Zum Forum springen
Wie merkt man ob ma...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wie merkt man ob man geisteskrank ist ?

37 Beiträge
30 Benutzer
0 Reactions
8,036 Ansichten
mamanani2
Beigetreten: 24.11.2009
Oldschool Grinder

http://de.wikipedia.org/wiki/Geisteskrank
Die Frage ist was für OP Geisteskrank bedeutet. Nach der Wikipedia Definition sollte man es schon merken können, wenn man dinge Wahrnimmt, die die Umwelt nicht wahrnimmt. Solange du dich und deine Wahrnehmung also immer in Frage stellst, vor allem wenn du merkst, dass du dinge wahrnimmst, die keiner in deiner Umgebung wahrnimmt, dann hast du schon ein sehr starkes Indiz. Viele werden aber sicher einen Schutzmechanismus aufbauen, die dich denken lassen, dass du mehr kannst als die anderen, oder die anderen für Geisteskrank erklären, da sie nicht das sehen was du siehst...

Psychogockel
Beigetreten: 22.04.2010
PokerStrategist

Original von Vampyr09
Und vorallem: Wenn man geisteskrank ist und keiner es merkt, ist man dann überhaupt geisteskrank?

Und vor allem was is, wenn alle anderen auf einmal geisteskrank sind und du nicht?

think about the way..

Dodadodadodada
Beigetreten: 25.02.2006
BlackMember

Was für eine Art von Geisteskrankheit meinst du denn?
Es gibt so Viele Formen.
Bei Manchen erfährt das Bewusstsein von der Krankheit, bei Manchen nicht.

elbandini
Beigetreten: 27.08.2010
PokerStrategist

„Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion.“

Robert M. Pirsig

Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006
Oldschool Grinder

Ein Arzt spricht eigentlich nie von Geisteskrank sondern fast alle psychischen Erkrankungen unter Psychose zusammen. Das können sein Depressionen, Manisch/Depressiv, Ängste, Wahnvorstellungen wie Verfolgungswahn usw.

rogeralexmueller
Beigetreten: 15.02.2010
Oldschool Grinder

Original von Petathebest
Ein Arzt spricht eigentlich nie von Geisteskrank sondern fast alle psychischen Erkrankungen unter Psychose zusammen. Das können sein Depressionen, Manisch/Depressiv, Ängste, Wahnvorstellungen wie Verfolgungswahn usw.

Falsch Stichwort Nosologie

Zentrales Thema ist der Leidensdruck von Dir oder anderen. Im Grunde darfst du in Deutschland so verrückt sein wie du willst, solange du keine eigen oder fremdgefährdung darstellst. Es gibt in Deutschland viele unbehandelte "Kranke" die Krankheiten aus dem schizophrenen Formenkreis haben, was die meisten wohl am ehesten für verrückt halten.

D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007
Elite Grinder

sucht = ( => ) geisteskrank ?

letztendlich kommen ja viele "geisteskrankheiten" aus einem übermaß meist einer gewissen sache, selten das dinge kombiniert zu einer geisteskrankheit führen !?

würde wohl auf alle sachen passen

rogeralexmueller
Beigetreten: 15.02.2010
Oldschool Grinder

Original von D4niD4nsen
sucht = ( => ) geisteskrank ?

letztendlich kommen ja viele "geisteskrankheiten" aus einem übermaß meist einer gewissen sache, selten das dinge kombiniert zu einer geisteskrankheit führen !?

würde wohl auf alle sachen passen

Also die Entstehung der meisten Krankheiten ist nicht gänzlich geklärt, dies hängt auch mit der Dekartschen Trennung von Leib und Seele zusammen. Per se aber alle psychischen Erkrankungenauf Suchtthemen zu reduzieren ist schlichtweg falsch. Suchtstoffe können aber bei vorhandnen Dispositionen einen Auslösefaktor haben.

EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010
PokerStrategist

im besten fall merkt man das selber gar nicht

D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007
Elite Grinder

ist er zum beispiel geisteskrank, ein freigeist oder kann er einfach nur nicht singen und sonst wäre es ok ? ;)

california gürls

Original von Aerox88

Original von Rubnik
Also wenn Du denkst, Du wärest geisteskrank dann bist Du es ziemlich sicher nicht.

Ich glaube, dann denkt man eher schon nen lvl weiter. man ist sozusagen nen hyper-geisteskranker.

:coolface:

gerrytheb
Beigetreten: 19.02.2008
Oldschool Grinder

akkut psychotische leute können schon merken , dass etwas nicht ganz rund läuft bzw. sie sich anders verhalten und fühlen als sonst, sind aber geistig nicht zwangsläufig in der lage dieses zu verhindern. die missinterprätation muss nicht unbedingt ein handeln nach sich ziehen, es kann sich genauso in ängsten, extremes missrauen etc wiederspiegeln. dieses verhalten kann durchaus für die aussenwelt unbemerkt bleiben.

abgerammelt
Beigetreten: 23.01.2008
PokerStrategist

Original von ThePhantom
i is haz serious question ! ich frage mich wirklich wwie und woran man so etwas selber merken und festellen könnte, weil eigentlich fühlt sich ja alles für einen selber vollkommen normal an ! was wäre indikationen für eine haz to be problematik in diesem bereich ?

Ob Du geisteskrank bist oder wie man das bemerkt kann ich Dir nicht genau sagen.
Das bei Dir irgendwas nicht stimmen kann zeigen aber die fett markierten Stellen.
So schreibt keiner der normal ist.

Blecheimer
Beigetreten: 21.04.2006
PokerStrategist

Wenn alle um Dich rum total verrückt sind oder Dich verfolgen und alle Dir nur böses wollen und wenn um Dich rum nur ganz merkwürdige und verrückte Dinge passieren und Du noch der einzig normale auf der Welt bist, dann könntest Du geisteskrank sein.

Dodadodadodada
Beigetreten: 25.02.2006
BlackMember

Naja. Im weitesten Sinne wäre z. B. Alzheimer auch eine Geistes"krankheit, da die Kognition (der Geist) des Menschen eingeschränkt ist.

Du meinst wahrscheinlich sowas wie Depression, Borderline, Abhängigkeit.?

Allgemein Indikationen wären, wenn andere Menschen einem was von Problemen erzählen und man selbst nach Gründen sucht, die dagegen sprechen. Die 1. Stufe ist immer, dass man eine Krankheit nicht akzeptieren kann und auf keinen Fall begreifen möchte, dass man krank ist.

Temmi
Beigetreten: 15.09.2005
Oldschool Grinder

Habe gerade einen passenden Witz zum Thema gelesen:

Ein Psychologiestudent fragt den Professor, wie er feststellt, ob ein Patient verrückt ist.
"Ganz einfach", meint der Professer. "Wir führen die Person in ein Zimmer mit einer Badewanne voll Wasser und zeigen ihr drei Gegenstände: einen Eimer, eine Kaffeetasse und einen Kaaffeelöffel. Dann bitten wir sie zu sagen, wie die Wanne am schnellsten leer wird."
"Ich verstehe", meint der Student. "Ist man normal, nimmt man natürlich den Eimer."
"Nein", antwortet der Professor. "Wer normal ist, zieht einfach den Stöpsel."

loopdude
Beigetreten: 10.03.2008
Oldschool Grinder

wenn jemand depressiv oder so ist, heisst das noch lange nicht dass er geisteskrank ist. manische depression ist da schon was anderes.

es gibt so viele verschiedene geisteskrankheiten dass man das so einfach nicht sagen kann. manche sind schwerwiegend, andere widerrum so ertragbar, dass man easy mit leben und umgehen kann.
viele leute (soweit ich weiß sogar die meisten), durchleben mindestens mal eine psychose im leben und bekommen es nicht mal mit.
andere erleiden dauerhaften psychosen.

dann gibts noch sachen wie derealisation und depersonalisation. das bekommt man ajf mit, ist aber oft mit behandlung (psychotherapie) gut handelbar.

nicht jeder geisteskranker hat seine hand am bauch und denkt er wäre napoleon!

Teilen: