Hi, hab mir Anfang April einen kleinen Aussie Welpen zugelegt und plane jetzt gemeinsam mit meinem Dad einen Bereich des Gartens mittels Bretter so abzugrenzen, dass der Hund dort in unserer Abwesenheit gefahrlos verweilen kann. (Im haus kann er nicht länger als 2h allein bleiben [reinpissen, alles zerstören, etc]) Bis jetzt war er auch sehr selten länger als 1h allein, aber man kann ihn halt nicht überallhin mitnehmen und er sollte sowieso lernen, ab und zu allein zu sein für 2-3h.
Das ganze sollte ca so aussehen: Rechts und links sind Mauern(Haus, Garage), hinten und vorne werden dann einige Bretter (also overall 4mlang, 1.8m hoch) zusammengeschraubt und mit Scharnieren ein Durchgang geschaffen.
Kenn mich handwerklich 0 aus, mein Dads dafür recht gut, uneinig sind wir uns jedoch im Abstand der Bretter. Also mein Dad meint, 10cm Abstand würde genügen, ich hab dabei aber Bedenken, dass der Hund bei dem Abstand ständig versuchen würde, auszubrechen und evtl stecken bleiben könnte bzw sich irgendwie verletzen.
Hat jemand Erfahrung damit? Imho sollte der maximale Abstand eher 5cm oder vlt 7cm sein, 10cm kommt mir zu groß vor, und es wäre halt dann sehr ärgerlich, wenn man von vorne beginnen kann mit der Arbeit.
.