Skip to forum
Der Schachthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Schachthread

3,647 Beiträge
281 Benutzer
0 Reactions
276.9 K Ansichten
4n0m1nu5

wie IM Trent erstma Magnu fragt, ob das mit den 2 Niederlagen n Aprilscherz war

Antwort
Zitat
seb2k7

Man muss einfach sagen dass das ganze Turnier ein super Hammer war

Hatte ja am Anfang auf Svidler gehofft (Außenseiterchancen) weil er mir einfach schon immer super sympathisch war. Sah ja nach gutem Anfang dann zwar nicht so gut aus aber immerhin mit dem Sieg gegen Carlsen und dem 3. Platz immerhin noch einen Achtungserfolg :)

Alles in Allem hat es Carlsen natürlich verdient gewonnen, auch wenn es ärgerlich ist dass es über so einen komischen Tiebreaker gehen muss. Aber anders ist das bei dem Turniermodus wohl auch nicht möglich.

Antwort
Zitat
Hausierer

Original von spoomer601
Was ist eigentlich mit dem Notieren der Züge, ab wann darf man darauf verzichten? Hatte das Problem auch erst vor ein paar Wochen und da wurde mir gesagt erst ab 5min vor Zeitüberschreitung...stimmt das?

Bin mir ziemlich sicher, dass das stimmt. Sorge aber dafür, dass ein Mannschaftskamerad für dich mitschreibt.

Spoiler

Mit ner vernünftigen Handschrift :coolface:

Carlsen.... der Beste seit ein paar Jahren hat gewonnen =)

Hätte ich das gewusst, dass Carlsen irgendwann mal höchstwahrscheinlich WM wird hätte ich mir damals nen Autogramm von dem Kleinen 10 yo Knaben geholt, der meinen Mannschaftskollegen im Open geschreddert hat Echt abartig was der kleine Scheisser damals in der gemeinsamen Analyse schon gesehen hat

Spoiler

Neben Schirow stand ich mal am Pissoir, hätte ich da nachm Autogramm fragen sollen :coolface:

Antwort
Zitat
Zinsch

Original von ilernkatheorie
Hat hier jemand auch das Problem oder auch ein paar Lösungsvorschläge außer dem Klassiker :Zeit mitnotieren?

Mittlerweile gibt's eh schon etliche Turniere, wo mit +30 Sekunden Bonus gespielt wird. Da sollte man zumindest nicht in extreme Zeitnot kommen können. Und selbst bei klassischer Zeitkontrolle kann man sich ja selber versuchen Zeitmarken zu setzen. Also die ersten 10 Züge in 15 Minuten sollte im Normalfall drin sein. Die ersten 20 Züge in 1 Stunde. Die ersten 30 in 1:40.
Und wenn du da drunter bist, sich halt einfach zwingen auf die Kalkulationen, die man durchgeführt hat, zu vertrauen. Vor allem bei "natürlichen" Zügen, wo man die Figur auf ein besseres Feld stellt, braucht man nicht immer alles durchkalkulieren. In extrem scharfen Stellungen ist es aber zugegebenermaßen schwierig, weil halt viele taktische Sachen immer zu berücksichtigen sind.
Was das Zeit notieren bringen soll, weiß ich nicht so recht. Wunder mich da immer bei den Gegnern, die das machen.

Original von spoomer601
boah war das spannend:) Ich gönne es Carlsen auf jeden Fall, aber eigentlich hätte er in einem solch wichtigen match mit Weiß min remis halten müssen...stand ja auch eine Weile gut..naja egal...wann spielt er denn jetzt gegen Anand?

Das Ding ist ja, dass Carlsen vor der letzten Runde (genauso wie Kramnik) nicht wusste, dass ein Remis ausreichen würde. Bei Ivanchuk kann halt nach 30 Zügen die Klappe fallen bzw. darauf verlassen, dass Carlsen mit weiß verliert ist auch nicht gerade eine gute Strategie.

Antwort
Zitat
Zinsch

Welche Schachsoftware hat denn aktuell ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?

Ich verwende momentan Fritz 11 und in machen Stellungen findet die Engine einfach nicht den besten Zug. Vor allem im Endspiel ist es ziemlich eindeutig manchmal.

Antwort
Zitat
Ajezz

Die Engine mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis dürfte immer noch Houdini 1.5a sein.

Antwort
Zitat
seb2k7

einfach houdini ins fritz reinpacken und fertig :)

Antwort
Zitat
StephanN

Am 22. April spielt bei mir um die Ecke ein "Großmeister" 20 Tische

Hab mich eben mal angemeldet. Hab gehört von den 20 Spielen gewinnt der wohl so 17-19..

In Hamburg Billstedt, vll hat einer von euch ja auch Lust zu kommen und zu spielen..das ist die ganze Woche.

Meine Strategy muss ich mir auch noch überlegen, hab schon lange kein Schach mehr gespielt, Poker wäre mir lieber

Antwort
Zitat
StephanN

Vorhin gegen http://de.wikipedia.org/wiki/Dorian_Rogozenko gespielt.

Hat echt Spaß gemacht und krasses Spiel gewesen.

Er hat am Anfang einfach immer fast instant gesetzt und sehr defensiv gespielt. Ich hab dann gut Zeit gehabt zum überlegen und gut Druck gemacht. :)

Dann konnte er dem Druck nicht stand halten und ich ging gut in Führung. Hatte dann iwann 2 Bauern vor. Und nen Doppelturm, aber dafür ein Pferd mehr. Alle rechneten mit einem lockerem Sieg von mir, jedoch haben viele bei mir zugeguckt und mein Spiel würde "übertragen" auf der Leinwand. ^^

Im Endgame war ich dann nicht mehr so fit. Habe zum Beispiel ein mal 3 Züge zu Matt gehabt aber übersehen, statt dessen konnte er mich 1 mal Schach setzen. Hätte nur den Turm davor stellen müssen, der Sieg war 0 gefährdet, dann aber unüberlegt den König falsch gesetzt und Matt. OMG!!! Wie er am lachen war und meinte er wollte schon vor ner Stunde aufgeben^^

Bei den Ausrichtern waren teilweise richtig SA Pinguine dabei

Antwort
Zitat
idude

hast du die partie mitgeschrieben bzw. wenn sie live übertragen wurde, kann man die noch irgendwo anschauen?

Antwort
Zitat

ich spiel jetzt noch nicht so lange, aber wie kann man denn ein einzügiges bzw. dreizügiges Matt übersehen, wenn man es schafft gegen einen Großmeister auf Gewinn zu stehen? Wird das Spiel eines erfahrenen Meisters bei 20 Partien gleichzeitig so viel schwächer?

Antwort
Zitat
StephanN

Hab sie leider nicht mitgeschrieben.

Ich hatte nen Doppelturm und hatte seinen König mit dem einen Turm auf der Grundlinie gefesselt. Da hätte ich den anderen Turm nur nachziehen müssen ^^

Habs leider nich mehr ganz im Kopf aber das meinten die anderen zu mir. Hatte iwie eine andere Strategie im Kopf und damit beschäftigt seine Bauern zu klauen LOL

Und dann hat er richtig "Glück" das er mich mit Pferd und Turm Matt setzen konnte ^^. Bzw. hätte es ja mit dem einen TUrm verhindenr können, easy. Aber dann den König falsch gesetzt

Antwort
Zitat
KTU
KTU

Ist es eigentlich ne bekannte psychologische Störung, wenn man bei allen Zahlen 2700-2851 sofort an Elo denkt ;)

Antwort
Zitat
Zinsch

Mir fallen so Zahlen auch auf. Aber ich hab nie gewusst, an was es mich erinnert. =)

Antwort
Zitat
idude

ich denke nur immer dann an elo wenn ich zahlen zwischen 1500 und 1600 sehe :-(

Antwort
Zitat

Wo stammt diese Partie-Eröffnung her:

1. e4 Nc6 2. Nf3 e5 3. Bb5 Nge7 4. Nc3 d6 5. d4 a6 6. Be2 exd4 7. Nxd4 Nxd4 8.
Qxd4 Nc6 9. Qe3 g6 10. Qg5 h6 11. Qg3 Be6 12. O-O Ne7 13. Be3 Bg7

A) aus einer Schulmeisterschaft
B) aus einer Partie von zwei 2700ern

Spoiler

[Event "Renova FIDE GP Zug"]
[Site "Zug SUI"]
[Date "2013.04.24"]
[Round "6.5"]
[White "Kasimdzhanov, Rustam"]
[Black "Nakamura, Hikaru"]
[Result "0-1"]
[ECO "C60"]
[WhiteElo "2709"]
[BlackElo "2767"]
[PlyCount "82"]
[EventDate "2013.04.18"]

1. e4 Nc6 2. Nf3 e5 3. Bb5 Nge7 4. Nc3 d6 5. d4 a6 6. Be2 exd4 7. Nxd4 Nxd4 8.
Qxd4 Nc6 9. Qe3 g6 10. Qg5 h6 11. Qg3 Be6 12. O-O Ne7 13. Be3 Bg7 14. Rad1 Qd7
15. Bd4 Bxd4 16. Rxd4 O-O-O 17. b4 Qc6 18. Rfd1 g5 19. a4 Ng6 20. Bf1 Ne5 21.
Qe3 Qb6 22. a5 Qa7 23. Nd5 Kb8 24. Qc3 Rc8 25. Ne7 Rce8 26. Rxd6 cxd6 27. Rxd6
Ng4 28. Rb6 Ka8 29. Bxa6 Rxe7 30. Qxh8+ Qb8 31. Qxb8+ Kxb8 32. Be2 Nf6 33. a6
Nxe4 34. Bf3 Bd5 35. h4 f5 36. Rxh6 g4 37. Be2 Nd2 38. Bd3 f4 39. Kh2 Re1 40.
Rh8+ Ka7 41. axb7 Kxb7 0-1

Antwort
Zitat

als Laie würde ich sagen, dass das ein wenig komisch aussieht, aber ist es denn auch schlecht? und wieso lässt sich Weiß nicht auf den Damentausch ein?

E: Kennt einer das Buch "Fit im Endspiel"? Ist es zu empfehlen oder gibt es im Bereich Endspiele bessere Werke? Und für welche Spielstärke ist es geeignet? Habe eine DWZ von ca. 1500 und Endspiele sind meine große Schwäche (ja, bei 1500 ist eig alles eine Schwäche, aber im Endspiel verlier ich oft noch von der Stellung gewonnene Partien:))

Antwort
Zitat
Zinsch

"Silman's Complete Endgame Course: From Beginner to Master" hat glaube ich recht gute Kritiken. Hab's selber nicht, aber informier dich mal über das Buch.

Antwort
Zitat
Hausierer

Ich habe sehr viel Nutzen aus dem Buch " Die Endspieluniversität" von MArk Dworetzki gezogen. Da wird so ziemlich alles erklärt.

Gut sind auch die Endspiel-DVDs von Müller.

Antwort
Zitat
Ajezz

Fit im Endspiel ist für Deine Spielstärke genau richtig. Sind halt die Basisendspiele, die man kennen muß.

Endspieluniversität ist definitv zu advanced für Dich.

Antwort
Zitat