Zum Forum springen
Calisthenics / Stre...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Calisthenics / Street workout

87 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
17 K Ansichten
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007
Elite Grinder

Okidoki. Danke dir.

Was ich zum Thema Freeletics und Krüppelform sagen will: In den Videos sieht man wirklich oft unsaubere Techniken. Das liegt aber nicht an den vorgegebenen Trainingsplänen, sondern einfach an der schlechten Ausführung der Trainierenden. Um Krüppelform zu vermeiden, wird ja vorgeschlagen auf leichtere Varianten oder Halbwiederholungen umzusatteln. 2-1-2 ist übrigens recht flott, aber nur am Rande.

Progression find ich gut. Macht man auch oft bei Gewichtstraining so. Das gestaltet sich ohne Gewichter aber teilweise etwas schwierig, find ich. Von der Schwierigkeit her, lässt sich das schwer in so kleinen Schritten steigern, sodass man das mehr über den Wdhbereich machen muss.

C-Mass halt ich für Mist, wenn ich das so sagen darf. Mit der Methode baut man imo keinen Gramm Masse/Kraft auf. Der Plan ist viel zu easy. Da wird man kaum einen Reiz setzen können. Der Wdhbereich ist gut, die Intensität aber schlecht. Ich würd bei dem Wdhbereich schon ans Limit gehen und auch wieder kontinuierlich steigern.

Antwort
Zitat
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Welchen Unterschied macht es, ob ich die Wiederholung pro Satz steiger, mehr Sätze mache oder die Übung langsamer mache?

Antwort
Zitat
Renne01
Elite Grinder

Wenn du 10 Wdh. bis zum Versagen mit ner Kadenz von 4 Sekunden machst (4 Sekunden pro Wdh.), beansprucht du die Muskelpartie/n 40 Sekunden. Machst du 5 Wdh. zu 8 Sekunden, versagt dein Körper auch nach 40 Sekunden. Das ist also theoretisch dasselbe. Wenn du davon insgesamt 3-4 Sätze machst, ist das mehr als genug. Wenn du die Geschwindigkeit erhöhst oder die Wdhzahlen senkst, versagst du früher. Du kannst den Zeitpunkt aber auch nach hinten legen, zB. Versagen nach 100 Sekunden. Je nach dem, wann du den Punkt erreichst, animierst du den Körper zu verschiedenen Dingen. Je früher du ermüdest, desto mehr veranlasst du den Körper Schnellkraft aufzubauen, je später du w.o geben musst, desto mehr veranlasst du deinen Körper Kraftausdauer aufzubauen. Irgendwo dazwischen liegt der Anreiz zum Masseaufbau (bei ~ 60 Sekunden). So kann man seinen Trainingsplan den Zielen anpassen, bzw. ergeben sich daraus dann die Wiederholungszahlen und Kadenzen in den Plänen. Du kannst auch 100 Sätze machen und den Wachstumsreiz durch Versagen im letzten Satz auslösen. Ist alles ne Frage des Trainingsschwerpunktes. Wenn du 2 Stunden Burpees machst, ist das im Grunde wie Joggen. Machst du 3x 5 Klimmzüge (mit Zusatzgewicht), ist das ganz was anderes.

Wenn du jez aber über den Tag verteilt viele Sätze machst und dabei nie Muskelversagen erreichst, setzt du keinen Reiz. Der Körper muss also nichts überkompensieren, sodass du dich nicht steigerst, in keinem der drei Bereiche, wobei man das beim Herz-Kreislauftraining schon relativieren muss. Wenn ich Cardio machen will, mach ich das aber nicht via BWE oder Calisth.

Antwort
Zitat
R0r5chach
Oldschool Grinder

Hm, interessant, auch wenn ich nicht weiß, wie ich das umsetzen soll bzw. was die Implikationen sind.

Also wenn ich Dips mache und jetzt regelmäßig 5 Sätze á 20 Dips mit einer Kadenz von 1 Sek mache, dann baue ich Kraftausdauer aus und gibt es bestimmte Setanzahl/Wdh./Kadenz Kombinationen, die ich nicht schaffe, weil mir die Schnellkraft fehlt? Also z. B. wenig Wdh. mit einer hohen Kadenz?
€: Wohl eher keine Dips mit Zusatzgewicht ...

Wenn ich dann 60 Sek anstrebe, um Muskeln aufzubauen, dann muss ich also Zusatzgewichte nehmen oder den Winkel verändern und einfach Pushups bis zur Erschöpfung bringt nicht den gleichen Zweck.
Etwas mehr verstanden :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Renne01
Elite Grinder

So exakt muss man das nicht machen als Amateur. Führ jede Übung so schnell aus, wie du sie sauber hinbekommst. Das bewegt sich idR. im Bereich von 3 Sekunden pro Wdh. Und es geht dabei um die durchgehende, pausenlose Belastung für den/die Muskel/n, nicht für die gesamte, also innerhalb eines Satzes. Danach gibst du dem Körper ein paar Minuten Zeit zum Erholen und hängst noch 1-2 Sätze hinten dran. Ein einziger Arbeitssatz kann aber auch oft reichen, da gibts aber keine Einigkeit, was die ideale Satzanzahl betrifft. Im Zweifel ist aber weniger mehr, also weniger aber dafür härter.
Ich mach idR. 3-4 Sätze und brauch pro Satz je nach Übung so um die 60 Sekunden, wenn ich nicht gezielt Kraftausdauer trainieren will. Je besser man wird, desto länger wird auch die Belastungsdauer, weshalb man imo schon früh Wert auf Balance und ein wenig auf Dehnung legen sollte, um die schweren Übungen später auch hinzubekommen und damit die Dauer nicht zu sehr in den Ausdauerbereich geht. So Sachen wie Freeletics beispielsweise gehen schon extrem in den Ausdauerbereich. Allein für 50 Burpees braucht man ja schon 2 Minuten. Deswegen sind die Typen auch so drahtig (btw. Kompliment an den Fotografen Da hat er ziemlich getrickst, damit die muskolöser wirken) Wenn du mehr aussehen willst, wie dieser Typ von BarStarzz, musst du schauen, dass du nicht zu sehr in den Ausdauerbereich kommst. Also stetig schwerere Übungen finden und Zusatzgewichter besorgen. Wenn du ne gute Genetik hast, also mehr schnelle Muskelfasern hast, wirst du aber auch ohne Gewichter nen guten Körperbau bekommen. Ein Blick in den Turnsport auf YT zeigt das ganz schön. Von den Profis dort fasst normalerweise keiner je eine Hantel an und, soweit ich weiß, auch keine oder kaum Zusatzgewichter. Eingie sind ziemlich breit, andere weniger.

Wenn du Schnellkraft trainieren willst, mach 5-6 Wdh. (bis ~30 Sekunden)
Wenn du Masse trainieren willst, mach 10-12 Wdh. (bis ~60 Sekunden)
Wenn du Ausdauer trainieren willst, mach 20+ Wdh. oder geh joggen, langlaufen, klettern,... whatever. (über ~60 Sekunden)

Du kannst auch superlangsame Wdh. reinmixen. Damit trainierst du deine "statische" Kraft (kA. wie man das im Fachjargon nennt). Dabei machst du pro Satz exakt 1 Wdh, zB. Dip 30sec. runter, 30sec. rauf.

Du kannst auch mehrere Varianten kombinieren. Erst machst du die schnellen Muskelfaserns schlapp (also Schnellkraft), gehst dann im nächsten Satz über zum Massebreich (Mischung schnelle und langsame Fasern) und dann noch einen für die langsamen Fasern. Das lässt sich mit BWEs aber am besten so lösen, dass man mit ner schweren Übung anfängt und danach mit jew. einer leichteren Übung fertig macht, also für die jeweilige Muskelgruppe. ZB. 1x 5 einarmige Pushups mit erhöhten Beinen und klatschen (oder was für dich für 5 Wdh. in Frage kommt), 1x 10 breite Pushups mit einem Bein in der Luft und 1x 20 normale zum restlichen Auspowern. Das muss man aber natürlich nicht so machen. Es gibt da immer mehrere Wege nach Rom. Welcher davon der kürzeste ist, ist die Frage...

Antwort
Zitat
R0r5chach
Oldschool Grinder

Ganz so exakt will ich es auch gar nicht, dafür stehe ich wirklich noch zu weit am Anfang. Aber bei Dips scheine ich mich relativ schnell bei den Wdh steigern zu können, will aber lieber mit der Kadenz hoch gehen. Macht irgendwie mehr Spaß, ich will mir aber auch nichts kaputt machen ;)

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich so aussehen will wieder Typ von BarStarzz oder lieber wie Bruce Lee :f_cool:
Wobei die Frauen wahrscheinlich mehr auf Marke BarStarzz stehen.

Wieder ein guter Post :f_thumbsup:
Ich mach erstmal ein paar Monate Training um eine Grundkraft aufzubauen und dann plan ich den nächsten Schritt.

Antwort
Zitat
Renne01
Elite Grinder

Jo, Bruce Lee war mehr auf der drahtigen Seite. Die Kamerabilder täuschen da aber auch gern mal ein bisschen. Seine 80kg wird der schon gehabt haben, glaub ich. Frauen stehen auf Selbstbewusstsein und frechen Humor. Da kannst ausschauen wie Hans Wurst. :)

Jo, ne gute Grundkraft ist wichtig. Würd auch damit anfangen. Mit der Kraft kommt die Masse (bei Bedarf) später recht flott hinterher. Die stärksten Typen sind nämlich auch die massigsten, siehe Powerlifter.
Ne gute Grundausdauer ist aber auch wichtig. Du machst also keinen Fehler, wenn du auch mal 20 Wdh. oder mehr machst. Ich wollte das nicht schlecht reden, falls es so rüberkam. Viel Spaß und Erfolg. Wir lesen uns.

Antwort
Zitat

Original von Renne01
Jo, Bruce Lee war mehr auf der drahtigen Seite. Die Kamerabilder täuschen da aber auch gern mal ein bisschen. Seine 80kg wird der schon gehabt haben, glaub ich.

Bin ja durch meine Recherche zum KS öfter über den Mann gestoßen und laut mehrer quellen (unter anderem seiner schüler und bekannten sportlern wie chuck norris) soll er tatsächlich nur ca 65 kg auf etwas über 1,70 gewogen haben. :milord:

Antwort
Zitat
R0r5chach
Oldschool Grinder

Und kein Gramm Fett :megusta:

http://www.motleyhealth.com/fitness/bruce-lee-workout
:thinking:

Antwort
Zitat

Original von R0r5chach

Und kein Gramm Fett :megusta:

http://www.motleyhealth.com/fitness/bruce-lee-workout
:thinking:

Ist ein auszug aus dem Buch:

http://www.amazon.de/Expressing-Human-Bruce-Library-Orphans/dp/0804831297

Kann ich sehr empfehlen, habe mir daraus zum bsp paar tricks in sachen isometrisches training geholt.

Antwort
Zitat
Renne01
Elite Grinder

Gut, auf 1.70m ist da ja jez auch nicht soo wenig. ;) Btw. trainierte Bruce Lee auch mit Gewichtern. Seine Methoden waren sicher gut, keine Frage. Seine Explosivität war schon beeindruckend.

Antwort
Zitat
R0r5chach
Oldschool Grinder

Vielleicht kam es auch vom Cha Cha :f_biggrin:

Das Bruce Lee Museum in HK ist ganz interessant, er war unglaublich ehrgeizig.

Antwort
Zitat
dudelidude
Beigetreten: 30.03.2010
Legacy Member

nicer thread! werd ich nach ewigen jahren standard fitness studio programm auch mal ausprobieren.

Antwort
Zitat
Renne01
Elite Grinder

Jo, viel Spaß dabei. Wird dir sicher neuen Aufschwung geben mal was anderes zu machen. Lass dich aber nicht von den einfach aussehendne Übungen täuschen. Die hauen schon ziemlich rein und sind auch bis ins Unmenschliche steigerbar.

Edit: Schöne Weihnachten!

Antwort
Zitat
sitngoJoe Themenstarter
sitngoJoe
Beigetreten: 07.09.2008
PokerStrategist

Original von sitngoJoe
Human flag heute versucht...schaffe es 1/100 sek in der Position zu bleiben :| aber das werd ich noch wegballern. Ziel sind folgende Moves:

- Muscle up
- Human flag
- Front lever

Mal schauen wie sich das Ganze entwickelt...

Muscle Ups: habs jetzt endlich geschafft! Sind zwar noch sehr unsauber und mit viel schwung, aber wichtig ist erstnmal dass ich über die Stange komme. 3-4 am Stück sind es momentan noch

Antwort
Zitat
Renne01
Elite Grinder

Nice. Würde weiter an Dips und explosiven Pullups arbeiten. Mehr Power bei den Teilübungen heißt mehr Power bei Muscleups. Wenn du weiter Muscleups übst, wird auch die Technik besser. Mit mehr Kraft und besserer Technik packst du bald 10 Wdh. Ich hab auch schon einhändige Muscleups gesehen, nur am Rande. Du hast also noch viel Luft nach oben. Also hau rein. 😃

Antwort
Zitat
Nani74
Beigetreten: 15.12.2005
BlackMember

Original von sitngoJoe

Original von sitngoJoe
Human flag heute versucht...schaffe es 1/100 sek in der Position zu bleiben :| aber das werd ich noch wegballern. Ziel sind folgende Moves:

- Muscle up
- Human flag
- Front lever

Muscle Ups: habs jetzt endlich geschafft! Sind zwar noch sehr unsauber und mit viel schwung, aber wichtig ist erstnmal dass ich über die Stange komme. 3-4 am Stück sind es momentan noch

sag mal das avatar bist das du im flugzeug oder was soll das bedeuten?

Antwort
Zitat
R0r5chach
Oldschool Grinder

50 jähriger Obdachloser scheint sich auch mit calisthenics fit zu halten
http://imgur.com/gallery/VdQze

video auf französisch

Antwort
Zitat
sitngoJoe Themenstarter
sitngoJoe
Beigetreten: 07.09.2008
PokerStrategist

Original von Nani74

Original von sitngoJoe

Original von sitngoJoe

- Muscle up
- Human flag
- Front lever

sag mal das avatar bist das du im flugzeug oder was soll das bedeuten?

Das bin ich nicht. Ist ein Bild von Christo Aggro

Antwort
Zitat
R0r5chach
Oldschool Grinder

So, kurzes Update von meiner Seite

Nach etwas Ausprobieren, bin ich zur Zeit beim folgenden Trainingsplan

TE1
Pushups, dips, handstandpushups
Geht gut, wobei meine Form bei den dips wahrscheinlich nicht die Beste ist. Ich vermute, weil meine Schultern zu weit vorne sind, aber leider bin ich da nicht der Beweglichste. Mit angewinkelten Beinen geht es besser, aber die Intensität ist dann wohl nicht so gegeben :f_frown:

TE2

Quasi gerade erst damit angefangen, aber da ich mit den Pullups nicht vorangekommen bin, fange ich erst mal bei den Grundlagen an.

TE3
Squats, lunges
Reicht erstmal :f_biggrin:
Mittelfristig dann noch eine dritte Übung dazu nehmen, vielleicht side lunges?

TE4

Siehe TE2, gerade erst damit angefangen und hoffe meine core strength zu steigern

Passt das so oder habe ich irgendwas vergessen?
Und was sollen groin stretches? Also sind das reine stretches?

Antwort
Zitat
Teilen: