OP,
denke das ist auch eine Frage wie nah man am Geschehen dran ist.
Es ist eine Sache sowas im TV oder über sonstwelche MEdien zu sehn, es ist aber was anderes wenn man direkt vor Ort ist.
Meine Mutter hat letztens geweint als sie in der Bams den Artikle über Haiti gelesen hat. Ich so: Wtf?
Gut sie ist vielleicht allgemein sensibler, aber sie stellt es sich auch meist besonders intensiv und bildlich vor.
Und da liegt z.B der Unterscheid zum mir:
Ich sehe zwar auch die Bilder, aber lese es eher als Fakten/Information und denke mich nicht sonderlich hinein. Ich weiss halt, dass es für die Menschen dort eine absolut unglaubliche Situation ist, aber das bleibt in meinem Kopf und wandert nicht ins Herz.
Da sind die Menschen halt unterscheidlich.
Je geringer die Distanz zu einem Ereigniss wird, desto eher wird man auch emotional davon mitgerissen.
Wenn ich mir vorstelle jemand würde mit dem Finger schnippen und ich wäre plötzlich mitten unter den verzweifelten Menschen in Haiti, dann würde ich wohl auch mehr als geschockt sein, weil es dann wirklich greifbar ist.
Aber solange du in solch einer Situation nicht auch total abgebrüht bist, würde ich mir noch keine allzugroßen Sorgen machen.
Edit: Das du allerdings kein Problem hättest (illegal) mit Waffen zu handeln macht mich doch ziemlich nachdenklich (sollte es dich auch machen), falls du das ernst meinst.
Natürlich macht es jemand anderes, wenn dus nicht machst, aber du bist ja nicht blöd und weisst, dass du zum Einen derjenige bist der den Käufern die Möglichkeit gibt andere umzubringen (z.b. random Gemetzel in Afrika).
Zum Anderen verdienst du noch daran.
Ich glaube hier stellt sich wieder die Frage der Distanz/Betroffenheit:
Was wäre wenn dir jemand ne Waffe abkaufen will und dir klipp und klar sagt, dass er, wenn er die Waffe hat, in den Laden gegenüber gehen wird und dem Verkäufer des Elektroladens die Fresse wegschießt, weil jener mit seiner Freundin rumgemacht hat?
Wenn die Einstellung dazu immer noch (ernstahft) die Gleiche ist wie in deinem Eingagnspost, dann sind in der tatsächlich einige Werte verloren gegangen/begraben und du solltest (wie auch immer) was daran ändern..