Zum Forum springen
[Blog] Discopump - ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Blog] Discopump - the handicaped edition

13 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,616 Ansichten
Saschinho1981
Beigetreten: 03.08.2008
Elite Grinder

Kleiner Pumper-/Ernährungs-/Sport-/get-in-shape-Blog.

Update: 27.11.2014

Klippen:
Achillessehnenriss rechts am 27.05.14. Seitdem haben meine Beine ziemlich abgebaut ~ 5 bzw. 9cm (l/r) Oberschenkel, bzw. jeweils 5cm Wade. Kraft hat natürlich deutlich nachgelassen. Neben Kraftaufbau und Wiederherstellung der Beweglichkeit, soll auch Prävention ein Thema sein. Hab keinen Bock den Mist nochmal durchzumachen.

TP:
Nach der Ruptur 3 Monate nur Oberkörpertraining.
Mittlerweile SL 5x5, Squats mit BW gestartet.
An trainingsfreien Tagen ausführliches Stretching

Nutrition:
Kaum Alk, 16/8 IF
Sups: Fischöl, Whey, Zink

Kraftwerte/Körpermaße:

Reviews:

Spoiler

(06.08.2014) Beef Jerky von Bernds Biltong Bude

Hab ein bei Bernd 1,2kg Beef Jerky geordert - einmal alle Geschmacksrichtungen.

Shop: http://namibia-shop.eshop.t-online.de/epages/.shorturl
Preis: 40€/Kg

Lieferung war schnell da. Das Beef Jerky kommt vakuumverpackt, sollte allerdings ausgepackt und trocken gelagert werden damit es haltbar ist. Haltbarkeit wird bis Ende Nov angegeben - solange hat man das Zeug wohl nicht rumliegen. Konsistenz ist mir noch ein bißchen zu weich, aber das gibt sich wohl wenn man sich nicht gleich wie ein irrer drauf stürzt. Ich werds nicht erfahren

Makros sind sexy: 57g Eiweiß, 0,3g KH, 3g Fett
Keine Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, Zucker

Geschmack ist würzig, lecker. Allerdings unterscheiden sich die "Geschmacksrichtungen" kaum. Ist im Prinzip egal was man nimmt. Trotzdem ne klare Empfehlung von mir. Abends vorm Fernseher oder bei der Arbeit gibts nichts besseres.

(27.08.2014) Bob Anderson "Stretching"

Tatsächlich hab ich zumindest das Stretching konsequent weiter durchgezogen. Nutze dabei seit ein paar Wochen folgendes Buch:

Klar den content bekommt man auch for free, bekommt man starting strength etc. allerdings auch und ich geb trotzdem gerne Geld dafür aus
Das Buch ist tatsächlich eine Hilfe - ohne viel Gerede werden die wichtigsten Dehnungen für diverse Sportarten, Alltag usw. vorgestellt. Vieles kennt man zwar aus Verein/Schulsport, trotzdem als Leitfaden und Nachschlagewerk zu empfehlen...

(27.08.2014) Blackroll

Hab mir auf Empfehlung von Ärzten die Blackroll zugelegt. Hört man ja an vielen Stellen öfter. Preis ist für die vermeintlichen Produktionskosten recht happig. Die richtige Geschäftsidee muss man haben :|

Der Hersteller sagt dazu folgendes:
Blackroll ist das ideale Regenerationstool zur Selbstmassage und zur Lösung der Myofascia (bindegewebige Umhüllung von Muskeln und Muskelgruppen). [...]innerhalb kürzester Zeit werden Sie einen Unterschied spüren. Die Beschaffenheit Ihrer Muskeln und die des Bindegewebes wird besser - und Sie fühlen sich wohler.

Ich benutze die Blackroll nun seit gut zwei Monaten regelmäßig. Habe noch keine Stelle meines Körpers gefunden bei der es wirklich schmerzhaft war. Auch eine Verbesserung des Wohlbefindens kann ich leider nicht bestätigen. Allerdings hör ich aus dem Bekanntenkreis nur Gutes. Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge...oder das ist einfach nicht meine Baustelle...

(27.08.2014) ZMA von Olimp

Hab eine Packung durch. Durch den Zinkanteil habe ich tatsächlich eine Verbesserung des Hautbildes feststellen können. Besser geschlafen habe ich nicht und auch darüberhinaus keine Wirkung feststellen können.

Preislich ist das ganz im Vergleich zu einfachen Zinkkapseln natürlich ne andere Nummer. Daher bin ich erstmal wieder auf Zink von Myprotein umgestiegen. Mal schauen

Antwort
Zitat
12 Antworten

GL, aber gewöhn dir die Maße ab, geh lieber nach Spiegelbild und kraftwerten.

Antwort
Zitat
Saschinho1981 Themenstarter
Saschinho1981
Elite Grinder

Ja, da haste wahrscheinlich recht. Bin immer ziemlich zahlenfixiert, ist natürlich vieles nicht wirklich aussagekräftig. War allerdings heute einen Anzug kaufen, Gr. 52 - das letzte mal wars Gr. 56, das war schon ganz geil

Dann hab ich mich beim Gewicht für die Bench vertan. Hab 10Kg zu viel draufgepackt - 6x85 BAMMM! :]

Auch mein neuer Haus- und Hoflieferant (geht mir das auf den Sack, dass amazon nicht mehr mit Dhl liefert...) hat vorbeigeschaut und sups geliefert. Hab auf Empfehlung creatin mono geordert - bin gespannt.
Mit im Gepäck war auch eine Packung ZMA von olimp. Ich habe ne Zeit lang Zink genommen und war eigentlich recht enttäuscht, bzw. dachte es wäre keine Wirkung da. Seitdem ich es nicht mehr nehme ist das Hautbild dann doch deutlich schlechter geworden. Also wollte ich eigentlich nur nachordern, les ein bißchen rum... Eigentlich erwarte ich nicht viel - mal schauen.

Noch ne kleine Rezension (Beef jerky)

Spoiler

Lieferung war schnell da. Das Beef Jerky kommt vakuumverpackt, sollte allerdings ausgepackt und trocken gelagert werden damit es haltbar ist. Haltbarkeit wird bis Ende Nov angegeben - solange hat man das Zeug wohl nicht rumliegen. Konsistenz ist mir noch ein bißchen zu weich, aber das gibt sich wohl wenn man sich nicht gleich wie ein irrer drauf stürzt. Ich werds nicht erfahren

Geschmack ist würzig, lecker. Allerdings unterscheiden sich die "Geschmacksrichtungen" kaum. Ist im Prinzip egal was man nimmt. Trotzdem ne klare Empfehlung von mir. Abends vorm Fernseher oder bei der Arbeit gibts nichts besseres.

Antwort
Zitat

Original von Saschinho1981
Ja, da haste wahrscheinlich recht. Bin immer ziemlich zahlenfixiert, ist natürlich vieles nicht wirklich aussagekräftig. War allerdings heute einen Anzug kaufen, Gr. 52 - das letzte mal wars Gr. 56, das war schon ganz geil

Dann hab ich mich beim Gewicht für die Bench vertan. Hab 10Kg zu viel draufgepackt - 6x85 BAMMM! :]

Auch mein neuer Haus- und Hoflieferant (geht mir das auf den Sack, dass amazon nicht mehr mit Dhl liefert...) hat vorbeigeschaut und sups geliefert. Hab auf Empfehlung creatin mono geordert - bin gespannt.
Mit im Gepäck war auch eine Packung ZMA von olimp. Ich habe ne Zeit lang Zink genommen und war eigentlich recht enttäuscht, bzw. dachte es wäre keine Wirkung da. Seitdem ich es nicht mehr nehme ist das Hautbild dann doch deutlich schlechter geworden. Also wollte ich eigentlich nur nachordern, les ein bißchen rum... Eigentlich erwarte ich nicht viel - mal schauen.

Noch ne kleine Rezension (Beef jerky)

Spoiler

Haut, Haare, Nägel daran erkennst du die "Wirkung" von Zink, andere Wirkung kannst du nicht "beobachten" :)

Antwort
Zitat
Saschinho1981
Elite Grinder

Hab seit ner Woche meinen Trainingsplan umgestellt. Humpel jetzt immer 13-15x in der Nacht mit nem ~ 10KG Miniaturmenschen auf dem Arm durch die Bude. Der neuste Shit* - nennt sich "Tom zahnt" (kommt wahrscheinlich ausm CrossFit ?( )
Inkl. Schlafentzug und Dauerbeschallung, dass man in Guantanamo Pipi in den Augen stehen hätte.

Spoiler

*ACHTUNG: Bevor Phantom nach Wegen sucht Kleinkinder über die Grenze zu schleusen: The truth is - There are no gainz in parenting, my friend :f_frown:

Also seit einer Woche keine (richtigen) Gewichte gehoben, tagsüber zeitweilig halluziniert (Schlafentzug) und für ne solide Grundstimmung in der Ehe gesorgt

ABER Immerhin: Mein Physio war ne Woche im Urlaub und hat meine Fortschritte gestern hochgelobt. Ja, es fiel das Wort "Quantensprung" _o:
Tatsächlich hab ich zumindest das Stretching konsequent weiter durchgezogen. Nutze dabei seit ein paar Wochen folgendes Buch:

Klar den content bekommt man auch for free, bekommt man starting strength etc. allerdings auch und ich geb trotzdem gerne Geld dafür aus
Das Buch ist tatsächlich eine Hilfe - ohne viel Gerede werden die wichtigsten Dehnungen für diverse Sportarten, Alltag usw. vorgestellt. Vieles kennt man zwar aus Verein/Schulsport, trotzdem als Leitfaden und Nachschlagewerk zu empfehlen...

Antwort
Zitat

Original von Saschinho1981

*ACHTUNG: Bevor Phantom nach Wegen sucht Kleinkinder über die Grenze zu schleusen: The truth is - There are no gainz in parenting, my friend :f_frown:

:f_thumbsup:

Werde hier wohl ab und zu reinschauen...

Kumpel von mir hat auch ein Achillessehnenriss aktuell. Ungefähr gleicher Zeitraum.

Der macht schon wieder haufenweise Gobletsquats, Good Mornings, Box Squats, "Wadenheben" etc. also alles was geht ohne zu große Ansprüche an Beweglichkeit und mit nur leichten Schmerzen.
Machst du auch irgendwas in der Richtung um den Verfall bisschen aufzuhalten oder nur Oberkörpertraining + Physio?

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Wadenheben beim Achillessehnenriss? :f_eek:

Antwort
Zitat

Yes, natürlich.

http://www.bwcrutches.com/blog/2013/11/21/kobe-bryant-recovery
http://www.udel.edu/PT/PT%20Clinical%20Services/RehabGuidelines/AchillesRepair.pdf

Bis man sich wieder bewegen und belasten kann, wenn auch eingeschränkt geht bei der Achillessehne ziemlich schnell. Braucht dann nur ewig bis z.B. wieder Sprints, Stops, Richtungswechsel und so möglich sind. Aber je nachdem wie operiert wurde (bei Sportlern wird die Sehne meist etwas "kürzer" zusammen genäht, damit man auch weiterhin einen Stretch Effekt hat) muss man auch früh wieder anfangen viel zu machen, weil man sonst die Beweglichkeit nicht wieder bekommt.
Wenn man sich zu lange schont, wird das deutlich schwieriger. Daher wird schon früh ziemlich viel gemacht und auch exzentrisch gedehnt usw.

edit:

http://www.uwhealth.org/files/uwhealth/docs/sportsmed/SM-27399_AchillesTendonProtocol.pdf

Hier is es auch ganz gut aufgelistet mit den verschiedenen Stufen, Zielen usw.

Antwort
Zitat
Saschinho1981
Elite Grinder

Im Familienkreis ging die Seuche um (Auswurf, Husten, usw.). Hab meinem Eheweib natürlich erstmal einen gepflegten Vortrag über Selbstheilungskräfte, den Einfluss der Psyche - man darf nicht "im kranksein aufgehen" usw. gehalten - am nächsten Tag hats mich niedergestreckt :|

Wollt mich ans Training begeben, aber schon beim Treppensteigen wars vorbei. Also mittlweile zwei Wochen ohne Krafttraining, morgen gehts hoffentlich wieder los :megusta:

@kansas: danke für den Input - werd mir die Texte heut abend mal anschauen. Dein Kumpel scheint auf jeden Fall weiter zu sein. Mein Training beschränkt sich auf 2x/Woche Physio, alle zwei Abende Stretching und regelmäßiges "in der Hocke verharren" und "auf die Zehenspitzen stellen". Will so schnell wie möglich moderates Ausdauertraining sprich Radfahren und anschließend Laufen einbauen.

Morgen ist schon wieder ein Monat rum - nehm ich dann als Anlass zu schauen was sich verädert hat. Kraftmäßig dürftes ziemlich low sein...

Antwort
Zitat
Saschinho1981
Elite Grinder

Monatsfazit: Licht und Schatten, Brüder...

Körper:
KF schmilzt merklich, hab deutlich an "Umfang" verloren,. Schwer zu sagen ob es am IM, Kohlenhydratreduktion oder Alkoholverzicht liegt. Wahrscheinlich ne Mischung aus allem. Hab im Laufe der Zeit Lowcarb, Lowfat, sowie win deutliches höheres Sportpensum ausprobiert. Allerdings habe ich noch nie so schnell und mühelos Gewicht verloren =)

Kraft:
Zwei Wochen Trainingspause haben sich leider deutlich bemerkbar gemacht. Bench von 6x85 auf 4x80, Dips von 17|15|15 auf 11|10|10 usw. Schon ziemlich sick :|

Sehne:
Autofahren, Treppensteigen usw. läuft alles. Ab nächster Woche fange ich mit Kniebeugen (BW) an.

Monatsupdate:

Futter:
Am Wochenende hatte ich etwas Zeit mal was neues auszuprobieren. Pizza mit Teig aus Blumekohl (ca. 600g):
Teig: Blumenkohl, gemahlene Mandeln, Eier, Kokosmehl
Belag: getr. Tomaten, Rucola, Pinienkerne, Schinken, Mozzarella
Fazit: Hab befürchtet der Blumenkohl wäre geschmacklich dominant, war allerdings überhaupt nicht der Fall. Rucola hab ich zu früh mit in den Ofen getan, ansonsten :megusta:

Und dann gibts noch ein paar Impressionen meines Mittagessens

Antwort
Zitat
onese7en
Beigetreten: 19.12.2010
Oldschool Grinder

Ich hasse Blumenkohl, aber hab schonmal Pizza mit Thunfisch-Teig gegessen, die sah optisch so ähnlich aus und war Nutz! :megusta:

Mittagessen würde ich so auch direkt nehmen :)

Antwort
Zitat

Essen sieht gut aus.

Du könntest zum Beispiel auch schon Goblet Squats mit ziemlich breitem Stand machen, so dass du wenig Knievorschub hast. Falls du kannst auch noch breite Boxsquats. Good Mornings müssten eigentlich auch halbwegs gehen.

Antwort
Zitat
Saschinho1981
Elite Grinder

Long time no see... (OP aktualisiert)

Machen wir aus dem geplanten Monatsupdate ein Quartalsupdate.

Mittlerweile habe ich das Krafttraining für die Beine wieder aufgenommen. Squats zunächst nur BW. Bin dann wieder mit moderaten Gewichten beim SL 5x5 eingestiegen. Da ist noch Luft nach oben, aber ich wollte es bewusst langsam angehen.

Kraftwerte/Körpermaße:

Training war nicht konstant, hatte durch Krankheit und Unfall meiner Frau Ausfallzeiten. Ernährung passt. IF konsequent seit mittlerweile 6 Monaten. KF% kann allerdings noch gut was runter. Sehne zwickt morgen und Abends, laufe 6 Monate postOp noch nicht wirklich "rund". Dehnen betreibe ich konsequent mit kleinen Fortschritten. Bänder sind ziemlich verkürzt - denke darin liegt auch der Unfall begründet.

Ziele für 2014:
- Bench 5x BW
- DL 5x 1,25xBW
- Squat ~ 5x 60Kg

Ziele für 2015:
- KingMores 1000Pound Club joinen (und crushen) :)

Antwort
Zitat
Teilen: