Zum Forum springen
Fussball wieder anf...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Fussball wieder anfangen - wie Fit werden?

50 Beiträge
23 Benutzer
0 Reactions
15.9 K Ansichten

Habe früher relativ viel Fussball gespielt (seit Bambinis bis zur B Jugend) und auch inner Freizeit sau viel (früher mit Cousin 1 1/2 Jahre täglich bei jedem Wetter aufem Bolzplatz). Irgendwann wurde mir bei nem Spiel dann Schien- und Wadenbein gebrochen und seitdem nicht mehr wirklich gespielt, geschweige denn Sport gemacht (is jetzt bestimmt 6 oder 7 Jahre her).

Habs vor 1 1/2 Jahren nochma probiert, aber ich war einfach so krass platt nach den Trainings (0 Kondition etc). Jetzt die Frage, wie kann ich am Besten wieder Kondition aufbauen? Nach der Arbeit joggen?

Hab vor auch aktiv ins Fussballtraining einzusteigen, allerdings will ich auch nebnebei was dafür machen. Für Tipps bin ich dankbar :)

Grüße
Phil

49 Antworten
Air96
Beigetreten: 03.08.2006
PokerStrategist

Original von nosTa1337
seitdem nicht mehr wirklich gespielt, geschweige denn Sport gemacht (is jetzt bestimmt 6 oder 7 Jahre her)

is ne heftige Zeit !

Ich würd dann empfehlen einfach im Training mitzumachen, evtl. aber 4-5 Wochen bevor du wieder aktiv wirst, allein 3 mal die Woche was tun.

Und wenns die erste Woche nur normales Gehen bis sehr langsames Laufen auf nem Bolzplatz ist, ist das schon ein Anfang. Danach wie gesagt einfach mittrainieren beim Verein und dann dürftest wennst das durchziehst in der neuen Saison keinen konditionellen Nachteil mehr haben.

Welche Liga wirds denn sein ?

DieterDsix
Beigetreten: 26.01.2007
Oldschool Grinder

aufjeden fall vorher mal 1 monat beinmuskulatur stärken und häufiges dehnen !

grind
Beigetreten: 31.07.2006
PokerStrategist

ich hab am anfang jeweils in der halbzeit auf den platz gekotzt. :f_cool:

aber jetzt gehts besser... :f_cool:

Ich würd auf jeden Fall mit Jogging anfangen und so erstmal wieder eine Ausdauergrundlage schaffen

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Kreisklasse^^
werd wohl abends 3x die Woche mindestens joggen gehen (zum Fussballtraining noch dazu).

Dürft gerne aber noch Vorschläge posten ;)

stoneymahony
Beigetreten: 11.02.2006
Elite Grinder

wenn du kein gewichtsproblem hast würde ich einfach nur beim training mitmachen.

da wirste mit der zeit schon fit. spätestens in der nächsten sommervorbereitung. 3x zusätzlich zum training joggen würde ich dir eher nicht empfehlen, da es einfach zu viel belastung für den anfang ist.

geh es ruhig an. hast jetzt jahrelang nix gemacht und hast ja keinen zeitdruck.
einfach training mitmachen und nach ein paar wochen wirst du schon deutlich fitter sein. evtl. kannst ja am wochenende nochmal laufen gehen falls du noch nicht mitspielen kannst/darfst ;)

_Anonymous_

Original von stoneymahony
wenn du kein gewichtsproblem hast würde ich einfach nur beim training mitmachen.

da wirste mit der zeit schon fit. spätestens in der nächsten sommervorbereitung. 3x zusätzlich zum training joggen würde ich dir eher nicht empfehlen, da es einfach zu viel belastung für den anfang ist.

geh es ruhig an. hast jetzt jahrelang nix gemacht und hast ja keinen zeitdruck.
einfach training mitmachen und nach ein paar wochen wirst du schon deutlich fitter sein. evtl. kannst ja am wochenende nochmal laufen gehen falls du noch nicht mitspielen kannst/darfst ;)

kay -> bissl untergewicht aber arbeite dran^^

stoneymahony
Beigetreten: 11.02.2006
Elite Grinder

achja, das wichtigste ist wohl dir ne mannschaft zu suchen in der du mithalten kannst. es gibt sowohl für dich als auch für deine mitspieler nix demotivierendes als wenn du einfach zu schlecht für die mannschaft bist.

enforcerflo
Beigetreten: 19.09.2007
PokerStrategist

würd evtl erstma ins fitnesstudio gehen und auf jeden Fall beinmuskulatur aufbauen.

Wenn du gerade da bist, kannst ja bissl abwechslung reinbringen und bissl Konditionsmäßig aufs LAufband oder auf den Stepper gehen

enforcerflo
Beigetreten: 19.09.2007
PokerStrategist

Original von stoneymahony
achja, das wichtigste ist wohl dir ne mannschaft zu suchen in der du mithalten kannst. es gibt sowohl für dich als auch für deine mitspieler nix demotivierendes als wenn du einfach zu schlecht für die mannschaft bist.

da kannich in meiner Mannschaft ein Lied zu singen...haben einen dabei, der einfcah bei JEDER SITUATIOn einen FAllrückzierh versucht...

lettzens meinte er sogar: "ich war nicht im training und hab den SPielzug noch nicht druaf, daher bin ich so schlecht"...und wir spielen recht weit unten, da gibts keine Spielzüge

Air96
PokerStrategist

Original von nosTa1337
Kreisklasse^^
werd wohl abends 3x die Woche mindestens joggen gehen (zum Fussballtraining noch dazu).

Dürft gerne aber noch Vorschläge posten ;)

würd ich auch ned machen, thema regeneration.

im schlimmsten falle schadet es dir am anfang sogar wennst zuviel machst

Wenn du Untergewicht hast, würde ich dir raten, bissel Kraftsport zu machen(muss ja nicht glei Fitti sein, Situps, Liegestützen und ne Freihantel reichen da für gewöhnlich auch), dazu gibts ja schon hier einige Threads.
Denn du solltest auch nen bissel Muskelmasse aufbauen, da Fussball nunmal ein Zweikampfsport ist.
Nebenbei Dehnen nicht vergessen um die Verletzungsgefahr zu senken.

7mal die Woche Ausdauerbolzen als Quasi Anfänger würde ich dir hingegen nicht raten, da man dann leicht überziehen kann.
Ich denke, wenn der Trainer nen gutes Ausdauerprogramm mit dabei hat, reichen die 3mal in der Woche absolut aus.

Dir selbst würde ich an den freien Tagen dann, wie geschrieben, eher zum Muskelaufbau raten!

gromit78
Beigetreten: 26.04.2008
Oldschool Grinder

Geh einmal ordentlich zum Training und dann mach in der nächsten Woche weiter. ;-) Bring das hinter dich und du weißt was ich meine! Dann solltest du dir den Post von Eisfuchs nochmal durchlesen! Man neigt dazu, selbst nach 7 Jahren Abstinenz, einfach wieder so Fußball zu spielen wie früher. Gibt ne herrliche Rückmeldung...

Air96
PokerStrategist

Original von gromit78
Geh einmal ordentlich zum Training und dann mach in der nächsten Woche weiter. ;-) Bring das hinter dich und du weißt was ich meine! Dann solltest du dir den Post von Eisfuchs nochmal durchlesen! Man neigt dazu, selbst nach 7 Jahren Abstinenz, einfach wieder so Fußball zu spielen wie früher. Gibt ne herrliche Rückmeldung...

wobei da selbst 1 Jahr komplett garnichts tun schon den gleichen Effekt auslösen würde

Apep
Beigetreten: 15.08.2007
Oldschool Grinder

In vier Monaten ist mein Kreuzband-Jahr um. Ich habe die Zeit genutzt, um fett und unbeweglich zu werden. Auf mich kommt also auch noch ein gutes Stück Arbeit zu.

Für die Kreisklasse sollte es aber im Prinzip reichen, wenn man, bevor man ins Training einsteigt, für ein paar Wochen so zwei bis drei mal pro Woche joggen geht. Empfehlenswert ist es auch, ein paar kurze Sprints zu trainieren, also einfach aus dem Stand Vollgas geben und auslaufen.

Wenn man ganz schmal ist, kann man auch ein bisschen was für den Rest des Körpers tun, um nicht gleich in jedem Zweikampf hart vom Gegner abzuprallen, aber ich schätze, nach sechs Jahren dürfte man erstmal sowieso andere Probleme haben.

gromit78
Beigetreten: 26.04.2008
Oldschool Grinder

Stimmt, ab einem Jahr spielt die Dauer keine wirkliche Rolle mehr...

_Anonymous_

alles klar, werd jetzt gleich mit nem kumpel mal ins training reinschauen (er spielt da schon länger).

Werd euch danach berichten ;D

//

so wieder da^^ total im arsch wie erwartet, aber macht fun. einfach durchziehen das kommt dann schon von allein denk ich, evtl bissl krafttraining noch wie schon erwähnt wurde

lol kreisklasse. muss man da überhaupt trainieren?

_Anonymous_

wenn man nach 5minuten training schon drinhängt als hätte man nen marathon hinter sich, ja ;)

Teilen: