Zum Forum springen
Fussball-Comeback n...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fussball-Comeback nach 6 Jahren - Probleme inklusive

28 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
4,083 Ansichten
kiranaglo
Beigetreten: 02.07.2009
PokerStrategist

Hallo Forum,

ich hoffe das ich aus den Erfahrungen von euch etwas nützliches für meine "Lage" ziehen kann.

Ich bin knapp 34 Jahre und habe mein letztes Spiel mit ca. 27 gemacht. Habe früher Landesliga gespielt, meist aber Bezirksliga. Fußballerisch war ich immer überdurchschnittlich gut - beidfüssig, 10er-Position.

Dann kam mit ca. 24 ne Bandscheiben-OP, 1 Jahr Pause. Nach einem Jahr mit Muskelaufbau für den Rücken Comeback in der Kreisliga probiert, allerdings habe ich (wahrscheinlich als Folge der OP) immer wieder kleinere Zerrungen oder andere muskuläre Probleme gehabt.

Aus diesem Grund habe ich eine Trainer-Laufbahn eingeschlagen um dem Fußball treu zu bleiben. So habe ich den aktiven Kontakt zum Ball nie ganz aufgegeben -sprich die Technik ist geblieben.

JETZT ZUM AKTUELLEN:

Ich habe meine derzeitige Mannschaft zum Saisonende abgegeben und wurde angesprochen, in diesem Verein nochmal die Schuhe zu schnüren. Auf der Suche nach einem alten Hasen der den "tödlichen Pass" spielen kann oder auch mal hinten dran zu spielen.

Habe zugesagt und auch schon ein zweimal mittrainiert und mir gestern natürlich prompt eine kleine Zerrung im Oberschenkel zugezogen - mit der ich eigentlich auch (gerade am Anfang) gerechnet habe.

Wie kann ich Zerrungen und diesen kleinen Wehwehchen vorbeugen? Wer hat da Erfahrungen?

Man sollte allerdings noch erwähnen, das ich zu viele Kilos drauf habe. Diesem Problem nehme ich mich schon seit Wochen an und habe meine Ernährung umgestellt. Esse viel Salat, (momentan) keine Kohlenhydrate.

Antwort
Zitat
27 Antworten
kaisler911
Beigetreten: 09.08.2007
PokerStrategist

Erfahrungsgemäß hatten Zerrungen bei mir immer was mit: Nicht richtig warm machen, nicht dehnen und Mangelernährung zu tun. Ob da wissenschaftlich was dran ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Allerdings könnte das bei dir auch was damit zu tun haben, dass du evtl durch die Bandscheiben OP unterbewusst eine Schonhaltung drin hast, die du evtl schon gar nicht mehr merkst.

Antwort
Zitat
kiranaglo Themenstarter
kiranaglo
PokerStrategist

Sollte etwas an der Schonhaltung dran sein (ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, da ich auch keinerlei Angst auf dem Platz empfinde), kann ich was daran ändern?

Wie sollte ich mich ernähren, dass ich den Zerrungen zusätlich vorbeugen kann?

Wie sieht es mit Krafttraining aus?

Antwort
Zitat
Gibs007
Beigetreten: 05.09.2010
PokerStrategist

Bei der Ernährung solltest du auf ausreichende Elektrolytversorgung achten.
Wichtig ist die Magnesiumversorgung.
Ansonsten hat kaisler alles gesagt. Vernünftig warm machen (nicht im Traningsanzug) und dehnen.

Was soll wie mit Krafttraining aussehen? Krafttraining zur Vorbeugung von Zerrungen?

Antwort
Zitat
kiranaglo Themenstarter
kiranaglo
PokerStrategist

Genau. Durch Krafttraining kann man doch den Muskeln und Sehnen "Unterstützung" geben. Oder irre ich mich da?

Magnesium und Elektrolyte klingen natürlich auch gut. In welcher Form? Habe mir sagen lassen, natürliche Lebensmittel wären besser als Brausetabletten o.ä.

Antwort
Zitat
Sesmar
Beigetreten: 12.02.2006
Elite Grinder

Ich würde mich an deiner Stelle mal mit einem Physiotherapeuten unterhalten. Ich denke der könnte dir in den meisten deiner Fragen kompetent weiterhelfen.

Antwort
Zitat

Hi kiranaglo,

in erster Linie musst du dir gedanken machen was ist realitisch umsetzbar ?
Gewisse Ratschläge sind sehr zeit intensiv und ein normal arbeitender Mensch mit Familie usw... kann gewisse Ratschläge nicht umsetzen.
Das wichtigste ist in erster Line du musst Stabilität aufbauen in den Problemzonen.
Dies kannst du mit Kursen im F-Center oder Schwimmen machen.
Zusätzlich musst du dein Körper mit mehr gesunden Sachen versorgen (Avocado, Ananas, Bananen, usw... )
In der Woche einfach die Ernäh. einwenig ändern, einfach weniger ungesundes/n Fett oder Zucker zu dir nehmen.
In erster Linie bist du paar Pfunde los und fühlst dich fit, weniger Gewicht was die Gelenke belastet.
Natürlich kannst du auch vorm Spiel andere leichte gesunde (Banane z.B.) oder ungesunde Sachen (Asperin Komplex dazu ein Espresso z.B.) nehmen.
Zusätzlich ist ein vernünftiges Aufwärm das A und O, dies kann man mit Pferdesalbe unterstützen, wenn man ein Fan davon ist.
Dazu würde ich die Fussgelenke eventl. tapen, es bringt stabilität und beugt Verletzungen vor.
In der Halbzeit kann man sich mit Bananen oder Elektrolytgetränke (gibt es in jeder guten Apotheke) pushen.
Die Nachbearbeitung nach dem Spiel ist genauso wichtig wie Vorbereitung.
Auslaufen nach dem Spiel.
Da nicht jeder eine Sauna zu Hause hat, Heiss Duschen und mit einem Naturschwamm abrubbeln... das fördert die Durchblutung und danach Kalt ab duschen.
Zum Schluss halt wieder mit gesunden Essen das verlorene wieder reinholen.

Aber eins muss dir auch bewusst sein wir werden älter und gewisse Sachen lassen sich nicht vermeiden, man kann nur vorbeugen.

Ich bin zwar nicht ein Fan von jeder Sache die ich aufgezählt habe, aber bei uns im Team (Landesliga) gibt es einige die dies machen.
Letzendlich muss du einfach sehen welche Sachen für dich umsetzbar sind unf womit man sich anfreunden kann.

Viel Glück für dein Vorhaben =)

Antwort
Zitat
p4nopticon
Beigetreten: 31.01.2007
Elite Grinder

Regelmäßiges Dehnen schützt vor Zerrungen weil man einfach beweglicher ist.
Ich würde unterstützendes Krafttraining machen und rate dir dazu dich mal mit Yoga auseinanderzusetzen.
Ich mache es seit 2 Jahren auch neben dem normalen Training und bin wirklich begeistert was damit "noch so alles zusätzlich geht".
Kräftigung der Tiefenmuskulatur, Beweglichkeit und Ausdauer sind echt nicht zu verachten die du dadurch bekommst.

Ryan Giggs macht auch seit >10 Jahren Yoga und spielt auch noch auf einem ganz "passablen" Niveau Fußball. Mit ~40 Jahren.

Speziell die Tatsache, dass du schnell Zerrungen bekommst spricht für eine zu eingeschränkte Beweglichkeit. Fußballer neigen besonders auf der Oberschenkelrückseite zu Muskelverkürzungen.

Antwort
Zitat
kiranaglo Themenstarter
kiranaglo
PokerStrategist

Danke Jungs!

Das ist doch mal ein Ansatz. In die Yoga-Welt wollte ich mich sowieso mal begeben. Nebenbei Ernährung (bin ich schon bei!) ändern - Elektrolyte und Vitamine inklusive.

Bis zur Vorbereitung zur nächsten Saison sind es noch 7 Wochen. Bis dahin sollte der Körper etwas stabilisiert sein.

Gebe mal Updates durch - auch um mich selbst zu kontrollieren.

Antwort
Zitat

das dehnen vor zerrungen schützt ist nicht bewiesen und gilt in der sportphysiotherapie als überholt. beim rennen und fußball spielen fordert man bei weitem nicht die länge des muskels(ischios`s in dem falle). heute geht man das problem eher mit krafttraining an.
leider kann ich keine quellen angeben, da ich im moment an meine unterlagen wegen der elbe nicht mehr rankomme.

Antwort
Zitat
kiranaglo Themenstarter
kiranaglo
PokerStrategist

Ich bin jetzt mal ein wenig weiter.

Ein Apotker meinte, das die Zufuhr von Magnesium VOR und Elektrolyte WÄHREND UND NACH dem Training schon mal ganz hilfreich währen. Produkte möchte ich allerdings erst erwerben wenn ich da mehrere Meinungen gehört habe.

Ein Physio empfiehl mir BASICA. Kennt das jemand bzw. hat Erfahrungen damit gemacht?

Ein weiteres Problem taucht auf: Ich komme von meinem Geiwcht nicht runter...

Ich esse seit 4 Wochen KEINE Kohlenhydrate mehr. Trinke ca. 2 l Wasser am Tag, 0,5l Buttermilch. Morgens esse ich nichts, Mittags nur Pute, Abends Salat (Spargel, Bohnen, Tomaten, Feldsalat). Komme allerdings nicht drumherum, abends auch mal am Nutellaglas zu naschen. Tips anyone?

Von 102 auf 98,5 kg runter. Allerdings vor ca. 3 Wochen damit begonnen wieder zu laufen (2x - 3x mal die Woche) bzw. 2 x Training. Sprich im Schnitt 2 x die Woche Sport. Sonst sitze ich sehr viel.

Wäre dankbar für Vorschläge, Strategien, Pläne...!

Antwort
Zitat
Bierb4ron
Beigetreten: 05.04.2009
BlackMember

du merkst einfach auch jedes lebenjahr.
ich hab mit 19 aufgehört und mit mitte 20 wieder angefangen... auf niedrigstem niveau. und trotzdem war es anfangs eine riesige belastung für den körper.. also auch übertrieben muskelkater und zerrungen, trotz intensiver erwärmung.

im kopf hast du noch die erinnerung an die selbstverständlichkeit von viel laufarbeit beim spielen.
deine muskeln aber denken sich: wtf... leck mich.

du fängst körperlich quasi nochmal bei 0 an.
darauf sollten auch dein mitspieler rücksicht nehmen. frühestens nach der vorbereitung zur nächsten saison wirst du körperlich wieder voll belastbar sein.
wobei du, wie zu beginn dieses posts erwähnt, deutlich merken wirst, dass es mit über 30 alles andere als leicht ist.

du wirst merken, dass dein körper nicht mehr so schnell fit werden will und wenn du das mit "mehr traininieren" ausgleichen willst, wird er einfach mit schmerz darauf antworten.

es spricht nichts dagegen, es nochmal zu versuchen und alles zu geben. aber du solltest dir eben bewusst machen, dass es sau schwer ist, in diesem alter nochmal zurück zu kommen körperlich, vorallem wenn du schon wegen körperlichen beschweren aufhören musstest.

zur ernährung:
du solltest dir unbedingt früh morgens den bauch voll schlagen, können auch kohlenhydrate sein. andere nährstoffe sind aber besser, weil sie nicht so schnell verbrannt werden, du also nicht so schnell wieder hunger hast.
kannst dich mit wurst (am besten wohl keinen fettigen kram wie salami, eher magere schinken / putenbrust etc) und käse voll hauen.

kannst es ja so machen, dass du früh ne kleine runde laufn gehst, nur um deinen körper auf touren zu bringen, danach dann ordentlich frühstück mit wurst und käse + ne scheibe toast mt nutella (ich bin eher so der honig junky ).

zum mittag dann nochmal ne kleinigkeit hinterher, die dich sättigt, aber nicht schwerfällig werden lässt. da is mageres fleisch wohl das geilste, weils einfach auch gut schmeckt :).
dabei aber keine "leckeren" soßen dazu (die sind voll von zucker)... einfach nur salz und pfeffer (schmeckt eh am geilsten)....

am abend dann, auch nachm sport gibts bei mir atm nur noch gemüse... kein obst (haufen fruchtzucker drin).
damit kannste dir auch den bauch voll hauen, bis nix mehr rein passt .

vorallem nachm sport abends solltest du darauf achten, nicht zu viele leicht verwertbare nährstoffe zuzuführen.
das regenerieren nachm sport kostet viel energie, die sich der körper dann bei den körpereignen reserven holt, wenn nicht zufällig grad ne schöne ladung zucker im blut rumschwimmt.
über nacht verbraucht dein körper so nochmal ordentlich ernergie. abnehmen im schlaf .
auf jeden fall solltest du aber FRÜH UNBEDINGT ordentlich essen. du hast ja sicher den tag über noch mehr aufgaben als abnehmen. und dafür braucht dein körper energie, vorallem das gehirn!. und wenn du früh schon anfängst mit hungern, is der hunger am abend umso größer. und du willst doch abends nicht in versuchung geführt werden ? ^^

vor spielen hingegen solltest du unbedingt massig kohlenhydrate einwerfen... also nudeln mampfen, bananen mampfen usw.
im spiel brauchst einfach massig energie und kohlenhydrate liefern davon am meisten schnell verfügbar. ohne ausreichend kohlenhydrate macht dein körper dann einfach schneller schlapp mit den dir sicher wohl bekannten ausfallerscheinungen.

ganz wichtig auch: kein alkohol !!
neben kohlenhydraten, eiweisen, fetten und all dem kram, stellt alkohol ne weitere nährstoffgrube dar. alkohol liefert sogar ziemlich viel energie.
das tükische daran, alkohol drängelt sich vor. das heißt, sobald alkohol im blut ist, wird zuerst alkohol verarbeitet und erst danach alles andere. das is vorallem dann probelematisch, wenn du erst richtig fett und kohlenhydratereich isst und dann mit alk nachspülst.

wenn stimmt, was ich mal von nem ernährungs"experten" gehört habe, nämlich dass der körper kohlenhydrate benötigt, um fett verarbeiten zu können, solltest du keinesfalls komplett auf diese verzichten. also ruhig brot/brötchen zum frühstück, ruhig ne kartoffel zum mittag.
wichtig ist aber, nicht die kurzkettigen kohlenhydrate in sich zu stopfen, also zucker. das verpufft wie n stohfeuer und danach haste wieder hunger.

viel glück dir :)

ps:
ich selbst bin kein ernährungsexperte. kann nur widergeben, was ich selbst von anderen erzählt bekommen habe.
wenn an meinen worten etwas falsch ist, dann möge man mich berichtigen. bin nämlich auch an der wahrheit interessiert

Antwort
Zitat
Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008
Elite Grinder

Also:

Ernährung
1. Als Fußballer unbedingt Kohlenhydrate Essen!
2. Gesund und Ausgewogenen Ernähren
3. Viel Trinken

Training
1. Funktionelles Krafttraining betreiben
2. Dehnen und Stretching
3. ordentliches Dynamik Warmup
4. Langsam die Belastung und Intensität steigern
5. Haltung Checken idealerweise beim Osteopathen/Physio ggf. einfach mal den Functionell Movement Screen machen.

Weitere Infos kommen per PN, anfrage ist raus.

Antwort
Zitat
Bierb4ron
BlackMember

er hat doch selbst geschrieben, dass er 2x die woche trainiert. da muss er sich nicht die ganze woche mit kohlenhydraten vollstopfen.
ist was anderes als bei profisportlern, die jeden tag höchstleistung bringen müssen und auch nen entsprechenden täglichen energieumsatz haben.

Antwort
Zitat
kiranaglo Themenstarter
kiranaglo
PokerStrategist

Original von Bierb4ron
er hat doch selbst geschrieben, dass er 2x die woche trainiert. da muss er sich nicht die ganze woche mit kohlenhydraten vollstopfen.
ist was anderes als bei profisportlern, die jeden tag höchstleistung bringen müssen und auch nen entsprechenden täglichen energieumsatz haben.

So ungefähr sehe ich das auch. Ich möchte halt etwas kombinieren. Ist ja nicht so, das ich nie wieder Kohlenhydrate essen möchte. Will das jetzt nur als Diät-Schub machen!

Aber danke für eure Ideen!

Bitte mehr davon...

Antwort
Zitat
Bierb4ron
BlackMember

aber wie gesagt... an wettkampftagen morgens und mittags nicht auf kohlenhydrate verzichten. sonst haste nach 20 minuten keine power mehr.

überhaupt solltest du sie nie völlig ausschließen. mit bissel täglich brot und gelegentlich kartoffeln nimmst du genug zu dir.
einfach auf die bekannten dickmacher verzichten, die voll mit zucker sind.

Antwort
Zitat
kiranaglo Themenstarter
kiranaglo
PokerStrategist

Auch vor Trainingseinheiten? Momentan ist das eher ein bisschen Spielen und aufs Tor schiessen. Saisonabschluss halt. In der Vorbereitung denke ich das das klar ein MUSS ist!

Antwort
Zitat
Bierb4ron
BlackMember

naja... der effekt ist im training das gleiche.
mit vielen schnell verwertbaren nährstoffen im blut bist du auch beim training leistungsfähiger.
musst halt selbst entscheiden, ob dir das wichtig ist oder ob du das training als qualvolle gelegenheit nehmen möchtest, deinen körper zum angreifen von reserven zu zwingen.

Antwort
Zitat
kiranaglo Themenstarter
kiranaglo
PokerStrategist

Original von Bierb4ron
naja... der effekt ist im training das gleiche.
mit vielen schnell verwertbaren nährstoffen im blut bist du auch beim training leistungsfähiger.
musst halt selbst entscheiden, ob dir das wichtig ist oder ob du das training als qualvolle gelegenheit nehmen möchtest, deinen körper zum angreifen von reserven zu zwingen.

...da ist natürlich was dran. Werde ich umsetzen.

Antwort
Zitat
Bierb4ron
BlackMember

aber alle mine angaben ohne gewähr.
denkbar, dass ich die funktionsweisen des körpers falsch einschätze.

im zweifel einen mediziner oder ernährungsberater mit sport-hintergrund befragen.

Antwort
Zitat
Teilen: