Zum Forum springen
Calisthenics / Stre...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Calisthenics / Street workout

87 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
17 K Ansichten

Original von sitngoJoe
obwohl ich mittlerweile 50 Pull ups schaffe.

am Stück? Dann sickes Gratz

Bist das du?

50 pull ups am Stück ein Traum ;(

Antwort
Zitat

Original von Pokerfu

Original von sitngoJoe

Wenn am stück dann auch von mir gratz. :pokerface:

Antwort
Zitat
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007
Elite Grinder

Jo, 50 wärn saustark. Ich pack nur 20 ohne abzusetzen, aber auch ohne hängend zu pausieren und fast bis zur Brust. Ich komm ohne Schwung fast über den toten Punkt drüber. Beine anziehen hilft sicher. Für mich ist das aber ein bisschen geschummelt, obwohls Muscleups mit Schwung auch schon ne gute Leistung darstellt. Der Griff spielt übrigens auch ne Rolle. Wenn du die Stange weiter in der Handwurzel und ohne Affengriff hälst, gehts leichter. Noch leichter gehts, wenn du die Stange direkt mit abgeknicktem Handgelenk hälst, also mit dem Ansatz vom Unterarm, ganz ohne Finger. Dafür brachst du aber viel Kraft im Unterarm.

Bzgl. der Kritik muss ich sagen, dass ich das schon ok finde. Ist für mich nicht böse rübergekommen. Einige Übungen sind auch tatsächlich nur für die Galerie. Da hat er schon recht. Ich mach die Brücke auch nur ab und zu zur Show, beim normalen Training nicht, weils eben nicht wirklich zielführend ist. Ich glaub auch nicht, dass die Typen auf YT die Showsachen im regulären Training machen. Denn Backlever ist viel schwerer, also effizienter. In der Brücke kann man ja locker ein paar Minuten verharren und vll. nebenbei noch nasenbohren, überspitzt ausgedrückt. Bzgl. Beintraining seh ich bei Calisthenics auch ein bisschen ein Problem. Pistols sind schwer, auch wenn man die Balancesache weglässt. Irgendwann wirds aber doch zu einfach, auch wenn man explosiv irgendo raufspringt. Ich beuge mit Hantel zb. 140kg. Das ist noch nicht viel, aber trotzdem sind Pistols krafttechnisch schon zu leicht für mich. Ich hab aber noch mit der Balance zu kämpfen. Bevor ich die Übung aber mit Weste mach, mach ich lieber schwere Kniebeugen mit LH. Da stimme ich Foldi auf jeden Fall zu. Für den Oberkörper braucht man aber definitv keine Hantel. Da gibts genug Varianten, die sauschwer sind. Und bei normalen Dips oder Pullups kann man ja Zusatzgewichter verwenden. Das ist auch nicht teuer. Man kann den Trizeps aber auch ohne Gewichter hart rannehmen, indem man statt Dips (sind eigentlich für die Brust gedacht, gehen aber auch stark auf den Trizeps) einhändige Handstandpushups macht. Normale Pushups kann man ohne Gewichter auch recht lange steigern, vll. bis irgendwo um die 150kg in LH-Bankdrücken. Für mehr gibts Expander für Pushups. Somit bleibt longterm nur das Problem mit den Squats. Aber ansonsten hab ich an BWEs nichts zu bemängeln. Krafttechnisch kann man mit BWEs sicher sehr weit kommen. Dass ein Kraftsportler overall mehr Kraft aufbauen kann, ist klar. Aber das ist ja komplett wurscht. BWEler sind dafür funktionaler. Dh. bei einigen Übungen, also den natürlichen und komplexen sind BWEler stärker, bei anderen die normalen Kraftsportler. Das liegt eben an den verschiedenen Trainingsschwerpunkten. Zwischen besser und schlechter kann man da aber imo nicht unterscheiden. Der andere Unterschied, der mir noch einfällt, ist der Masseaufbau. Da erreicht man mit BWEs sicher weniger, wobei das aber für die meisten keine Rolle spielt. Kaum jemand will richtig massig werden. Und für mich persönlich sind so einige Profiturner schon relativ massig, imo perfekte Körperform. Wer wirklich möglichst viel Masse aufbauen will, jenseits der 100kg (je nach Größe natürlich), kommt um Hanteltraining nicht rum. Für alles drunter braucht man keine Hanteln. Dann ists imo nur ne Frage der Philosophie. Ich hab mit Hanteln Erfahrung und ohne auch. Ich find nicht, dass das Eine oder das Andere besser ist. Sie sind einfach anders. Ich mach jetzt mit den BWEs auch noch schöne Fortschritte, obwohl ich schon, naja sagen wir, mittelstark war. Hab 110kg Bankdrücken gemacht, 140 Squats, 170 Deadlifts. Mein unterer Rücken ist zB. noch lange nicht so stark, als dass ich die Backleverposition länger als 4-5 Sekunden halten kann. Von ner Flag kann ich nur träumen. Bei Pushups hab ich auch noch mehr als genug Luft nach oben. Einzig die Beine würden mehr vertragen, als mit Pistols möglich ist. Da muss ich eben ein paar mehr machen oder die Schänkel vorermüden. So viel zu meinem Senf :-)

Antwort
Zitat

Original von Renne01

Bzgl. der Kritik muss ich sagen, dass ich das schon ok finde. Ist für mich nicht böse rübergekommen. Denn Backlever ist viel schwerer, also effizienter. Bzgl. Beintraining seh ich bei Calisthenics auch ein bisschen ein Problem. Pistols sind schwer, auch wenn man die Balancesache weglässt. Irgendwann wirds aber doch zu einfach, auch wenn man explosiv irgendo raufspringt. Ich beuge mit Hantel zb. 140kg. Das ist noch nicht viel, aber trotzdem sind Pistols krafttechnisch schon zu leicht für mich. Ich hab aber noch mit der Balance zu kämpfen. Bevor ich die Übung aber mit Weste mach, mach ich lieber schwere Kniebeugen mit LH. Da stimme ich Foldi auf jeden Fall zu. Für den Oberkörper braucht man aber definitv keine Hantel. Da gibts genug Varianten, die sauschwer sind. Und bei normalen Dips oder Pullups kann man ja Zusatzgewichter verwenden. Das ist auch nicht teuer. Man kann den Trizeps aber auch ohne Gewichter hart rannehmen, indem man statt Dips (sind eigentlich für die Brust gedacht, gehen aber auch stark auf den Trizeps) einhändige Handstandpushups macht. Normale Pushups kann man ohne Gewichter auch recht lange steigern, vll. bis irgendwo um die 150kg in LH-Bankdrücken. Für mehr gibts Expander für Pushups. Somit bleibt longterm nur das Problem mit den Squats. Aber ansonsten hab ich an BWEs nichts zu bemängeln. Krafttechnisch kann man mit BWEs sicher sehr weit kommen. Dass ein Kraftsportler overall mehr Kraft aufbauen kann, ist klar. Aber das ist ja komplett wurscht. BWEler sind dafür funktionaler. Dh. bei einigen Übungen, also den natürlichen und komplexen sind BWEler stärker, bei anderen die normalen Kraftsportler. Das liegt eben an den verschiedenen Trainingsschwerpunkten. Zwischen besser und schlechter kann man da aber imo nicht unterscheiden. Der andere Unterschied, der mir noch einfällt, ist der Masseaufbau. Da erreicht man mit BWEs sicher weniger, wobei das aber für die meisten keine Rolle spielt. Kaum jemand will richtig massig werden. Und für mich persönlich sind so einige Profiturner schon relativ massig, imo perfekte Körperform. Wer wirklich möglichst viel Masse aufbauen will, jenseits der 100kg (je nach Größe natürlich), kommt um Hanteltraining nicht rum. Für alles drunter braucht man keine Hanteln. Dann ists imo nur ne Frage der Philosophie. Ich hab mit Hanteln Erfahrung und ohne auch. Ich find nicht, dass das Eine oder das Andere besser ist. Sie sind einfach anders. Ich mach jetzt mit den BWEs auch noch schöne Fortschritte, obwohl ich schon, naja sagen wir, mittelstark war. Hab 110kg Bankdrücken gemacht, 140 Squats, 170 Deadlifts. Mein unterer Rücken ist zB. noch lange nicht so stark, als dass ich die Backleverposition länger als 4-5 Sekunden halten kann. Von ner Flag kann ich nur träumen. Bei Pushups hab ich auch noch mehr als genug Luft nach oben. Einzig die Beine würden mehr vertragen, als mit Pistols möglich ist. Da muss ich eben ein paar mehr machen oder die Schänkel vorermüden. So viel zu meinem Senf :-)

Wall of Text, aber ich hab mich mal durchgekämpft.
Werde mal nur auf die fett gedruckten sachen eingehen.

Ich hab dich schon so eingeschätzt, dass ich bei dir nicht so sehr auf meine wortwahl achten muss damit du es mir nicht übel nimmst.Andernfalls wäre ich auch deutlich diplomatischer an die sache ran gegangen.
Zu deinen leistungen bleibt nur zu sagen, viel ist hier wie immer relativ.Für den durchschnittlichen studiogänger bistdu auf jeden fall sehr gut dabei wenn die übungen sauber ausgeführt werden.Wenn du dich natürlich mit einem KDKer vergleichst kommts eh aufs körpergewicht und trainingserfahrung an.
Ansonsten hast du, nur in viel mehr worten ^^, genau das ausgesprochen auf was ich hindeuten wollte.Du verbindest es halt für dich so wie du es brauchst und das ist gut so.Ich wollte lediglich sagen, dass mir immer öfter auffällt, dass die meisten zu eingeschränkt denken, weil sie sich oft auf grund des namens der sportart zugehörig fühlen o.ä.
Für den Kraftdreikampf hätten mir beispielsweise BWE wahrscheinlich keinen nennenswerten vorteil gebracht, für den Kampfsport aber ist eine Mischung aus Grundübungen mit Gewichten und BWE extrem lohnenswert.und ich muss auch ehrlich zugeben das mir verschiedene arten von Liegestützen, Klimmzügen (versuche mich auch gerade an muscle ups), HS-push ups etc. etwas mehr spaß machen.

Spoiler

Ich habe mir im übrigen mit ein paar andern leuten bei uns im studio diese hier für die bwes gekauft, weil der besitzer es anfangs nicht für nötig hielt.

Antwort
Zitat
sitngoJoe Themenstarter
sitngoJoe
Beigetreten: 07.09.2008
PokerStrategist

Original von Pokerfu

Original von sitngoJoe

Bist das du?

Ne, natürlich nicht am Stück das wär zu hardcore

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Ich schaffe 1 Mio Klimmzüge. Nur nicht am Stück :coolface:

Antwort
Zitat
izebox
Beigetreten: 07.03.2006
PokerStrategist

Original von PaRaZzEe

*Fügen Sie hier die gewünschte Anspielung auf Waden bei Klimmzügen ein* :coolface:

Antwort
Zitat

Original von izebox

Original von PaRaZzEe

*Fügen Sie hier die gewünschte Anspielung auf Waden bei Klimmzügen ein* :coolface:

Tragt das wo anders aus. :coolface:

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
PokerStrategist

Ideen scheinen euch ja schon auszugehen :coolface:

Antwort
Zitat

Original von PaRaZzEe
Ideen scheinen euch ja schon auszugehen :coolface:

Musst du überall spammen?

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
PokerStrategist

Da wäre die höchstens mirin
Hör jetzt auf den Calisthenics Thread damit zuzuspammen, der ist so schön neu.
Flames nehme ich weiterhin im 1000lbs Club an.

Antwort
Zitat

Original von PaRaZzEe
Hör jetzt auf den Calisthenics Thread damit zuzuspammen, der ist so schön neu.

Keine Ahnung was du meinst. :coolface:

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Original von Pokerfu

Original von sitngoJoe

Bist das du?

...and not a single pushup was done

kinn über stange ist doch der standard?

Antwort
Zitat

Da es afaik kein internationales offizielles pullup Komitee gibt, reicht denen anscheinend Kinn zur Stange. Macht den task natürlich kinderleicht.

Gestern seit Jahren mal wieder pistol squats als leg press Ersatz gemacht. Es war häßlich und beschämend. Hab da irgendwie 4*6 halbe wacklige reps herausgequält.

Antwort
Zitat
sitngoJoe Themenstarter
sitngoJoe
PokerStrategist

Human flag heute versucht...schaffe es 1/100 sek in der Position zu bleiben :| aber das werd ich noch wegballern. Ziel sind folgende Moves:

- Muscle up
- Human flag
- Front lever

Mal schauen wie sich das Ganze entwickelt...

Antwort
Zitat
GeeBee
Beigetreten: 18.02.2007
Oldschool Grinder

Original von AvantiC
Kann dir leider nicht helfen, trainiere erst seit 1,5-2 Monaten danach und lasse es langsam angehen, weil ichs einfach richtig machen will. Bin dir dementsprechend noch einiges hinterher (bzw. noch beim Balancing der Crow-Stands).
Gratz auf jeden Fall zu deiner Squat-Progression, da scheinst du ja richtig gut vorangekommen zu sein! :)

edit: Machst du denn auch Übungen aus CC2? Also die Holds z.B.?

edit2: Hier mal noch die ganze Ausführung von dem Bridge-Step, bei dem er Hilfe braucht:

Spoiler

Ich vermute du meinst dann das Hochdrücken, was dir Probleme bereitet?

Ich hab auch jeden Schritt durchgemacht - außer die ganz einfachen bei div. Übungen. Z.B. die ersten Übungen bei den Squats bzw. den Push Ups hab ich ausgelassen. Dafür mich bei den Horizontal Pulls gequält. Da hab ich dann immer wieder Full Pull Ups eingesträut um zu überprüfen wie weit ich bin. Wie das geklappt hat, hab ich dann auch den Progression Standards der Horizontal Pulls geskippt, weil ich keinen Sinn mehr darin sah, auf 3x30 zu gehen und da nochmal Monate zu investieren, wenn ich obv. schon weit genug bin um bei andere Steps weiterkommen zu können.

Die Squats waren recht schnell erledigt. Da ist man schneller auf Level 8 oder 9 als man schauen kann. Aber der Sprung dann auf die Pistols ist nicht ohne. Und da hab ich eben die Sache mit den Treppen eingebaut.

Wenn Du mit "Holds" die Bar Hangs meinst: ja, die mache ich auch. Da bin ich auch knappe 3 Monate bei den klassischen Bar Hangs geblieben und hab geschaut, dass ich jedes Mal 5 Sekunden länger aushalte. War ziemlich geil, als ich endlich 4x1 Minute hängen konnte. V.a. merkt man im Unterarm richtig, dass da was vorangeht.

Und ja, bei der Brücke hab ich Probleme mit dem Hochdrücken. Selbst mit Unterstützung (hochheben durch eine zweite Person) schaut das bei mir sehr dilletantisch aus... Wie wenn mir da im Oberkörper die Flexibilität fehlen würde.

Original von FoLdTh3NuZz
@geebee zur brücke nur mal die frage wo der sinn liegt diese so extrem auszuführen?

zum handstand:

bist du deutlich übergewichtig, musst also zusätzlich noch viel "träge" masse bewegen?
ist es tatsächlich nur die schulter die schlapp macht?
schaffst du schon min. einen halben HS push up?
schon versucht zusätzlich zu dem reinen handstand auf zeit folgende übung zu machen?

Wie sieht dein ganze routine zur zeit aus? (also alle übungen die du so machst)

Nein, ich bin alles andere als übergewichtig: 70kg @173cm

Ich schaffe es, dass ich mich in HS-Position (gegem die Wand) für 5 Reps einige Zentimeter herabsenken lassen kann. Aber weit entfernt von einem vollen HSPU (gegen die Wand).

Die Variante, die Du gepostet hast, kenn ich. Hab sogar mal immer wieder einige Sätze eingestreut, es aber nicht weiter verfolgt und stattdessen versucht, ganz normal weiter im Programm zu machen. Quasi "irgendwann werd ich die 2 Mins schon schaffen". Werde jetzt die Übung eben gegen diese Bodyweight "Military Press" ersetzen und mal ein, zwei Monate schauen, wie ich mich entwickle.

Meine Routine generell:
Routine A
- Pull Ups
- Push Ups
- Squats
- Handstand Push Ups

Routine B
- Bar Hangs
- Wadenheben
- Leg Raises
- Brücken

Hin und wieder tausche ich die Übungen untereinander aus.

Zur Brücke:
Finde die Ausführung jetzt nicht zu "extrem". Ist halt die Vorstufe zur klassischen Brücke. Warum ich die machen will? Einerseits weil es eine gute und gesunde Übung für den Rücken ist und weil es zusätzlich eine Übung ist, die mich aus meine Komfortzone bringt und man dafür schon gut was dafür leisten muss um sie zu schaffen. Diese Geschichten wie "From Stand to Bridge and Back" sind schon sicke Skillz, aber jetzt nicht mein Anspruch. Eine einfache Brücke wär fürs erste schon nice.

Antwort
Zitat
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Original von AvantiC
Bin vor ner Weile auf Convict-Conditioning gestoßen und trainiere seitdem danach. Durch das Buch ist mir auch erstmal aufgefallen, wie ineffektiv ich bis dahin trainiert habe.

Das Buch http://www.amazon.de/Fit-ohne-Ger%C3%A4te-Trainieren-K%C3%B6rpergewicht/dp/3868831665/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1416390712&sr=1-1&keywords=fit+ohne+ger%C3%A4te ist wohl auch eins der bekanntesten, kennt jemand zufällig beide und kann mir ein empfehlen?

Antwort
Zitat
sitngoJoe Themenstarter
sitngoJoe
PokerStrategist

Falls jemand ne gute App braucht: madbarz

Sind echt gute Trainingspläne für jedes Level.

Antwort
Zitat
GeeBee
Beigetreten: 18.02.2007
Oldschool Grinder

Original von R0r5chach

Original von AvantiC
Bin vor ner Weile auf Convict-Conditioning gestoßen und trainiere seitdem danach. Durch das Buch ist mir auch erstmal aufgefallen, wie ineffektiv ich bis dahin trainiert habe.

Das Buch http://www.amazon.de/Fit-ohne-Ger%C3%A4te-Trainieren-K%C3%B6rpergewicht/dp/3868831665/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1416390712&sr=1-1&keywords=fit+ohne+ger%C3%A4te ist wohl auch eins der bekanntesten, kennt jemand zufällig beide und kann mir ein empfehlen?

Hab hab FOG auch und die erste Zeit danach trainiert. Im Gegensatz zu CC gibts hier halt Periodisierungsprogramme, die sich alle zwei Wochen abwechseln. So hat man halt immer ein gewisses Maß an Abwechslung, was bei CC in der Form nicht der Fall ist. Schön ist, dass man beide Bücher schön miteinander kombinieren kann und sich die Übungen gut ergänzen:
Z.B. der Hinweis weiter oben, dass ich die Handstandübung aus CC abschwächen soll, passt unterstreicht das gut. So gibt es in FOG die dargestellte Übung, die im Buch als "Military Press" zu finden ist.

Kurz zusammengefasst: Da, wo in CC manche Steps nen Tick zu schwer sind, kann man sich mit Übungen aus FOG weiterhelfen.

Habe auch noch die die Bücher von Al Kavadlo - kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.

Antwort
Zitat
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

:f_drink:

Wenn ich das richtig verstehe sollte ich mir als Anfänger erstmal das FOG holen?

Und eine etwas konkretere Frage
Akut suche ich was gutes für Beine. Mein rechtes Knie ist zu schwach(?) und wenn ich z. B. viel Treppen steige, dann tut es weh. Durch Training (Beinpresse oder Beinstrecker/-beuger) im Fitnesstudio konnte ich das 'abstellen', nur bin ich jetzt seit ein paar Monaten nicht mehr da und merke, wie die Beschwerden zurück kommen.

Antwort
Zitat
Teilen: