Zum Forum springen
Australian Open 09

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Australian Open 09

274 Beiträge
82 Benutzer
0 Reactions
7,292 Ansichten
uwebommel666
Beigetreten: 22.09.2007
Elite Grinder

Original von KiliHH

Edit: Finde das alles ein interessantes Thema. Ob vor 10 Jahren Tennisspieler so rumgeheult hätten? Spricht man nicht ohnehin von einer Emotionalisierung der Gesellschaft - was da auch immer alles eine Rolle spielen mag (wo ich gerade beim Vorposter lese dass er selbst fast geweint hätte...), ist zumindest nicht uninteressant.

hast du sampras damals weinen gesehen??

KiliHH
Beigetreten: 23.04.2007
Oldschool Grinder
Tripper83
Beigetreten: 08.01.2008
PokerStrategist

Original von uwebommel666

Original von KiliHH

Edit: Finde das alles ein interessantes Thema. Ob vor 10 Jahren Tennisspieler so rumgeheult hätten? Spricht man nicht ohnehin von einer Emotionalisierung der Gesellschaft - was da auch immer alles eine Rolle spielen mag (wo ich gerade beim Vorposter lese dass er selbst fast geweint hätte...), ist zumindest nicht uninteressant.

ja. und jetzt?

sH0rT
Beigetreten: 09.09.2006
Oldschool Grinder

Original von KiliHH
Hat Sampras damals geweint? Ich habe keinen Plan -

zu seiner Krankheit: Pfeifferisches Drüsenfieber ist aber ja wohl wirklich eine Allerweltskrankheit. Ich kenne einige, die das hatten, die danach normal Sport betreiben können. Ich denke eher, dass sich Nadal weiterentwickelt hat, und dieser im Moment einfach ein ganz kleines bisschen besser ist. Federer ist weiter an der Weltspitze und im Stande Höchstleistungen zu bringen, aber so ist das nun mal wenn ein anderer auf einer Stufe ist.

Was gibt es denn für Anzeichen dass Federer kurz vor seinem Rücktritt steht?

sport =|= hochleistungssport auf dem höchsten lvl!

uwebommel666
Elite Grinder

Original von Tripper83

Original von KiliHH

ja. und jetzt?

auf die frage ob vor 10 jahren ein tennisspieler so rumgeheult hätte ;) ist zwar aus dem zusammenhang gerissen aber zeigt natürlich einfach die emotionalität die in so einer kopfsportart steckt bzw immer gesteckt hat!!!

KiliHH
Oldschool Grinder
Farnemo
Beigetreten: 03.02.2006
BlackMember

ich glaube die anwesenheit rod lavers spielt auch eine große rolle. ich hab federer erst zweimal so heulen sehen. heute und bei seinem letzten sieg an gleicher stelle, als ihm laver auch den pokal überreichte. ist sein großes idol, da wird er immer zum kleinen jungen. :)

dass man auch als zweiter ein großer champ sein kann, davon hat er denke ich jeden überzeugt.
es war sowieso schon unmenschlich, wie sehr federer über jahre das tennis dermaßen dominiert hat. selbst wenn er nicht krank geworden wäre, was glaube ich für seine heutige form keine rolle mehr spielte, ist es doch allein schon mental brutal schwer, jahr für jahr bei jedem grand slam (mal von den french open abgesehen) immer wieder zu bestätigen, was man schon so oft erreicht hat.
es ist ja auch "einfacher" sich zu verbessern, wenn es bessere gibt. wenn man selbst der beste ist, kann man zwar immernoch an schwächen arbeiten, aber hat nicht so gute ansatzpunkte zu "adapten" und sich mit rekorden zu motivieren ist denke ich auch schwerer, als einen grand slam sieg allein zum ziel zu haben.

ich finde das spiel heute hat auch gezeigt, dass federer es einfach nicht gewohnt ist, gegen jemanden zu spielen, der ihm gewachsen ist. dass federer heute in schlüsselsituationen so oft nerven gezeigt hat, sieht man eigentlich nie von ihm. nadal hat sich nunmal merklich verbessert und das weiß federer auch. von daher hat er vielleicht auch neue ansatzpunkte erhalten, wie er weiter an sich arbeiten kann, um wieder die nummer 1 zu werden. denn ich denke er hat auch gezeigt, dass er das tennis, was er spielen muss, um der beste zu sein, nachwievor drauf hat. wie schon gesagt wurde, unterirdische aufschlagquote, so viel mehr breakchancen, am ende sogar mehr punkte.
er ist derzeit nicht die nummer 1, weil er zuviele fehler gerade gegen nadal macht. von daher ist die rangordnung für mich derzeit eindeutig aber nicht unbedingt von dauer.
es wird spannend bleiben und sicher nicht das letzte interessante duell der beiden bleiben. =)

Original von KiliHH
Ja aber ist doch Käse. Er stand letztes mal auch in diversen Finals und zieht gegen Nadal momentan halt den Kürzeren, weil der sich nun mal auch noch weiterentwickelt, Federer ist da vielleicht schon eher an seinem Zenit.

Und geht es Roger wirklich um Rekorde? Wenn ja, halte ich das für die falsche Priorität. Er wird auch sein Grand Slam Nr 14 oder was gewinnen - da spielt Tagesform halt auch eine Rolle und außerdem wird auch Nadal mal eine Schwächephase haben oder verletzt sein.

Auch wenn man nach so einem verlorenen Finale nicht so rational denkt finde ich es übertrieben da so drauf einzusteigen. Ein bisschen Abstand zu den Dingen würde da vlt helfen - das meinte ich mit ein bisschen sehr sensibel.
Abgesehen von den 1.2 $ Mio oder was, die der 2. kriegt. Ok, dass Argument Geld spielt für die wohl wirklich keine Rolle mehr. Aber das Rekorde eine Rolle spielen, fände ich dann genauso bekloppt.

jo ich denke auch, dass Federer an seinem Zenit ist.
Ich denke schon, dass es Federer um diesen Rekord, aber auch um den Sieg gegen Nadal in einem wichtigen Tunier geht. Hast du mal selber Sport gemacht? Wenn man in so einem Wettkampf drin ist, dann gibt man alles und wenn man verliert freut man sich nicht über den zweiten Platz, sondern ist entäuscht, dass man nicht gewonnen hat. Grade in der speziellen Situation ists noch viel extremer, weil Federer jetzt schon öfter nah dran war und dann doch gegen Nadal verloren hat.

Original von KiliHH
Naja jetzt wirds vielleicht auch ein wenig krampfhaft kontrovers. Ich habe geschrieben, dass mir die Reaktion von Federer ein bisschen sehr emotional oder sensibel vorkommt, er gehört als Typ ja mit Sicherheit auch zur sensibleren Sorte - kann ja sein, dass das bei Sampras nicht großartig anders war.

@sH0rT: Irgendwelche medizinischen Studien parat die beweisen dass diese Krankheit nachhaltigen Schaden anrichtet?

die krankheit hat bei ihm nachhaltig schaden angerichtet indem er einen trainingsrückstand hat

du hast doch selber geschrieben, dass nadal sich stärker weiterentwickelt hat als federer deshalb jetzt wohl der bessere von beiden ist und daran ist unter anderem die krankheit schuld und da isses wayne ob er im moment 100%ig gesund ist oder nicht er ist dadurch immernoch geschwächt und wenn nadal nicht auch krank wird oder sich verletzt wird er diesen rückstand auch nicht aufholen können denn ich denke nicht, dass nadal einfach mal für nen monat in den urlaub fährt während federer aufm platz trainiert

btw den virus trägt man für gewöhnlich sein lebenlang weiter d.h. die krankheit kann auch jahre später wieder ausbrechen etc. also so einfach ist das alles nicht

uwebommel666
Elite Grinder

Original von Farnemo
ich glaube die anwesenheit rod lavers spielt auch eine große rolle. ich hab federer erst zweimal so heulen sehen. heute und bei seinem letzten sieg an gleicher stelle, als ihm laver auch den pokal überreichte. ist sein großes idol, da wird er immer zum kleinen jungen. :)

dass man auch als zweiter ein großer champ sein kann, davon hat er denke ich jeden überzeugt.
es war sowieso schon unmenschlich, wie sehr federer über jahre das tennis dermaßen dominiert hat. selbst wenn er nicht krank geworden wäre, was glaube ich für seine heutige form keine rolle mehr spielte, ist es doch allein schon mental brutal schwer, jahr für jahr bei jedem grand slam (mal von den french open abgesehen) immer wieder zu bestätigen, was man schon so oft erreicht hat.
es ist ja auch "einfacher" sich zu verbessern, wenn es bessere gibt. wenn man selbst der beste ist, kann man zwar immernoch an schwächen arbeiten, aber hat nicht so gute ansatzpunkte zu "adapten" und sich mit rekorden zu motivieren ist denke ich auch schwerer, als einen grand slam sieg allein zum ziel zu haben.

ich finde das spiel heute hat auch gezeigt, dass federer es einfach nicht gewohnt ist, gegen jemanden zu spielen, der ihm gewachsen ist. dass federer heute in schlüsselsituationen so oft nerven gezeigt hat, sieht man eigentlich nie von ihm. nadal hat sich nunmal merklich verbessert und das weiß federer auch. von daher hat er vielleicht auch neue ansatzpunkte erhalten, wie er weiter an sich arbeiten kann, um wieder die nummer 1 zu werden. denn ich denke er hat auch gezeigt, dass er das tennis, was er spielen muss, um der beste zu sein, nachwievor drauf hat. wie schon gesagt wurde, unterirdische aufschlagquote, so viel mehr breakchancen, am ende sogar mehr punkte.
er ist derzeit nicht die nummer 1, weil er zuviele fehler gerade gegen nadal macht. von daher ist die rangordnung für mich derzeit eindeutig aber nicht unbedingt von dauer.
es wird spannend bleiben und sicher nicht das letzte interessante duell der beiden bleiben. =)

super text!!! agree 100%

DosSantosIII
Beigetreten: 21.07.2005
Elite Grinder

Es ist doch Blödsinn das auf eine Krankheit zu schieben bzw. den daraus resultierenden Trainingsrückstand, die über ein Jahr her ist. Ich weiß das diese Krankheit das Karrierende bedeuten kann, aber er hat sie überwunden und sie spielt absolut keine Rolle mehr.
Er steht schon seit langem wieder voll im Training und hat die US Open in der Zwischenzeit gewonnen.
Es ist vielmehr so, dass Nadal sein Spiel sehr verbessert hat, außerdem hätte Federer bei besserer Chancenauswertung gewinnen können.
Federer ist immernoch absolute Weltspitze, aber momentan gibt es nunmal einen, der einen Tick besser ist.
Obwohl ich beide Spieler sehr mag hätte ich heute Federer den Sieg gegönnt, bin mir aber sicher, dass er jetzt nicht an Rücktritt denkt (ist ja auch schließlich erst 27), sondern diese erneute Niederlage eher sein Kampfgeist weckt und motiviert an sich zu arbeiten.
Ich jedenfalls freue mich auf weitere geile matches zwischen Nadal und Federer, die mal wieder gezeigt haben, dass sie sowohl spielerisch als auch menschlich auf Topniveau sind.

KiliHH
Oldschool Grinder
potpeet
Beigetreten: 20.06.2006
Oldschool Grinder

Nadal ist der neue Tenniskönig. Zum Glück habe ich ncht gewettet wollte auf Federer setzen weil Nadal gegen Vedasco schon solche Probleme gehabt hat.

Geiles Match war das.

Raindance86
Beigetreten: 09.10.2007
Oldschool Grinder

das was die 2 da draußen jedes mal an sportlichkeit und fairness nach einem fast 5 stunden match zeigen ist absolute extraklasse! die zwei alleine machen das tennis zur so einer fantastischen sportart im moment!
eigentlich sollten sich alle sportler mal ein beispiel an diesen zwei spielern nehmen!!
und nochmal: roger wird wiederkommen er ist auf einem aufsteigenden ast!

Genau so habe ich es auch empfunden. Man kann Nadal ja eine sympathische Ausstrahlung absprechen, aber dass er ein unfairer Sportsmann ist, sicher nicht. Das war besonders zuletzt großes Tennis - auch im wahren Sinne des Wortes. Gleichrtiges sucht man in anderen Sportarten meist vergebens.

Ich denke auch, dass Federer einfach zu viel Nerven gezeigt hat, ob er einen Nadal-Komplex hat, sei mal dahingestellt, aber man muss sich einfach mal die Statistik ansehen. Nadal hat die Bigpoints gemacht und trotzdem war es arschknapp zuletzt. Hoffentlich findet Roger wieder zur Bestform zurück - dass er seinen Zenit erreicht hat, bezweifle ich, er ist topfit, hat noch immer das Gespür für die Bigpoints, einzig und allein die Psyche macht ihm besonders gegen Nadal einen Stirch durch die Rechnung.

Freu mich schon auf die French Open - selbst wenn Federer dort wieder kein Land sieht, zumindest Verdasco könnte Nadal wohl auf Sand gut die Stirn bieten.

Ich denke nicht das Verdasco gegen Nadal auf Sand ne Chance hat.

Dafür ist der nadal auf Sand einfach zu abgezockt.

Der Fed sollte sich dieses Jahr hauptsächlich auf Wimbeldon konzentrieren, sonst gibt das dieses Jahr nix mit dem 14 GS.

manuel5679
Beigetreten: 12.05.2008
Oldschool Grinder

also ich glaube federer wird in wimbledon und bei den us open zeigen wer der wahre meister ist. gegen nadal auf sand zu gewinnen halte ich für ihn nicht für möglich da er von seiner spielweise her gegen die extremen topspinschläge von nadal auf dort nicht viel entgegen zu setzen hat. glaube aber dass er wenn er weiter motiviert dranbleibt am ende des jahres doch noch als neue nr1 hervorgehen könnte. heute war halt auch ein bisschen pech dabei mit den bigpoints, das könnte nächstes mal auch andersrum ausschlagen. und selbst wenn nicht, ist es einfach nur der hammer was die beiden auf dem platz zeigen. was die vor allem auch in wimbledon letztes jahr gezeigt haben toppt fast alles andere im sport momentan...ein super 2kampf wie sampras vs. becker damals oder auch armstrong vs. ullrich (dope hin oder her) und schumacher vs. hakkinen.
einfach toll...so macht sport einfach nur spaß !! =)

Tripper83
Beigetreten: 08.01.2008
PokerStrategist

ich finde den zweikampf auch super. jedoch sollten bei einem Zweikampf auch beide Spieler zu ihren Erfolgen kommen. ;)

Nadal ist mir heute aber wieder ein ganzes Stück sympathischer geworden. Nie habe ich von einem Sportler ein aufrichtigeres "es tut mir leid" gehört als von ihm heute.

RacOviedo
Beigetreten: 14.11.2006
Elite Grinder

Die Krankheit spielt insofern noch eine Rolle, als dass Roger wegen ihr viel von seinem Selbstvertrauen verloren hat im letzten Jahr. Rein physisch spielt sie sicherlich absolut keine Rolle mehr.

Farnemo
Beigetreten: 03.02.2006
BlackMember

mal was anderes, kann man hier irgendwo noch die atp master series verfolgen? mal abgesehen von hamburg kann ich mich, seitdem premiere nicht mehr überträgt, kaum an eine übertragung erinnern.
und überhaupt, läuft irgendwo außer auf eurosport, von davis cup und den grand slams mal abgesehen, tennis?

dsf bringt ab und zu mal was von der wta.

ansonsten überträgt wdr im sommer einige deutsche tuniere. einfach mal augen und ohren aufhalten.

Teilen: