Zum Forum springen
Der Schachthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Schachthread

3,641 Beiträge
281 Benutzer
0 Reactions
277.3 K Ansichten
SSvvBB
Beigetreten: 19.12.2009

jo weiß im vorteil aber intressante partie.

fand 15.... Lxf3 krass.
Davor ziemliche remis stellung, danach weiß in vorteil aber bin gespannt was sich darauf noch entwickelt. annand wird sich schon was dabei gedacht haben.

warte die ganze zeit auf e5 von schwarz...

Antwort
Zitat

also ne remis Stellung war das auf keinen Fall vorher...eher eine typische Bauernstruktur wo beide ihre Vor-und Nachteile haben. Ich spiel die aber immer lieber mit den hängenden Bauern + den Läufern.

ich find Lxf3 auch komisch ohne konkrete Idee dahinter, aber ich bin auch kein GM aber dafür ein Läuferpaarfetischist.

Antwort
Zitat
SSvvBB

so gehts mir auch immer wenn ich einen Zug bei der WM komisch finde denke ich immer naja er wird sich schon was dabei gedacht haben was ich einfach nicht seh/versteh.

remis stellung war falsch ausgedrückt meine ausgeglichen.

Antwort
Zitat

Gelfand hats jetzt eingetauscht gegen eine technische Stellung die nur er gewinnen kann aber wahrscheinlich haltbar ist. Mal sehen...

Antwort
Zitat
jukeboxheroo
Beigetreten: 31.01.2007

Weiss gewinnt mittels zugzwang

bauer nach a6 dame nach b8 und anschließend läuft der weisse könig nach d6 und gewinnt

Wette , dass die weisse Stellung nach dem 32. Zug von Schwarz gewonnen war.

Antwort
Zitat
jukeboxheroo
Beigetreten: 31.01.2007

Original von FjodorM
also ne remis Stellung war das auf keinen Fall vorher...eher eine typische Bauernstruktur wo beide ihre Vor-und Nachteile haben. Ich spiel die aber immer lieber mit den hängenden Bauern + den Läufern.

ich find Lxf3 auch komisch ohne konkrete Idee dahinter, aber ich bin auch kein GM aber dafür ein Läuferpaarfetischist.

Ich tippe mal Schwarz wollte einem etwaigen Königsangriff nach Se5 ( z.b. Nxe5 de5 nebst f4 oder Dh5) vorbeugen.

Antwort
Zitat
deep_patzer
Beigetreten: 30.01.2005

also zur 10ten Partie, bei getauschten Damen ohne das eine seite was mehr hat kommt mir immer so ein leichter Remies verdacht.

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Geile Eröffnung. Hab ich so bislang noch nicht gesehen.

Antwort
Zitat
SSvvBB

ja man, hätte nicht gedacht das ich nach 1.e4 noch überrascht werden kann

wer hat den in partie 9 und 10 jeweils das Remis angeboten?

parie 9 denk ich mal anand? partie 10?

Antwort
Zitat
maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007

Original von Knallo

Original von maechtigerHarry
Ich oute mich dann mal als absoluter Schachnoob.

Ich spiel das Spiel zwar seit... ka, 15 Jahren oder so aber halt immer nur hin und wieder gegen Freunde. Mal ne Zeit lang vllt eine Partie die Woche, in den letzten Jahren eher eine im Vierteljahr und die meist betrunken gegen immer den selben Kumpel^^
Hab auch nie nen Buch gelesen oder sonst irgendwas.

Wenn ich jetzt mein Spiel verbessern will, was empfehlt ihr abgesehen von obv öfter spielen?
Gibts gute Einsteigerbücher? (Obv gibts die, die Frage wäre eher welche sind zu empfehlen?)
Gibts ein kostenloses Pokerstrategy oder Teamliquid des Schachs?
Kann man irgendwo kommentierte Partien von guten Spielern ansehen? (So Starcraft VOD like)

Ich will auch nicht super gut werden sondern einfach nur meine Kumpels hart zerstören anstatt etwa auf selbem Niveau zu spielen und viel zu oft zu verlieren

Danke für Tipps :-)

Vielleicht ist das etwas für Dich?
http://chessbase-shop.com/de/products/fritz_beginner_edition_2012
Ich kann aber nicht viel dazu sagen, weil meine Anfängerzeit lange zurückliegt. (Spiele allerdings noch immer nicht sehr gut!)

JETZT muss ich zuschlagen

Antwort
Zitat
Zinsch

Original von SSvvBB
ja man, hätte nicht gedacht das ich nach 1.e4 noch überrascht werden kann

wer hat den in partie 9 und 10 jeweils das Remis angeboten?

parie 9 denk ich mal anand? partie 10?

Wird wohl immer derjenige sein, der den letzten Zug gemaht hat. Also wieder Anand.

Antwort
Zitat

In Partie 10 hat Gelfand nach Lxb4 Remis angeboten, Anand hat abgelehnt aber dann wenige Züge später selbst angeboten.

In Partie 9 sollte eigentlich gemäß der Etikette Gelfand remis anbieten da er derjenige mit den Gewinnchancen war und normalerweise bietet der dann remis an wenn er seine Gewinnbemühungen einstellt. Kann aber auch sein daß Anand nach seinem Zug kurz hochgeguckt hat und sie dann remis vereinbart haben.

Antwort
Zitat
Knudsen
Beigetreten: 19.07.2005

Wie ich mir ständig die Tretjakow-Faggots anschauen muss :rage:

Antwort
Zitat
UrielSeptim
Beigetreten: 18.07.2007

Interessante Eröffnung.
Anand wirkt irgendwie ziemlich nervös.

Antwort
Zitat
Zinsch

Also ich kann mir gut vorstellen, dass die 4 Schnellschachpartien auch noch keine Entscheidung bringen und die Blitzpartien notwendig werden.

Antwort
Zitat
Dschaaan
Beigetreten: 07.06.2010

Es ist einfachnurschlecht

Antwort
Zitat
chessmasterD
Beigetreten: 07.08.2006

Anand sollte eigentlich im Schnellschach deutlich besser sein.

Antwort
Zitat
UrielSeptim
Beigetreten: 18.07.2007

Original von chessmasterD
Anand sollte eigentlich im Schnellschach deutlich besser sein.

Jo, genauso wie bei Langzeitpartien...

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006

Original von Zinsch
Also ich kann mir gut vorstellen, dass die 4 Schnellschachpartien auch noch keine Entscheidung bringen und die Blitzpartien notwendig werden.

Durchaus vorstellbar, aber ich glaube es nicht. Nicht weil Anand seine Schnellschach-Kompetenz ausspielen wird (bisher ist er seiner Favoritenrolle - zum Glück? - nicht gerecht geworden), sondern weil die Partien aufgrund der Bedenkzeit und der schnellen Abfolge (es sind doch alle 4 Partien am Mittwoch?) eine andere Dynamik reinbringen. Das wird sich dann psychologisch und hinsichtlich der Eröffnungsvorbereitung bemerkbar machen. Außerdem sind beide nach den 12 Runden schon konstitutionell angeschlagen.

P.S.: sehe ich das richtig, der tie break fängt am Mittwoch schon um 10:00 Uhr MESZ an?

Antwort
Zitat
Knallo
Beigetreten: 31.05.2006

Sehe Anand nicht als Favorit. Wer nicht die Nerven hat, eine wenn auch nur minimal bessere Stellung weiterzuspielen, hat auch bei Schnellpartien ein Problem. Und Gelfand ist ein Tiebreakspezialist, mit eisernen Nerven.

Antwort
Zitat
Teilen: