Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

BBL 12/13

21 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,163 Ansichten
Xeas
Beigetreten: 31.08.2008
PokerStrategist

dieses jahr keinerlei interesse hier im forum?
das gestrige spiel war ja schonmal ein netter anfang...auch wenn es vom "skill-level" nicht mit den momentan laufenden NBA-playoffs konkurieren kann.

Antwort
Zitat
20 Antworten
XClusive1
Beigetreten: 20.12.2010
PokerStrategist

Hier gibts glaub so gut wie keine BBL-Fans... Klar, es ist keine NBA, aber man kann es sich sehr gut anschauen.
Bin btw Ulm-Fan. Seit 5 Jahren kein Heimspiel verpasst :f_cool:
Deshalb wars gestern ein sehr schöner Start in die Halbfinals. Auch das momentane Spiel lässt sich gut ansehen, auch wenn es natürlich Pest vs. Cholera ist

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

ja, ganz interessant gerade. Bin mal gespannt wie lange die Bayern das so durchhalten mit der sicken defense.

Antwort
Zitat
Canceler
Beigetreten: 07.01.2011
Legacy Member

so sehr ich basketball liebe und hochklassiger europäischer basketball auch was fürs auge ist, bin ich mittlerweile von der athletik und dem game in der NBA so angetan, dass ich mir deutschen Basketball nich mehr anschauen kann. das wirkt auf mich wie Frauenfußball

das spiel ist in den staaten auch deutlich mehr auf spektakuläre aktionen ausgelegt, damit es besser vermarktet werden.

Antwort
Zitat
XClusive1
PokerStrategist

Es ist zwar beides Basketball, aber es ist im Prinzip nicht miteinander zu vergleichen. Die NBA ist im Gegensatz zu der BBL sehr komerziell. Da wird Geld voll Milliardären reingesteckt mit riesigen Verlusten. In der BBL wird noch vernünftig gewirtschaftet und es gibt auch noch soetwas wie Vereinstreue. Und sowas wie echte Fangesänge vermisst man in der NBA komplett.
Mich nerven solche Leute einfach nur, die NBA schauen und dann die BBL runtermachen, weil sie im TV ein Spiel sehen, bei dem es keine Alley-Oops gibt und krasse Dunks. Schaut mal die finanziellen Unterschiede an. Dafür wird in der BBL immer sehr guter Sport geboten. Ich geh seit Jahren zum Basketball nach Ulm und es ist einfach klasse, sowohl sportlich als auch emotional. Da macht der sportliche Unterschied zur NBA für mich absolut garnichts aus.

Antwort
Zitat
FlipFlip
Beigetreten: 17.04.2007
Oldschool Grinder

Wollte heute auch schon ein Topic eröffnen, nachdem die Suche keinen entsprechenden Thread gefunden hat. Dachte mir aber auch, dass es hier keinen interessiert.

Bin gelegentlich in Quakenbrück und seit dieser Saison oft bei Rasta Vechta, die in die BBL aufgestiegen sind. Ansonsten gucke ich eigentlich jedes Spiel, was im Free TV gezeigt wird.

Schon krass wie agressiv die Bayern da heute zu Werke gehen, Hut ab. Mal sehen ob noch was geht für Bamberg. 10 Punkte nur noch...

Antwort
Zitat
Canceler
Legacy Member

Original von XClusive1
Es ist zwar beides Basketball, aber es ist im Prinzip nicht miteinander zu vergleichen. Die NBA ist im Gegensatz zu der BBL sehr komerziell. Da wird Geld voll Milliardären reingesteckt mit riesigen Verlusten. In der BBL wird noch vernünftig gewirtschaftet und es gibt auch noch soetwas wie Vereinstreue. Und sowas wie echte Fangesänge vermisst man in der NBA komplett.
Mich nerven solche Leute einfach nur, die NBA schauen und dann die BBL runtermachen, weil sie im TV ein Spiel sehen, bei dem es keine Alley-Oops gibt und krasse Dunks. Schaut mal die finanziellen Unterschiede an. Dafür wird in der BBL immer sehr guter Sport geboten. Ich geh seit Jahren zum Basketball nach Ulm und es ist einfach klasse, sowohl sportlich als auch emotional. Da macht der sportliche Unterschied zur NBA für mich absolut garnichts aus.[/quote

wollte auch in keinster weise deutschen basketball schlecht machen.

gebt euch allein mal das hier falls ihr es nicht kennt.

in der nba gibts mal ein ooohh und ein aahh bei nem griffin dunk oder wasauchimmer

Antwort
Zitat
XClusive1
PokerStrategist

Naja, du hast die BBL mit Frauenfußball verglichen. Wenn du das Spiel gerade siehst, dann wirst du aber sagen müssen, dass er durchaus sehr körperlich zur Sache geht. Was das angeht, gibts zur NBA keine großen Unterschiede.

Zum Video: So krass ist die BBL zwar nicht, aber Fangesänge mit Trommeln gibts in der NBA einfach nicht. Das ist das Schöne an der BBL. Dort gibt es noch ehrliche Stimmung und nicht nur über die Lautsprecher.

Für mich ist es einfach die gesunde Mischung, die es ausmacht. Ich schau sehr gerne NBA, weil dort einfach die besten Basketballer der Welt spielen. Auf der anderen Seite die BBL und Ulm, was für mich einfach eine Herzensangelegenheit ist, weil ich schon so lange dorthin gehe und es dort ziemlich "familiär" zugeht.

Antwort
Zitat
Canceler
Legacy Member

ja NBA und BBL verhält sich für mich äquivalent zu Herren- und Frauenfußball. Die Athletik der Spieler in den Staaten ist schon abgefahren. Körperlich spielen hin oder her, highschool spieler in den USA sind schon athletischer als ein großteil der Spieler in der BBL.

Das soll jetzt nicht bedeuten, dass sie besser spielen. Schlichtweg athletischer.

Antwort
Zitat
DarthAce
Beigetreten: 01.04.2006
Oldschool Grinder

Ein Großteil der BBL-Spieler sind ehemalige High School Spieler. ;)

Antwort
Zitat
Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008
Elite Grinder

Original von Canceler
ja NBA und BBL verhält sich für mich äquivalent zu Herren- und Frauenfußball. Die Athletik der Spieler in den Staaten ist schon abgefahren. Körperlich spielen hin oder her, highschool spieler in den USA sind schon athletischer als ein großteil der Spieler in der BBL.

Das soll jetzt nicht bedeuten, dass sie besser spielen. Schlichtweg athletischer.

Weil die in Deutschland einfach SCHEISSE Trainieren.
Zuwenig individuelles Athletiktraining, zuwenig Ernährungsplanung und Beratung, zu schlechte Periodisierung, zu wenig Krafttraining, keine leistungsdiagnostik usw. usf.

Antwort
Zitat
XClusive1
PokerStrategist

:facepalm:
Was heisst hier scheisse trainieren? Es wird das maximale getan, was möglich ist. Nur sind die finanziellen Vorraussetzungen in der NBA bzw. den USA nunmal ganz andere. Du kannst ja unseren Fußball auch nicht mit Deren vergleichen.
Keine Lestungsdiagnosik, zu wenig Ernährungsplanung, etc. Du scheinst echt keine Ahnung zu haben, also absolut keine. Denn das gibt es hier genau so.
Die Trainingsmethoden in den USA sind natürlich härter, aber schau dir mal die Spieler mit 30+ an. Das sind größtenteils körperliche Wracks, weil ihre Gelenke komplett verschlissen sind. Sowas gibt es in Deutschland deutlich seltener. Dennoch wird hier immer noch richtig trainiert, denn es ist Profisport. Die Besten verdienen hier auch ihre 300-500k im Jahr (jaja natürlich kein Vergleich zur NBA), und ein 0815-Bundesliga-Spieler bekommt da auch nicht viel mehr.
Außerdem sind in der BBL >50% Amis, die direkt von besagten High Schools kommen und durchaus eine Menge Athletik mitbringen. Letztes Jahr spiele hier einer, der 1,10m aus dem Stand sprang. Das schafft ein James nicht.

P.S. Genau wegen solchen Leuten habe ich nie einen Thread aufgemacht... Leute, die nicht den Hauch einer Ahnung haben, aber meinen, so einen Scheiß verbreiten zu müssen, nur weil sie die krassen Dunks vermissen. Man kann ja wegen mir sagen, dass die BBL deutlich schlechteres Niveau hat, was ja auch stimmt, aber dass hier "SCHEISSE" trainiert wird, ist einfach Bullshit...

Antwort
Zitat
Burnie211
Elite Grinder

Schau dich mal ein bischen durch meine posts im Forum insb. im Sport forum bevor du hier sagst ich habe keine ahnung ;).
Zufälligerweise bin ich teilweise an erster quelle durch meinen ehemaligen prof der im wissenschaftlichenbeirat des DFB vertretten war.
Zufälligerweise kenne ich auch den/die Athletikcoaches der Skyliners und weiss das da vieles suboptimal läuft.
Nicht zu vergessen die Tatsache das der Deutsche Fußball auf club niveau auch erst seit der Klinsemann ära athletisch stark auftrumpfen kann wo das functionell training unter mark versteggen einzug gehalten hat.
Auch hier musste mein Prof. lange überzeugsungsarbeit leisten um bei den Clubs von einem "alle machen das gleiche im mannschaftstraining" zu vermehrtem Individual training umgestiegen ist.
Auf nationalmannschaftsniveau war das nie relevant weil da nur die leute gespielt hatten für die das "one fits all" programm eben gepasst hat.
Derzeit ernten wir die früchte dadurch das wir viele junge und wesentlich athletische spieler bekommen haben.
Basketball sind auch garnicht unbedingt die finanziellen vorraussetzungen das problem sondern eher das Know-How auch hier gibt es Positive Entwicklungen nichtsdestotrotz ist die zusammenarbeit zw. Trainer, Phyiso und Athletikcoach noch zu schlehct und kreuzabhängigkeiten im rahmen einer individuellen periodisierung werden zu wenig erfasst.
Zwischen der High School Athletik und der NBA Athletik liegen auch nochmal Welten, Warum? weil in der NBA das Know How nochmal sprunghaft ansteigt man vergleiche einfach mal die Athletischen Fähigkeiten der Spieler pre-NBA und nach einigen Jahren. Alleine schon körperliche unterschiede sind da enorm.
Weil eben auch in den USA das system nicht perfekt aber dennoch eine viel viel höhere offenheit bzw. akzeptanz des individual trainings vorliegt.

btw. Max effort Jumps kommen im spiel nur seltenst vor auch wenn der Vertical ein indikator für gute athletische Fähigkeiten ist kommen in einem basketball spiel ungefähr 60-80 verschiedene Sprungformen zum Einsatz und das i.dr. ohne einen langen counter movement jump.

P.S.: hat ÜBERHAUPT nichts mit jumps verloren ich bin nämlich nicht einer von diesen "leute wie die" sondern weiß nunmal über das thema nicht gerade wenig.

Antwort
Zitat
XClusive1
PokerStrategist

Das mag ja alles sein, aber deshalb wird trotzdem nicht "Scheisse" trainiert. Natürlich fehlt auch das know-how, aber wen wunderts? In den USA ist Basketball nunmal viel viel größer als bei uns und es wird ganz anders trainiert (ganz sicher auch wegen anderer finanzieller Mittel). In der BBL wird eben auf andere Sachen wert gelegt. Hauptsächlich auf taktisches Verständnis und Ausdauer und daran wird sehr hart gearbeitet. Der Physio von Ulm ist zufälligerweise mein Nachbar, mit dem ich mich oft über Basketball unterhalte. Er meinte mal, dass in den USA die großen Talente richtig gedrillt werden, um so athletisch zu werden und dass man so etwas in Deutschland garnicht möchte, auch wenn es eventuell möglich wäre.

Ich wollte dich jetzt auch nicht angreifen, nicht falsch verstehen. Aber in der BBL wird nunmal täglich bis zu 8 Stunden trainiert + Regeneration. Wenn dann jemand schreibt, dass hier Scheisse trainiert wird, dann geht mir das gewaltig auf den Sack. Und ehrlich gesagt, wen juckt es, wenn sie nicht so kranke Maschinen sind? Mich nicht. Die BBL hat einen ganz anderen Reiz als die NBA und das ist auch gut so.

Antwort
Zitat
Burnie211
Elite Grinder

Mich juckt es auch nicht ich habe das Thema ja auch nciht angefangen wollte aber mein Input dazugeben.
Technisch sind die top deutschen nicht unterlegen jedoch Athletisch und Scheisse trainiert ist natürlihc übertrieben ausgedrückt. Besser gesagt wäre "Suboptimal" und möglichst Athletisch werden möchte man in deutschland schon man kann es nur nicht richtig, zumindest teilweise.
Das hat auch garnicht unbedingt was mit dme GEld zu tun fußball war und ist bei uns auch sehr groß trotzdem war die athletik stellenweise eher dürftig. Das galt damals aber auch für andere länder, nur nicht so stark, daher sind die fußballer die letzten jahre viel athletischer geworden weil lange vorhandenes wissen endlich angewendet wurde.

Du sprichst auch einen wichtigen Punkt an und zwar das viel an der Ausdauer gearbeitet wird.
Das ist mitunter schon die wurzel des üblen hinsichtlich der Schnellkraftfähigkeiten besonders in einem sport bei dem man beliebig wechseln kann. Liegt natürich auch wieder an den hohen Skill unterschieden innerhalb der Mannschaften.

Das volumen des Trainings sagt auch nichts über die Qualität des Trainings aus. Gerade wenn es um die Athletischenfähigkeiten geht ist "weniger häufig mehr". Das gilt für technischefertigkeiten nicht unbedingt.
Gerade auf Nachwuchsniveau werden soviele Talente in ihrer Jugend verheizt weil man "Talente" einfach bei X-Teams&Trainings mitspielen lässt und die sich "totlaufen" ohne auf die enrährung und gesamt Tages, Wochen, Monats und Jahresbelastung zu achten.
So wandelt man gerade im kritischen alter die undifferenzierten Muskelfasern (bei jugendlichen/Kindern) in langsame Muskelfasern um und verbaut so die langfristige schnellkraftentwicklung.
An dem Punkt hast du natürlich recht beim nachwuchs ist das vorallem ein Geld problem. Ich würde mich als Trainer einer Jugend mannschaft auch nicht hinsetzen und 15 einzelne, periodisierte Trainingspläne erstellen, bei denen sämtliche Altagsbelastungen, Trainingszeiten etc. pp. berücksichtigt werden müssen (wobei ähnliches ein freund von mir als trainer sogar gemacht hat, was natürlich erstmal top ist).

Antwort
Zitat
XClusive1
PokerStrategist

Es ist aber ja auch nicht verwunderlich, dass das know-how fehlt. In den USA ist Basketball eine Milliarden-Industrie. Das fängt schon früh an. Die High-School- und Collegetrainer sind Profis und machen es nicht nur nebenher. Es gibt Turniere mit Tausenden von Zuschauern und das bereits im jungen Alter. An sowas ist bei uns im Leben nicht zu denken. Es würde sich auch garnicht lohnen, da Basketball nunmal nur eine Randsportart ist. Das sieht man doch schon an den Mitteln der Vereine. Ein Durchschnittsclub der BBL hat einen Etat, der so groß ist wie das Gehalt eines random NBA-Bankspielers.
Möglich wäre es mit Sicherheit, hier die Spieler ähnlich zu drillen. Warum sollte es auch nicht möglich sein, einen Coach aus den USA für viel Geld zu verpflichten, der das nötige Wissen mitbringt? Machbar wäre das garantiert, aber es ist nicht gefragt.
Zur Trainingsdauer: Klar heißt viel Training nicht, dass es gleichzeitig gut sein muss. Aber es ist harte Arbeit, die da geleistet wird mit dem Wissen und den Mitteln, die zur Verfügung stehen. Deshalb hat mir die Aussage, dass scheisse trainiert wird nicht gefallen. Auch suboptimal finde ich nciht angebracht, auch wenn es das im Vergleich zur NBA vielleicht ist. Aber wie schon gesagt, das sind dort komplett andere Verhältnisse.

Ich glaube auch, wir verrennen uns da in was ;) Wir sind uns glaube ich einig, dass zwischen den Ligen Welten sind und beide auf ihre weise reizvoll sind. Vielen wird die BBL zu langweilig sein, aber damit kann ich leben ;)

Antwort
Zitat
Canceler
Legacy Member

word.

das klinsmann argument wollte ich anfangs auch bringen, als ich die konversation hier verfolgt habe. ich bin grad viel zu drunk, um mich noch an alle punkte dieser langen unterhaltung zu erinnern, aber fakt ist: die NBA und die BBL verfolgen unterschiedliche Ziele.
das argument, das jugendliche in den staaten verheizt würden halte ich für bullshit. gib dir die jungs die mit 18/19 in die liga kommen, die zerficken alles. KG, Kobe, Lebron. Das sollte schon alles sagen. Vllt hab ichs auch falsch aufgenommen, aber das ursprungsthema bbl-nba ist glaube ich nicht vereinbar. obwohl die nba "nur" für athletik und shit steht, spielen trotzdem die besten spieler der welt dort. in europa hat man eben mehr "richtige" fans, vergleichsweise mit der bundesliga. "ich lebe hier, deswegen liebe ich diesen verein"
ich hab auch viele kollegen die nbbl oder 1. oder pro a und b spielen. und die müssen auch noch nebenher studieren oder ne ausbildung machen. deutschland ist eben ein fußball-, handball- und tischtennisland.
wir sind damals in der kreisliga schon 100km gefahren.(basketball). im tischtennis gab es ein kaff weiter 3 mannschaften.
deutschland ist einfach kein basketballland triple l

Antwort
Zitat
XClusive1
PokerStrategist

Das mit dem Verheizen macht sich obv erst später bemerkbar. Schau doch mal, wieviele 30+ -Spieler Knie und Ellenbogenbandagen tragen und ständig Probleme haben.

Antwort
Zitat
albii
Beigetreten: 08.04.2006
Poker Player

Original von Canceler
word.

das klinsmann argument wollte ich anfangs auch bringen, als ich die konversation hier verfolgt habe. ich bin grad viel zu drunk, um mich noch an alle punkte dieser langen unterhaltung zu erinnern, aber fakt ist: die NBA und die BBL verfolgen unterschiedliche Ziele.
das argument, das jugendliche in den staaten verheizt würden halte ich für bullshit. gib dir die jungs die mit 18/19 in die liga kommen, die zerficken alles. KG, Kobe, Lebron. Das sollte schon alles sagen. Vllt hab ichs auch falsch aufgenommen, aber das ursprungsthema bbl-nba ist glaube ich nicht vereinbar. obwohl die nba "nur" für athletik und shit steht, spielen trotzdem die besten spieler der welt dort. in europa hat man eben mehr "richtige" fans, vergleichsweise mit der bundesliga. "ich lebe hier, deswegen liebe ich diesen verein"
ich hab auch viele kollegen die nbbl oder 1. oder pro a und b spielen. und die müssen auch noch nebenher studieren oder ne ausbildung machen. deutschland ist eben ein fußball-, handball- und tischtennisland.
wir sind damals in der kreisliga schon 100km gefahren.(basketball). im tischtennis gab es ein kaff weiter 3 mannschaften.
deutschland ist einfach kein basketballland triple l

Für einen drunk Post _o: _o: _o: _o:

Was haltet ihr Basketball-Freaks eig von Frank Buschmann?
Ich mag seine Art zu kommentieren ja schon - im Vergleich z.B. mit Krawinkel bei spox halte ich ihn (Basketball-Laie) für den besseren. Fachlich, sofern ich das beurteilen kann, hat er es ja auch drauf (hat ja immerhin 2.BL gespielt).
Und ich schau auch gern mal an verregneten Sonntagen BBL und auch da macht Buschi das Ganze doch sehr gut - speziell im direkten Quervergleich zu seinen Kollegen.

Oder ist der Hype übertrieben (der mir persönlich schon n bißel aufn Sack geht).

Sry 4 ein bißel offtopic. =)

Antwort
Zitat

buschi ist gott!!

und zum thema:

UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUULMER!

Antwort
Zitat
Teilen: