Zum Forum springen
gleichgewichtstrain...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] gleichgewichtstraining

20 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
1,495 Ansichten
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

ich hab gemerkt ich würd gern was für mein gleichgewicht tun

bei der bm party hatten wir dieses joust (das waschebäuschchen spiel von den american gladiators) auf nem holzbalken und das schwierige war ansich die balance zu halten
ebenfalls bin ich motiviert aus diversen parkour videos wo die leute einfach auf ne stange oder die rückenlehne einer parkbahn oder ähnliches springen und draufstehen bleiben

wie trainiert man sowas ?

19 Antworten
bozzoTHEclown
Beigetreten: 16.03.2008
Elite Grinder

da lautet wohl vermutlich die devise learning by doing. also ab auf die nächste parkbank.^^

über ein seil laufen, einbeinige kniebeugen mit verschlossenen augen, tiefe ausfallschritte (vorwärts und rückwärts) mit verschlossenen augen, eins von diesen wackelbrettern kaufen und balancieren, brett auf nen zylinder (stahldose oder sowas) legen und drauf balancieren...

hth

slackline!!! festes wir parkbanklehne is zwar bisl anders, geht aber dann auch ohne probleme ;)

HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
BlackMember

ya son seil oder sowas krieg ich ja inner wohnung nicht wirklich hin oder?

rest der tipps is gut, vielen dank !

Nimm 2m dickes Tau, legs auf den boden und lerne darauf drüberzulaufen, so machens die Seiltänzer auch zum lernen. Danach steigerst du dich mit anderen Übungen wo immer du eine Gelegenheit siehst. Üben Üben Üben. Das wird schon wenn du es willst.

ForTheLove
Beigetreten: 19.08.2007
PokerStrategist

Jo geht nur über üben!

Vielleicht hilft Handstand auch, weiß aber nicht ob das Gleichgewicht andersrum was anderes ist bzw. obs einem hilft

Augen zu auf ein Bein stellen und stehen bleiben, Augen zu mit Finger an Nasenmitte... und das jetzt mal zusammen ;) Also auf ein bein stellen, augen zu und mit hand an nase fassen(Finger)

HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
BlackMember

es wird besser

hab nu son ganz altes rudergerät auseinander montiert und quasi nur die lange stange noch davon, auf der normal der sitz nach vorn & hinten rollt, dadrauf üb ich nu immer bissl balancieren

und sonst steh ich halt überall wenn ich rumstehe nur auf einem bein, anner ampel gucken die leute auch immer dumm, wenn ich dabei dann die augen zumache (ampel hört man ja meist auch wenn man gehen kann)

Original von Rheingold77
Nimm 2m dickes Tau, legs auf den boden und lerne darauf drüberzulaufen, so machens die Seiltänzer auch zum lernen. Danach steigerst du dich mit anderen Übungen wo immer du eine Gelegenheit siehst. Üben Üben Üben. Das wird schon wenn du es willst.

Ein Tau 2Meter dick? _confused:

RacOviedo
Beigetreten: 14.11.2006
Elite Grinder

Ist da nicht auch die Rumpf- und Bauchmuskulatur sehr wichtig? Glaube Seiltanzen alleine bringt da jetzt nicht die Welt. ;)

Kingberger
Beigetreten: 02.10.2007
PokerStrategist

Mit nem Fahrrad im Stand balancieren mit beiden Pedalen auf gleicher Höhe. Benötigt recht viel Übung und schult den Gleichgewichtssinn ungemein.

Original von RacOviedo
Ist da nicht auch die Rumpf- und Bauchmuskulatur sehr wichtig? Glaube Seiltanzen alleine bringt da jetzt nicht die Welt. ;)

du kannst die ja mal isoliert mit bekannten übungen trainiern und schaun, ob du dadurch besseres gleichgewicht bekommst..

auch gut vor allem mit geschlossenen augen da drauf ist nutz

Schlund
Beigetreten: 07.08.2007
PokerStrategist

ksü (körper stabilisierende übungen)
und halt diverse gelichgewichts und koordinationsübungen

so z.b. noch auf nem balken stehen, leicht in die knie und dann mit einem bei die zahlen von 1 bis 10 so groß wie möglich in die luft schreiben...erschwerend mit augen zu...das hilft eigentlich bei jeder übung. füsse und beine stärken...kannst zum beispiel im ausfallschritt kniebeugen machen und hast unter dem vorderen fuss einen tennisball...

Dodadodadodada
Beigetreten: 25.02.2006
BlackMember

Original von HoRRoR
und sonst steh ich halt überall wenn ich rumstehe nur auf einem bein, anner ampel gucken die leute auch immer dumm, wenn ich dabei dann die augen zumache (ampel hört man ja meist auch wenn man gehen kann)

Ich wollte gerade vorschlagen, dass es gut ist wie ein Kind zu denken und das trifft es voll und ganz bereits.
Übung macht den Meister in diesem Fall.

madein1984
Beigetreten: 06.02.2007
Elite Grinder

Kauf dir ein Einrad!

RacOviedo
Beigetreten: 14.11.2006
Elite Grinder

Original von schnubbsn

Original von RacOviedo

du kannst die ja mal isoliert mit bekannten übungen trainiern und schaun, ob du dadurch besseres gleichgewicht bekommst..

AUCH sehr wichtig hab ich gesagt. Den Käse mit isoliertem Training hast du gebracht.

Schau dir halt z.B. Ski-Rennfahrer an. Dort ist Gleichgewicht, Balance etc ungemein wichtig und das geht halt auch nur, wenn man komplett austrainiert ist. Bin jetzt auch kein Mediziner, Physiotherapeut oder sonstwas, aber es wird ja so ablaufen:

Hirn stellt fest ob Gleichgewicht hergestellt ist oder nicht. Falls nein, dann wird es sofort Impulse an die entsprechenden Muskeln geben, um den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Hab ich mal auf die Schnelle gefunden. Vielleicht kannst du dir ja so ein Kipp-Brett basteln...

richtig.. gleichgewicht is ne koordinative fähigkeit des gehirnes und deshalb braucht man kein extratraining für rücken+bachmuskeln.. so meint ich.

HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
BlackMember

oh yeah so langsam wirds, zumindestens so rumlaufen

wenn ich mit seitlich draufstelle auf nen balken hab ich noch probleme irgendwie, besonders in der combo mit draufspringen, wenn ich z.b. auf nen geländer springe oder so, aber es wird weitergeübt

Teilen: