Zum Forum springen
Wie komm ich an nen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wie komm ich an nen Hochspannungstranformator?

20 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,353 Ansichten

Hi.

Ich bräucht für meine Facharbeit ne Hochspannungsversorgung.

Geeignet hierfür wären:

-TV (Zeilentravo)
-Microwelle (MOT)
-Zündtransformatoren aus �?lheizungen(OBITs)
-Hochspannungstransformatoren für Neonreklame (NSTs)

Nur wo find ich sonen Schrott? (am besten umsonst)

Am besten wärn wohl die Neons geeignet, nur leider find ich kaum Neonreklame Unternehmen...
Nen Tipp, wonach ich da googeln sollte? (Habs schon mit Leuchtreklame, usw. versucht)

lg

19 Antworten
majorsnake
Beigetreten: 20.05.2006
PokerStrategist

guter Tipp dafür is evt die Elektroschrott Abteilung der Stadt.
Da wird viel hingeworfen, was noch funktioniert.
egtl darf man da nix wegnehmen, wenn du dich aber geschickt anstellst, ne alte Lautsprecherbox z.b. mitnimmst, sie drauf wirfst und mit ner Mikrowelle wieder gehst... ;)

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Das is vll n guter Tipp, thx, v.a. weil man ja nach dem neuen Gesetz gezwungen ist, seinen Elektroschrott da abzugeben. Werd mal vorbeischaun.

majorsnake
PokerStrategist

der Schrott wurde da auch schon früher abgegeben, jez halt nur noch viel mehr, weils auch gesetzlich ist.
Problem is aber, man darf EIGENTLICH nix nehmen...

drückste dem menschen der da arbeitet 10€ inne hand dann passts scho :)

Kraven
Beigetreten: 05.03.2006
PokerStrategist

Ansonsten evtl die Teile eines defekten TFTs bei Ebay? kannst dann immernoch nen beamer draus bauen. ;)

ma am Spermülltag rummgammeln

Da will wohl jemand eine Tesla-Spule bauen und Gewitter spielen ;).
Solche Fachrbeiten sind die besten.

_Anonymous_

Original von sebi451
Da will wohl jemand eine Tesla-Spule bauen und Gewitter spielen ;).
Solche Fachrbeiten sind die besten.

:P

Hab da mal angerufen. Die hat mir gesagt, das die Teile recht schnell abgeholt werden, und ich deshalb wahrscheinlich nix find. Schad :(

D4nD33
Beigetreten: 03.03.2005
Elite Grinder

Ich wei�? zwar nicht, was sone Neon-Röhre so an Spannung ausspuckt, aber son Teil kostet doch nur 10€ im Baumarkt.
Wie wärs also damit?

_Anonymous_

Nja, ich brauch den Transistor, der die Spannung herbringt, der die Neons zum Leuchten bringt.

Jetz war ich erstmal bei Schrott typen, und hab nen OBIT bekommen.

2 x 5kV Ausgansspannung könnte reichen. (wei�? nur nich, was des 2x hei�?t^^)

Würd sagen 2 seperate Ausgänge für jeweils 5kV aber uu kannst du die auch zusammenschalten auf 1x 10kV.

_Anonymous_

das wär stark

Hier nen Bild:

Scheinen ja nur 2 Ausgänge zu sein also 1x10kV! Was hast du denn damit vor ?(

_Anonymous_

Original von ChrisHustler
Scheinen ja nur 2 Ausgänge zu sein also 1x10kV! Was hast du denn damit vor ?(

Wieso schreiben se dann nich gleich 5kV drauf? Das er 10 hat, bezweifle ich...

Brauch ich für meine Facharbeit in Physik.

majorsnake
PokerStrategist

was ich nich raff:
In welchem Bundesland lebst du ?
Ich hab meine Facharbeit vor den Osterferien abgeben müssen... :rolleyes:
war in Geschi, 14 Points
im Physik LK hab ichs lieber sein gelassen

JoxxyK
Beigetreten: 29.04.2006
PokerStrategist

Physik LK Facharbeit kann einem einiges an der Note retten - aber auch zerstören. Die "Bastler" bei uns sind alle eher schlecht abgeschnitten, die nur theoretische Probleme bearbeitet haben, haben 14 oder 15 Punkte bekommen und damit deutlich mehr als in einer normalen Klausur.

Das Problem ist, dass man vielleicht eine Tesla-Spule in der 12./13. Klasse bauen kann, aber eigentlich noch nicht annähernd von Elektrodynamik weiss um die Hintergründe zu verstehen (Gibt wahrscheinlich einige Ausnahmen).
Da das Fach aber Physik und nicht Ingenieurstechnik oder Werken heisst, wird eine gute theoretische Arbeit als besser angesehen als eine durchschnittliche praktische Arbeit (Reproduktion mit Internetanleitung).
Wenn man die Theorie nicht völlig vergisst ist die Teslaspule aber locker 15P wert und ein cooler Auftitt in der Schule .

Goaranga
Beigetreten: 03.02.2006
PokerStrategist

Mein Tip: 2 Kroko klemmen mit Kabel an die Hochspnnungsleitung, die über der Stra�?e verläuft, anschlie�?en

_Anonymous_

Original von majorsnake
was ich nich raff:
In welchem Bundesland lebst du ?
Ich hab meine Facharbeit vor den Osterferien abgeben müssen... :rolleyes:
war in Geschi, 14 Points
im Physik LK hab ichs lieber sein gelassen

Bin erst K12, muss erst nächstes Jahr abgeben, Jan oder so glaub ich.
Fang halt gern früh an^^

Physik LK Facharbeit kann einem einiges an der Note retten - aber auch zerstören. Die "Bastler" bei uns sind alle eher schlecht abgeschnitten, die nur theoretische Probleme bearbeitet haben, haben 14 oder 15 Punkte bekommen und damit deutlich mehr als in einer normalen Klausur.

Nuja, so wichtig is mir die Note eig garnich. Will einfach nur so n Teil baun, und versuchen es zu verstehen.

Btw.: Das 2x 5kV bedeutet, das der eine Ausgang -5kV hat, und der andere +5kV. Von daher 10kV effektiv. Das haut schon rein.

Als nächstes werd ich nen Hochspannungsfilter bauen, das es mir meinen Trafo nicht gleich zamhaut^^.

@sebi451: Du scheinst dich auszukennen, damit :) Wennste Lust hast, kannste mir gerne helfen ;)
--> PN

lg

Michi

Teilen: