Zum Forum springen
Basketball - Regelf...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Basketball - Regelfrage

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,328 Ansichten
maph
Beigetreten: 06.08.2007
Elite Grinder

Angenommen Mannschaft A wirft auf einen Airball und der Ball fliegt unter dem Korb ins Aus, d.h. hinter die Endlinie. Wie wird das Spiel nun fortgesetzt? Mannschaft B erhält logischerweise Einwurf, aber von wo? Hinter der Seitenlinie oder hinter der Endlinie?

Die gleiche Situation wäre ja, wenn ein Spieler der Mannschaft A hinter dem gegnerischen Korb dribbelt und auf die Endlinie tritt.

Danke schonmal!

P.s.: Ich habe schon gegoogelt, aber leider erfolglos...

5 Antworten
Coach
kobeyard
Beigetreten: 02.02.2006
BlackMember

bin mir relativ sicher, dass der einwurf von der grundlinie unterm korb kommen muss. foul-einwürfe müssen jedoch immer von der seiten-aus-line erfolgen.

ohne gewähr (hab keinen schirischein ;D)

NoG2k5
Beigetreten: 19.02.2005
PokerStrategist

Stichwort Luftlinie ... wenn Abwehr den Ball vorher (ohne, dass Fuß oder Ball den Boden hinter Linie berühren) wieder reinholt gehts weiter, ansonsten Throw-In von unterm Korb.
Bin mir nicht ganz sicher, aber glaub, dass die Foulstatistik auch eine gewisse Rolle dabei spielt ...

derpokerpasha
Beigetreten: 13.11.2010
PokerStrategist

Original von kobeyard
bin mir relativ sicher, dass der einwurf von der grundlinie unterm korb kommen muss. foul-einwürfe müssen jedoch immer von der seiten-aus-line erfolgen.

ohne gewähr (hab keinen schirischein ;D)

#

fixomatix
Beigetreten: 21.02.2006
Oldschool Grinder

Es gibt Einwurf Grundlinie, wo der Ball ins Aus geht, aber nie direkt hinter dem Brett sondern immer etwas zur Seite versetzt.
Einwürfe nach Fouls können auch von der Grundlinie aus erfolgen.
Die einzige Situation, bei der nicht an der Stelle eingeworfen wird, wo der Ball ins Aus geht, ist die, dass bei einem Einwurf der Ball ins Aus gepasst wird, ohne dass ein Spieler den Ball berührt hat. Dann wird der Einwurf an der gleichen Stelle ausgeführt wie der Ursprüngliche.
(Schiri Schein, ich pfeife aber nicht oft...)

maph Themenstarter
maph
Beigetreten: 06.08.2007
Elite Grinder

Danke Leute, sehr hilfreich!

Teilen: