Zum Forum springen
Der Schachthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Schachthread

3,641 Beiträge
281 Benutzer
0 Reactions
277.3 K Ansichten
Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005

Wenn ein Amerikaner in New York um den Titel spielt, könnte das ein riesiger push für Schach in den USA werden, von daher hoffe ich auf Nakamura oder Caruana. Caruana hätte wohl auch echte Chancen gegen Carlsen. Svidler darf das Kandidatenturnier eh nicht gewinnen, er muss ja das WM-Match kommentieren.

Antwort
Zitat
starmarti1989
Beigetreten: 24.12.2007

Original von Faustfan
Wenn ein Amerikaner in New York um den Titel spielt, könnte das ein riesiger push für Schach in den USA werden, von daher hoffe ich auf Nakamura oder Caruana. Caruana hätte wohl auch echte Chancen gegen Carlsen. Svidler darf das Kandidatenturnier eh nicht gewinnen, er muss ja das WM-Match kommentieren.

Ja Svidlers Kommentierungen sind wirklich klasse. Laut Quoten ist er klarer Außenseiter hätte ihn jetzt gar nicht so klar Topalov und Karajakin gesehen. Hier die Quoten laut Bwin auf den Sieg im Kandidatenturnier:

Caruana: 4,5
Aronian: 4,5
Nakamura: 5,0
Giri: 5,0
Karjakin: 8,0
Anand: 9,0
Topalow: 9,0
Swidler: 14,0

Antwort
Zitat
KTU
KTU
Beigetreten: 24.01.2007

Original von Faustfan

Top Beitrag. Kann man alles nicht besser auf den Punkt bringen.

Antwort
Zitat
KTU
KTU
Beigetreten: 24.01.2007

Schade, dass sie mit Txf7 den Untergang mit fliegenden Fahnen gewählt hat.

Die Stellung hat etwas von einem Kunstwerk und ich würde das Kunstwerk "Hilflosigkeit" nennen. Weiß hat auf dem Papier nru einen Bauern weniger, aber alle Figuren können nicht wirklich ziehen. Springer und König eingeklemmt, der Läufer muss f1 bewachen. Selten drei Figuren so paralysiert gesehen.

Antwort
Zitat
MarcoH171
Beigetreten: 24.06.2010

gibt es für die heutigen partien einen LIVESTREAM?

Antwort
Zitat
Binda
Beigetreten: 14.09.2007

Original von MarcoH171
gibt es für die heutigen partien einen LIVESTREAM?

http://worldchess.com/broadcasts/europe/2016/03/10/fide-candidates-tournament/round-2/

Antwort
Zitat
StephanN
Beigetreten: 18.08.2007

Anand als einziger mit Sieg :|

Hab mir dazu ein review angeguckt..komisches Spiel. Ruy Lopez die dröfte.. und iwie kommt immer etwas anderes bei raus. Und die Engine hat viele "Fehler" gefunden..also Perfektion ist noch weit weg :)

Antwort
Zitat
semmel81
Beigetreten: 18.01.2007

Naka und Caruana haben ja ziemlich harte Zeitnotpartien. Würd mich nicht wundern wenn da beide mit ner Null heut rausgehen...

PS: oder stimmt da was nicht bei chess24... kann eigtl nicht sein so wie da gezogen wird

Antwort
Zitat
Faustfan

die Zeitangaben sind falsch, Züge sollten eigentlich stimmen, auch wenn sie oft mit Verzögerung kommen.

Naka hat gepatzt und verliert, damit siehts schon ziemlich schwarz aus für ihn. Ein Punkt hinten ist schon ne hypothek bei dem ausgeglichenen feld.

Alle Spiele vorbei, damit folgender Stand:

Anand, Karjakin 1,5
Caruana, Giri, Aronian, Svidler 1,0
Nakamura, Topalov 0,5

Antwort
Zitat
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009

Aronian und Svidler heute komplett enttäuschend für mich.
Beide haben im Vorfeld gesagt, dass sie ernsthaft versuchen werden ihre Chance zu nutzen und glauben realistische Chancen zu haben das Turnier zu gewinnen.
Und dann spielen sie komplettes Sicherheitsschach mit Weiß, mit dem man auf dem Niveau in 99% der Fälle remisiert.
Für mich total unverständlich sowas.:f_mad:

Der Fehler von Nakamura bei seiner Abwicklung mit Sxg3(??) den Zug Tc7 zu übersehen (nehme ich mal an) ist eigentlich einer, der im Blitzschach passieren kann, aber auf so einem Niveau sehr, sehr selten ist...
Vermutlich die Anspannung.:f_confused:

Prognosen abgeben nach 2 Runden ist schwer, aber nach den bisherigen Eindrücken sehe ich nur Caruana oder Giri das Turnier gewinnen. Anand und Karjakin haben natürlich auch Chancen, aber schätze beide als nen Tick schwächer als die genannten 2 ein.
Alle anderen sind aufgrund der gezeigten Leistungen schon raus imo. Wobei Naka am ehesten zurückkommen kann, weil er ein Kämpfer ist.

Antwort
Zitat
Faustfan

Vielleicht ist Erfahrung auch ein Faktor, Anand und Karjakin haben schon Kandidatenturniere gespielt, Nakamura, Caruana und Giri nicht.
Früh im Turnier überrascht mich vorsichtiges Spiel nicht wirklich, noch warten sie halt auf risikofreie Chancen, so wie sie Karjakin heute bekommen hat.

Antwort
Zitat
Valyrian

ist ja nicht so als wenn Caruana und Giri noch nie wichtige Turniere gegen stärkste Konkurrenz gespielt hätten...
Beide gehören seit Jahren zur Weltspitze und haben oft genug bewiesen, dass sie unter Druck nicht zusammenbrechen.

Wichtiger dürfte bei dem langen Turnier eher die körperliche Fitneß sein, glaube ich.
Svidler zB hat gewaltig abgespeckt und wirkt fit wie lange nichtmehr. Aber gerade Giri und Caruana sind enorm fit körperlich. Daher sind beide meine Favoriten.

Aber abwarten :f_drink:

Finde trotzdem die erste Weißpartie auf Remis anzulegen die verkehrte Strategie, aber von Außen sagt sich dies leicht.

Antwort
Zitat
Faustfan

Original von Scooop
ist ja nicht so als wenn Caruana und Giri noch nie wichtige Turniere gegen stärkste Konkurrenz gespielt hätten...

Nur gewonnen hat Giri noch nie eins :coolface:

Ich würde mich ja unheimlich für Anand freuen, wenn er gewinnt. Wäre nur schön, wenn er dann seinen Rücktritt erklärt und wen anders das Match gegen Calrsen spielen lässt.

Antwort
Zitat
Valyrian

Original von Faustfan

Original von Scooop

Nur gewonnen hat Giri noch nie eins :coolface:

Hat er sich vielleicht für diesen wichtigen Anlass aufgehoben :coolface:

Original von Faustfan
Ich würde mich ja unheimlich für Anand freuen, wenn er gewinnt. Wäre nur schön, wenn er dann seinen Rücktritt erklärt und wen anders das Match gegen Calrsen spielen lässt.

Ich mag Anand und er ist ein genialer Spieler, aber für das Schach wäre es verheerend, wenn er zum dritten Mal Carlsen herausfordert und wieder chancenlos verliert.
Wird dringend Zeit für eine neue Generation und ein neues match.

Und niemand würde freiwillig auf die Titelchance und das Preisgeld verzichten, in den kühnsten Träumen nicht.

Antwort
Zitat
beni
Beigetreten: 17.10.2006

Hoffe auf Anand.

Antwort
Zitat
Faustfan

Meine Theorie ist ohnehin, daß Anand den perfekten Weg gefunden hat vom Schach zu leben. Spielt nur ein gutes Turnier alle 2-3 Jahre, verliert das WM-Match, ist automatisch wieder qualifiziert und repeat.

Antwort
Zitat
starmarti1989
Beigetreten: 24.12.2007

Wieso werden die Partien eigentlich so verzögert nur gezeigt? Im Chat wurde das wild diskutiert, habe es aber nur kurz überflogen. Es war die Rede davon, dass die Übetragungsrechte bei Argon(?) liegen und Argon die Rechte nicht an chess24 verkauft hat?

Antwort
Zitat
Faustfan

Agon will alles anderen Seiten verbieten, über die Partien zu berichten. Daher gibt es keine Zugübertragung und außer chess24 zeigt afaik auch keiner was live. Die werden vermutlich auch in Kürze verklagt deswegen, scheinen aber keine Angst davor zu haben.

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005

gogogo Svidler:f_pleased:

Antwort
Zitat
Valyrian

Svidler - trotz remis heute - sehr stark drauf, habe ihn wegen der blutleeren Partie in Runde 2 vielleicht zu hart kritisiert. Wobei die Partie anscheinend den einzigen halben Punkt für Topalov bedeutet hat...^^
Karjakin hat Anand heute positionell komplett auseinander genommen. Bärenstarker Auftritt bisher. Bin mal gespannt ob er das halten kann.
Carlsen hatte ihn ja zusammen mit Aronian und Caruana auf der Rechnung - und der hat ja bekanntlich Ahnung vom Schach :f_biggrin:

Edit: unfassbar wie Caruana die Partie verschenkt hat.
In jeder Blitzpartie muss man die Stellung nach Zug 40 gewinnen und er verdonkt das sang- und klanglos zum Remis.

Antwort
Zitat
Teilen: