Zum Forum springen
Der Kampfsport/kuns...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Kampfsport/kunst Thread

513 Beiträge
91 Benutzer
0 Reactions
45.7 K Ansichten
rgriebel
Beigetreten: 09.06.2008

Mir fällt grad noch ne Frage ein: Kennt einer ne Kampfkunst mit Macheten? Das würde mich mal interessieren, gibt doch bestimmt was Südamerikanisches dazu. Will im Falle der Zombieapokalypse gewappnet sein. ;)

:heart: :heart:ROFL :heart: :heart:

Antwort
Zitat
cawa89
Beigetreten: 08.01.2008

"die beste verteidigung gegen ein messer ist laufen" ist der erste Satz, wenn wir mit Messerverteidung beschäftigen.
Es geht darum, dass man im Notfall besser reagieren kann als wenn man soetwas gar nicht trainiert. Finde die Techniken dafür sehr realistisch, verschiedene Winkel, jeweils Block mit Übernahme, und Entwaffnung.
Allerdings sagt unser Trainer auch, dass man sich gegen jemand der mit dem Messer umgehen kann, nie schnittfrei verteidigen kann, aber halt die kritischen STellen vermeiden kann.

Antwort
Zitat
Gottmann
Beigetreten: 12.03.2007

Original von kriegskeks

Mir fällt grad noch ne Frage ein: Kennt einer ne Kampfkunst mit Macheten? Das würde mich mal interessieren, gibt doch bestimmt was Südamerikanisches dazu. Will im Falle der Zombieapokalypse gewappnet sein. ;)

Also beim Wing Tsun gibt es sowas ähnliches, aber eigentlich nur für die Meistergrade. Beim Wing Tsun gibt es Einflüsse des Escrima. Während den höchsten Schülergraden lernt man sich gegen Messer- und Stockangriffe zu verteidigen. Erreicht man die Meistergrade kann man, wie gesagt, auch selber Waffen benutzen. Die Waffen des Wing Tsun sind in erster Linie der Langstock und die Wing Tsun Doppel"messer".

Hier ein Bild von Groß-Großmeister Leung Ting

Antwort
Zitat
rgriebel

Original von Gottmann
[

Irgendwie bekomme ich bei dem Bild Hunger auf Döner...

Antwort
Zitat
cawa89
Beigetreten: 08.01.2008

is wing tsun nicht derbe die abzocke? Ich mein, ich will Sport machen für mich selber, und nicht 500euro zahlen, dafür dass ich ne andere Farbe am Gürtel hab als der neben mir. Das bringt einem zur SV nichts.

Antwort
Zitat
Gottmann

Original von cawa89
is wing tsun nicht derbe die abzocke? Ich mein, ich will Sport machen für mich selber, und nicht 500euro zahlen, dafür dass ich ne andere Farbe am Gürtel hab als der neben mir. Das bringt einem zur SV nichts.

Ich sag mal: jein. Es stimmt schon, dass man im Wing Tsun übelst bezahlen muss. Das kommt daher, dass es keine Wettbewerbe gibt und daher auch keine Sponsoren, die Geld reinbringen könnten, soweit ich weiß.
Trotzdem ist Wing Tsun überaus effektiv zur Selbstverteidigung, da es im Prinzip keinerlei körperlicher Voraussetzungen erfordert. Auf der Straße sucht der Schläger seine Opfer meistens anhand von physischen Merkmalen aus, wie etwa der Größe. Ebenso hat man auf der Straße nicht die Gelegenheit sich aufzuwärmen oder ähnliches, daher funktioniert Wing Tsun ohne Vorbereitung direkt aus dem Stand auch gegen stärkere Gegner. Diese Kampfkunst entstand aus einer Situation heraus, in der sich körperlich Unterlegene gegen jüngere ihrer Art (Shaolin-Mönche) durchsetzen mussten. Es wird keine Kraft benötigt. Vier einfache Prinzipien, die teilweise deckungsgleich mit militärischen Taktiken sind, sollen einen Sieg möglich machen. Durch diese Prinzipien ist es auch nicht nötig bestimmte Bewegungsmuster, die auf eine bestimmte Aktion des Gegners passen, einzustudieren. Im Wing Tsun passt man die eigenen Bewegungen denen des Gegners an, je nachdem wo dessen Kraft hingeht. Ein Beispiel: Der Gegner schlägt gerade aus auf dich zu und du gehst mit deiner Hand auch gerade dagegen, so dass ein Kontakt entsteht. Ab jetzt ist es egal, ob der Gegner weiter zum Kopf oder zum Körper schlägt. Durch die Berührung kann man die eigene Abwehr an dem Angriff des Gegners ausrichten, je nachdem wo dessen Druck hingeht.
Deshalb zählt Wing Tsun auch zu den weichen Kampfkünsten; Karate zählt beispielsweise zu harten.
Von der Theorie her ist Wing Tsun eigentlich perfekt, was leider auch bei manchen Mitgliedern zu einer gewissen Überheblichkeit führt. Das größte Manko, was auch einer der Gründe war warum ich damit aufgehört habe, ist einfach das Fehlen der Wettbewerbe und damit der Praxiserfahrung. Im Wing Tsun wird trainiert und trainiert für eine Situation, in der man sich verteidigen muss, aber der Ernstfall kommt dabei zu kurz. Ich wage mal zu bezweifeln, dass jeder im Falle einer Auseinandersetzung so reagiert, wie es im Training vermittelt wird. Schon allein beim Sparring, was wir damals in einer eigenen Trainingsgruppe gemacht haben, schleichen sich so viele Technikfehler ein, obwohl es nur eine verschärfte Trainingsform ist.

Naja ich will ja jetzt keinen Roman schreiben deshalb das ganze nochmal in kurz:
Wing Tsun ist teuer, aber sehr effektiv, was leider zu Überheblichkeit bei einigen Schülern führt. Man ist in der Lage körperlich überlegene Gegner zu schlagen, aber der Praxisanteil kommt zu kurz.

Antwort
Zitat

Du zählst Karate zu den harten Kampfsportarten ?(

wie kommst du zu dem entschluss??

Antwort
Zitat
rgriebel

Das hängt damit zusammen das eine Vollkontakt Kampfsportart ist, das gibt es nicht bei Wing Tsun.
Ich habe sehr gute erfahrungen mit Strassenkampf gemacht, die Kampfsportart vereinigt aus vielen verschiedenen Kampfsportarten und Stilen verschiedene Techniken. Das ist im Ernstnfall (Mal von einem Angriff mit Waffen abgesehen) sehr efffektiv.

Gruß
RG

Antwort
Zitat
Gottmann

Original von BobbyCooper1

Soll ich aus der Art der Formulierung deiner Frage schließen, dass du Karate machst und ich aus deiner Sicht was flasches gesagt habe?

Ah ok, ich habe gerade gesehen, dass du auf der ersten Seite schon geschrieben hast, dass du viel gelesen hast und in deiner Nähe Shotokan Karate angeboten wird. Ist dir da etwas gegenteiliges zu meiner Aussage begegnet?

Antwort
Zitat
indigo82
Beigetreten: 13.02.2006

Original von rgriebel
Als Sport ist Kickboxen super, gerade als Ergänzung zum Fußball und Pumpen. Als Kampfsport eher was für Mädchen *g*

dann erklär doch nem Mädchen mal was ne richtige Kampfsportart ist.
Ich trainiere die komplette Woche Kickboxen, BJJ und Combat Escrima.
Probiert habe ich zudem schon Muay Thai, AEK, Kung Fu sowie Ringen.

Das einzig mädchenhafte am Kickboxen ist eventuell die in den letzten Jahren extrem stark angestiegene Frauenquote ;)

Ansonsten freut man sich doch über jedes neue Teammitglied das sich fit halten will oder aus SV-Gründen am Sport teilnimmt.

Die Klischee Idioten versammeln sich ja meißt in irgendeinem Studio das dann auch den entsprechenden Ruf hat.

Somit kann man nur jedem raten unvoreingenommen sich mal ein paar Studios anzuschauen.

@Geldsegen:
wenn du aus Braunschweig kommst ist das Budokan eine Top Adresse. BC 72 oder Team Slam auch ein sehr ordentlicher Laden, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die noch Kickboxen machen.

Antwort
Zitat
bozzoTHEclown
Beigetreten: 16.03.2008

kennt sich wer mit Krav Maga aus? soll ja sehr straßentauglich sein, kein angriffssport und relativ schnell erlernbar.

Antwort
Zitat
deckah
Beigetreten: 19.11.2006

Hey,
hab damals als I-Dötzken wie soviele andere auch mit Judo angefangen was mich jedoch relativ schnell langweilte.
Dann ging es weiter zum Karate was ich nochn schlimmer fand und bin schliesslich beim Boxen gelandet.
Ich boxe jetzt seit genau 13 Jahren und muss sagen, dass es mir enorm viel gebracht hat.

Original von kriegskeks
Also zu alt ist man doch nie für Kampfsport. Es sei denn, man will Profi werden, aber dann sollte man schon sehr jung anfangen.
Ich hab letzte Woche mit Boxen angefangen und bin schon 25. Will mich halt fit halten und trainieren. Wettkämpfe brauch ich nicht und zur Verteidigung hilft eh kein Kampfsport. :>
@niker19: Schau dich einfach mal um, ich glaub man kann mit allem anfangen. Es muss einem nur Spaß machen. Meistens wird eh ein Probetraining angeboten, da kann man dann austesten, ob das was für einen ist.

Würde ich an deiner Stelle liebster Keks nochmal stark überdenken.
Das es sinnvoller ist bei bewaffneten Angriffen die Füße in die Hand zu nehmen ist wohl kein großes Geheimnis jedoch meinen wir wenn von Selbstverteidigung die Rede ist direkt solch Extremfälle ?
Ich denke nein!
Fakt ist einfach , dass du durch dein Training jedem "untrainierten" einfach überlegen bist. Alleine schon da deine Reaktionszeit wesentlich niedriger ist als von ottonormalo.
Jedoch wirst du meist durch das Training so ausgeglichen , dass du lernst solch Situationen eh zu vermeiden ;-)
Gruß

Antwort
Zitat

Original von Gottmann

Soll ich aus der Art der Formulierung deiner Frage schließen, dass du Karate machst und ich aus deiner Sicht was flasches gesagt habe?

Ah ok, ich habe gerade gesehen, dass du auf der ersten Seite schon geschrieben hast, dass du viel gelesen hast und in deiner Nähe Shotokan Karate angeboten wird. Ist dir da etwas gegenteiliges zu meiner Aussage begegnet?

Nein dass nicht, ich habe nur gehört das sehr sehr viele eine gewisse abneigung gegenüber dem Karate haben.. warum das wollte ich wissen!

Aber ich denke mal das Kickboxen oder z.B Muay Thai wesentlich agressivere Kampfsportarten sind als z.B Karate wo auch ziemlich viel spirituelles mit einfließt oder? ?(

Original von deckah
Hey,
hab damals als I-Dötzken wie soviele andere auch mit Judo angefangen was mich jedoch relativ schnell langweilte.
Dann ging es weiter zum Karate was ich nochn schlimmer fand und bin schliesslich beim Boxen gelandet.
Ich boxe jetzt seit genau 13 Jahren und muss sagen, dass es mir enorm viel gebracht hat.

Wieso fandest du denn Karate noch schlimmer??

ich finde es nicht sehr vorteilhaft solch eine Aussage zu treffen ohne sie näher zu erläutern!

Antwort
Zitat
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007

Aber ich denke mal das Kickboxen oder z.B Muay Thai wesentlich agressivere Kampfsportarten sind als z.B Karate wo auch ziemlich viel spirituelles mit einfließt oder? ?(

Naja eigentlich nicht, auf den höheren Grade natürlich, aber in den unteren Rängen ist das mehr ein Sport, zumindest in Deutschland, wie es in Japan aussieht weiss ich nicht.

Karate hat Blocktechniken, also das Schläge gefangen oder umgeleitet werden (Ich hoffe man verstehe mich halbwegs :)) Bei Kickboxen kriegt man die Schläge ab und hält halt einfach die harten Sachen in den Weg ^^.

Das ist der Unterschied in der Aggression, es sieht sowhl aggressiver aus und fühlt sich bestimmt auch so an ^^

Antwort
Zitat

Original von deckah

Würde ich an deiner Stelle liebster Keks nochmal stark überdenken.
Das es sinnvoller ist bei bewaffneten Angriffen die Füße in die Hand zu nehmen ist wohl kein großes Geheimnis jedoch meinen wir wenn von Selbstverteidigung die Rede ist direkt solch Extremfälle ?
Ich denke nein!
Fakt ist einfach , dass du durch dein Training jedem "untrainierten" einfach überlegen bist. Alleine schon da deine Reaktionszeit wesentlich niedriger ist als von ottonormalo.
Jedoch wirst du meist durch das Training so ausgeglichen , dass du lernst solch Situationen eh zu vermeiden ;-)
Gruß

Waffen sind heut leider sehr gebräuchlich. Das muss ja nur ein Messer sein, dass irgendeiner zieht und dir sonstwo reinrammt. Klar bist du einem ungeübten überlegen, aber hast du schonmal gesehen wie schwer es ist jemanden zu stoppen der einfach nur ausrastet. Hier mal zwei Videos:

Von solchen Videos gibt's noch viel mehr.

Auf der Straße ist alles ne Waffe, da kommen Stühle geflogen, der hat ne Flasche in der Hand, oder seine 3 Kumpels kommen um ihm zu helfen, wenn du dem eine langst. So tolle 1 vs 1 Situationen wie du sie vielleicht im Training hast, werden einfach nicht vorkommen.
Es heißt nicht umsonst Kampfsport. Ein Tritt in die Eier ist bei so ziemlich allen Kontaktsportarten verboten, und da vergisst man dann auch leicht, dort seine Deckung zu haben. Das ist aber der erste Ort wo ich ganz hart draufschlagen oder treten werde, wenn mir einer was will und ich nicht abhauen kann.
Spätestens wenn das ganze am Boden landet, oder dich einer in ner Ecke hat, im schlimmsten Fall mit Messer, hilft dir dein Training selten was, außer du hast genau solche Situationen geübt.

Deine Reaktionszeit mag halt gut sein, aber wenn da irgendein Trupp Glatzen kommt und dich verhauen will, weil du sie schräg anschaust, dann bringt dir das wirklich wenig.
Außer du machst deinen Kampfsport schon sehr lange und es ist in deine Reflexe übergegangen. Aber das braucht mehr als nur ein paar Jahre.

Antwort
Zitat
rgriebel

Original von indigo82
dann erklär doch nem Mädchen mal was ne richtige Kampfsportart ist.
Ich trainiere die komplette Woche Kickboxen, BJJ und Combat Escrima.
Probiert habe ich zudem schon Muay Thai, AEK, Kung Fu sowie Ringen.

Das einzig mädchenhafte am Kickboxen ist eventuell die in den letzten Jahren extrem stark angestiegene Frauenquote ;)

Ansonsten freut man sich doch über jedes neue Teammitglied das sich fit halten will oder aus SV-Gründen am Sport teilnimmt.

Die Klischee Idioten versammeln sich ja meißt in irgendeinem Studio das dann auch den entsprechenden Ruf hat.

Somit kann man nur jedem raten unvoreingenommen sich mal ein paar Studios anzuschauen.

@Geldsegen:
wenn du aus Braunschweig kommst ist das Budokan eine Top Adresse. BC 72 oder Team Slam auch ein sehr ordentlicher Laden, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die noch Kickboxen machen.

Sehr gerne!
Kickboxen ist schon eine richtige Kampfsportart, so war das nicht gemeint. Auch als Ausgleichssport und Ausdauersport zu emfehlen, habe ich ja schon gesagt. Das "für Mädchen" war im Grunde darauf bezogen, das man mit Kickboxen weniger in der Selbstverteidigung anfangen kann, da man in Situationen wo es zu Stress kommt, zu wenig Platz hat und die Distanz zum Gegener schwer aufbauen kann. Und diese wird für ein großen Teil der Techniken verwendet. Das gefällt mir persönlich am Strassenkampf besser. Also Fazit: Ich wollte damit nicht sagen das Du ein Mädchen bist :)

Übrigens -> http://www.myvideo.de/watch/1783788/Kickboxen
Sry für die schlechte Qualität aber das ist auch so eine Seite vom Kickboxen. *g*

Gruß
RG

Gruß
RG

Antwort
Zitat
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007

Original von indigo82
BJJ

Das ist, glaube ich, das effektivste als Selbstverteidigung, noch nicht ausprobiert und Hebel sind eigentlich auch schwierig, aber ich denke das kann man am ehesten anwenden.

Antwort
Zitat

Original von R0r5chach

Naja eigentlich nicht, auf den höheren Grade natürlich, aber in den unteren Rängen ist das mehr ein Sport, zumindest in Deutschland, wie es in Japan aussieht weiss ich nicht.

Karate hat Blocktechniken, also das Schläge gefangen oder umgeleitet werden (Ich hoffe man verstehe mich halbwegs :)) Bei Kickboxen kriegt man die Schläge ab und hält halt einfach die harten Sachen in den Weg ^^.

Das ist der Unterschied in der Aggression, es sieht sowhl aggressiver aus und fühlt sich bestimmt auch so an ^^

Danke für die Antwort!

Also ich werde wohl mal mit Karate anfangen und dann mal weitersehen. Ich würde auch sehr gerne BJJ trainieren aber das gibt es leider nicht bei uns.

@kriegskeks hast du schon einmal etwas von der Gracie familie gehört? Renzo und Royce Gracie! Schau dich mal schlau auf youtube :)

Antwort
Zitat

Als ehemaliger ( bald wieder ) Kampfsportler möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben

Ich habe angefangen mit Karate ca 6 Wochen :) Das war nichts für mich. Nach ausschweifungen zum Judo ( was auch nichts für mich war, oder ich einfach nur zu Jung war ) bin ich dann bei meinem Trainer im DjuSu gelandet. Eine sehr kindergerechte Gruppe und ein sehr guter Trainer.

Die Techniken des Djusu´s sind auch sehr Bodenkampf belastend und auf Hebel und Kontertechniken ausgelegt.

Dies habe ich bis zu meinem, ich glaube 15 Lebensjahr war es, bestritten und bin dann in die erwachsenen Gruppe zum FRESCO. Free self defend concepts.

Hier wurde gezielt für die "Straße" trainiert. Schläge, Tritte, Druckpunkte am Körper, Würfe, Hebel, das volle Programm. Für die Straße meiner Meinung nach sehr geeignet da alles auf engstem Raum trainiert wird. Die Schläge sind keine KO Treffer. Alles ist darauf ausgelegt den Gegner zur Aufgabe zu zwingen oder den Kampfeswillen zu brechen.

Danach zog es mich zum Boxen was ich leider nur 1 Jahr betrieben hatte.

Der Trainer hatte mich irgendwie gefressen gehabt, trotzdem schickte er mich immer zu den Fortgeschrittenen und wollte das ich für den Verein boxe, was mir aber nicht passte, da ich mich nur Fit halten wollte. Dafür ist Boxen übrigens bestens geeignet und ich bin mir sicher Muythai und Kickboxen ebenso, wenn nicht sogar noch besser.

Für die Straße stimme ich aber zu, dass in normalen Situationen Kampfsporttechniken die auf Hebel und Würfe ausgelegt sind, besser geeignet sind. Dies ist aber allerdings nur eine Vermutung

Ich bin in der glücklichen Situation sagen zu können, dass ich für meine "nur" 1.80 Körpergröße recht breit und stämmig gebaut bin und dies anscheinend bisher potenzielle Straßengegner abschreckte sich mit mir "anzulegen", oder ich hatte einfach nur Glück nie in solche Situationen zu kommen. Nein ich bin kein Stubenhocker

Zum Topic. Für Kleidung und zubehör finde ich die Marke Kwon sehr gut.

Antwort
Zitat
Wizzzl65
Beigetreten: 11.01.2009

@ Marcin885 top!!!

habe früher auch Muay-Thai trainiert, komme aus Berlin und liebe Kampfsport. Habe auch unterschiedlichste Sachen probiert, doch Muay-Thai war und bleibt mein Lieblingskampfsport obwohl ich mich nie vor anderen Stilen verschließen möchte.

Leide trainiere ich schon seit Jahren nicht mehr, außer gelegentlich mal joggen Stretching und bisschen Schattenboxen at home ist das nichts mehr wirklich gelaufen - schade eigentlich.

Würde gerne wieder was machen und lasse mich durch diesen Thread auch gerne dazu motivieren.

Auch wenn ich viel arbeite, muss ich 1-2 mal die Woche wieder was machen. Früher wäre ich verrückt geworden wenn ich nicht trainieren dürfte oder könnte.

Ich suche einen Muay-Thai TrainingsClub in Berlin, wer was gutes weiß, please let me know.

Wichtig ist mir das Training selbst am besten Kursunabhängig so dass man auch mal alleine in die Halle kommen darf um sich am Sandsack etc. auszutoben.

Habe durch Zufall meinen alten Kumpel und Trainer im Netz gefunden und poste mal ein Bild von ihm "Navit Sorakrai" vllt kennt der ein oder andere ihn ja.

Ab und zu traniert er noch in Berlin in Moabit, doch leider zu festen Uhrezeiten so das ich aus berufl. Gründen nicht kann.

kennt jemand eine flexible Location in Berlin?

Antwort
Zitat
Teilen: