Original von Lifeisabug
Mir gefaellt der Plan nicht so gut aus 2 Gruenden:1) Ungesplittet ist er einfach zu umfangreich und viel zu anstrengend. In einer Trainingseinheit Kniebeuge, Kreuzheben, Klimmzuege, Frontdruecken, Dips + den anderen Kram. Das ist besonders als Anfaenger viel zu anspruchsvoll. Allgemein mag ich keine Plaene die zu lange dauern, weil einem besonders bei Grunduebungen die Kraft am Ende ausgeht, und die Ausfuehrung und Konzentration darunter leidet. Wer mal richtige Kniebeuge und Kreuzheben am Limit gemacht hat weiss wovon ich rede.
2) Aufrechtes Rudern ist eine geile Uebung wenn sie richtig gemacht wird. Sie passt hier aber einfach nicht rein. Du hast mti Bankdruecken, Dips, Frontdruecken und A-Rudern 4 Uebungen, die die Schultern wirklich massiv trainieren. Viel groessere Muskeln wie denn Lat trainierst du aber nur mit 2 Uebungen. Das gefaellt mir nicht, es sei denn deine Schultern brauchen viel Liebe. An sowas sollte man aber nicht beim Einstieg denken.
Hätte halt an sowas gedacht:
jede Übung 3 x 8-12 Wdh.
[Mo] TE1:
KH
KZ
Frontdrücken
[Mi] TE2:
KB
BD
vorgebeugtes LH Rudern
[Fr] TE3:
KH
aufrechtes LH Rudern
Dips
[Mo] TE4:
KB
KZ
Frontdrücken
[Mi] TE5:
KH
BD
vorgebeugtes LH Rudern
[Fr] TE6:
KB
aufrechtes LH Rudern
Dips
Wäre quasi wie WKM, bloß dass man aufrechtes Rudern und Dips für den "Oberkörper, vertikal unterer Bereich" noch mit dabei hätte. Hatte halt gedacht, dass man die Übungen noch ganz gut zu WKM ergänzen könnte. Sind auch Grundübungen und decken nochmal ein wenig anderen Bereich vom Oberkörper ab.
Von daher die Frage ob es sinnvoll ist, die beiden Übungen noch mit aufzunehmen oder nicht? Wahrscheinlich wieder das Argument zu viel Schulter?