Zum Forum springen
Der Schachthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Schachthread

3,641 Beiträge
281 Benutzer
0 Reactions
277.3 K Ansichten
ChrizJay
Beigetreten: 03.03.2007

Vielleicht sind hier ja ein paar Experten diesbezüglich. Ich spiel ab und an Schach mit meinem Bruder und kenne eigentlich nur die Regeln. Das Spiel entscheidet sich eigentlich immer durch leichtsinnige Fehler und darausfolgender Dominanz. Würd jetzt gerne mal durchstarten.
Frage: Wie erreiche ich ein akzeptabeles Niveau ? Gibts ne gute Einsteigerstrategie - Bücher, Videos, Artikel usw. müsste allerdings für Anfänger sein.

Danke und beste Grüße

Antwort
Zitat
KTU
KTU
Beigetreten: 24.01.2007

https://shop.chessbase.com/de/products/fritz_for_fun_14_deutsch

Sieht gut aus.

Mir wurde damals Tarrasch - Das Schachspiel empfohlen.

Heute denk ich, dass paar gute Partiesammlungen immer der beste Weg sind. Am Anfang verstehst du nicht viel, aber mit dem Computer kannst du dann alles ausprobieren und irgendwie bleiben Pläne und Gedanken doch hängen.
Also vernünftiges Programm: https://shop.chessbase.com/de/products/houdini_4_pro_multiprocessor_version
und dann: Meine grossen Vorkämpfer. Die bedeutendsten Partien der Schachweltmeister, analysiert von Garri Kasparow: Meine großen Vorkämpfer 6: Robert James Fischer: BD 6 (Praxis Schach)

Der Computer hat auch die Eröffnungstheorie schon schön für dich aufgeabeitet und weißt grundsätzlich immer ziemlich gut warum etwas gut oder schlecht ist. Wenn du Schwachstellen in deinen Ideen hast: Einfach gegen den Computer auf voller Stärke spielen und schauen, wo er dich angreift und platt macht.

Antwort
Zitat
idude
Beigetreten: 12.08.2006

100€ für ne engine auszugeben ist halt ne ziemliche fehlinvestition. erstens ist schach lernen mit ner engine glaub nicht wirklich sinnvoll und zweitens gibts genug gratis alternativen. nimm wenn, dann stockfish (und irgendne freie oberflächen) oder so.

wie du sagst entscheiden bei euch leichtsinnige fehler meistens die partie. das wird noch länger so bleiben. würde in erster linie taktikaufgaben machen. z.b. hier
dazu noch grundlagen über die eröffnung aneignen.

sinnvoll wär sicherlich nach der stufenmethode vorzugehen. weiss allerdings nicht wie das im selbststudium funktioniert. aber mit den chess tutor programmen hab ich gute erfahrungen gemacht.

Antwort
Zitat
otb11
Beigetreten: 05.08.2009

Die goldenen Eröffnungsreglen als Video auf chess24.de

Ich mag auch gerne die Anfängervideos vom St. Louis chessclub

Es ist aber sicher gut ein paar kommentierte PArtien nachzuspielen, so wie KTU es empfohlen hat. Und dann natürlich spielen, spielen spielen.

Antwort
Zitat
StephanN
Beigetreten: 18.08.2007

Ich möchte auch besser werden im Schach, aber der Spaß steht deutlich im Fokus.

Ich schaue mir jeden Tag ein Video von kingscrusher/chess network auf Youtube an. Das ist sehr lustig, teilweise, finde ich

Dazu würde ich mich bei lichess.org anmelden..da kann man super Blitz Partien spielen und sie danach automatisch aqnalysieren lassen.

Antwort
Zitat
Knallo
Beigetreten: 31.05.2006

http://www.thechessmind.net/blog/2015/12/13/grand-chess-tour-tiebreaks-a-system-than-which-none-lesser-c.html
Es ist möglich, noch ärgerlicher und dümmer als die FIDE zu sein.

Antwort
Zitat
StephanN

http://de.lichess.org/blog/VmsiuSQAALImmWG5/winter-marathon-tournament

Wer ist in?

Ich werde sicherlich öfters mal reinschauen und gucken wer per twitch streamt und völlig durch dreht.

Antwort
Zitat
Knallo

24 Stunden ist mir doch etwas zu viel.-Wahrscheinlich fange ich nach 12 Stunden an, mit der Dame zu rochieren oder ähnliches.

Antwort
Zitat
StephanN

:f_biggrin: :f_biggrin: :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005

Hätte da übel Bock drauf:f_drink:

12h Dinger habe ich schon paar in meinem Leben gespielt. Nur das war vor 20 Jahren:|

24h :roto2: :badteeth:

Antwort
Zitat
StephanN

Ja, ich freu mich vor allem auf die streams..ein paar Spiele werde ich mir auch gönnen.

Antwort
Zitat
knorki
Beigetreten: 10.07.2008

http://www.chesspersonality.com/

Lustigerweise stimmts bei mir zu 100%

Antwort
Zitat
Knallo

I'm a Natural.

Antwort
Zitat
Hausierer

The Prodigy is the ultimate sportsman. Prodigies play aggressively and fight for the win from the beginning to the end, but place the highest value on maintaining emotional control and utilizing every opportunity that comes their way. Prodigies are not out to prove any kinds of theories, or to create great works of art (though that often happens anyway); for Prodigies winning is everything… because winning is simply more fun.

Naja ich kann mich noch an ein paar dreckige Kurzremis erinnern :coolface:

Was ist eigentlich die Mehrzahl von Remis:|?

Wenn ich mich noch richtig an die französische Bastonade in der Schule erinner müsste es Remises sein?(

Antwort
Zitat
otb11
Beigetreten: 05.08.2009

Professional, weil Patzer gab's wohl nicht :|

Antwort
Zitat
KTU
KTU
Beigetreten: 24.01.2007

Grinder wie Anatoly Karpov

Antwort
Zitat
Knallo

Original von Hausierer

Was ist eigentlich die Mehrzahl von Remis:|?

Die offizielle Mehrzahl ist "die Remis". Ja, mir gefällt das auch nicht.

Antwort
Zitat
ETBrooD
Beigetreten: 16.09.2009

Wie halt alle Ergebnisse nur positive Aspekte auflisten... enttäuschend 8(

Antwort
Zitat
Hausierer

Original von Knallo

Die offizielle Mehrzahl ist "die Remis". Ja, mir gefällt das auch nicht.

Hört sich nicht gut an:why:

Antwort
Zitat
semmel81
Beigetreten: 18.01.2007

Schickes Line Up in Wijk aan Zee ab morgen:

Magnus Carlsen, Norwegen, Nr. 1 der Welt, 2844
Anish Giri, Niederlande, Nr. 3 der Welt, 2798
Fabiano Caruana, USA, Nr. 5 der Welt, 2787
Wesley So, USA, Nr. 10 der Welt, 2773
Sergey Karjakin, Russland, Nr. 11 der Welt, 2769
Ding Liren, China, Nr. 12 der Welt, 2766
Pavel Eljanov, Ukraine, Nr. 13 der Welt, 2760
Shakhriyar Mamedyarov, Aserbaidschan, Nr. 19 der Welt, 2747
Michael Adams, England, Nr. 20 der Welt, 2744
David Navara, Tschechien, Nr. 25 der Welt, 2730
Evgeny Tomashevsky, Russland, Nr. 26 der Welt, 2728
Wei Yi, China, Nr. 37 der Welt, 2706
Hou Yifan, China, Nr. 62 der Welt, 2673
Loek van Wely, Niederlande, Nr. 126 der Welt, 2640 (niederländische Nr. 2)

Antwort
Zitat
Teilen: