Zum Forum springen
Zweitwohnsitzsteuer...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Zweitwohnsitzsteuerstrategy

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
566 Ansichten
kotzze
Beigetreten: 26.05.2006
PokerStrategist

Hallo Freunde.
Ich brauche grad dringend einen Rat, weil ich nicht genau weiss, was auf mich zukommen wird.
Mein Vater hat mir grad geschrieben, dass bei meinen Eltern ein Brief der Stadt ankam, in der ich aufgefordert werde ca 600€ an Zweitwohnsitzsteuer zu zahlen.

Ich wohne seit ca 3 Jahren nicht mehr zu Hause und komme auch immer nur mal für ne Woche oder zwei Wochen an Weihnachten nach Hause. Es ist also definitiv kein Zweitwohnsitz. Ich weiss auch nicht mehr genau, was ich damals beim Meldeamt eingetragen habe....ich kann mich nur noch dran errinern, dass ich der Sachbearbeiterin gesagt hab, dass ich halt nur ab und zu mal zu Hause bin. Hab mich damals auch überhaupt nicht mit Wohnsitzgeschichten beschäftigt und wusste nicht, was es zu beudeten hat und was ich da unterschreibe. Die Dame hat mich aber auch nicht aufgeklärt.

Naja jedenfalls hat meine Heimatstadt nun rückwirkend zum April diesen Jahres die Steuer erhoben und Bescheide verschickt.

Ist halt irgendwie mein Fehler, weil ich anscheinend nen Zweitwohnsitz angegeben habe, der total unnötig ist...
Hab ich irgendeine Chance da rauszukommen?
Hab jetzt irgendwas mit rückwirkender Ummeldung gegoogelt, aber kann da nicht auch ein ordentliches Bußgeld auf mich warten?
Einfach in meiner Heimatstadt den Sachverhalt schildern und auf freundliche Sachbearbeiter hoffen;)?
Ist ja auch irgendwie schwer nachzuweisen, dass man nicht dort wohnt und die werden sich ja aufs Papier beziehen, dass ich unterschrieben habe.

Hat da irgendjemand Erfahrungen oder einen Ratschlag?
Bin momentan noch für 1 1/2 Monate im Ausland und werde nur über Email kommunizieren können, würde das aber gerne so schnell wie möglich klären.

Bin sehr dankbar für Tipps!

Antwort
Zitat
6 Antworten
Jakomo
Beigetreten: 04.03.2006
Elite Grinder

Wenn ich mich hier in meiner Stadt neu anmelde, melden die mich in meiner alten Gemeinde ab.
Guck in deine Unterlagen der Ummeldung....da steht drin, ob du einen Alleinwohnsitz angegeben hast. Falls dies der Fall ist, prima.

Antwort
Zitat
kotzze Themenstarter
kotzze
PokerStrategist

Sobald ich wieder in Deutschland bin, mach ich das. Ich geh aber mal davon aus, dass ich meine alte Heimat als Zweitwohnsitz angeben habe, sonst hätte ich wohl nicht so ein Schreiben erhalten.

Antwort
Zitat
rampe0815
Beigetreten: 23.06.2007
Oldschool Grinder

rückwirkend die steuer erhoben, so das da auf einen schlag 600 euro auf dich zu kommen?

geht sowas denn?

Antwort
Zitat
kotzze Themenstarter
kotzze
PokerStrategist

jo in einem artikel zu dem thema stand " rückwirkend bis april 2013" ...geht scheinbar. Morgen bekomme ich die Post per Mail zugeschickt....

Antwort
Zitat
bl4ze88
Beigetreten: 03.03.2009
Oldschool Grinder

Gibt nicht viele Stände (meines Wissens nach), die eine Zweitwohnsitzsteuer eingeführt haben.
Wohnst deine Eltern eventuell in Dresden, Leipzig, München, Heidelberg, Stuttgart, Darmstadt, Görlitz, Heilbronn oder (glaube ich) Münster?

Den Mist gibts seit 2011 offiziell, wenn ich mich nicht täusche. Damals hab ich meinen Studienort direkt als Erstwohnsitz eintragen lassen.
Ich denke nicht, dass du 2 Jahre später sagen kannst: Oops, davon wusste ich nichts. Das ging ziemlich oft durch die Nachrichten.

Ist es keine der oben genannten Städte, google am besten mal. Nicht, dass du am Ende 'nem Betrügerbrief auf den Leim gehst (soll es ja auch geben).

Antwort
Zitat
SEdoubleP
Beigetreten: 24.06.2006
PokerStrategist

Sind mehr als eine Hand voll Städte und gibt's schon deutlich länger als seit 2011.

http://zweitwohnsitzsteuer.de/?page=stadt

Antwort
Zitat
Teilen: