Lass es einfach gut sein fw16.
Hier sollte man nur posten, wenn man Vettel den Fahrermessias huldigen will.
Ein gewisser Poster wird immer das letzte Wort und den längeren Atem haben und dir mit seinen sogenannten Argumenten erklären warum alles, was nicht explizit pro vettel ist, falsch ist und deine Argumente im Gegenzug polemisch als ,,fadenscheinig und an den Haaren herbeigezogen" bezeichnen.
Jegliche Kompetenz wird dir natürlich auch noch abgesprochen.
Mir persönlich sind übrigens weder Vettel noch Alonso sonderlich sympatisch.
Mein Fehler war einfach nur den Verdacht zu äußern, dass Vettel evtl nicht der beste Fahrer im Feld ist, was in diesem thread der Gotteslästerung gleichkommt.
Bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass man hier einigermaßen objektiv über den interessanten Rennsport Formel 1 diskutieren kann.
Original von kmp90
Ein gewisser Poster wird immer das letzte Wort und den längeren Atem haben und dir mit seinen sogenannten Argumenten erklären warum alles, was nicht explizit pro vettel ist, falsch ist und deine Argumente im Gegenzug polemisch als ,,fadenscheinig und an den Haaren herbeigezogen" bezeichnen.
Mein Fehler war einfach nur den Verdacht zu äußern, dass Vettel evtl nicht der beste Fahrer im Feld ist, was in diesem thread der Gotteslästerung gleichkommt.
Bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass man hier einigermaßen objektiv über den interessanten Rennsport Formel 1 diskutieren kann.
Jo, du bist wirklich super objektiv.
Schau dir mal die Ergebnisse aus der 2ten Saisonhälft an und vergleiche Massa und Alonso nur mal miteinander, vorallem unter der Berücksichtung, dass Massa Funksprüche wie "Fernando is faster then you", "dont push to hard on Fernando" in Singapur, oder dem "Getriebewechsel" vorm Start zum GP der USA, wo er sonst vermutlich 3ter und Alonso 4ter geworden wäre, oder heute, wo Massa sonst 2tergeworden wäre und Alonso 3ter.
Die erst Saisonhälfte war bei Massa halt ziemlich verhunzt, ich sag nur 6 Ausfälle in 10 Rennen.
In Saisonhälfte 2 war seine Performance keinen deut schlechter als die von Webber.
Original von kmp90
Original von pryce99
Original von fw16
Naja, aber Vettel profitiert ja auch vom überragenden Speed des RB. Und wenn ein Auto extrem schnell ist geht halt dafür gerne mal was schneller kaputtgehen, gerade Autos von Newey. Frag mal Mansell nach 1991, oder Räikkönen nach 2005 oder den Vettel über 2009.Weil der Red Bull ja immer das beste Auto ist
Man sieht doch an Webber, dass der Red Bull mit einem gehobenen Durschnittsfahrer über die Saison gesehen nicht derart dominant ist, wie er kenn von der Konkurrenz gemacht wird. Den Blödsinn versuchen schon Alonso und Hamilton ständig in die Welt zu setzen und Leute wie du hängen natürlich an solchen Aussagen...
Dann Vergleich doch mal die Platzierungen der Nummer 2 Fahrer von Ferrari und Redbull. Redbull hatte über die Saison gesehen ganz klar das beste Auto.
Mclaren hätte mithalten können, sind aber beide Fahrer mindestens 5mal ausgeschieden iirc.
Verstehe irgendwie nicht warum du diesen Fakt herunterspielen willst.
Vettel ist schon zurecht vorne in der WM, weil er erstens das beste Auto hat und zweitens dieses Jahr auch wirklich sehr solide gefahren ist.
Mit seiner Performance der letzten Jahre würde er dieses Jahr nicht Weltmeister werden.
Trotzdem ist für mich Alonso dieses Jahr noch einen Tick besser als Vettel gefahren.
Aber sicher alles Ansichtssache.
Erklär mir doch bitte mal, was an diesem Posting von mir, das du selbst als größten Bullshit, den du in dem thread lesen musstest, so unglaublich subjektiv (klar ein persönlicher Eindruck ist immer subjektiv) pro Alonso und contra Vettel ist?
Original von kmp90
Du erwartest hier eine "objektive Diskussion", fängst aber schon im zweiten Satz mit billiger Polemik an. nh sir
Vllt. hatte Vettel schon bessere Rennen, aber es ist trotzdem ne starke Leistung vom zwischenzeitlich letzten Platz, mit nem kaputten Auto und mit vermurkster Boxenstrategie noch eine für den WM-Kampf ausreichende Platzierung zu erreichen. Und das kann man auch nicht in Abrede dadurch stellen, dass man die Gegenwehr der anderen Fahrer in Frage stellt. Ein Alonso wird praktisch ohne eigenes Zutun auf Platz 2 gespült und muss mal wieder von Massa vorbeigelassen werden. In den letzten 5 Rennen wurde jetzt zum 3.Mal Stallregie der plumpesten Art eingesetzt, um Alonso im Titelrennen zu halten. Tut mir leid, dass ist insgesamt zu wenig für den angeblich besten Fahrer, Massa war in den letzten Rennen der stärkere Fahrer.
Original von Conroe
Original von kmp90
Bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass man hier einigermaßen objektiv über den interessanten Rennsport Formel 1 diskutieren kann.Du erwartest hier eine "objektive Diskussion", fängst aber schon im zweiten Satz mit billiger Polemik an. nh sir
Vllt. hatte Vettel schon bessere Rennen, aber es ist trotzdem ne starke Leistung vom zwischenzeitlich letzten Platz, mit nem kaputten Auto und mit vermurkster Boxenstrategie noch eine für den WM-Kampf ausreichende Platzierung zu erreichen. Und das kann man auch nicht in Abrede dadurch stellen, dass man die Gegenwehr der anderen Fahrer in Frage stellt. Ein Alonso wird praktisch ohne eigenes Zutun auf Platz 2 gespült und muss mal wieder von Massa vorbeigelassen werden. In den letzten 5 Rennen wurde jetzt zum 3.Mal Stallregie der plumpesten Art eingesetzt, um Alonso im Titelrennen zu halten. Tut mir leid, dass ist insgesamt zu wenig für den angeblich besten Fahrer, Massa war in den letzten Rennen der stärkere Fahrer.
Falsch, als ich hier angefangen habe zu posten, habe ich eine einigermaßen objektive Diskussion erwartet. Solide verfälschend zitiert btw. Werde jetzt einfach nur noch ein bisschen, auf dem hier standesgemäßen Niveau, rumtrollen. Das was du mir hier als Polemik ankreidest, ist übrigens ein rethorisches Stilmittel und nennt sich Hyperbel.
Original von kmp90
Original von kmp90
Original von pryce99
Original von fw16
Naja, aber Vettel profitiert ja auch vom überragenden Speed des RB. Und wenn ein Auto extrem schnell ist geht halt dafür gerne mal was schneller kaputtgehen, gerade Autos von Newey. Frag mal Mansell nach 1991, oder Räikkönen nach 2005 oder den Vettel über 2009.Weil der Red Bull ja immer das beste Auto ist
Man sieht doch an Webber, dass der Red Bull mit einem gehobenen Durschnittsfahrer über die Saison gesehen nicht derart dominant ist, wie er kenn von der Konkurrenz gemacht wird. Den Blödsinn versuchen schon Alonso und Hamilton ständig in die Welt zu setzen und Leute wie du hängen natürlich an solchen Aussagen...
Dann Vergleich doch mal die Platzierungen der Nummer 2 Fahrer von Ferrari und Redbull. Redbull hatte über die Saison gesehen ganz klar das beste Auto.
Mclaren hätte mithalten können, sind aber beide Fahrer mindestens 5mal ausgeschieden iirc.
Vettel ist schon zurecht vorne in der WM, weil er erstens das beste Auto hat und zweitens dieses Jahr auch wirklich sehr solide gefahren ist.
Mit seiner Performance der letzten Jahre würde er dieses Jahr nicht Weltmeister werden.
Trotzdem ist für mich Alonso dieses Jahr noch einen Tick besser als Vettel gefahren.
Aber sicher alles Ansichtssache.Erklär mir doch bitte mal, was an diesem Posting von mir, das du selbst als größten Bullshit, den du in dem thread lesen musstest, so unglaublich subjektiv (klar ein persönlicher Eindruck ist immer subjektiv) pro Alonso und contra Vettel ist?
Ich habe nicht den gesamten Post zitiert, sondern nur den markierten Satz.
Vorallem, in anbetracht dieser Resultate in der letzten Saison:
Vettel:
11 Siege 5* 2ter
Button:
3 Siege 4*2ter
Hamilton:
3 Siege 3*2ter
Alonso:
1 Sieg 5*2ter
Webber mit dem selben Auto wie Vettel:
1 Sieg (im letzten Rennen der Saison, wo Vettel in Fürhrung liegend KERS-Probleme bekam und dann nur 2ter wurde) 2*2ter
Webber schaffte im letzten Jahr keinen Sieg aus eigener Kraft während Vettel alles in Grund und Boden fuhr.
Trotzdem schreibst du:
Mehr als das, hatte ich wie gesagt auch garnicht zitiert.
Original von Coldplay01
Original von kmp90
Original von kmp90
Original von pryce99
Original von fw16
Aber sicher alles Ansichtssache.Erklär mir doch bitte mal, was an diesem Posting von mir, das du selbst als größten Bullshit, den du in dem thread lesen musstest, so unglaublich subjektiv (klar ein persönlicher Eindruck ist immer subjektiv) pro Alonso und contra Vettel ist?
Ich habe nicht den gesamten Post zitiert, sondern nur den markierten Satz.
Vorallem, in anbetracht dieser Resultate in der letzten Saison:
Vettel:
11 Siege 5* 2ter
Button:
3 Siege 4*2ter
Hamilton:
3 Siege 3*2ter
Alonso:
1 Sieg 5*2ter
Webber mit dem selben Auto wie Vettel:
1 Sieg (im letzten Rennen der Saison, wo Vettel in Fürhrung liegend KERS-Probleme bekam und dann nur 2ter wurde) 2*2terWebber schaffte im letzten Jahr keinen Sieg aus eigener Kraft während Vettel alles in Grund und Boden fuhr.
Trotzdem schreibst du:Mit seiner Performance der letzten Jahre würde er dieses Jahr nicht Weltmeister werden.
Mehr als das, hatte ich wie gesagt auch garnicht zitiert.
Und wo genau widerspricht das jetzt meiner These?
Ich rede von der Performance der letzten Jahre.
Also die Jahre ( Plural) vor dieser Saison.
Selbst wenn du dich nur auf die letzte Saison beziehst, hat Vettel 2011 in Kanada in der letzten Runde den Sieg aufgrund eines Fahrfehlers verschenkt. Die Fehler von 2010 haben wir ja vorher schon aufgeführt.
Fehler solchen Kalibers hätte er sich dieses Jahr nicht erlauben können.
Hat er auch nicht gemacht und ist deshalb verdient Weltmeister geworden.
Und jetzt erklär mir nochmal inwiefern, der von dir markierte Satz, der größte bullshit in diesem thread ist. Vor allem unter der Prämisse, dass du behauptet hast, Vettel hätte seit dem Türkei GP 2010 keinen gröberen Fehler mehr gemacht?
Ich glaube dieses "seit Türkei 2010 keinen gröberen Fehler mehr" ist auf dem Mist von RTL gewachsen. Die haben in irgendeiner Vorberichterstattung erzählt, Vettel habe seit Türkei 2010 keinen Unfall mehr gehabt. Damit meinten sie aber eigentlich (wie auch ganz kurz später nebenbei erwähnt...), dass Vettel seit Türkei 2010 "keinen Unfall mehr hatte, in dessen Folge er ausgeschieden ist"
warum haben sich ferrari und redbull nicht absichtlich abgeschossen? ---> ausschluss von der wm und kimi souverän wm, indem er auf der alten strecke durchs ziel fährt
Original von kmp90
Da du vermutlich hiermit größtenteils auf mich anspielst und du augenscheinlich fw16 inhaltlich zur Seite stehst, wäre es doch einmal interessant wie du Dinge bewertest, über die hier gestern Nacht gesprochen wurden!? War das Sao Paulo Rennen ein fahrerisch ganz schwaches von Vettel? War der 2. Boxenstop ein fahrerischer Fehler, den man Vettel zuschreiben muss? Etc. pp.
Wenn du eine einigermaßen objektive Diskussion möchtest, solltest du vielleicht auch selbst damit anfangen, deine Beiträge entsprechend zu formulieren und nicht permanent nur darin User anzugreifen und "Hyperbeln" (^^) zu verwenden....
Hab mal ne Frage an die Experten.
Wenn ich mich rcht entsinne waren Leute wie Heidfeld, Schumacher, Wurz, ... dafür bekannt nicht nur gut auf der Strecke zu sein, sondern auch wegen ihres technischen Verständnisses sehr gut darin ihr Auto weiterzuentwickeln.
Wie ist das bei Vettel/ Alonso? Ist der Red Bull nur wegen Newey überlegen oder hat das auch was mit Vettel/Webber zu tun? Budget von Ferrari und RB ist ja ähnlich, oder?
vettel baut sein auto quasi selbst, alonso faehrt nur. deswegen auch die ueberlegenheit des red bulls und vettel verdienter dreimaliger weltmeister!
Original von ariagon
Hab mal ne Frage an die Experten.Wenn ich mich rcht entsinne waren Leute wie Heidfeld, Schumacher, Wurz, ... dafür bekannt nicht nur gut auf der Strecke zu sein, sondern auch wegen ihres technischen Verständnisses sehr gut darin ihr Auto weiterzuentwickeln.
Wie ist das bei Vettel/ Alonso? Ist der Red Bull nur wegen Newey überlegen oder hat das auch was mit Vettel/Webber zu tun? Budget von Ferrari und RB ist ja ähnlich, oder?
Bei so was gehts meist ums techn. Feedback, was die Fahrer an die Ingenieure weitergeben und darauf aufbauend dann die Entwicklung voranschreitet. Es gibt Fahrer, die können sich bei solchen Dingen besser ausdrücken bzw. genauere Angaben machen, als andere. Alonso und Vettel haben sicherlich auch ein recht gutes techn. Verständnis und in erster Linie versucht das Team natürlich auf die Wünsche des jeweiligen Topfahrers einzugehen. Insgesamt ist der Einfluss der Fahrer über die Jahre aber wohl dahingehend deutlich geringer geworden, als zu früheren Zeiten, ganz einfach weil die F1 immer komplexer wird.
Der Red Bull ist wegen der Kombination Auto/Fahrer so gut - von überlegen habe ich diese Saison nicht viel gesehen. Man sieht ja, dass es auch den richtigen Fahrer braucht, um den Erfolg zu ernten. Nur ein gutes Auto allein, reicht nicht aus.
Schumi Schumi, da lässt du den Vettel einfach so vorbei.
Die 2 verstehen sich, das ist klar. Aber Schumacher war ja auch sehr lange Zeit unter Ferrari bei Vertrag, da muss er nicht unbedingt Vettel einfach so vorbeiziehen lassen.
Bei einem Interessenskonflikt ist es meist das beste, sich komplett rauszuhalten. Zudem war der Postionsgewinn fürs Endresultat ja eh irrelevant, von daher...
Original von twenny
warum haben sich ferrari und redbull nicht absichtlich abgeschossen? ---> ausschluss von der wm und kimi souverän wm, indem er auf der alten strecke durchs ziel fährt![]()
dann wäre es zu obv. gewesen, dass alles gescripted wurde
War so oder so ein spannendes, turbulentes Rennen für alle Fans...niemand kann mir sagen, dass er soviel Dramatik erwartet hatte
Bin eh eher der Noob, aber fande beide fahrerischen Leistungen stark! Alonso hat wirklich alles versucht und das hatte man gesehen! Auch Vettel hat sich stark von ganz hinten zurückgekämpft. Auch wenn er vielleicht das bessere Auto hat (keinen blassen Schimmer ob es so ist ♦), musste er sich ja durch den Unfall ein wenig zurücknehmen und unter diesem Aspekt, fand ich die fahrerische Leistung und auch mentale Stärke überragend!
Original von ariagon
Hab mal ne Frage an die Experten.Wenn ich mich rcht entsinne waren Leute wie Heidfeld, Schumacher, Wurz, ... dafür bekannt nicht nur gut auf der Strecke zu sein, sondern auch wegen ihres technischen Verständnisses sehr gut darin ihr Auto weiterzuentwickeln.
Ich denke Schumacher hat die "er hat Ferrari wieder siegfähig gemacht"-Theorie in seinen 3 Jahren bei Mercedes widerlegt.
Dass es für Ingenieure Fahrer gibt, die hilfreicher sind als andere, ist wohl unbestritten. Aber die haben viel weniger Einfluss als gemeinhin angenommen.
Hat man bei allen Topfahrern gesehen.
Auch ein Senna konnte nicht verhindern, dass McLaren schon ab 91 einbrach. Er konnte auch in seinen drei Jahren bei Lotus aus dem eigentlich ganz flotten Auto kein ernsthaftes WM-Auto machen.
Auch ein Prost konnte nicht verhindern, dass McLaren Mitte der 80er zeitweise hinter Williams zurückfiel. Dass sie 88 so sagenhaft zurückkamen lag weniger an Prosts und Sennas Entwicklergenie als an der Granate, die Barnard und vor allem Honda ihnen da hingestellt hatte.
Schumi hat den Ferrari auch nicht direkt zum WM-Auto machen können. Und seine Zeit bei Mercedes habe ich ja oben schon beschrieben.
Auch ein Alonso hat bei seiner Rückkehr zu Renault am Gurkentum des Renaults nichts ändern können und er hat es auch in seiner Zeit bei Ferrari nicht geschafft, den Ferrari zum schnellsten Auto zu machen.
Ist ja auch Quatsch, die meisten Veränderungen am Auto sind aerodynamischer Natur und mittlerweile so komplex, dass sie auch von extremen Überflieger-Techniknerds wie Newey nur langsam oder gar nicht ganz verstanden werden.
Dass dann ein Alonso, Vettel oder auch Hamilton, die wahrscheinlich von der Aerodynamik nur die Grundzüge verstehen, jetzt auf einmal hochausgebildeten Top-Ingenieuren großartig weiterhelfen könnten, ist halt nur ne Legende an der von interessierter Seite gerne gestrickt wird.
Durch großen Arbeitseifer, konnte z.B. früher ein Senna oder Schumacher zig Teile testen und sagen, ob sie eine Verbesserung fürs Auto bringen. Heute kann man auch das ob der Testbeschränkungen nur noch höchst eingeschränkt.
Aber auch damals haben sie nur die ihnen zur Verfügung gestellten Teile testen können, oder sagen können, ich hätte gerne mehr Abtrieb auf der Hinterachse etc.
Daraufhin haben dann die Ingenieure darüber gegrübelt, wie sich der Abtrieb erzeugen ließe. Und dann sind sie halt mit dem Doppeldiffusor zu Button gekommen und haben ihn testen lassen, ob es was bringt (natürlich hatten sie schon eine recht genaue Vorstellung davon was es bringt, da sie es in endlosen Windkanalsessions getestet und vorher drölfmal am Megarechner ausgerechnet hatten). Und Button fand das Teil dann dufte und hat gesagt "Danke Jungs, ich werde WM" genauso wie Mansell damals über die erste aktive Aufhängung bei Williams gefappt haben dürfte.
Wenn halt keiner mit der aktiven Aufhängung oder dem Doppeldiffusor kommt, kann da auch kein Fahrer was optimieren. Und dann gibt es Kisten, wie den 96er Ferrari die man wahrscheinlich nichtmal mit nem Doppeldiffusor retten könnte
Und das ausgerechnet Nick the Quick und Alex Wurz hier jetzt als Prototypen des Superentwicklers hingestellt werden, treibt einem echt die Lachtränen in die Augen. Die hat man zeitweise extra nicht zu den Rennen gelassen, weil sie auf der Teststrecke soviel wertvoller waren, genauso wie de la Rosa ♦
Original von fw16
Ich denke Schumacher hat die "er hat Ferrari wieder siegfähig gemacht"-Theorie in seinen 3 Jahren bei Mercedes widerlegt. Dass es für Ingenieure Fahrer gibt, die hilfreicher sind als andere, ist wohl unbestritten. Aber die haben viel weniger Einfluss als gemeinhin angenommen.
Schumi hat Ferrari insofern wieder siegfähig gemacht, da er einer der entscheidenden Faktoren war, dass die Koryphäen seiner alten Benetton-Crew - Ross Brawn und Rory Byrne - zu Ferrari gewechselt sind. Es geht nicht nur um die Weiterentwicklung des Autos durch Testfahrten - da dürftest du recht haben das der Einfluss fahrerseitig begrenzt ist - sondern auch um Teambuilding, und da hat Schumi einen entscheidenden Beitrag für die Wende zum Positiven bei Ferrari geleistet.
das einzige, was mich gestern wieder in nem rückblick geflasht hat, dass lolonso tatsächlich bei mclaren war?? ... das hab ich total verdrängt ^^ ... aber dann wollte er ja in ein siegerauto ... upps
mit mclaren wäre er 100% weltmeister geworden, weil sie am anfang der saison im gegensatz zu ferrari stark waren, andererseits hätte er auch nicht durch deren ausfälle punkte kassiert... war damals schon eine schwierige sportliche entscheidung für 20mio gehalt