Original von sonicbird
junge, wie wärs mit nem bisschen krafttraining?^^
Krafttraining ohne Konditionstraining = Suicide ♦
Original von sonicbird
junge, wie wärs mit nem bisschen krafttraining?^^
Krafttraining ohne Konditionstraining = Suicide ♦
Original von Haegglmoo
Original von sonicbird
junge, wie wärs mit nem bisschen krafttraining?^^Krafttraining ohne Konditionstraining = Suicide ♦
man muss es als herausforderung sehen ♦ ♦
Hab auch vor demnächst Joggen zu gehen aber kombiniert mit ein wenig Krafttraining zu Hause.
Sollte man dann Ausdauer- und Krafttraining an einem Tag machen (welche Reihenfolge) oder eher alternierend?
aufjedenfall kein ausdauertraining nach dem krafttraining, also geh laufen an den tagen wo du kein krafttraining machst
was ist so schlimm daran, wenn der puls beim laufen höher ist (benutze keine pulsuhr)?
@ op ...merkste selber ne?
wieso muss man für jeden scheiss nen thread aufmachen ?.... alles planen omg ...
nimm dir die schuhe und lauf los ... als fussballer solltest du wissen wann schluss ist ... guck einfach mal wie weit lange du kommst das es dich bissl fordert anch 2-3 mal haste dein weg / zeit gefunden ... aber nee erstmal nen thread im nen pokerforum aufmachen die wissen ja alles ... allein das es zu der frage 2 seiten antworten gibt is mal wieder ....
wieso erstellst du den thread? wenn du fachliche antworten haben willst frag sowas im laufforum oder in nem fitnessforum ... hier ist das eher sowas wie ne religion ... wenns um trainierne oder sowas geht
Original von Essah1
Hab auch vor demnächst Joggen zu gehen aber kombiniert mit ein wenig Krafttraining zu Hause.Sollte man dann Ausdauer- und Krafttraining an einem Tag machen (welche Reihenfolge) oder eher alternierend?
Wenn du die Zeit dazu hast, dann teile es auf den Tag auf. Morgens laufen, und Abends krafttraining. Wenn du aber nicht viel Zeit hast, dann immer zuerst Kondi und im Anschluss Kraft. Bist du jedoch blutiger Anfänger, solltest du es Tageweise abwechseln. Mo, Mi, Fr Kondi, Di, Do, Sa Kraft, Sonntag z.b. Ruhetag. Musst bedenken, dass die Muskeln 24h brauchen, um sich zu regenerieren. Das ist wichtig, damit du dir keine Verletzungen zufügst.
Original von chrischiberlin
was ist so schlimm daran, wenn der puls beim laufen höher ist (benutze keine pulsuhr)?
Erklär ich dir gerne. Natürlich kannst du einen Trainingserfolg haben, wenn du bereits was Trainiert bist und dann einfach so losläufst, das geht auch am Anfang. Allerdings kommt man dann auch schonmal schnell in den destruktiven Bereich. Da wir im Pokerforum sind, wollen wir ja alles optimalisieren
Also es gibt verschiedene Pulsbereiche, angefangen bei deinem Maximalpuls, den errechnest du wie folgt: 220 - Lebensalter. Bei OP also 202, sollte er den Pulsbereich überschreiten, wirds gefährlich.
Bei einem Pulsbereich von über 90%, kommst du in den anaeroben bereich. Der wird wirklich nur von Leistungssportlern genutzt um nochmal den letzten Push für Wettbewerbe zu bekommen.
Bei einem Pulsbereich von 80-90%, kommst du in einen aeroben - anaeroben Mischbereich. Das ist halt eher so ein Übergangsbereich, den du nutzen solltest bevor du wirklich ins anerobe Training gehst. Also für OP auch eher uninteressant.
Bei einem Pulsbereich von 65-80%, kommst du in den aeroben Bereich und das ist der für OP wirklich interessante Bereich. Hier wird die Kondition optimal gesteigert und dein Herz/Kreislaufsystem wird gut trainiert. In diesem Bereich solltest du dich in deinem Training aufhalten, eher im unteren als im oberen Bereich. Es ist wirklich in irrglaube, dass nur schnelles Laufen resultate bringt, langsames Laufen ist häufig effektiver.
In einem Pulsbereich von ungefähr 50 - 55% kommst du in einen Bereich, der zu Generationsläufen genutzt werden kann. Ist allerdings für OP auch eher uninteressant, weil er lediglich nach Steigerungsläufen und bei täglichen Läufern angewendet wird.
Original von Dockyard
@ op ...merkste selber ne?wieso muss man für jeden scheiss nen thread aufmachen ?.... alles planen omg ...
Das geht halt nach hinten los. Ist einfach so...
Fang langsam an und verbessere deine Grundausdauer. Hör da aber nicht auf so Sachen, dass du nach 1 Woche dann 5 Minuten länger läufst usw...des wirst du von ganz allein merken, wann du dich dazu in der Lage fühlst. Als Richtwert kannst du dir sowas natürlich grob setzen.
Original von thump0r
was ist so schlimm daran, wenn der puls beim laufen höher ist (benutze keine pulsuhr)?Erklär ich dir gerne. Natürlich kannst du einen Trainingserfolg haben, wenn du bereits was Trainiert bist und dann einfach so losläufst, das geht auch am Anfang. Allerdings kommt man dann auch schonmal schnell in den destruktiven Bereich. Da wir im Pokerforum sind, wollen wir ja alles optimalisieren
![]()
Also es gibt verschiedene Pulsbereiche, angefangen bei deinem Maximalpuls, den errechnest du wie folgt: 220 - Lebensalter. Bei OP also 202, sollte er den Pulsbereich überschreiten, wirds gefährlich.
LaL....das sind die richtigen, mit Pulsuhr und allem unterwegs, aber keinen Schimmer vom Maximalpuls.
Nach der Methode können Abweichungen von +-30 Schlägen auftreten.
Bin jetzt zu faul um effektive Methoden rauszusuchen, aber IMO kannste dann auch direkt laufen und dich ~an die Schwellen rantasten.
Original von FiftyBlume
Original von thump0r
was ist so schlimm daran, wenn der puls beim laufen höher ist (benutze keine pulsuhr)?Erklär ich dir gerne. Natürlich kannst du einen Trainingserfolg haben, wenn du bereits was Trainiert bist und dann einfach so losläufst, das geht auch am Anfang. Allerdings kommt man dann auch schonmal schnell in den destruktiven Bereich. Da wir im Pokerforum sind, wollen wir ja alles optimalisieren
![]()
LaL....das sind die richtigen, mit Pulsuhr und allem unterwegs, aber keinen Schimmer vom Maximalpuls.
Bin jetzt zu faul um effektive Methoden rauszusuchen, aber IMO kannste dann auch direkt laufen und dich ~an die Schwellen rantasten.
Fakt ist aber, dass er mit dem Maximalpuls recht hat.
btw: gibts fürs iphone einen km-zähler app oder so?
ich kann dir runtastic empfehlen! ich empfinde es als sehr komfortabel und es zeichnet neben der gelaufenen strecke alles mögliche auf! außerdem wird es laufend weiterentwickelt!
Original von Haegglmoo
Original von FiftyBlume
Original von thump0r
![]()
Fakt ist aber, dass er mit dem Maximalpuls recht hat.
nope
Maximalpuls = 220 - Lebensalter (in Jahren).
Oft weichen die Werte um 10 bis 30 Schläge nach oben oder unten ab, denn neben dem Alter hängt der Maximalpuls auch von Verfassung, Veranlagung und Trainingszustand und externen Faktoren ab.
Nur weil ich nach der Faustformel rechne, muss das nich notwendigerweise richtig sein. Und wenn ich in so nem Riesenbereich unterwegs bin, bringt das ganze nichts.
Dazu würde ich behaupten, dass Fussballer allgemein einen höheren Maximalpuls haben.
Mit der Faustregel zu arbeiten ist halt ziemlich unnütz, wenn man hinterher 10-20% Intervalle nutzen will.
Btw, quote ist von wiki
Für sein Alter passt die Faustregel 220 - Lebensalter auf jeden Fall ziemlich optimal. Er darf es sich natürlich auch gerne nochmal exakter ausrechnen:
214 - 0,5 x Lebensalter (in Jahren) - 0,11 x Körpergewicht (in Kilogramm)
Bei Normalgewicht ist folgende Formel genauer:
223 - 0,9 x Lebensalter (in Jahren)
Die obig genannten Pulsbereiche sind natürlich auch nicht so zu sehen, dass sollte man mal einen Pulsschlag drüber sein, gleich alles endet. Sie geben natürlich nur richtwerte nach denen man sich orientieren kann. Trainiert man allerdings in denen macht man definitiv nichts falsch. Dass es von Person zu Person unterschiedlich ist und auch von Trainingsständen abhängt sollte jedem klar sein.
Da Sport so oder so eine integrative Wissenschaft ist, könnte es rein theoretisch sein, dass die Werte in 10 Jahren nicht mehr aktuell sind und es genauere/bessere gibt. Als Beispiel: Vor kurzer Zeit gab es noch einen Pulsbereich für optimale Fettverbrennung. Dieser wurde aber abgeschafft, da er schlicht und ergreifend falsch war
Original von Finally
aber ist gleichmäßiges laufen nicht besser als laufen>gehen>pause>laufen?
nicht unbedingt.
der algerische 5000m-olympiasieger von athen, Hicham El Guerrouj, hat auch immer so trainiert. bei richtigem rhytmus ist dies sehr viel anstrengender als durchzulaufen.
laufen>gehen>laufen>... ist halt gut um wettkampfgeschwindigkeit zu erreichen.
4 x 2000 m in 5:10 with 2 min recovery
6 x 1000 m in 2:30 with 2 min recovery
Original von thump0r
Erklär ich dir gerne. ....Bei einem Pulsbereich von über 90%, kommst du in den anaeroben bereich. Der wird wirklich nur von Leistungssportlern genutzt um nochmal den letzten Push für Wettbewerbe zu bekommen.
Erm bin knappe 31, sollte also Max-Puls von ~190 haben.
Wenn ich mal auf meine ganz normalen, m.E. nicht übermässig anstrengenden Joggingtage schaue: da hab ich nen Durchschnittspuls von 174 und nen maximalpuls von 192 ( Link ). Das klingt ja aber bei deiner Beschreibung nach kurz-vorm-Tod für nen Freizeitläufer, könnte mich dabei aber noch mit jemandem unterhalten, wenn auch etwas japsend. Gehe atm 3x pro Woche joggen.
Langsamer laufen geht auch nich, weil da kann ich ja gleich spazieren gehen (habe als Fussgänger ein extrem hohes Gangtempo, ich leg als Fussgänger ohne weiteres >8km/h zurück)
Danke für das persönliche Beispiel, auf sowas hab ich gewartet.
Es ist viel sinnvoller, den Maximalpuls durch eine maximale Belastung zu finden.
4 x 2000 m in 5:10 with 2 min recovery
6 x 1000 m in 2:30 with 2 min recovery
WTF? Die Zeiten sind extrem sick, das schafft ja nur die absolute elite.
Du musst hier aber differenzieren, mit laufen->gehen->laufen ist hier ja gemeint, dass man mit einer "Zielgeschwindigkeit" läuft bzw. knapp drüber und dazwischen lockere Runden dreht.
Hier ist das Ziel auch einfach nur die Geschwindigkeit zu steigern, meistens über die 5-20x fache Strecke.
Laufen->gehen-> Laufen wie in rumchillen=>pause=>rumchillen ist nicht förderlich
Erm bin knappe 31, sollte also Max-Puls von ~190 haben.
Wenn ich mal auf meine ganz normalen, m.E. nicht übermässig anstrengenden Joggingtage schaue: da hab ich nen Durchschnittspuls von 174 und nen maximalpuls von 192 ( Link ). Das klingt ja aber bei deiner Beschreibung nach kurz-vorm-Tod für nen Freizeitläufer, könnte mich dabei aber noch mit jemandem unterhalten, wenn auch etwas japsend. Gehe atm 3x pro Woche joggen.
Langsamer laufen geht auch nich, weil da kann ich ja gleich spazieren gehen (habe als Fussgänger ein extrem hohes Gangtempo, ich leg als Fussgänger ohne weiteres >8km/h zurück)
Wenn du gut trainiert bist, dann können sich die Werte schonmal verschieben oder looser ausgelegt werden. Generell sind die allerdings schon anerkannt und du solltest eventuell versuchen lansgamer zu laufen. Solange du dich aber noch unterhalten kannst, scheint es in Ordnung zu sein, ist immer ein guter Richtwert. Wenn man sich noch normal unterhalten kann, dann passt das mit dem Puls ungefähr, japsend ist allerdings schon etwas zu schnell.
Und wenn du sagst, dass du so schnell Spazieren gehst, könntest du da auch mal den Puls messen, eventuell ist dann Powerwalking eher was für dich.
Bedenkt, OP möchte nur ein bischen laufen und die Kondition steigern. Ich denke, dass wenn man ihm Ratschläge gibt mit genauen Meter angaben mit Recovery Zeiten um dadurch den Maximalpuls zu errechnen finde ich gefährlich. Wenn mir jemand bevor ich anfing zu laufen, was eh so ein Motivationsproblem war, gesagt hätte: "ja geh ersteinmal auf einen Sportplatz, lauf da dies und jenes und dann rechne". Hätte ich eventuell garnicht angefangen.