies Beinflusst den Taupunkt.
Bei einer durchschnittlichen Zimmertemperatur von bspw. 20-22°C fängt Schimmelgefahr erst bei 70% Luftfeuchte an (ab 80% über mehrere Wochen ist das Biotop garantiert). Die Wandtemperatur darf muss dazu ca 14-15°C sein (Taupunkt=Schimmelgefahr). Das hinzubekommen ist aber eine echt Meisterleistung (ich schaffe es gerade so über 40%, die man mindestens haben sollte, damit die Haut nicht austrocknet).
Bei 12°C Zimmertemperatur und ca 50% Luftfeuchte beträgt der Taupunkt (Temperatur der Wand) ca 4-5°C.
Wenn viel gelüftet wird, dürften die 40% Luftfeuchte selten überschritten werden --> Taupunkt sogar nur ca 3°C.
Auch das ist nahezu unmöglich zu schaffen.
Keine Schimmelgefahr, Hotziplotz macht alles richtig.Edit: Hab einen super Schimmelrechner gefunden (Ich hab die Zahlen oben geschätzt anhand eigener Erfahrungswerte, da ich daheim ein selbstgebasteltes Platinchen habe, der mir Temp/Feuchte/Taupunkt anzeigt. Daher sind meine Zahlen nicht ganz korrekt.
Der Taupunkt bei 12°C Raumtemp und 40% Luftfeuchte ist sogar -1.2°C! Schimmel ist da unmöglich
lol bauing?!? aber recht hast du
frag mich gerade ob ihr alle nicht gedient habt und/oder bei der gst wart
biwak sagt euch dann ja auch nix?
nachtwache laufen im biwak und ereza vergessen und anschiss abholen deswegen war klasse
auch wenn nicht gerade ein ek1 rausgekullert ist, haben wir doch das "durchschlagen" gelernt , egal in welcher arme oder bei mir in welcher paramil organisation
Original von mcmurphy1
nachtwache laufen im biwak und ereza vergessen und anschiss abholen deswegen war klasse
lol anschiss?!? glaub nen grossen teil weiss gar nicht wovon die "aelteren" reden
Lol der Bund-Vergleich. Selbst die Leute die ich als Zivi betreut habe hätten bei 12 Grad draußen schlafen können.
bei 12°C würd ich im Schlafsack krepieren weils zu heiß wird... würd mir nur ne Wolldecke mitnehmen
Ohne Klamotten in den Schlafsack (bzw. Nur boxershort. Ggf. Tshirt)
????
Profit!
Echt jeder billo Schlafsack ist für solche Temperaturen ausreichend. Ggf. vorm schlafen gehen draußen Feuerchen machen und paar Steine ans Feuer legen. Steine dann ans Fußende in den Schlafsack legen.
Hab mal im Winter ungeplant ne Nacht besoffen im Auto gepennt, nur mit ganz dünner Wolldecke. Bin halb erfroren zwischendurch und dann immer Motor angemacht und Heizung laufen lassen. Aber bei 12°C musst du dir wohl echt keine Sorgen machen..
hab schon öfter besoffen im winter mit ner decke im auto gepennt bei minusgraden und habe es überlebt. Bei 12 grad dürftest echt keine probleme haben...
Original von xEr
Hab mal im Winter ungeplant ne Nacht besoffen im Auto gepennt, nur mit ganz dünner Wolldecke. Bin halb erfroren zwischendurch und dann immer Motor angemacht und Heizung laufen lassen. Aber bei 12°C musst du dir wohl echt keine Sorgen machen..
Ohne Belastung und bei Minusgraden wird das doch nichtmal richtig warm?
Original von r4lphlol
Original von xEr
Hab mal im Winter ungeplant ne Nacht besoffen im Auto gepennt, nur mit ganz dünner Wolldecke. Bin halb erfroren zwischendurch und dann immer Motor angemacht und Heizung laufen lassen. Aber bei 12°C musst du dir wohl echt keine Sorgen machen..Ohne Belastung und bei Minusgraden wird das doch nichtmal richtig warm?
![]()
Natürlich wird das warm! Wenn die Karre länger als 20 Minuten läuft, kannste da drin ne Sauna aufmachen, selbst bei Minusgraden draußen.
Sollte OP vielleicht auch machen... die Karre bisschen vorheizen und dann pennen. Die eigene Körperwärme könnte bei 12 Grad sogar das Auto soweit aufheizen, dass es zu warm wird und er die Scheibe nen Spalt öffnen muss.
In jedem Fall reich aber ein Billig-Schlafsack vollkommen aus.
also einige Stunden Minusgrade hält ein menschlicher Körper Nachts im T-Shirt und Jeans im freien in einer Bushaltestelle gut aus.