Zum Forum springen
fettverbrennung im ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] fettverbrennung im bestimmten pulsbereich?

11 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,305 Ansichten
c0ma
Beigetreten: 24.05.2007
Oldschool Grinder

die sache sieht so aus: ich hab bis zum anfang dieses jahr noch aktiv handball gespielt und war auch verdammt fit aber dann bin ich ins ausland gegangen und hab fast 0 sport gemacht aber normal weitergegessen so wie vorher. das hat nautürlich dazu geführt das ich einige kilos zugenommen habe die jetzt wieder wegmüssen. dazu will ich mir ne pulsuhr kaufen damit ich n gewisse analyse über meinen trainingsstand zuhause machen kann.

in den letzten tagen hab ich also das internet durchsucht nach infos zu pulsuhren etc. und bin dabei auch darauf gestoßen das man wohl in einem bestimmten pulsbereich am meisten fett verbrennt. aber die meinungen dazu die ich gefunden habe sind alle so unterschiedlich das ich absolut net weiss was ich glauben soll.

jetzt meine frage. ist das hier http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/fettverbrennungspuls.html der weissheit letzter schluss?

demnach wär es ja egal mit welchem puls man trainiert ... also mehr anstrengung = mehr fettverbrennung im endeffekt

jetzt interessiert mich noch ob man es so machen könnte das man in dem pulsbereich trainiert wo der körper das eigene fett verbrennt und dann nach dem training einfach wenige bis keine kohlenhydrate zu sich nimmt. weil die speicher müssten ja eigentlich noch voll sein oder?

so ich freue mich auf konstruktive antworten und vlt hat der ein oder andere noch n paar hilfreiche links

mfg c0ma

10 Antworten

Der Artikel beschreibt das ziemlich gut.
Du kannst es so machen, dass du nach dem Sport dich erst dehnst und duschst und dann erst etwas isst.
Dann hast du nach dem Sport noch eine halbe Stunde den Nachbrenneffekt, wo du auch noch Kalorien verbrennst.
Wenn du abnehmen willst, kommt es letztlich darauf an, dass du weniger Kalorien zu dir nimmst als du benötigst, dann greift der Körper auch die Fettspeicher an.
Also jeden Tag 2000 kcal zu dir nehmen, Sport machen und du nimmst gesund ab.

Kahless
Beigetreten: 08.08.2005
Elite Grinder

Sehr guter Artikel, was da drin steht stimmt genau. Auf die Gesamtkalorienbilanz des Tages kommt es an, wenn man abnehmen will. Endlich wird mal mit dem Mythos "immer im optimalen Fettverbrennungspuls trainieren" aufgeräumt. In den Fitnessstudios wird das den Anfängern auch immer beigebracht (hört sich halt erstmal ganz gut an).

Was ich finde, was zum Fettabbau viel wichtiger ist als Ausdauertraining, ist Krafttraining. Man verbrennt zwar während des Trainings nicht mehr Fett, aber dadurch dass die strukturelle Integrität der Muskeln angegriffen wird, muss der Körper einiges an Energie aufwenden um diese wieder zu "reparieren". Damit kann man ein deutlich höheres Kaloriendefizit erreichen als beim Ausdauertraining (außer man läuft jeden Tag mehrere Stunden :) ) , weil die Regeneration der Muskeln nach dem Training für den Körper energetisch sehr aufwendig ist. Besonders in den 48 Stunden nach dem Training hat man so einen höheren Kalorienbedarf (sogenannter Nachbrenneffekt), der ist besonders stark wenn man vorher noch kaum Krafttraining betrieben hat.
Außerdem baut der Körper ja wenn man abnimmt nicht nur Fett ab, sondern auch Muskelmasse. Dem wird mit Kraftraining entgegengewirkt.

Edit: hier noch ein guter Artikel: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

hier sind alle Artikel von dem Dr. Moosburger. Finde der schreibt ziemlich gute Sachen. http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php

doubleJay
Beigetreten: 09.10.2006
BlackMember

Fettverbrennungspuls ist sinnlos, da zwar der Anteil an Fett bei der Verbrennung im Verhältnis höher ist, jedoch wird trotzdem größtenteils Glucose verbrannt. Es macht daher Sinn, sich kohlenhydratarm zu ernähren (fettarm ist ungesund) und Ausdauertraining (minus Muskeln) durch kurzes Intensivtraining zu ersetzen, wodurch sich die Resting Metabolic Rate, dh. der Grundumsatz erhöht.

Hier sind viele richtige Ansätze vorhanden, allerdings müssen bestimmte Fakten nochmal klar gestellt werden:

Beim abnehmen ist Krafttraining keinesfalls wichtiger als Ausdauertraining. Kahless schreibt schon richtig, dass zusätzlich zum Ausdauertraining auch Krafttraining wichtig ist, da besonders bei Diäten der Gewichtsverlust vor allem durch Wasserverlust und Muskelabbau erzielt wird. Um aber generell einen höheren Kalorienverbrauch und Energieumsatz zu erzielen ist Ausdauertraining effektiver, da beim Krafttraining (egal wie intensiv es auch sein mag) nun mal weniger Kalorien pro Zeiteinheit verbraucht werden als beim Ausdauertraining.
Beim Ausdauertraining kommt es dabei aber auf die Intensität an. Entgegen der üblichen Meinung, dass man sehr langsam sehr lange laufen soll, hat es sich als viel effektiver erwiesen, intensiver zu trainieren, da intensiveres Training eben mehr Kalorien in kürzerer Zeit verbrennt als langsames Laufen. Joggt man also bspw. 45 Minuten in zügigerem Tempo müsste man viel zu lange langsam laufen um die gleiche Kalorienzahl zu verbrennen. Es gilt also einen Bereich zu finden der intensiv ist, aber in dem man trotzdem längere Zeit absolvieren kann. Kürzere hochintensive Einheiten (z.B.Sprints) sind nicht effektiv, da zwar viele Kalorien verbraucht werden aber in viel zu kurzer Zeit. Aufgrund von Laktatbildung ist diese Intensität nicht lange aufrecht zu erhalten!

Wichtig ist es eben auf die Kalorienzufuhr zu achten, also weniger zu sich nehmen als man verbraucht und durch kombiniertes Ausdauer- und Krafttraining zusätzlich Kalorien zu verbrennen und Muskeln aufrecht zu erhalten, was auch den Stoffwechsel stimuliert!

Kahless
Beigetreten: 08.08.2005
Elite Grinder

jo beim ausdauer training werden mehr kalorien verbraucht als beim krafttraining. aber der nachbrenneffekt ist einfach so groß beim krafttraining, dass das wieder mehr als ausgeglichen wird. da hat man noch 2 tage danach einen erhöhten kalorienbedarf.

doubleJay
Beigetreten: 09.10.2006
BlackMember

Schonmal von RMR, HIT, HIIT gehört?

Hi(i)t ist im Trainingsumfang geringer und von den Anpassungeffekten (Hormone, Kapilarisierung etc.) extensives Ausdauertraining gleichzusetzen (Studien Köln/Bern) allerdings ist der Energiebedarf soweit ich informiert bin auch dementsprechend geringer. Also eher für mehrkoordinative Sportarten als für Abnehmen geeignet. Der Proteinturnover der hier als Nachbrenneffekt beschrieben wird ist bei Ausdauerleistungen meines Wissens nach höher.

c0ma Themenstarter
c0ma
Beigetreten: 24.05.2007
Oldschool Grinder

Original von doubblejaay
Schonmal von RMR, HIT, HIIT gehört?

schreibt lieber mal was das is statt hier mit fachabkürzungen um sich zu schmeissen^^

Optimiere die Energiebilanz, ohne Deinen Organismus zu überlasten

Das reicht völlig aus!

Ansonsten noch ein Tipp vom alten Sack:
Schön aufwärmen, gut Belastungsintensitäten und Aktivitäten mixen und lernen, auf die Signale Deines Körpers zu hören - dann kann nichts schief gehen

fu4711
Beigetreten: 29.06.2007
Elite Grinder

Original von doubblejaay
Fettverbrennungspuls ist sinnlos, da zwar der Anteil an Fett bei der Verbrennung im Verhältnis höher ist, jedoch wird trotzdem größtenteils Glucose verbrannt. Es macht daher Sinn, sich kohlenhydratarm zu ernähren (fettarm ist ungesund) und Ausdauertraining (minus Muskeln) durch kurzes Intensivtraining zu ersetzen, wodurch sich die Resting Metabolic Rate, dh. der Grundumsatz erhöht.

Nur der Anteil der vom Körper gewonnenen Energie aus Fett ist in bestimmten Pulsbereichen größer, nicht das absolut verbrannte Anteil - sprich, 100m Sprint bei 160+ verbrennt vielleicht ein paar prozent weniger relativ, bei doppeltem Energiebedarf ist das absolut aber immer noch mehr!

Teilen: