Zum Forum springen
[Blog] weg mit dem ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Blog] weg mit dem Speck, her mit den Muskeln

14 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,104 Ansichten
plasmasack
Beigetreten: 20.07.2008
Poker Player

ich hab jetzt mal den Entschluss für mich gefasst meine ganzen Trainingsfortschritte zu dokumentieren, und mir damit mehr Motivation verschaffe.

Zu mir selber:
Ich bin 21, mache eine Ausbildung als Bankkaufmann, 1,84m groß und ca. 85kg schwer (Bilder unten)

Trainingserfahrung schon seit ich 16 bin: angefangen mit 2 Jahresvertrag im Fitnessstudio aber komplett unstrukturiertes Training und somit auch nicht die gewünschten Ergebnisse außerdem ständige Unterbrechungen, danach entschieden eigenen kleinen Fitnessraum im Dachboden einzurichten (Powerrack,Hantelbank,SZ Stange, LH Stange, KH Stange, Gewichte, Sprungseil) da ich mich so selber mehr zum trainieren motivieren konnte da ich trainieren konnte wann ich lust hatte.

Das lief alles ganz gut bis ich jetzt vor knapp einem Jahr mit meiner Freundin zusammengekommen bin und deshalb wenig Zeit habe nach dem Arbeiten zu trainieren oder eher gesagt mich ziehts danach immer sofort zu ihr

habe mich die letzte Zeit zu sehr gehen lassen und das kotzt mich so an das ich jetzt was ändern werde

und der blog soll mir dabei helfen, zusätzlich habe ich noch eine kleine Seite erstellt in der ich auch anderen versuchen will zu helfen und verschiedene Trainingstipps, Rezepte etc. zusammenstelle die ich entweder durch eigene oder anderer Erfahrungen aufschreibe. Könnt auch mal reinschauen wenn ihr Lust habt ( http://machmichfit.blogspot.de/ )
klar nicht so professionell geschrieben aber ich möchte auch das das ganze relativ authentisch rüberkommt, und anhand mir als Probeobjekt veranschaulichen will was möglich ist

Aber jetzt zu meinem Trainingsplan wie ichs durchziehen will: (Plan bis 19.11.)

Spoiler

Montag : (Boxen, momentan kroatisch Sprachkurs zur selben Zeit bis Januar deshalb..) Joggen Trimmdichpfad HIT

Dienstag: Kettlebell Workout

Mittwoch: GK 1

Donnerstag: Boxen

Freitag: Kettlebell Workout

Samstag: GK 2

Sonntag: Ruhetag

Wie man sieht mach ich eigentlich gleich 3 unterschiedliche Sachen was mich zu dem Punkt führt was genau ich eigentlich erreichen will: ich möchte körperlich fit werden, auch Muskeln aufbauen aber nicht in dem Maße wie es Bodybuilder tun, also eine ordentlich Strandfigur mit Respektbody und auch wenn möglich bald in den Ring steigen

Ziele

Spoiler

[] körperlich fit
[] Fett abbauen
[] Sixpack
[] in den Ring steigen
[] 1. Sieg
[] Training 1 Monat durchziehen
[] Training 2 Monate durchziehen
[] Training 3 Monate durchziehen
[] gesund ernähren

Hoffe es gibt ein paar die das mitverfolgen und mir auch Tipps geben und meine Seite besuchen

Nun noch 2 Bilder dazu (mit Selbstauslöser siehts richtig heftig aus):

Spoiler

Ach und anfangen mit dem 1. Eintrag werde ich nächsten Montag 22.10. und warscheinlich wöchentilch neues posten

EDIT:
Fitnesspalast..

Spoiler

Antwort
Zitat
13 Antworten

ich verfolg das mal bisschen,

ich sehe an den fotos, dass du hüftgold schmelzen lassen musst

poste mal dein tp wenns geht

Antwort
Zitat
Ymir
Beigetreten: 15.10.2007
Oldschool Grinder

Fein. Erstmal viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

Zu dem Trainingsplan, den solltest du zumindest mit dem "Split" mal überdenken, denke das wird nicht so erfolgsversprechend sein.

Und zum Thema "nicht aussehen wie ein Bodybuilder": wurde zwar schon sehr oft gesagt, aber so schnell geht das nicht. Man steht nicht morgens plötzlich auf und kann sich vor Muskeln kaum bewegen.

Ich denke, langsam anfangen mit den Sachen bei denen du Spaß hast und dann langsam mit Ganzkörperübungen KRafttraining machen, um eine Grundsubstanz aufzubauen.

Aber erstma: ANFANGEN!

Antwort
Zitat
peterpistole
Beigetreten: 05.10.2007
Elite Grinder

Ich würde nicht so häufig trainieren, dass hält man i.d.R. nämlich nicht so lange durch. da kommt dann sowas wie: "heute nicht so richtig Bock zu trainieren, aber ich hab ja gestern schon und morgen mach ich ja auch wieder..." Und so fängt es dann an.

Antwort
Zitat
plasmasack Themenstarter
plasmasack
Poker Player

ja genau das hüftgold muss echt weg da setzts immer bei mir an

und das mit dem split war bewusst von mir so gewählt, da ich für einen ganzkörperplan nicht die nötige motivation besitze.(zu lange trainingseinheit am stück geht bei mir nicht immer) man sagt ja immer das man das machen soll um sich an das ganze zu gewöhnen. aber ich war nie komplett aus dem Training sodass ich das einfach mal so versuchen möchte. wenns nicht klappt werde ich auf den gk plan umsteigen.

Split Tag 1
Bankdrücken
schräges Bankdrücken
Fliegende
Nosebreaker
Trizepsdrücken
Military Press
Seitenheben

Split Tag 2
Klimmzüge weit/eng
Rudern vorgebeugt LH
Rudern KH
Kreuzheben
Konzentrationscurls
Hammercurls
Kniebeuge
Ausfallschritt
Wadenheben

das mit nicht aussehen wie ein bodybuilder war eigentlich darauf bezogen das nicht gleich jemand kommt und sagt mit dem plan wirst du nie richtig aufbauen können, da ich ja wie gesagt einfach fit werden will, paar muskeln schadfen nicht

und angefangen hatte ich sofort gestern nachm schreiben mit joggen, aber ich möchte das erst offiziel nächste woche reinschreiben

und was die häufigkeit angeht.. also boxen und joggen geht sowieso bei mir ohne probleme da hab ich richtig bock drauf, und kettlebells genauso (hab ich noch nicht sehr lange) aber da geht das training richtig schnell vorbei. nur beim "pumpen" fällts mir manchmal schwer, weil man zwischen den sätzen immer pausen hat und auf die uhr schaut und halt die zeit etwas länger vorkommt

Antwort
Zitat
Epitaph
Beigetreten: 29.07.2006
Oldschool Grinder

sieht doch eh voll human aus, bisl dürre arme und bisl hüftgold, so what... gibt schlimmeres... lasses ruhig angehn mitm training, haste mehr von und bis zur freibadsaison hast du die paar kilo eh schon locker verloren...

Antwort
Zitat
Ymir
Oldschool Grinder

Also zu lange Trainingseinheiten gehen nicht und dann 7 Übungen in einer Einheit beissen sich meiner Meinung extrem.

Nach doch wirklich nen kurzen harten und guten Ganzkörperplan, meintewegen auch mit wechselnden Übungen, ähnlich dem OP.

1:

Kniebeugen
Bankdrücken
Military Press

2:
Kniebeugen (meinetwegen dann Frontbeugen)
Rudern
Kreuzheben

Dazu kannst du dann je nach Laune noch 1-2 Übungen ranhängen

- z.B. Klimmzüge, Dips, Bizeps, trizeps etc.

Denke mit 5 Übungen sollte dein Training dann max ne Std dauern.
Bei 7 Übungen weitaus länger
Dann schön auf Technik und Gewicht gehen, damit du eine Substanz an Muskeln aufbaust, die dann wiederum schneller und mehr Fett verbrennen.

Wenn du dann auch noch mit kürzeren Pausen zwischen den Sätzen arbeitest (max. 1,5 min.) und die WDH- Zahl nicht zu gering wählst (mind. 8) solltest du auch mit Ganzkörperplan ordentlich zusätzliche Kcal verbrennen dürfen.

Ymir

Antwort
Zitat
plasmasack Themenstarter
plasmasack
Poker Player

ja allzu dramatisch ist meine Form nicht aber fühlt man sich halt doch unwohl.

zu dem Trainingsplan, hört sich mal interessant an. ich denke ich werde diesen die nächsten 4 Wochen austesten und mal schauen wie ich mit diesem fahre und wie es dann dabei motivationsmäßig aussieht.
Grundübungen sind alle drin von demher hab ich da nichts auszusetzen. Ich denke bei den Übungen werde ich 3-4 Sätze machen (ohne aufwärmen mitzuzählen),je nach Form bei 10-12 Wiederholungen bleiben und Gewicht so wählen das ich bei jedem Satz bis ans Limit muss. Zwischen einer Übung eine kleinere Pause und während den verschiedenen Übungen eine größere Pause. Ich denke in 40 min müsste das alles klappen.

Ich werds auf jedenfall mal testen und meine Erfahrungen dazu posten

aber danke :)

Antwort
Zitat
plasmasack Themenstarter
plasmasack
Poker Player

so morgen gehts richtig los :) nachher erst noch ne runde joggen gehen bei dem geilen wetter

hab noch 2 bilder von meinem trainigs"studio" schön siehts nicht aus aber mir scheiß egal

Spoiler

und zur Ernährung hab ich noch gar nichts gesagt. also ich setze auf low carb, da ich wirklich mein ganzes fett wegbekommen muss, das einzige problem ist einen geregelten essensplan hinzubekommen. am kochen scheiterts nicht, ich muss nur noch überlegen wie ich mich am besten plane..

Antwort
Zitat
Ymir
Oldschool Grinder

Ein kluiner Tipp zum Anfangen mit Low Carb, starte nicht sofort von null auf hundert durch, gewöhn deinen Köärper allmählich an weniger KH. Also mach ne kleine Eingewöhnungsphase. Glaub mir, das wird dir deiner Laune und deinem Körper gut tun, als sofort radikal zu kürzen. Weiterhin habe zumindest ich das Gefühl, dass es durch eine solche Eingewöhnungsphase eine nachhaltigere Änderung meines Ernährungsstils gab.

Antwort
Zitat

ich glaub nicht, dass es bei dir eine frage des trainings ist, denn du hast schon ganz gut was an muskelmasse aufgebaut. setz dich am besten mal mehr mit dem auseinander, was du so am tag isst und trinkst, denn da scheint bei dir noch bisschen der wurm drin zu sein.

Antwort
Zitat
plasmasack Themenstarter
plasmasack
Poker Player

also zu dem intermittierenden fasten, davon hab ich noch nie gehört aber denke das das nichts für mich ist, wiel ich einfach immer so ein extrem großen appetit habe das das nicht möglich für mich wäre.

danke für die ratschläge, ja sofort alles komplett umzustellen halte ich eh nicht für möglich. bisher war es so das ich immer ein paar tage lang mich gut ernährt habe, dann aber wenig zeit war und ich zu faul war und dann zu mcs etc. gegriffen habe. und das problem bei mir ist einfach das ich richtig viel brauche um satt zu werden.

deswegen hab ich mir schon bestimmte sachen angewöhnt z.B. zum essen buttermilch trinken und viel wasser das ich einfach schneller satt bin.

ich hab eigentrlich 2 unterschiedliche tagesabläufe. am montag,dienstag,donnerstag und freitag bin ich immer arbeiten und habe immer mittags eine größere pause bei der ich aber nicht heim kann. also müsste ich hier genügend essen vorbereiten. und da ich morgens meistens keinen appetit habe, oder erst später esse ich dann mittags mehr. also brauch ich dfafür auch eine lösung. abends ist das essen dann meist geregelter. am mittwoch hab ich schule und auch etwas früher aus aber nicht so lange pause, und da kann ich mir nicht gleich ein ganzes menü mit in den schulranzen packen

alkoholkonsum ist zu 90% eingestellt, lediglich alle 3-4 wochen oder so trinke ich einmal also nix dramatisches

Antwort
Zitat
plasmasack Themenstarter
plasmasack
Poker Player

weil ich heute genügend zeit habe werde ich kurz was zum trainingsbeginn schreiben. doch ich wollte auch noch was zu meinen schwächen und stärken davor sagen.

+ rücken
+ beine
+ trizeps

- brust
- bizeps
- bauch

also heute war ich joggen, da ein kumpel aufgrund einer verletzung im handgelenk nicht trainieren kann hat sichs angeboten das er jetzt jeden montag mitkommt weswegen ich HIT nach hinten verschieben werde.

heute: 3,66km in 22 min, also nix spektakuläres aber ich fands ok und kam gut ins schwitzen

Antwort
Zitat
Teilen: