Zum Forum springen
Der Schachthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Schachthread

3,641 Beiträge
281 Benutzer
0 Reactions
277.4 K Ansichten
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009

Original von marchy33
Irgendwo hatte KTU mal erklärt, dass Svidler a5 und h5 zieht in den ersten beiden Zügen als handicap. Finds nicht mehr in den Tiefen des Threads, müsste irgendwo um Seite 80-85 oder so gewesen sein. Da wurd kurz diskutiert wie wohl ein gutes handicap aussieht gegen viel stärkere Gegner

jo, dacht ich mir schon anhand der Stellung - wobei Weiß eben am Zug ist und schon 9 Züge gemacht hat, Schwarz hingegen, wenn er nicht irgendwie sinnfrei vor und zurück gezogen hat (was Svidler sicher nicht freiwillig macht), erst 7 - daher meine Vermutung, dass Svidler h5 und a5 spielen musste und zudem Weiß irgendwie am Anfang mehrfach ziehen durfte.

Denke mal, aber dass KTU trotzdem verloren hat, Stellung sieht zumindest nur leicht besser für Weiß aus^^

Antwort
Zitat
KTU
KTU
Beigetreten: 24.01.2007

hab natürlich gewonnen ;)

Die Bilder sind leider blurry, weil mit dem Handy gemacht, damit ich sie direkt auf facebook sharen konnte:

Partien gegen Großmeister starten immer mit:
1. d4, -
2. e4, h5
3. Sc3, a5
4. Sf3, GM darf ab hier machen, was er will.

Hier haben wir es erfunden: Der Schachthread

Antwort
Zitat

sick Svidler zu Besuch :f_thumbsup:

Mal eine Frage zu chessbase bzw. playchess.com. Habe mir gerade einen account erstellt und grandios die erste Partie gewonnen mit yugoslaw attack für Arme. Wo finde ich bitte die gespielten Partien? Werden die nicht gespeichert oder liegt es daran, dass ich nur einen 0815 Account erstellt habe und keinen Account mit Seriennummer erstellt habe (die glaube ich nach ner Zeit kostenpflichtig werden)?

Ansosnten bleibe ich auf chess.com, da werden jedenfalls 3 Monate oder so die Partien ghespeichert für kostenlose accounts. Chess.com finde ich sowieso klasse. Manchmal spielt dort Hikaru Nakamura dort Blitz oder Bullet und zerstört alle :f_eek: Das ist wirklich sehr beeindruckend wie der Schnellschach spielt.

Antwort
Zitat
WilliamWallace88
Beigetreten: 19.03.2014

@ Pokerfu
Du hast Recht, die Partien werden nur gespeichert, wenn du einen Account mit gültiger Seriennummer hast.

Antwort
Zitat
WilliamWallace88
Beigetreten: 19.03.2014

Original von Tarkon72
Finde die Idee cool hier Regeln zu sammeln.
Bin immer wieder überrascht wie unterschiedlich Schach gelehrt wird. Jede Schule hat ihre eigene Regeln.

Anfänger: Spinger am Rand bringen Kummer und Schand.

Fortgeschrittener: Mit Raumvorteil möglichst Figurentausch vermeiden. Außer man hat einen konkreten Vorteil durch den Tausch.

Fände es auch eine coole Idee, Weisheiten und Faustregeln zu sammeln. Im Netz findet man dort meines Erachtens kaum brauchbare Zusammenstellungen und andere Formen können natürlich auch nicht mit dem geballten Intellekt unseres Schachthreads mithalten.;)

Meiner Schach-AG habe ich, in Anlehnung an die Videos von Melanie Ohme, folgende Eröffnungsregeln zusammengestellt:

1. Besetze mit den Bauern das Zentrum (das Zentrum umfasst die Felder e4, e5, d4 und d5)
2. Entwickle die Leichtfiguren und kontrolliere mit ihnen das Zentrum (Leichtfiguren sind Springer und Läufer; z.B. aus der Sicht von Weiß: 1. e4 d6 2. d4 g6 3. Sf3 Lg7 4. Sc3 Sh6 5. Lc4 c6 6. Lf4 und Weiß hat nun die ersten beiden goldenen Regeln umgesetzt)
3. Bringe deinen König schnell in Sicherheit, indem du rochierst. Damit bringst du deinen König nicht nur in Sicherheit, sondern auch deinen Turm aus der Ecke ins Spiel. Im Beispiel aus der 2. goldenen Regel könnte Schwarz im 5. Zug die Rochade spielen und Weiß im 6. Zug.
4. Ziehe jede Figur in der Eröffnung möglichst nur einmal, um keine Zeit zu verlieren.
5. Entwickle die Dame nicht zu früh. Sie ist die stärkste Figur (neben dem König) und könnte zu Beginn der Partie von gegnerischen Figuren leicht angegriffen werden, so dass wir die Dame ein weiteres Mal ziehen müssten und Zeit verlieren würden. Die Dame wird daher in der Regel erst nach den Leichtfiguren entwickelt.
6. Achte auf gegnerische Drohungen (z.B.: angegriffene Figuren oder Mattdrohungen) und wehre diese zunächst ab, bevor du die Entwicklung fortsetzt.

Antwort
Zitat
4n0m1nu5
Beigetreten: 02.12.2009

Original von KTU

endlich mal ein würdiger Gegner!

sehr schick... und Jan an der Seite darf nicht mehr mitspielen^^

Antwort
Zitat
Knallo
Beigetreten: 31.05.2006

Antwort
Zitat
Valyrian

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005

:f_love:

Antwort
Zitat
jukeboxheroo
Beigetreten: 31.01.2007

kann mir bitte einer erklären, was an der MagnusParodie so witzig sein soll?

Antwort
Zitat
Valyrian

Original von jukeboxheroo
kann mir bitte einer erklären, was an der MagnusParodie so witzig sein soll?

Witze erklären hat immer was unangenehmes... :|
Wenn du schon erkannt hast, dass es sich um ne Parodie handelt, wo ist dann noch der Verständnishaken?! ?(

Aber bitte:
Die Parodie ist doch offensichtlich: Amateur trifft auf GM. Amateur ist motiviert und freut sich auf das Spiel. Der GM hat genau Null Bock, kommt auf den letzten Drücker, schüttelt widerwillig und so schnell es geht die Hand, ist ungepflegt und megamissgelaunt.
Er zieht Grimassen ohne Ende und signalisiert mit dem gesamten extrem arroganten Auftritt, von den Instablitzzügen über die Körperhaltung, dass es hier komplett unter seinem Niveau ist überhaupt spielen zu müssen gegen so einen Patzer und er sich Tausend bessere Dinge vorstellen könnte. Im Grunde ist es ne Beleidigung dass er hier überhaupt spielen muss.

All das verkörpert Carlsen doch perfekt und sein Gegner übrigens bringt auch die totale Verunsicherung die so ein Auftritt beim Amateur auslöst, insbesondere wenn es seine erste Partie gegen einen GM ist, sehr gut rüber.

wen das nicht an so manche Situation aus diversen Open erinnert und wenigstens ein Schmunzeln entlockt, dem kann ich auch nicht helfen ;)

Edit:
Wobei das Ganze durch die Bimmel anstatt der Uhr noch verschärft wird und dass Carlsen zum Schluß nochmal auf die Bimmel haut, obwohl sein Gegner dran ist, weil es ihm offensichtlich zu lange dauert ist halt die Krönung des Sketches.

Antwort
Zitat

die Parodie ist doch gold. Selten so gut gelacht bei einem Sketch. Ist halt eins zu eins Carlsens Körpersprache. Im ersten Moment habe ich sogar gedacht er ist es selbst.

Antwort
Zitat
Knallo

Original von Pokerfu
die Parodie ist doch gold. Selten so gut gelacht bei einem Sketch. Ist halt eins zu eins Carlsens Körpersprache. Im ersten Moment habe ich sogar gedacht er ist es selbst.

Genau, Pokerfu, fast erschreckend!

Antwort
Zitat
Knallo

Original von Pokerfu

Genau, Pokerfu, fast erschreckend!

Antwort
Zitat
marchy33
Beigetreten: 13.09.2011

Gerade auf chess24.com - Zeit des Gegners läuft ab, ich hab noch mehrere Minuten und als die Zeit bei ihm auf 0 ist passiert genau gar nichts ;( Das wären viele Pünktchen gewesen, der hatte 200 Elo mehr ;(

Schonmal jemand den Bug gehabt? War btw mit der Android-App aufm Tablet

Antwort
Zitat
Knallo

Original von marchy33
Gerade auf chess24.com - Zeit des Gegners läuft ab, ich hab noch mehrere Minuten und als die Zeit bei ihm auf 0 ist passiert genau gar nichts ;( Das wären viele Pünktchen gewesen, der hatte 200 Elo mehr ;(

Schonmal jemand den Bug gehabt? War btw mit der Android-App aufm Tablet

Kann irgendwie mit Lag zusammenhängen. Sicher weiß hier jemand mehr.

Antwort
Zitat
jukeboxheroo
Beigetreten: 31.01.2007

Elo sind eh für die Katz. Was zählt ist das Kunstwerk das es zu schaffen gilt.

Antwort
Zitat
seb2k7
Beigetreten: 11.11.2007

Original von KTU

endlich mal ein würdiger Gegner!

solid brag _thumbsup:

Sicherlich cool gegen nen derart starken Gegner zu spielen.

Hab Svidler letztes Jahr bei den London Chess Classics im Fahrstuhl getroffen. Machte nen super lockeren und netten Eindruck (wie eigtl auch in jeder Postgame Pressekonferenz).

Antwort
Zitat
4n0m1nu5
Beigetreten: 02.12.2009

bei sportinside aufm WDR gabs gestern n Bericht über Magnus Carlsen

http://www1.wdr.de/fernsehen/information/sport_inside/sendungen/magnuscarlsen112.html

Antwort
Zitat
Knallo

Original von 4n0m1nu5
bei sportinside aufm WDR gabs gestern n Bericht über Magnus Carlsen

http://www1.wdr.de/fernsehen/information/sport_inside/sendungen/magnuscarlsen112.html

Danke! Entsprach etwa meinen Erwartungen.

Antwort
Zitat
Teilen: