Zum Forum springen
Der Schachthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Schachthread

3,641 Beiträge
281 Benutzer
0 Reactions
277.3 K Ansichten
einfachnurtimo
Beigetreten: 01.02.2007

Wie groß ist eigentlich der Vorteil von weiß wenn auf extrem hohen Spielniveau zwei gleichstarke Spieler aufeinandertreffen?
Da gibts doch bestimmt prozentuale Statistiken zu wie oft weiß gewinnt/unentschieden/verliert.

Da Anand ja heute schwarz spielt, geht er da nicht mit der Intention rein ein Unentschieden zu spielen?
Ich mein klar, wenn Anand es irgendwie schafft mit schwarz einen Vorteil zu erspielen wird er natürlich auf Sieg spielen, aber der Grundgedanke vor der Partie sollte doch sein mit schwarz einen Draw zu schaffen, oder?

Je geringer der Vorteil von weiß ist, desto eher spielt natürlich auch schwarz von Anfang an auf einen Sieg hin.

Antwort
Zitat
chrkal
Beigetreten: 05.12.2010

wie groß der positionsvorteil im poker ist läßt sich auch schwer quantifizieren. man geht davon aus, daß die möglichkeit des ersten zugs zu massiven vorteilen im spielaufbau führt. die eröffnungstheorie ist ja sehr weit erforscht, wahrscheinlich gibt es schon zu caro kann mehr literatur als zu poker insgesamt.

Antwort
Zitat
Pokamon
Beigetreten: 15.04.2006

hab die genauen zahlen nicht vorliegen, aber die weisse edge liegt so bei 5%. dh wenn zwei gleichstarke großmeister gegeneinander spielen, macht weiss durchschnittlich 5,5/10.

der vorteil ist klein, aber vor allem stabil. schwarz muss immer ersteinmal den eröffnungsvorteil neutralisieren, ehe er daran denken kann, auf gewinn zu spielen. systeme, in denen schwarz vom ersten zug auf gewinn spielen will, sind objektiv meist noch besser für den anziehenden. diese kommen aber trotzdem oft zum einsatz, wenn schwarz der nominell stärkere ist.

caro-kann (carlsens wahl in partie zwei) ist hingegen eine eröffnung, die nur auf ausgleich abzielt.

Antwort
Zitat
Knallo
Beigetreten: 31.05.2006

Interessant ist (wenn ich mich nicht täusche), dass bei WM-Kämpfen die weiße Edge geringer ist, als bei anderen Partien zwischen den stärksten Spielern der Welt. (Muß jetzt ins Bett, sonst täte ich's recherchieren.)

Antwort
Zitat
einfachnurtimo

Original von chrkal
wie groß der positionsvorteil im poker ist läßt sich auch schwer quantifizieren. man geht davon aus, daß die möglichkeit des ersten zugs zu massiven vorteilen im spielaufbau führt. die eröffnungstheorie ist ja sehr weit erforscht, wahrscheinlich gibt es schon zu caro kann mehr literatur als zu poker insgesamt.

Es lässt sich schon einfach quantifizieren beim Schach... einfach aus den letzten paar Jahren alle Partien die von zwei Großmeistern gespielt wurden auswerten für Sieg/Niederlage von weiß, und Unentschieden.

Klar gibt das nicht den tatsächlichen Vorteil von weiß wieder, den würde man erst erfahren sobald Computer im Stande sind Schach komplett zu lösen.
Das würde dann entweder aussagen, dass weiß immer gewinnen kann bei perfektem Spiel oder es immer auf ein Draw hinausläuft.

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007

hi, kann man irgendwo die wm-matches kommentiert live / als aufzeichnung anschauen ?

Antwort
Zitat
Knallo
Beigetreten: 31.05.2006

Original von einfachnurtimo
Es lässt sich schon einfach quantifizieren beim Schach... einfach aus den letzten paar Jahren alle Partien die von zwei Großmeistern gespielt wurden auswerten für Sieg/Niederlage von weiß, und Unentschieden.

Klar gibt das nicht den tatsächlichen Vorteil von weiß wieder, den würde man erst erfahren sobald Computer im Stande sind Schach komplett zu lösen.
Das würde dann entweder aussagen, dass weiß immer gewinnen kann bei perfektem Spiel oder es immer auf ein Draw hinausläuft.

Eine ganz kühne Vorstellung, an die ich freilich selber nicht glaube: Es ist nicht auszuschließen, dass Schwarz einen Vorteil hat, weil er auf die von Weiß eingegangenen Verpflichtungen reagieren kann; sich sozusagen in die Interstitien der weißen Position einnisten. (Klingt absurd, ich weiß. Es ist spät.)

Antwort
Zitat
einfachnurtimo

Original von D4niD4nsen
hi, kann man irgendwo die wm-matches kommentiert live / als aufzeichnung anschauen ?

Vom offiziellen Stream: http://www.youtube.com/user/aicfofficial/videos

Von Jerry (auf Videos klicken): http://de.twitch.tv/chessnetwork

Fand den Kommentar von Jerry besser als vom offiziellen Stream, vor allem weil es viel angenehmer ist ihm zuzuhören.
Auf offiziellen Stream hat der indische Akzent genervt und Tanias Stimme war viel lauter als die Stimme der anderen.

Original von Knallo
Interessant ist (wenn ich mich nicht täusche), dass bei WM-Kämpfen die weiße Edge geringer ist, als bei anderen Partien zwischen den stärksten Spielern der Welt. (Muß jetzt ins Bett, sonst täte ich's recherchieren.)

Ich vermute mal das liegt daran, dass viel mehr Druck auf die Spieler lastet.
Es wird nicht so risikofreudig gespielt und das führt zu mehr Draws, wie man ja auch bei den ersten beiden Spielen von Anand vs Carlsen sehen konnte.

Antwort
Zitat
Pokamon
Beigetreten: 15.04.2006

kleinere edge in WM matches:

die spieler bereiten sich monate auf das match vor und beschäftigen horden von sekundanten (meist auch großmeister). deren aufgabe besteht darin, leaks zu suchen, aber auch eröffnungen vorzubereiten; neuerungen (züge, die theoretisch unbekannt sind) zu suchen usf.

so eine vorbereitung kann niemand für ein weniger hoch dotiertes turnier leisten.

Antwort
Zitat
jukeboxheroo
Beigetreten: 31.01.2007

Was haltet Ihr von 13. Sh5 ?! als Alternative in der zweiten Partie ??

Antwort
Zitat
einfachnurtimo

Warum stehen beide Spieler eigentlich so häufig auf? Gehen die was trinken/essen oder cheaten die aufm Klo mit Houdini

Antwort
Zitat
jukeboxheroo

Original von iGoD1989
ob euer fachchinesisch euer ernst ist :rage:

keine Ahnung wovon du spricht. Meinst du etwa den Vorausnowotny als Antikritikus ?

Antwort
Zitat
jukeboxheroo

Original von einfachnurtimo
Warum stehen beide Spieler eigentlich so häufig auf? Gehen die was trinken/essen oder cheaten die aufm Klo mit Houdini

Ich glaube das Adrenalin muss raus.

Antwort
Zitat
jukeboxheroo

Original von jukeboxheroo

Original von iGoD1989
ob euer fachchinesisch euer ernst ist :rage:

keine Ahnung wovon du spricht. Meinst du etwa den Vorausnowotny als Antikritikus ?

Ps: Wenn du jemand von einem Inder im Zusammenhang mit Schach sprechen hörst, ist selten Anand mit gemeint.

Antwort
Zitat
IngolPoker
Beigetreten: 05.09.2006

kann dem trent mal jemand auf twitter schreiben, dass er ins mikro reden muss und nicht ins gesicht seiner assistentin? ^^

Wer kommentiert eigentlich den liveticker auf spiegelonline?

Antwort
Zitat
Xyrok
Beigetreten: 09.11.2011

Ticker-Kommentator: Bernd Schroller

Antwort
Zitat
MarvinStarvin
Beigetreten: 10.07.2008

Original von IngolPoker
kann dem trent mal jemand auf twitter schreiben, dass er ins mikro reden muss und nicht ins gesicht seiner assistentin? ^^

Nervt auch jeden Fall richtig hart

Aber immernoch besser als die Kollegen von Game 2

Antwort
Zitat
jukeboxheroo

go wischi !!

Antwort
Zitat
Xyrok
Beigetreten: 09.11.2011

Vishy muss mal einen Zahn zulegen. Keine 20 Züge und nur noch 48 min übrig.

Antwort
Zitat
Babyfragger
Beigetreten: 19.08.2011

.

Antwort
Zitat
Teilen: