Zum Forum springen
Der Schachthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Schachthread

3,641 Beiträge
281 Benutzer
0 Reactions
277.3 K Ansichten
Knallo
Beigetreten: 31.05.2006

Saric hat das sehr gut gemacht (trockene Abwicklung am Schluß).

3. ... Sd4 ist halt nicht vernünftig...

Antwort
Zitat
4n0m1nu5
Beigetreten: 02.12.2009

dt. Männer werden heute erste Mal verlieren...

€: dafür dt. Frauen auf den Vormarsch! werden allerdings dann morgen vermutl ne Mannschaft aus den Top 3 bekommen...

Antwort
Zitat
KTU
KTU
Beigetreten: 24.01.2007

China is going to take the (chess)world.

Wobei es mich ja schon sehr ärgert, dass die chinesischen Frauen gestern Spanien nicht geschlagen haben, nachdem Russland gegen Ukraine gestolpert ist. Immerhin hat Hou Yifan gestern wieder gewonnen :heart:

Antwort
Zitat
jukeboxheroo
Beigetreten: 31.01.2007

Original von Knallo
Saric hat das sehr gut gemacht (trockene Abwicklung am Schluß).

3. ... Sd4 ist halt nicht vernünftig...

Naja, zumindest hat Carslen nun seine Lektion gelernt, dass selbst er einem 2600er nicht so ohne weiteres 2 Bauern in der Eröffnung vorgeben kann.

PS: Kasparov hatte mal einen Wettkampf mit einem starken und reichen 2200er gespielt und jede Partie 2 Bauern vorgegeben. Er gewann knapp.
http://www.scrkuppenheim.de/meko/meko1a/m17.htm

Antwort
Zitat
4n0m1nu5

dt. Frauen umgehen anscheinend überraschenderweise die Top 3 Mannschaften in der letzten Runde..... Als 4. haben sie mit einem Sieg gegen den 5. Georgien die Chance auf den 3. Platz, da die jetzigen 2. China auf die 3. platzierten Ukrainer treffen. Beide Mannschaften sind ein Mannschaftpunkt vor Deutschland

Antwort
Zitat
semmel81
Beigetreten: 18.01.2007

Original von 4n0m1nu5
dt. Frauen umgehen anscheinend überraschenderweise die Top 3 Mannschaften in der letzten Runde..... Als 4. haben sie mit einem Sieg gegen den 5. Georgien die Chance auf den 3. Platz, da die jetzigen 2. China auf die 3. platzierten Ukrainer treffen. Beide Mannschaften sind ein Mannschaftpunkt vor Deutschland

Da war nix überraschend. Russland hatte halt alles oben schon gespielt sodass 2 gegen 3 spielt. Hätt die Ukraine nicht gewonnen wäre GER gegen CHI gekommen. Die Georgierinnen halt ich aber auch für schwer zu schlagen.

Aber, dass man am letzten Tag immernoch von der ersten Medaille seit 1978 träumen darf halt ich eh für sensationell.

Morgen gehts übrigens schon 11Uhr los!

Antwort
Zitat
jukeboxheroo
Beigetreten: 31.01.2007

Original von semmel81

Original von 4n0m1nu5

Da war nix überraschend. Russland hatte halt alles oben schon gespielt sodass 2 gegen 3 spielt. Hätt die Ukraine nicht gewonnen wäre GER gegen CHI gekommen. Die Georgierinnen halt ich aber auch für schwer zu schlagen.

Aber, dass man am letzten Tag immernoch von der ersten Medaille seit 1978 träumen darf halt ich eh für sensationell.

Morgen gehts übrigens schon 11Uhr los!

Wer ist man?

Antwort
Zitat
Knallo
Beigetreten: 31.05.2006

Original von jukeboxheroo

Wer ist man?

Schland.

Antwort
Zitat
semmel81
Beigetreten: 18.01.2007

da bekommen die Damen aber zeitig die Grenzen aufgezeigt ;(

Antwort
Zitat
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009

Original von semmel81

naja, vom rating her waren sie eh krasse Außenseiter.

Dennoch steht unser Brett 4 auf Gewinn, Ohme steht zwar schlecht, aber noch nicht hoffnungslos, Elli hat's verbaselt, aber Dh5 an Brett 2 war halt echt ein Zug aus ner Blitzpartie. ;(
Kein Gespür für die Gefahr der Fesselung auf der e-Linie und einfach mal unmotiviert Matt drohen - und plötzlich steht man vor dem Scherbenhaufen^^

Tja, im Frauenschach geschehen ja öfter Wunder, aber das sieht doch nach ner Niederlage aus und dann werden sie wohl sogar noch nach hinten durchgereicht... :(

China bei den Männern hat quasi schon gewonnen, wird sicher für das Schach insgesamt gut sein, wenn Schach in China dadurch noch mehr boomt. :)

Antwort
Zitat
KTU
KTU

China ist Weltmeister! :heart: :heart: :heart: :heart: :heart:

Antwort
Zitat
4n0m1nu5

Original von Scooop

Original von semmel81

Dennoch steht unser Brett 4 auf Gewinn, Ohme steht zwar schlecht, aber noch nicht hoffnungslos, Elli hat's verbaselt, aber Dh5 an Brett 2 war halt echt ein Zug aus ner Blitzpartie. ;(
Kein Gespür für die Gefahr der Fesselung auf der e-Linie und einfach mal unmotiviert Matt drohen - und plötzlich steht man vor dem Scherbenhaufen^^

Tja, im Frauenschach geschehen ja öfter Wunder, aber das sieht doch nach ner Niederlage aus und dann werden sie wohl sogar noch nach hinten durchgereicht... :(

China bei den Männern hat quasi schon gewonnen, wird sicher für das Schach insgesamt gut sein, wenn Schach in China dadurch noch mehr boomt. :)

Die spielen schon sehr viel Schach.. ist nur nicht mit "unserem" Schach vergleichbar ;)

achja: warum ham die heute so zeitig begonnen? :rage:

Antwort
Zitat
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009

ist fast immer so bei solchen Veranstaltungen, dass die letzte Runde früher beginnt, weil danach meist ne Abschlußfeier inkl. Siegerehrung folgt und zudem die Leute ja auch noch die Heimreise antreten wollen.

Deutschland letztlich ziemlich enttäuschend.

Die Frauen haben sich tapfer geschlagen, aber 0:4 in der letzten Runde haut halt richtig rein und zerstört das Ergebnis fast komplett.

Die Männer auch nur 2:2 gegen nen Gegner den man mindestens 3:1 wegspielen muss. Ganz schwache WM der hinteren Bretter. Naiditsch an 1 war stark und Meier an 2 auch, ist sogar ungeschlagen geblieben, aber dann...

Antwort
Zitat
ched
Beigetreten: 02.10.2006

Original von 4n0m1nu5

Original von Scooop

Original von semmel81

Die spielen schon sehr viel Schach.. ist nur nicht mit "unserem" Schach vergleichbar ;)

achja: warum ham die heute so zeitig begonnen? :rage:

Ich les hier immer interessiert mit ohne ahnung zu haben, und schau mir ab und zu videos an, finds interessant dass es ein "anderes" schach gibt. Was meinst du mit "nicht mit unserem schach vergleichbar"?
Ich mein schach wird ja nicht erst seit gestern gespielt, ich dachte

Antwort
Zitat

na chinesisches Schach
http://de.wikipedia.org/wiki/Xiangqi

Antwort
Zitat
4n0m1nu5

jop gibt iirc 7 verschiedene Schacharten. Die einen sind mehr, die anderen weniger mit einander verwandt..

"Unser" bekanntes Schach ist, wenn ich mich recht erinnere "nur" die 2. oder sogar 3. meist gespielte Art weltweit.

Antwort
Zitat
KTU
KTU

chinesisches Schach ist deutlich taktischer. Man startet in einer offenen Stellung es gibt keine wirklichen Bauernketten. Hans Kmoch muss man nicht gelesen habn.

[...]
Fangen wir da direkt an:
Als Erstes wurde ich in ihrem Elternhaus 2x auf die Probe gestellt:

"Mein Vater spielt sehr gerne chinesisches Schach, das ist fast wie normales Schach"
aber auch wirklich nur fast. Einer der kleinen marginalen Unterschiede ist, dass es keine normalen Figuren gibt, sondern nur mit Chips mit dem Namen der Figur drauf - auf Chinesisch.

Zum Glück war die zweite Aufgabe einfacher:
weiterlesen

Antwort
Zitat
WerPix
Beigetreten: 24.08.2009
Mauslord
Beigetreten: 06.09.2011

Hallo, ihr Schachfreunde.

Ich brauche gerade dringend eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einer bekannten Partie von Saemisch. Wann, wo und gegen wen habe ich vergessen. Ich weiß nur noch das Saemisch Springer sich ungedeckt auf die 7. Linie begibt, von 4 gegnerischen Figuren geschlagen werden kann und eben von diesen 4 Figuren nicht geschlagen werden kann(alles so in etwa, ist ziemlich lange her). Gab für die Partie auch einen Schönheitspreis.

Klingt jetzt zwar ziemlich wirr, aber wer die Partie kennt weiß was ich meine.

vielen dank im vorraus

Antwort
Zitat
otb11
Beigetreten: 05.08.2009

Original von KTU

Zum Glück war die zweite Aufgabe einfacher:
weiterlesen

Dazu fällt mir nur die Grschichte meiner Freundin ein, die auf ner Sightseeing Tour in china vom Reiseleiter nach dem Ausstieg aus dem Bus zu hören bekam: "Merken sie sich bitte alle mein Gesicht, für mich sehen Sie nämlich alle gleich aus "

Antwort
Zitat
Teilen: