Zum Forum springen
Frage: Kraftsport v...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Frage: Kraftsport vor richtigem Training sinnvoll?

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
427 Ansichten
Jayston
Beigetreten: 14.07.2005
BlackMember

Ist es sinnvoll vor einem Training (allgemein bzw. bezogen auf Kampfsportarten) Kraftübungen (Liegestütze, Kniebeugen, Sit Ups) durchzuführen? Imo ist es nich sinnvoll, da die Muskeln stark beansprucht werden und ermüden und man danach verletzungsanfälliger ist... Wie sehen dass hier die Sportexperten?

4 Antworten

Damals im Tae Kwon Do Verein haben wir vor den Übungen auch immer eine 30 Minütige Aufwärmphase gehabt: Einlaufen, Sprintphasen, Liegestütze Dehübungen etc ... war nie verletzt... mehr kann ich dazu nicht sagen...

Jayston Themenstarter
Jayston
Beigetreten: 14.07.2005
BlackMember

30min Warmmachen ist ja auch was anderes. Ich hab halt letztens ein Probetraining gemacht bei dem wir vorher etwa 200 Kniebeugen, ca. 70 Liegestütze (diverse Schwierigkeitsgrade durch höherlegen der Beine), hartes Bauchmuskeltraining (und ich bin nicht untrainiert) und danach gings dann zur Sache mit Fallschule, Sprünge etc... Ich bin mir gerad unsicher ob das so gut sein kann...

also was ich damals von den yamakasi in frankreich gezeigt bekommen habe:
die machen täglich zuerst 2-3 stunden krafttraining und ausdauertraining und danach erst technik. keine ahnung, ob man das auf kampfsport anwenden kann. ist ja eher bewegungskunst was die machen. ich machs eh aber umgekehrt ^^. zuerst technik und dann zum richtig fertig machen kraft.....

diese übungen sind weder kraftsport noch krafttraining.... ist kraft-ausdauer ^^ ist afaik standard bei diversen kampfsport-vereinen
is halt geringer widerstand mit vielen wiederholungen, ich schätze für die ist es ein aufwärmen, wenn du gut trainiert bist, macht das nicht viel. wenn du es nicht gewohnt bist, beeinträchtigt es halt vor allem deine konzentration...was dann zu verletzungen führen kann. ist eher mehr so, wie wenn du zu lange und zu schnell läufst vor dem training. laktatbildung blabla.
ergo:
wenn du das oft machst, deine muskeln genug konditioniert sind und deine laktatresistenz höher als die des durchschnittsbürgers ist, sollte es kein problem darstellen.
wenn du dich nach diesem training schlapp, ausgepowert und kraftlos fühlst, solltest du wohl auf eigene faust vorher diese resistenz aufbauen, bevor du regelmäßig zum training erscheinst

generell finde ich es aber besser, sekundärsport nach dem eigentlichen training bzw. besser an einem anderen tag zu machen.

Teilen: