Zum Forum springen
Der Schachthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Schachthread

3,647 Beiträge
281 Benutzer
0 Reactions
276.9 K Ansichten
Trigger1201
Beigetreten: 20.06.2006

Original von FjodorM
Früher hat beim Schach auch der Weltmeister bei Unentschieden den Titel behalten. Nur warens da noch 24 Partien, bei einem Kampf über 12 Partien wäre es ein zu großer Vorteil.

Wenn ich mich an Tripolis 2004 erinnere, da wurde Rustam Kasimzhanov Weltmeister, weil er in den letzten 3 Runden nur aufgrund des Schnellschachs gewann und weiter kam. Okay die Nr. 54 der Welt wird es heutzutage aufgrund der Zulassungsbedingungen der FIDE kaum in den Kandidatenzyklus hinein schaffen, aber bei Kramnik-Leko, anno 2004 in Brissago gabs auch kein Tiebreak. Kramnik musste die 14. und letzte Partie gewinnen, um im Match Unentschieden erreichen und damit Weltmeister zu bleiben. Ob 14 oder 12 Partien, sollte da doch keine große Rolle mehr spielen. Dass es dann bei der Titelvereinigung 2006 mit Topalov einen Tiebreak gab, ist ja verständlich - es durfte ja nur einer übrig bleiben.

Letztlich wird der Wert eines Weltmeisters auch durch seine vorhergehenden Titelträger und deren Regentschaften definiert. Wichtiger empfinde ich da, dass alle 2 Jahre eine Weltmeisterschaft stattfindet.

Antwort
Zitat

Tripolis 2004 ist jetzt nicht unbedingt ein Negativargument, das war ja schon durch den praktischen Ausschluß der Israelis eine Farce, ganz abgesehen vom Modus.

Ich fände nach 12 Partien eine Verlängerung um 2 klassische Partien gut, dann 4 Schnellschachpartien und dann die Roulettkugel wie damals bei Hübner-Smyslov :)

Antwort
Zitat
SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006

So, und los gehts mit Game 3 :)

Antwort
Zitat
Tanzhase
Beigetreten: 14.02.2006

Also Slawisch heute. Hab schon schöne Siege von Topalov in dieser Variante gesehen.

Antwort
Zitat
IngolPoker
Beigetreten: 05.09.2006

Hoffen wir mal das beste ;)

Antwort
Zitat
SpeedyBK

Wasn mit dem Chess.com Stream?

Antwort
Zitat

Kann einer mit Zugriff auf Liveupdates mal die Züge hier reinposten und ab und zu aktualisieren? TWIC ist ja leider dauerdown :(

edit: http://www.schach-welt.de/blog/schach-wm-live-blog-.html scheint zu funktionieren. Anand hat also Kramniks slawische Mauer aufgebaut, die dieser gegen niemand anderen als Topalow reanimiert hat.

Antwort
Zitat
Ajezz
Beigetreten: 20.07.2005

Hier ist auch gute Übertragung: http://livechess.chessdom.com/site/

Antwort
Zitat
Trigger1201

Versuch sonst mal die offizielle Veranstalterseite

Antwort
Zitat
SpeedyBK

JA, die Offizielle seite ist klar, aber mich nervt der kommentar dort unglaublich. Den von Game 2 fand ich ganz okay, aber scheint leider nich zu laufen.

Können wir da net selbst was organisieren? So Skype, Teamspeak, Coachingplayer oder sowas? Eigentlich brauchen wir nur jemanden, der kommentieren kann ;)

Antwort
Zitat
starmarti1989
Beigetreten: 24.12.2007

brauchen nur einen mit ahnung, also gogo :)

Antwort
Zitat

Livekommentar kann ich nicht bieten, aber eine Einschätzung:

Die Variante mit 7....c5 galt lange als schlecht für Schwarz, bevor Kramnik sie eigens für das Duell gegen Topalow in Elista reanimiert hat, und zwar mit dem Tg8-Manöver (Vigus nennt das die "d4-Version der Berliner Mauer"). 14. Tc1 weicht von jener Partie ab, ist aber keine Neuerung. Anand wandelt damit wie schon in Partie 2 weiter auf Kramniks Spuren und möchte Topalow durch frühen Damentausch den Zahn ziehen.

Aktuell (Zug 25) steht Weiß (Topalow) sicher etwas angenehmer, aber ob sich der leichte weiße Vorteil zu etwas greifbarem verdichten lässt scheint fraglich.

Die Züge dazwischen zu kommentieren lass ich mal bleiben, mit DWZ 2100 reicht da eben mal drübergucken nicht :)

Update (Zug 27): Durch die weißfeldrig festgelegte Schwäche auf a6, die vom Läufer angegriffen wird und vom Turm passiv verteidigt werden muß, hat Weiß jetzt schon einen unangenehmen Druck im Endspiel. Schwarz wird es schwerfallen um die offenen Linien zu kämpfen ohne a6 aufzugeben. Allerdings hat man immer die taktische Idee, nach Lxa6 mit Ta7/a8 den Mops direkt zurückzugewinnen mit völligem Ausgleich.

Antwort
Zitat
SpeedyBK

Aber haben wir nich die ein oder andere Schachgröße hier bei PS.de?

Antwort
Zitat

Und remis, wenn Topalov gegen diese Variante nichts brauchbares findet hat er ein Problem und muß entweder auf 1. e4 ausweichen oder wie gegen Kramnik auf 4. e3.

Antwort
Zitat
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009

nachdem ihn Anand in Runde 2 positionell überspielt hat, wird Topa diesmal taktisch zerlegt :f_love:

Vishy :heart:

Antwort
Zitat
Trigger1201

Wieder hat der Weltmeister in der Katalanischen Verteidigung den besseren Überblick. Nach 32 Zügen gab Topalov auf.

nach 4 von 12 Partien
Anand: 2,5
Topalov: 1,5

Antwort
Zitat
Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005

ein remis in vier partien ist schon etwas überraschend. aber ansehnlich ist es allemal

Antwort
Zitat
Ajezz
Beigetreten: 20.07.2005

War eine geile Partie heute. Ich glaube nicht, daß wir nochmal Katalanisch sehen werden, in der nächsten Schwarzpartie wohl eher Benoni oder so.
Ganz gute Strategie von Anand, einfach Kramnik zu kopieren. =)

Antwort
Zitat
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009

Original von Ajezz
War eine geile Partie heute. Ich glaube nicht, daß wir nochmal Katalanisch sehen werden, in der nächsten Schwarzpartie wohl eher Benoni oder so.
Ganz gute Strategie von Anand, einfach Kramnik zu kopieren. =)

ist wahrscheinlich eher Wunschdenken, aber mir kam nachdem Anand halt wie Kramnik spielt der Gedanke ob nicht Kramnik auch im Sekundantenteam von Anand ist? (Und sei es nur, dass er ihm seine Analysen zu einigen Eröffnungen zugänglich gemacht hat)
Denn wenn es jemand gibt der will, dass Topalov das Match verliert...

Edit:

sehr schöner Kommentar der 4ten Partie:

http://chessbase.com/newsdetail.asp?newsid=6288

Antwort
Zitat
JSFan
Beigetreten: 30.01.2005

muss Topalov wohl mal Benoni auspacken,

wenn mit Weiss gegen die Mauer nichts laeuft

Antwort
Zitat