Doppelpost
So ist es; war vor ein paar Jahren gegen Nadal genau dasselbe.
Heute schon vor dem Spiel die Körpersprache des Verlierers drauf...ich mein, WTF? Der konnte da heute als Aussenseiter rausgehen und befreit aufspielen, aber denkste...er geht raus und hat schon ein Häufchen in der Buxxe. Wirklich schade um zahlreiche Titel, die er mit einem besseren Mindset noch hätte gewinnen können. Und dabei war das Mindset damals (zumindest gegen alle anderen) gerade eine seiner grossen Stärken.
Original von RacOviedo
So ist es; war vor ein paar Jahren gegen Nadal genau dasselbe.Heute schon vor dem Spiel die Körpersprache des Verlierers drauf...ich mein, WTF? Der konnte da heute als Aussenseiter rausgehen und befreit aufspielen, aber denkste...er geht raus und hat schon ein Häufchen in der Buxxe. Wirklich schade um zahlreiche Titel, die er mit einem besseren Mindset noch hätte gewinnen können. Und dabei war das Mindset damals (zumindest gegen alle anderen) gerade eine seiner grossen Stärken.
Das ja auch Quatsch, dass er da keinen Druck hätte. Trotzdem habe ich auch den Eindruck gewonnen, dass er erst befreit aufspielen konnte, als es nichts mehr zu verlieren gab.
Und wir ihr schon richtig schreibt - es ist einfach so verdammt schade, dass er es gegen Nole in BO5-Matches irgendwie zu selten geschissen bekommt. Natürlich ist Djokovic überragend und unglaublich schwer zu schlagen, ich bin aber weiterhin felsenfest davon überzeugt, dass ein 100%iger Roger ihn auch im BO5-Modus wegmachen würde. Dazu kommt dann irgendwie auch noch n bißel Pech in den Key-Rallys hab ich das Gefühl. Aber gut, diese Niederlage war obv verdient, weil er die ersten beiden Sätze komplett verschlafen hat. Ärgerlicher sind da immer noch die Niederlagen in Wimbledon 14 und 15 und US Open 15.
Original von matusow
Original von KevinhoStar
Original von matusow
Find nicht, dass es mit Glück zusammen hängt. Nadal und Djokovic haben Federer halt zerstört. Der bringt kaum sein bestes Tennis wenn es mal um was geht.Ich hätte gern mal Federer auf seinem Peak vs Djokovic momentan gesehn. Und nein, Federer hat gegen Djokovic noch nie so gut gespielt, wie er das vor Djokoviczeiten getan hat.
Als federer fan denke ich dass federer sowohl GG Nadal als auch GG djoko wenn alle auf ihrem peak sind verliert
Federer hat doch im Viertelfinale dominiert wie vor 10 Jahren...Nadal ist einfach sein Kryptonit und djoko ist so wahnsinnig konstant auf seinem irre hohen niveau
Federer macht immer mal vermeidbare Fehler. Gg Leute denen das auch mal passiert oder die er halt eh dominiert fällt das nicht ins Gewicht
Aber GG djoko kommt er so immer wieder ins Hintertreffen während der Serbe ihm einfach (fast) keinen leichten Punkt lässt über StundenFederer hat so leichte Fehler früher nicht gemacht.
Meine Meinung ist, dass Federer auf seinem Peak auf jedem Belag gegen Djokovic gewinnt, gegen Nadal auf Sand nicht.
Mwn kann jetzt darüber diskutieren, ob Nadal damals Federer gebrochen hat, oder ob er einfach mit dem Alter schlechter wurde. Dazu spielen noch Einflüsse wie die Vergrößerung der Bälle eine Rolle.
Ich habe ehrlich gesagt noch nie jemanden so gut spielen sehen, wie Federer auf seinem Peak.
doch so leichte fehler hatte er imho schon immer drin
vor allem aber hatte er früher einfach auch nicht die gegner die ihn 10 schläge am stück in einem ballwechsel so in schach halten konnten, dass er konstant topschläge bringen musste. Djoko und nadal setzen ihn auch die gaaanze zeit massiv unter druck
irgendwann kommt eben der fehler bei ihm, anders als bei nadal und djokovic
wenn 2006 90min tennis vom anderen stern reichten, gewinnt er damit jetzt 1-2 sätze, aber eben keine 3!
alle anderen fegt er doch quasi auch jetzt noch wie früher vom platz
ich bin sicher kein tennisexperte aber ich habe sehr sehr viele spiele gesehen und so sehe ich das
und weil hier jemand meinte sampras vs Nadal/djoko wäre cool
ich denke wie (fast) jeder sport entwickelt sich auch tennis immer weiter und ein peak sampras hätte keine chance gegen die langjährigen top3-4 der letzten jahre
vielleicht in wimbledon noch am ehesten
20 jahre entwicklung ist einfach too much
insbesondere wenn solche ausnahmetalente und athleten den sport treiben
Roger ist die ersten Runden fast immer extrem stark und wenn dann einer von den Großen kommt bzw. Djokovic/Nadal macht er einfach viel zu viele Fehler.
Original von WildRose86
Roger ist die ersten Runden fast immer extrem stark und wenn dann einer von den Großen kommt bzw. Djokovic/Nadal macht er einfach viel zu viele Fehler.
Ja!wenn man ebenwürdige Gegner bekommt,ist man selber nicht mehr so dominant!
und Drück hat Federer auch : er hält sich bestimmt für den mit Abstand besten Tennisspieler aller Zeiten und kann einfach gegen Djoko/Rafa bei einem GrandSlam nicht gewinnen.
Das Problem von Federer in den Spielen gegen einen Djokovic oder Nadal in Topform ist imo, dass er fast keine freien Punkte kriegt. Selbst auf seinem absoluten Leistungshoch (25-29) war Nadal in Topform der einzige der ihn konstant gefährden konnte. Roger ist/war immer dann am besten wenn er mit einigen freien Punkten im Rücken das Spiel mit seinen unglaublichen Schlägen dominieren konnte, dann hat er die Gegner reihenweise vom Platz geschossen. Gegen einen Nadal oder Djokovic in guter Form muss er jedoch über Stunden um jeden Punkt auf unglaublich hohen Niveau fighten, weil die beiden aufgrund ihrer unglaublichen Defensivqualitäten auch Schläge mit Härte und Länge zurückbringen, die gegen fast jeden anderen Spieler direkte Punktgewinne sind oder so schwach zurückkommen, dass man danach den Punkt relativ sicher gewinnt. Das ist neben der spielerischen Komponente vor allem eine unglaubliche mentale Belastung mit der Federer seine Probleme hat. Nichts gegen einen Hewitt, Roddick etc., diese Spieler hatten auch ihre Qualitäten, aber dieser ständige Druck fast immer am Maximum spielen zu müssen ist gegen einen Nadal, Djokovic noch eine andere Dimension als gegen fast alle anderen Spieler auf dieser Welt. Dennoch glaube ich, dass ein Federer an einem absoluten Sahnetag mit einen Service auf allerhöchsten Niveau immer noch eine Chance gegen einen Djokovic/Nadal in guter Form in einem BO-5 Match hat, wobei die die größten Siegwahrscheinlichkeiten in Wimbledon für ihn sehe.
Wo wir eben bei der Verlangsamung von Tennis sind. Das ganze hat ihn schon ziemlich gebrochen und Nadal bzw dann Djokovic ziemlich in die Hände gespielt.
Ich denke, das Problem ist, dass er nach 5 BO5 Matches zu wenig fit ist, dass es gegen Nole reicht. Ein weiteres Problem ist, dass Federers Spielstil darauf abzielt, sofort das Kommando zu übernehmen und die Ballwechsel zu diktieren. Nole hat aber die Mittel, das nicht zuzulassen und selbst sofort das Ruder in die Hand zu nehmen. Deshalb passieren Federer zu viele "unerzwungene Fehler", wenn er versucht, aus dieser Situation rauszukommen.
Ein anderes Problem, dass hier schon angesprochen wurde, sind die langsamen Slice Crossbälle in Noles Rückhand. Wenn der da genügend Zeit hat, und die hat er oft, macht er häufig direkte Punktschläge mit der Rückhand oder hat sogar die Zeit zu umlaufen. Dann wird es erst recht schnell brenzlig. Spielt er den Slice in die Mitte, knallt ihm Nole mit der Vorhand eine um die Ohren. Gilles Simon hatte da ein gutes Maß mit langen Bällen, eher zentral aber tief in Noles Hälfte hinein. Damit konnte Nole wenig anfangen. Die Winkel reichten nicht für direkte Punktschläge, auch weil die Schläge konstant lang waren. Und wenn er zügig in die Ecken ging, lief er Gefahr, cross ausgekontert zu werden. Federers Slice reicht dafür aber scheinbar nicht.
Original von audioslave8
Das Problem von Federer in den Spielen gegen einen Djokovic oder Nadal in Topform ist imo, dass er fast keine freien Punkte kriegt. Selbst auf seinem absoluten Leistungshoch (25-29) war Nadal in Topform der einzige der ihn konstant gefährden konnte. Roger ist/war immer dann am besten wenn er mit einigen freien Punkten im Rücken das Spiel mit seinen unglaublichen Schlägen dominieren konnte, dann hat er die Gegner reihenweise vom Platz geschossen. Gegen einen Nadal oder Djokovic in guter Form muss er jedoch über Stunden um jeden Punkt auf unglaublich hohen Niveau fighten, weil die beiden aufgrund ihrer unglaublichen Defensivqualitäten auch Schläge mit Härte und Länge zurückbringen, die gegen fast jeden anderen Spieler direkte Punktgewinne sind oder so schwach zurückkommen, dass man danach den Punkt relativ sicher gewinnt. Das ist neben der spielerischen Komponente vor allem eine unglaubliche mentale Belastung mit der Federer seine Probleme hat. Nichts gegen einen Hewitt, Roddick etc., diese Spieler hatten auch ihre Qualitäten, aber dieser ständige Druck fast immer am Maximum spielen zu müssen ist gegen einen Nadal, Djokovic noch eine andere Dimension als gegen fast alle anderen Spieler auf dieser Welt. Dennoch glaube ich, dass ein Federer an einem absoluten Sahnetag mit einen Service auf allerhöchsten Niveau immer noch eine Chance gegen einen Djokovic/Nadal in guter Form in einem BO-5 Match hat, wobei die die größten Siegwahrscheinlichkeiten in Wimbledon für ihn sehe.
der einzige ,der kurze Zeit ähnlich gespielt hat,war Safin.in AO 2005 hat deshalb Federer auch viele Fehler und wenige Winner gemacht.
Original von matusow
Wo wir eben bei der Verlangsamung von Tennis sind. Das ganze hat ihn schon ziemlich gebrochen und Nadal bzw dann Djokovic ziemlich in die Hände gespielt.
gegen Djokovic hat Federer schon in 2007 knapp gespielt!und gegen Rafa schon in 2004 verloren
Original von matusow
Find nicht, dass es mit Glück zusammen hängt. Nadal und Djokovic haben Federer halt zerstört. Der bringt kaum sein bestes Tennis wenn es mal um was geht.Ich hätte gern mal Federer auf seinem Peak vs Djokovic momentan gesehn. Und nein, Federer hat gegen Djokovic noch nie so gut gespielt, wie er das vor Djokoviczeiten getan hat.
sie haben schon in 2007 knapp gespielt!USO 2007 : 76 76 64 wobei Djoko in jedem Satz mit Break vorne war.
und jetzt spielt Djoko viel besser.
Und nein, Federer hat gegen Djokovic noch nie so gut gespielt, wie er das vor Djokoviczeiten getan hat.-
ein mir bekannter Trainer,der Profis trainiert,meint ,dass Federer jetzt viele besser spielt als er 2004-2007 gespielt hat!
Meinte obv. Frauentennis weil Raonic das erste Spiel gebreakt hat und Murray direkt 3 Rebreakbälle hatte