Original von bl4ze88
Hallo,
ich war mir nicht sicher, ob der Thread in das Sportforum oder in das Ausbildungsforum gehört, irgendwie hat er mit beidem zu tun.
Habe auch noch keinen Thread zum Thema "Trainerlizenz" gefunden.
Ich habe mir in den Kopf gesetzt den C-Trainerlizenzschein zu machen - und das schon seit sehr langer Zeit.
Ich wohne in NRW und müsste diesen in Kamen-Kaiserau machen, wenn ich richtig informiert bin.
Habe bisher nur die Vorlizenzen über die Uni (die braucht man aber wohl für die Fußball-Trainerlizenzscheine nicht).
Vielleicht hat diesen ja schon jemand von euch und kann mir ein paar background-infos geben.
Bin leider sehr unerfahren und hoffe auf eure Hilfe
- Ich muss wahrscheinlich erst 'nen Einstellungstest machen? Trainingsablauf etc?
- Wie genau bewerbe ich mich? Rufe ich nur an?
- Laufen die Seminare im Abendseminar-Rythmus ab oder muss ich mir mehrere Wochen frei nehmen?
- Kosten?
- Sonstige Infos?
Herzlichen Dank!
- Wie schon geschrieben gibt es zwei verschiedene C-Lizenzen: Breitensport und Leistungsfußball. Für die Breitensport-Lizenz brauchst du keinen Einstufungstest absolvieren. Für die andere Lizenz wirst du vorher geprüft und kostet ca. 20-25€. Dabei müssen grundlegende Sachen machen, wie Ball hochhalten, den Ball mit beiden Füßen verarbeiten und passen. Flugbälle mit beiden Füßen und abschließend ein 3gg3 oder ähnliches. Je nach Laune des Prüfers fallen da schon einige durch. Wenn du zb keine 5 Meter laufen kannst, ohne Herzflattern zu bekommen oder deinen schwachen Fuß nur zum Bierholen hast, kannst du auch durchfallen. Ansonsten ist der Test machbar.
- Über den Link kann man sich anmelden: Link
- Für C-Breitensport musst du 1 komplette Woche einplanen, für C-Leistung 2 Wochen. Du kannst dafür aber Sonderurlaub beantragen, was dir der Arbeitgeber glaube ich auch erlauben muss. Der Landessport Bund gleicht dann das Gehalt aus, das dein Arbeitgeber "umsonst" an dich gezahlt hat.
- Ja, weiß aber nicht wie hoch die sind. Wenn du über einen Verein die Lizenz erwirbst, übernimmt dieser in der Regel die Kosten, aber im Gegenzug verpflichten diese dich für einen bestimmten Zeitraum, eine Mannschaft zu trainieren.
- Nach Erwerb darfst du in regelmäßigen Abständen an Fortbildungen zur Wiederauffrischung teilnehmen. Wann und wie lange die gehen, ist unterschiedlich geregelt. Soviel ich weiß, musst du aber eh erst den Kinder- und Teamleiterschein machen. Das System wurde vor kurzem geändert und man muss erst den untersten Schein (Kinderschein) haben, um die C-Lizenz machen zu können.