Original von KittenKaboodle
SlannesH, irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du der Meinung bist, dass ein instabiles Atom, welches ohne jegliche Wechselwirkung mit einem äußerem System vor sich hin vegetiert, spontan zerfallen kann und dann im Zustand "Zerfallen" ist.
Korrekt. Das müsste doch auch die Meinung von jemanden sein, der Beobachter des Zerfallsprozesses ist. Im einen Moment habe ich ein, z.b. ein 252Cf, irgendwann spaltet es sich dann auf und dann hab ich ein 128Sn, ein 122Cd und 2 Neutronen.
Wenn sich das Atom ständig im Zerfallprozess befinden würde müsste man doch dann davon ausgehen, das im subatomaren Bereich etwas verändert das am Ende zum Zerfall führt. Bedeutet also, während wir das nicht zerfallene Atom beobachten, gibt es Reaktionen im subatomaren Bereich (oder noch ne Ebene drunter, weiß ja niemand), die irgendwann zu einem Zustand (o.ä.) führt, der den Zerfall auslöst.
Würde ich davon ausgehen, dass es zufällig ist, also von einem zum anderen zum anderen Zeitpunkt ohne ersichtlichen Grund zerfällt, ist es doch nicht am zerfallen während es in seiner Ursprungsform ist. Anderenfalls müsste man logisch Schlussfolgern, dass wir alle am sterben sind weil wir eines Tages tot sein werden.
MfG