Zum Forum springen
Fußball C-Trainerli...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fußball C-Trainerlizenz

16 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
1,985 Ansichten
bl4ze88
Beigetreten: 03.03.2009
Oldschool Grinder

Hallo,

ich war mir nicht sicher, ob der Thread in das Sportforum oder in das Ausbildungsforum gehört, irgendwie hat er mit beidem zu tun.
Habe auch noch keinen Thread zum Thema "Trainerlizenz" gefunden.

Ich habe mir in den Kopf gesetzt den C-Trainerlizenzschein zu machen - und das schon seit sehr langer Zeit.
Ich wohne in NRW und müsste diesen in Kamen-Kaiserau machen, wenn ich richtig informiert bin.
Habe bisher nur die Vorlizenzen über die Uni (die braucht man aber wohl für die Fußball-Trainerlizenzscheine nicht).
Vielleicht hat diesen ja schon jemand von euch und kann mir ein paar background-infos geben.

Bin leider sehr unerfahren und hoffe auf eure Hilfe
- Ich muss wahrscheinlich erst 'nen Einstellungstest machen? Trainingsablauf etc?
- Wie genau bewerbe ich mich? Rufe ich nur an?
- Laufen die Seminare im Abendseminar-Rythmus ab oder muss ich mir mehrere Wochen frei nehmen?
- Kosten?
- Sonstige Infos?

Herzlichen Dank!

Antwort
Zitat
15 Antworten
flutsch
Beigetreten: 02.03.2006
PokerStrategist

Moin,

hab zwar keine Ahnung von dem Thema, aber hatte Bock, da mal zu googlen.
Vielleicht hilfts dir ja.

Es gibt da wohl zwei verschiedene Angebote:

C-Lizenz "Leistungssport"

C-Lizenz "Breitensport"

Antwort
Zitat
bl4ze88 Themenstarter
bl4ze88
Oldschool Grinder

Herzlichen Dank. Das ist ja schonmal etwas theoretischer Background, den ich nicht ergooglen konnte (my fail), thx. Hat jemand noch ein paar praktische Erfahrungen? Wie habt ihr euch angemeldet etc?

LG

Antwort
Zitat

Frag mal die Jungs im Kneipenforum. Da sind bestimmt ein paar Pfeifen dabei.
Nichts für ungut Jungs. :coolface:

Antwort
Zitat
bl4ze88 Themenstarter
bl4ze88
Oldschool Grinder

;P

Antwort
Zitat

Ich mein das schon ernst, die haben sicherlich mehr Erfahrung. War ne schöne Vorlage für mich. :heart:

Antwort
Zitat
bl4ze88 Themenstarter
bl4ze88
Oldschool Grinder

Hab mich schon selbst "gemeldet", um ins Sportforum verschoben zu werden. Bin nachträglich der Meinung, dass der Thread da wohl besser aufgehoben ist.

Antwort
Zitat
78petrus78
Beigetreten: 02.12.2010
Poker Player

Moin ich hab den C Schein vor ca 10 Jahren gemacht
In de Sportschule Werdau
4 mal 1 Woche verteilt über 3 Monate
Lustig lockere und interessante Veranstaltung hat spaß gemacht
Habe damals eine Jugendmannschaft im Fußball trainiert
Und habe denn Schein über denn Verein gemacht
Die waren froh dass ich das machen wollte
Da sie mehr Fördermittel bei einer bestimmten
Anzahl an Trainern pro Gesamt Mitgliedern bekommen haben

Also einfach zu einem Sportverein in deiner Gegend gehen
Die schicken dich gern dorthin ohne kosten für dich

Kannst auch selbst bei einer Sportschule anrufen
Und nach nem Lehrgang + Kostenfaktor fragen

Kein Test vorher

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Thread wurde auf Anfrage verschoben.

Antwort
Zitat
Flushmaker89
Beigetreten: 22.08.2011
PokerStrategist

Hab den Thread mal ins Fußballforum verschoben, hier ist er noch besser aufgehoben ;)

Antwort
Zitat
Sudoko
Beigetreten: 31.07.2010
Poker Player

Original von bl4ze88
Hallo,

ich war mir nicht sicher, ob der Thread in das Sportforum oder in das Ausbildungsforum gehört, irgendwie hat er mit beidem zu tun.
Habe auch noch keinen Thread zum Thema "Trainerlizenz" gefunden.

Ich habe mir in den Kopf gesetzt den C-Trainerlizenzschein zu machen - und das schon seit sehr langer Zeit.
Ich wohne in NRW und müsste diesen in Kamen-Kaiserau machen, wenn ich richtig informiert bin.
Habe bisher nur die Vorlizenzen über die Uni (die braucht man aber wohl für die Fußball-Trainerlizenzscheine nicht).
Vielleicht hat diesen ja schon jemand von euch und kann mir ein paar background-infos geben.

Bin leider sehr unerfahren und hoffe auf eure Hilfe
- Ich muss wahrscheinlich erst 'nen Einstellungstest machen? Trainingsablauf etc?
- Wie genau bewerbe ich mich? Rufe ich nur an?
- Laufen die Seminare im Abendseminar-Rythmus ab oder muss ich mir mehrere Wochen frei nehmen?
- Kosten?
- Sonstige Infos?

Herzlichen Dank!

- Wie schon geschrieben gibt es zwei verschiedene C-Lizenzen: Breitensport und Leistungsfußball. Für die Breitensport-Lizenz brauchst du keinen Einstufungstest absolvieren. Für die andere Lizenz wirst du vorher geprüft und kostet ca. 20-25€. Dabei müssen grundlegende Sachen machen, wie Ball hochhalten, den Ball mit beiden Füßen verarbeiten und passen. Flugbälle mit beiden Füßen und abschließend ein 3gg3 oder ähnliches. Je nach Laune des Prüfers fallen da schon einige durch. Wenn du zb keine 5 Meter laufen kannst, ohne Herzflattern zu bekommen oder deinen schwachen Fuß nur zum Bierholen hast, kannst du auch durchfallen. Ansonsten ist der Test machbar.

- Über den Link kann man sich anmelden: Link

- Für C-Breitensport musst du 1 komplette Woche einplanen, für C-Leistung 2 Wochen. Du kannst dafür aber Sonderurlaub beantragen, was dir der Arbeitgeber glaube ich auch erlauben muss. Der Landessport Bund gleicht dann das Gehalt aus, das dein Arbeitgeber "umsonst" an dich gezahlt hat.

- Ja, weiß aber nicht wie hoch die sind. Wenn du über einen Verein die Lizenz erwirbst, übernimmt dieser in der Regel die Kosten, aber im Gegenzug verpflichten diese dich für einen bestimmten Zeitraum, eine Mannschaft zu trainieren.

- Nach Erwerb darfst du in regelmäßigen Abständen an Fortbildungen zur Wiederauffrischung teilnehmen. Wann und wie lange die gehen, ist unterschiedlich geregelt. Soviel ich weiß, musst du aber eh erst den Kinder- und Teamleiterschein machen. Das System wurde vor kurzem geändert und man muss erst den untersten Schein (Kinderschein) haben, um die C-Lizenz machen zu können.

Antwort
Zitat
schueddel1
Beigetreten: 24.06.2010
PokerStrategist

Original von Sudoko

- Für C-Breitensport musst du 1 komplette Woche einplanen, für C-Leistung 2 Wochen. Du kannst dafür aber Sonderurlaub beantragen, was dir der Arbeitgeber glaube ich auch erlauben muss. Der Landessport Bund gleicht dann das Gehalt aus, das dein Arbeitgeber "umsonst" an dich gezahlt hat.

C-Leistung ist, soweit ich weiß, in 2 Blöcken unterteilt a 2 Wochen. Die Blöcke können paar Monate auseinander liegen.

Kosten sind insgesamt wohl so bei 600-700€

Habe mich schon vorab mal grob informiert, da ich C-Leistung auch demnächst irgendwann in Angriff nehmen werde (Sprich: Sobald Verein bereit ist dafür zu zahlen )

Breitensport ist easy machbar. Wenn du speziell dazu Fragen hast, immer her damit ;)

Antwort
Zitat
digga1984
Beigetreten: 20.07.2007
Oldschool Grinder

- oftmals brauchst du einen Nachweis für 1. Hilfe Kurs der nicht älter als 2 Jahre ist
- führungszeugnis

als tipp, ruf bei deinem fußballverband an, dort gibt es einen zuständigen für die ausbildung
http://www.dfbnet.org/vkal/mod_vkal/webflow0.do

Ansprechpartner Sabine Pätzold, E-Mail: sabine.paetzold@flvw.de, Telefon: 02307 371 512

oder

Tobias Harink, E-Mail: Tobias.Harink@flvw.de, Telefon: 02307/371 516

Antwort
Zitat
bl4ze88 Themenstarter
bl4ze88
Oldschool Grinder

Herzlichen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Ich werd' heute mal eine Email aufsetzen.

Antwort
Zitat

Hey,

mal eben die Erfahrungen vom Fußballverband Niederrhein:

Der Ablauf der Ausbildung bis zur C-Breitenfußball kann dezentral gemacht werden. D.h. der Verband kommt zu den den Vereinen und bildet mehrer Trainer vor Ort aus.

Es gibt vor der eigentlichen C-Lizens Breitenfußball 3 Scheine die man machen muss.

-Kindertrainer
-Teamleiter
- und einen Lehrgang über Versicherungen und Recht usw.

Das beläuft sich gemeinsam mit der C-Lizens auf insgesamt etwa 150 Lerneinheiten ( Stunden ).

Die Einheiten finden im 2 Tagesrythmus abends statt. Alle diese Scheine lassen sich in zwei Monaten locker erreichen.

Durchfallen kann man da eigentlich nur wenn man völlig bedäppert ist und die Kinder anschreit und absolut keine Ahnung von geradeaus laufen hat...

Die C-Lizens Leistungsfußball ist da anspruchsvoller! Auch finanziell mit gut 900 €. Hierfür muss man die C-Breitenfußball besitzen. Bei Erhalt dieser Lizens empfiehlt der Dozent auch, ob es Sinn macht den nächsten Schein, die C-Leistungsklasse zu machen.

Besteht aus 3 Teilen.

Aufnahmeprüfung.
Teil1.
Teil2.

Beide Hauptteile bestehen aus jeweils 2 Wochen in der Sportschule Wedau.
Man muss in der entsprechenden Reihenfolge bestehen um sich für den nächsten Teil zu qualifizieren.

Registrieren kann sich über die Sportschule selbst online. Das aktuelle Jahr ist voll reserviert. Aber die Sportschule hat Wartelisten,- da es Leute gibt die abspringen oder die Aufnahmeprüfung nicht schaffen.

Antwort
Zitat

Kostenpunkt für den Kindertrainer7teamleiter/Versicherung 50 €

Für die C-Breitenfußball 150 €

C-Leistung wie gesagt etwa 900 € ( Da ist Verpflegung und Unterkunft mit drin)

Antwort
Zitat
Teilen: