ich glaube die anwesenheit rod lavers spielt auch eine große rolle. ich hab federer erst zweimal so heulen sehen. heute und bei seinem letzten sieg an gleicher stelle, als ihm laver auch den pokal überreichte. ist sein großes idol, da wird er immer zum kleinen jungen.
dass man auch als zweiter ein großer champ sein kann, davon hat er denke ich jeden überzeugt.
es war sowieso schon unmenschlich, wie sehr federer über jahre das tennis dermaßen dominiert hat. selbst wenn er nicht krank geworden wäre, was glaube ich für seine heutige form keine rolle mehr spielte, ist es doch allein schon mental brutal schwer, jahr für jahr bei jedem grand slam (mal von den french open abgesehen) immer wieder zu bestätigen, was man schon so oft erreicht hat.
es ist ja auch "einfacher" sich zu verbessern, wenn es bessere gibt. wenn man selbst der beste ist, kann man zwar immernoch an schwächen arbeiten, aber hat nicht so gute ansatzpunkte zu "adapten" und sich mit rekorden zu motivieren ist denke ich auch schwerer, als einen grand slam sieg allein zum ziel zu haben.
ich finde das spiel heute hat auch gezeigt, dass federer es einfach nicht gewohnt ist, gegen jemanden zu spielen, der ihm gewachsen ist. dass federer heute in schlüsselsituationen so oft nerven gezeigt hat, sieht man eigentlich nie von ihm. nadal hat sich nunmal merklich verbessert und das weiß federer auch. von daher hat er vielleicht auch neue ansatzpunkte erhalten, wie er weiter an sich arbeiten kann, um wieder die nummer 1 zu werden. denn ich denke er hat auch gezeigt, dass er das tennis, was er spielen muss, um der beste zu sein, nachwievor drauf hat. wie schon gesagt wurde, unterirdische aufschlagquote, so viel mehr breakchancen, am ende sogar mehr punkte.
er ist derzeit nicht die nummer 1, weil er zuviele fehler gerade gegen nadal macht. von daher ist die rangordnung für mich derzeit eindeutig aber nicht unbedingt von dauer.
es wird spannend bleiben und sicher nicht das letzte interessante duell der beiden bleiben.