Zum Forum springen
Der Schachthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Schachthread

3,641 Beiträge
281 Benutzer
0 Reactions
277.4 K Ansichten
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Original von UrielSeptim

Original von Zinsch

Original von Knallo
Ich sage gerne "Anzahl der verlorenen Partien".

Machen vor allem diejenigen gerne, die den Tie-Breaker nicht mögen.

Find ihn aber gut. Belohnt halt aggressives Spiel, bei dem die Sieg- und Verlustchancen steigen und die Remiswahrscheinlichkeit sinkt. Also genau das Spiel, was Zuschauer sehen wollen.

Das funktioniert imo nicht wirklich. Aus genau dem Grund kann jemand in Führung in den letzten Runden des Turniers auch auf Remis spielen, wenn seine Verfolger die schlechtere Zweitwertung haben.

Wird dann aber nicht der Verfolger, welcher auf Grund von Niederlagen der Verfolger ist, den besseren Tie-Breaker haben, wenn der Führende remisiert und der Verfolger Partien gewinnt?

Antwort
Zitat
jukeboxheroo
Beigetreten: 31.01.2007

Kann einer mal Anand sagen, dass Ihn niemand nochmal gegen Carlsen sehen will ?

Antwort
Zitat
UrielSeptim
Beigetreten: 18.07.2007

Original von Zinsch

Original von UrielSeptim

Original von Zinsch

Original von Knallo
Ich sage gerne "Anzahl der verlorenen Partien".

Machen vor allem diejenigen gerne, die den Tie-Breaker nicht mögen.

Find ihn aber gut. Belohnt halt aggressives Spiel, bei dem die Sieg- und Verlustchancen steigen und die Remiswahrscheinlichkeit sinkt. Also genau das Spiel, was Zuschauer sehen wollen.

Das funktioniert imo nicht wirklich. Aus genau dem Grund kann jemand in Führung in den letzten Runden des Turniers auch auf Remis spielen, wenn seine Verfolger die schlechtere Zweitwertung haben.

Wird dann aber nicht der Verfolger, welcher auf Grund von Niederlagen der Verfolger ist, den besseren Tie-Breaker haben, wenn der Führende remisiert und der Verfolger Partien gewinnt?

Muss überhaupt nicht der Fall sein bzw. in dem Szenario hätten die beiden Spieler bei Gleichstand nachher gleich viele Siege.
Ist aber eigentlich eh wayne, denke nicht, dass jemand wegen dieser Feinwertung anders spielen wird, zudem sollte eigentlich schon die Payout-Structure Anreiz genug sein, auf Sieg zu spielen.

Antwort
Zitat
einfachnurtimo
Beigetreten: 01.02.2007

Bin grad nicht so informiert... wann ca. beginnt die nächste WM?

Antwort
Zitat
Zinsch

Die nächste WM beginnt am 6. November 2014. Aber auch nur dann, wenn ein Veranstalter gefunden werden kann. Bis zur ursprünglichen Deadline hatte sich niemand beworben.

Notfalls werden die Russen aber schon einspringen, denke ich.

Antwort
Zitat
jukeboxheroo

Wird sich sicher ein Ausrichter finden. Die Höhe der Gebote hängt halt davon ab wer Kandidat wird.

Jede Menge Länder würden natürlich gerne das Turnier mit Ihrem Kandidaten ausrichten.

Kann sein, dass sich Norwegen sich bis jetzt halt zurückhält um erst mal die gegnerischen Moves abzuwarten....

Antwort
Zitat
Knallo
Beigetreten: 31.05.2006

Kann mir vorstellen, daß Norwegen bereit ist, viel Geld dafür auszugeben. (Reiches Land, Nationheld).

Antwort
Zitat
Knallo

Carlsen als Kokommentator! (Später, angeblich) http://candidates2014.fide.com/live.html

Antwort
Zitat
Knallo

VISHY!!

Antwort
Zitat
jukeboxheroo

Vladdi !!!!

Ps: Habt Ihr bemerkt, dass die karlowitch ganz schön oberum zugelegt hat ?

Schach wird immer attraktiver!

Antwort
Zitat
Zinsch

Ist das nun das erste WM-Rematch (also wo wieder dieselben zwei Spieler gegeneinander antreten) seit Kasparov-Karpov?

Antwort
Zitat
UrielSeptim

Original von Zinsch
Ist das nun das erste WM-Rematch (also wo wieder dieselben zwei Spieler gegeneinander antreten) seit Kasparov-Karpov?

Nope, Fischer-Spasski war das letzte WM-Rematch.

Antwort
Zitat
Knallo

@Zinsch: Ja.
@UrielSeptim: Nein. (Wenn's als Witz gemeint war, entschuldige ich mich.)
@jukeboxheroo: Oberweite -> dachte mir heute dasselbe!

Antwort
Zitat
UrielSeptim

Original von Knallo
@UrielSeptim: Nein. (Wenn's als Witz gemeint war, entschuldige ich mich.)

Kasparav-Karpov war 1990, Fischer-Spasski war 1992 und ab 1993 gab es sogar drei Weltmeister. ;)

Btw., welchen Teil von "" verstehst du nicht? ;)

Antwort
Zitat
Trigger1201
Beigetreten: 20.06.2006

Original von UrielSeptim

Original von Zinsch

Fischer - Spasski war ein REMATCH eines WM-Matches, aber eben kein WM-REMATCH, wo einer der beiden Kontrahenten den Titel noch innehielt.

Antwort
Zitat
Knallo

Geständnis: Ich habe an Fischer-Spasski II überhaupt nicht gedacht. Verzeihung!

Antwort
Zitat
UrielSeptim

Original von Trigger1201

Original von UrielSeptim

Original von Zinsch

Fischer - Spasski war ein REMATCH eines WM-Matches, aber eben kein WM-REMATCH, wo einer der beiden Kontrahenten den Titel noch innehielt.

Fischer sah das anders und das Match wurde auch als (inoffizielles) Match um die Weltmeisterschaft bezeichnet. Wenn man das nicht anerkennt, kann man auch argumentieren, dass Kasparav ab 1993 nicht mehr Weltmeister war.

Antwort
Zitat
Trigger1201
Beigetreten: 20.06.2006

Original von UrielSeptim

Original von Trigger1201

Original von UrielSeptim

Original von Zinsch

Fischer sah das anders und das Match wurde auch als (inoffizielles) Match um die Weltmeisterschaft bezeichnet. Wenn man das nicht anerkennt, kann man auch argumentieren, dass Kasparav ab 1993 nicht mehr Weltmeister war.

Kann man Bobby Fischer nach 20 Jahren ohne Wertungspartie immer noch als WM sehen ? Hat Spasski sich sportlich als WM-Herausforderer 1992 qualifiziert ?
Antwort: 2mal nein ! Beide bekamen viel Kohle und hohes Medieninteresse - dann war's das aber auch. Umgangsprachlich aber "ein Muster ohne Wert".

Wenn jemand wie Fischer den Holocaust leugnet, gleichzeitig aber jüdischer Abstimmung ist, dann weiß man, dass man seine Aussagen sehr vorsichtig zu betrachten sind. Und dass das Fischer"Comeback" in einer Wirtschaftsembargozone, den USA contra gibt... das ist fruchtbarster Boden für die Medien, die dann auch noch das draus machen was sich am besten bei den Menschen einprägt und verkauft.

Kasparov muss man als WM ab 1993 aber weiter ansehen, denn die FIDE hat Kramnik - Kasparovs direkten Nachfolger - mit dem Titelvereinigungswettkampf Topalov - Kramnik 2006 als WM legitimiert.

Fazit:
Fischer - Spasski II war ein Schachwettkampf, dessen sportliche Bedeutung weit hinter der politischen abfiel.

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005

WM Kampf findet wohl auf einer Bohrinsel statt

click

Antwort
Zitat
Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005

ja, 1.April

Antwort