Skip to forum
Der Schachthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Schachthread

3,647 Beiträge
281 Benutzer
0 Reactions
276.9 K Ansichten
OnkelHotte

Was eine Runde heute. Fabi kämpft wie ein Löwe, Richard mit einem eigentlich geilen Springer Opfer, aber Ding hat es cool runtergespielt.

Antwort
Zitat
stefeu

Fabi hat auch gegen Nakamura unter Zeitdruck extrem stark verteidigt. Ich hätte es ihm echt sehr gegönnt, Nepo gönne ich es allerdings genauso.

Antwort
Zitat
Zinsch

Wird spannend wer sich fuer den WM-Kampf gegen Nepo qualifiziert. :coolface:

Antwort
Zitat
Hausierer

:profit:

Hoffentlich Ding, allerdings vom Entertainment her sollte Nakamura top sein. Meinte zumindest Judith und sie könnte Recht haben:milord:

Antwort
Zitat
Faustfan

Bevor Magnus Hikaru ne Chance auf den Weltmeistertitel gibt, spielt er lieber selber nochmal gegen Ian.

Antwort
Zitat

Original von Faustfan
Bevor Magnus Hikaru ne Chance auf den Weltmeistertitel gibt, spielt er lieber selber nochmal gegen Ian.

Wie kommst du denn auf diese Aussage?

Antwort
Zitat
Plastichamer

Ich glaube für Magnus wäre ein Match gegen Nakamura ganz gut. Es wäre sicher förderlich für die PR des matches und das Match an sich wäre für Magnus auch eines der leichteren, da Nakamura mit seinem Vollzeit streamen wohl nicht so eine starke Vorbereitung hätte wie ein anderer Kandidat.
Das könnte man auch als Gegenargument bringen, dass er viel zu verlieren hätte, wenn er von einem "Streamer" geschlagen wird.

Bei Nepo wäre die Chance warscheinlich am höchsten, dass er wirklich nicht mehr antritt. Nepo hat er schließlich komplett vernichtet und hätte daher am wenigsten Motivation die ganze Arbeit für einen weiteren Sieg, der kaum besser sein könnte nochmal zu leisten.

Antwort
Zitat
Zinsch

Original von Plastichamer
Bei Nepo wäre die Chance warscheinlich am höchsten, dass er wirklich nicht mehr antritt. Nepo hat er schließlich komplett vernichtet und hätte daher am wenigsten Motivation die ganze Arbeit für einen weiteren Sieg, der kaum besser sein könnte nochmal zu leisten.

Ist das nicht ein Widerspruch? Wenn er Nepo so ueberlegen ist, dann braucht er auch nicht viel Arbeit investieren. Und Preisgeld ist ja auch recht gut.

Antwort
Zitat
Plastichamer

Das letzte Match lief ja extrem gut für Carlsen. Nepo hat unter seinem Niveau gespielt. Daher der Gedanke, dass ein weiteres Match eigentlich nur schlechter laufen kann.
Wie hoch der monetäre Anreiz ist, weiss ich nicht. Carlsen wird ja ohnehin schon ausgesorgt haben. Auf jeden Fall bedeutet das Match mehrere Monate Arbeit und auch Kosten die mit der Vorbereitung verbunden sind (Sekundanten etc.).

Ich glaube aber auch, dass die Arbeit und vor allem der Stress von so einem Match belastend sind. Das man direkt danach keine Lust auf die nächste Runde hat ist ja normal. Am warscheinlichsten ist es wohl das Carlsen einfach antritt.

Antwort
Zitat
stefeu

Ich finde es irgendwie merkwürdig dass soviele Leute anscheinend keine Lust auf ein rematch Carlsen-Nepo haben bzw. dieses vor dem Candidates als langweiligstes potentielles Match bezeichnet haben.
Klar war das beim letzten WCC mega einseitig, aber das lag mMn ziemlich offensichtlich an Nepos Nerven.
Ich sehe zumindest dass er diese, mit der Erfahrung aus dem letzten Jahr, deutlich besser unter kontrolle hätte und das Match keinesfalls langweilig wäre.

Alireza hat gestern btw. bis fast 6 Uhr morgens noch Bullet gegen Naroditsky gespielt, eventuell nicht die optimale Vorbereitung für das Match gegen Nepo heute gewesen.

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Original von Plastichamer
Das könnte man auch als Gegenargument bringen, dass er viel zu verlieren hätte, wenn er von einem "Streamer" geschlagen wird.

Ich denke nicht, dass dies eine Rolle spielt.
1. Firouzja ist auch Streamer, auch wenn nicht annähernd so groß wie Hikaru und er selten selbst streamed und jemand anders seinen Stream meistens bedient.
2. Hikaru ist ja kein "dahergelaufener Kaffeehausspieler", der seinen Ruhm via Streaming erlangt hat, sondern ein über lange Zeit etablierter Top 10 Spieler, der dann mit dem Streaming angefangen hat.

Man könnte vielleicht noch argumentieren, dass Carlsens Brand in Falle einer Niederlage gg Hikaru mehr leiden würde als gegen Ian, weil Hikaru das durch seine Reichweite weiter ausschlachten würde.
Auf der Gegenseite steht aber, dass Carlsens Brand auch leiden würde, wenn er via Verzicht nicht mehr der reigning World Champion wäre.

Ich muss sagen, dass ich so ganz auch gar nicht nachvollziehen kann, warum Magnus plötzlich so "amtsmüde" ist und seinen Titel nicht mehr auf die herkömmliche Weise verteidigen will. So wie der sich über jeden Loss bei Online Rapid Games geärgert hat, ist Magnus doch immer noch heiß wie Frittenfett und kann immer noch nicht genug davon bekommen, Gegner auf dem Brett zu zerstören.
Was war seine Logik dahinter?

Er kann ja gern zusätzlich noch ein "Battle of Generations" gegen Alireza machen. Sehe nicht, dass dies nur um die WM passieren sollte. Ich wäre zuversichtlich, dass da via Sponsorings auch ein attraktives Preisgeld zustande kommen würde.

Antwort
Zitat
OnkelHotte

Original von stefeu
Ich finde es irgendwie merkwürdig dass soviele Leute anscheinend keine Lust auf ein rematch Carlsen-Nepo haben bzw. dieses vor dem Candidates als langweiligstes potentielles Match bezeichnet haben.
Klar war das beim letzten WCC mega einseitig, aber das lag mMn ziemlich offensichtlich an Nepos Nerven.
Ich sehe zumindest dass er diese, mit der Erfahrung aus dem letzten Jahr, deutlich besser unter kontrolle hätte und das Match keinesfalls langweilig wäre.

Ja, guter Punkt!

Alireza hat gestern btw. bis fast 6 Uhr morgens noch Bullet gegen Naroditsky gespielt, eventuell nicht die optimale Vorbereitung für das Match gegen Nepo heute gewesen.

In der Tat relativ noob. Ist der Competition ggüber einfach nicht fair, nicht mehr alles in den Games zu geben.

Ich sehe darin auch einen gewissen Flaw in diesem Format, da man ab einen gewissen Zeitpunkt 5-7 Spieler hat, die einfach keine Chance mehr auf den Sieg haben.

Antwort
Zitat
Carty

Gibt es ein zweites Kandidatenturnier wenn Carlsen nicht mehr antritt oder wie läuft das?

Antwort
Zitat
IngolPoker

Nein, dann spielen die Plätze 1 und 2 des Kandidaten Turnier die WM.

Antwort
Zitat
Faustfan

Original von OnkelHotte

Man könnte vielleicht noch argumentieren, dass Carlsens Brand in Falle einer Niederlage gg Hikaru mehr leiden würde als gegen Ian, weil Hikaru das durch seine Reichweite weiter ausschlachten würde.
Auf der Gegenseite steht aber, dass Carlsens Brand auch leiden würde, wenn er via Verzicht nicht mehr der reigning World Champion wäre.

Ich muss sagen, dass ich so ganz auch gar nicht nachvollziehen kann, warum Magnus plötzlich so "amtsmüde" ist und seinen Titel nicht mehr auf die herkömmliche Weise verteidigen will. So wie der sich über jeden Loss bei Online Rapid Games geärgert hat, ist Magnus doch immer noch heiß wie Frittenfett und kann immer noch nicht genug davon bekommen, Gegner auf dem Brett zu zerstören.

Ein WM-Match gegen Hikaru steht doch überhaupt nicht zur Debatte, Magnus kann nur gegen Ian spielen oder gar nicht.

Er hat einfach keinen Bock mehr darauf, alle zwei Jahre für 6 Monate in die WM-Vorbereitung zu gehen da das wohl ziemlich anstrengend und unspassig ist.

Da Ian das Turnier gewinnt, wäre es perfekt für Magnus aufzuhören, da niemand ihm Angst vor Ian vorwerfen kann nach dem letzten Match. Bei Caruana würde das anders aussehen. Allerdings hat Magnus großen Respekt vor Schach an sich und vielleicht möchte er nicht, daß ein "unwürdiger" SPieler nach ihm Weltmeister wird. Wenn Caruana gegen Ding spielen würde, hätte er imo kein Problem damit, bei Ian gegen Hikaru sähe das möglicherweise anders aus, auch wenn er das natürlich nie öffentich sagen wird.

So oder so ist die Hängepartie ein ziemlicher Arschlochmove von Magnus, da niemand weiß woran er ist. Er hätte einfach vor zwei Monaten sagen sollen: "OK, einmal verteidige ich meinen Titel noch, egal gegen wen. Danach wird er vakant." Dann könnten sowohl FIDE als auch alle betroffenen SPieler ordentlich planen. Nicht dieses geeier jetzt.

Antwort
Zitat

Original von Faustfan

Original von OnkelHotte

Ein WM-Match gegen Hikaru steht doch überhaupt nicht zur Debatte, Magnus kann nur gegen Ian spielen oder gar nicht.

Er hat einfach keinen Bock mehr darauf, alle zwei Jahre für 6 Monate in die WM-Vorbereitung zu gehen da das wohl ziemlich anstrengend und unspassig ist.

Da Ian das Turnier gewinnt, wäre es perfekt für Magnus aufzuhören, da niemand ihm Angst vor Ian vorwerfen kann nach dem letzten Match. Bei Caruana würde das anders aussehen. Allerdings hat Magnus großen Respekt vor Schach an sich und vielleicht möchte er nicht, daß ein "unwürdiger" SPieler nach ihm Weltmeister wird. Wenn Caruana gegen Ding spielen würde, hätte er imo kein Problem damit, bei Ian gegen Hikaru sähe das möglicherweise anders aus, auch wenn er das natürlich nie öffentich sagen wird.

So oder so ist die Hängepartie ein ziemlicher Arschlochmove von Magnus, da niemand weiß woran er ist. Er hätte einfach vor zwei Monaten sagen sollen: "OK, einmal verteidige ich meinen Titel noch, egal gegen wen. Danach wird er vakant." Dann könnten sowohl FIDE als auch alle betroffenen SPieler ordentlich planen. Nicht dieses geeier jetzt.

Als das ganze anfing, hätte er ja auch gegen Hikaru enden können. Oder worauf beziehst du dich?

Antwort
Zitat
Faustfan

Ich beziehe mich da nur auf Stand jetzt, wo Ian quasi als Sieger feststeht.

Antwort
Zitat
Carty

Original von IngolPoker
Nein, dann spielen die Plätze 1 und 2 des Kandidaten Turnier die WM.

Sehr nice für Hikaru wäre das :f_love:

Antwort
Zitat
DarkZonk

Hikaru :megusta:

Antwort
Zitat
Zinsch

Ding vs. Nakamura im direkten Duell in der letzten Runde um den 2. Platz und Weiss muss auf Sieg spielen. Koennte ein richtig interessantes Spiel werden.

Antwort
Zitat