Hallo,
ich sitze sozusagen in einer Zwickmühle.
Ich möchte gerne in 3-4 Monaten ne WG mit nem Kumpel von mir gründen und weiss nicht recht was ich tun soll. Momentan habe ich nicht viel Geld übrig. [~$500 BR, ~500€ in cash - was aber bis februar/märz ca. 2k werden sollten + ggf. weiter ausgebaute Poker BR]
Nun stellt sich die Frage :
-Sollen wir uns eine normale Mietwohnung und dort ggf 2,5 - 3 Monatsmieten Kaution zahlen
oder
-Sollen wir einer Wohnungsgenossenschaft beitreten. In Hamburg gibt es ja einige (Altoba, Kaifu-Nordland, Schiffszimmer, 1904) und dort Anteile kaufen?
Wie geht man da genau vor? Sollte man jetzt schon die Anteile kaufen oder kann man sich erstmal unverbindlich auf eine Warteliste setzen mit gewissen Bedingungen [1,5 - 2,5 Zimmer Wohnung - bis ~600€ warm (gerne auch billiger) in Hamburg ] oder kann man sich wenn man Bedarf hat (also in 3-4 Monaten) dort melden und fragen ob da was frei ist?
Finanzielles :
Kumpel hätte monatlich ca. 800€ zur Verfügung, ich ca 600-700€ [+ggf. Poker-BR auscashungen]
Hat wer vllt Erfahrungen mit Wohnungsgenossenschaften gemacht?
Der Service soll da ja Top sein, und man zahlt ja dann Lifetime keine Kaution mehr, und die Wohnbedingungen sind dann auch Top!
Kann mir vllt jemand erklären wie das genau abläuft der vllt schon einiger Zeit in einer Wohnungsgenossenschaft ist und/oder auch in einer ähnlichen Situation wie wir ist/war ?
Mit freundlichen Grüssen,
Daniel
€: Nur ernstgemeinte Antworten bitte.