du merkst einfach auch jedes lebenjahr.
ich hab mit 19 aufgehört und mit mitte 20 wieder angefangen... auf niedrigstem niveau. und trotzdem war es anfangs eine riesige belastung für den körper.. also auch übertrieben muskelkater und zerrungen, trotz intensiver erwärmung.
im kopf hast du noch die erinnerung an die selbstverständlichkeit von viel laufarbeit beim spielen.
deine muskeln aber denken sich: wtf... leck mich.
du fängst körperlich quasi nochmal bei 0 an.
darauf sollten auch dein mitspieler rücksicht nehmen. frühestens nach der vorbereitung zur nächsten saison wirst du körperlich wieder voll belastbar sein.
wobei du, wie zu beginn dieses posts erwähnt, deutlich merken wirst, dass es mit über 30 alles andere als leicht ist.
du wirst merken, dass dein körper nicht mehr so schnell fit werden will und wenn du das mit "mehr traininieren" ausgleichen willst, wird er einfach mit schmerz darauf antworten.
es spricht nichts dagegen, es nochmal zu versuchen und alles zu geben. aber du solltest dir eben bewusst machen, dass es sau schwer ist, in diesem alter nochmal zurück zu kommen körperlich, vorallem wenn du schon wegen körperlichen beschweren aufhören musstest.
zur ernährung:
du solltest dir unbedingt früh morgens den bauch voll schlagen, können auch kohlenhydrate sein. andere nährstoffe sind aber besser, weil sie nicht so schnell verbrannt werden, du also nicht so schnell wieder hunger hast.
kannst dich mit wurst (am besten wohl keinen fettigen kram wie salami, eher magere schinken / putenbrust etc) und käse voll hauen.
kannst es ja so machen, dass du früh ne kleine runde laufn gehst, nur um deinen körper auf touren zu bringen, danach dann ordentlich frühstück mit wurst und käse + ne scheibe toast mt nutella (ich bin eher so der honig junky ♦).
zum mittag dann nochmal ne kleinigkeit hinterher, die dich sättigt, aber nicht schwerfällig werden lässt. da is mageres fleisch wohl das geilste, weils einfach auch gut schmeckt :).
dabei aber keine "leckeren" soßen dazu (die sind voll von zucker)... einfach nur salz und pfeffer (schmeckt eh am geilsten)....
am abend dann, auch nachm sport gibts bei mir atm nur noch gemüse... kein obst (haufen fruchtzucker drin).
damit kannste dir auch den bauch voll hauen, bis nix mehr rein passt ♦.
vorallem nachm sport abends solltest du darauf achten, nicht zu viele leicht verwertbare nährstoffe zuzuführen.
das regenerieren nachm sport kostet viel energie, die sich der körper dann bei den körpereignen reserven holt, wenn nicht zufällig grad ne schöne ladung zucker im blut rumschwimmt.
über nacht verbraucht dein körper so nochmal ordentlich ernergie. abnehmen im schlaf ♦.
auf jeden fall solltest du aber FRÜH UNBEDINGT ordentlich essen. du hast ja sicher den tag über noch mehr aufgaben als abnehmen. und dafür braucht dein körper energie, vorallem das gehirn!. und wenn du früh schon anfängst mit hungern, is der hunger am abend umso größer. und du willst doch abends nicht in versuchung geführt werden ? ^^
vor spielen hingegen solltest du unbedingt massig kohlenhydrate einwerfen... also nudeln mampfen, bananen mampfen usw.
im spiel brauchst einfach massig energie und kohlenhydrate liefern davon am meisten schnell verfügbar. ohne ausreichend kohlenhydrate macht dein körper dann einfach schneller schlapp mit den dir sicher wohl bekannten ausfallerscheinungen.
ganz wichtig auch: kein alkohol !!
neben kohlenhydraten, eiweisen, fetten und all dem kram, stellt alkohol ne weitere nährstoffgrube dar. alkohol liefert sogar ziemlich viel energie.
das tükische daran, alkohol drängelt sich vor. das heißt, sobald alkohol im blut ist, wird zuerst alkohol verarbeitet und erst danach alles andere. das is vorallem dann probelematisch, wenn du erst richtig fett und kohlenhydratereich isst und dann mit alk nachspülst.
wenn stimmt, was ich mal von nem ernährungs"experten" gehört habe, nämlich dass der körper kohlenhydrate benötigt, um fett verarbeiten zu können, solltest du keinesfalls komplett auf diese verzichten. also ruhig brot/brötchen zum frühstück, ruhig ne kartoffel zum mittag.
wichtig ist aber, nicht die kurzkettigen kohlenhydrate in sich zu stopfen, also zucker. das verpufft wie n stohfeuer und danach haste wieder hunger.
viel glück dir
ps:
ich selbst bin kein ernährungsexperte. kann nur widergeben, was ich selbst von anderen erzählt bekommen habe.
wenn an meinen worten etwas falsch ist, dann möge man mich berichtigen. bin nämlich auch an der wahrheit interessiert ♦