ich hab gemerkt ich würd gern was für mein gleichgewicht tun
bei der bm party hatten wir dieses joust (das waschebäuschchen spiel von den american gladiators) auf nem holzbalken und das schwierige war ansich die balance zu halten
ebenfalls bin ich motiviert aus diversen parkour videos wo die leute einfach auf ne stange oder die rückenlehne einer parkbahn oder ähnliches springen und draufstehen bleiben
über ein seil laufen, einbeinige kniebeugen mit verschlossenen augen, tiefe ausfallschritte (vorwärts und rückwärts) mit verschlossenen augen, eins von diesen wackelbrettern kaufen und balancieren, brett auf nen zylinder (stahldose oder sowas) legen und drauf balancieren...
Nimm 2m dickes Tau, legs auf den boden und lerne darauf drüberzulaufen, so machens die Seiltänzer auch zum lernen. Danach steigerst du dich mit anderen Übungen wo immer du eine Gelegenheit siehst. Üben Üben Üben. Das wird schon wenn du es willst.
Augen zu auf ein Bein stellen und stehen bleiben, Augen zu mit Finger an Nasenmitte... und das jetzt mal zusammen Also auf ein bein stellen, augen zu und mit hand an nase fassen(Finger)
hab nu son ganz altes rudergerät auseinander montiert und quasi nur die lange stange noch davon, auf der normal der sitz nach vorn & hinten rollt, dadrauf üb ich nu immer bissl balancieren
und sonst steh ich halt überall wenn ich rumstehe nur auf einem bein, anner ampel gucken die leute auch immer dumm, wenn ich dabei dann die augen zumache (ampel hört man ja meist auch wenn man gehen kann) ♦
Original von Rheingold77
Nimm 2m dickes Tau, legs auf den boden und lerne darauf drüberzulaufen, so machens die Seiltänzer auch zum lernen. Danach steigerst du dich mit anderen Übungen wo immer du eine Gelegenheit siehst. Üben Üben Üben. Das wird schon wenn du es willst.
ksü (körper stabilisierende übungen)
und halt diverse gelichgewichts und koordinationsübungen
so z.b. noch auf nem balken stehen, leicht in die knie und dann mit einem bei die zahlen von 1 bis 10 so groß wie möglich in die luft schreiben...erschwerend mit augen zu...das hilft eigentlich bei jeder übung. füsse und beine stärken...kannst zum beispiel im ausfallschritt kniebeugen machen und hast unter dem vorderen fuss einen tennisball...
Original von HoRRoR
und sonst steh ich halt überall wenn ich rumstehe nur auf einem bein, anner ampel gucken die leute auch immer dumm, wenn ich dabei dann die augen zumache (ampel hört man ja meist auch wenn man gehen kann) ♦
Ich wollte gerade vorschlagen, dass es gut ist wie ein Kind zu denken und das trifft es voll und ganz bereits.
Übung macht den Meister in diesem Fall.
Original von RacOviedo
Ist da nicht auch die Rumpf- und Bauchmuskulatur sehr wichtig? Glaube Seiltanzen alleine bringt da jetzt nicht die Welt.
du kannst die ja mal isoliert mit bekannten übungen trainiern und schaun, ob du dadurch besseres gleichgewicht bekommst..
AUCH sehr wichtig hab ich gesagt. Den Käse mit isoliertem Training hast du gebracht.
Schau dir halt z.B. Ski-Rennfahrer an. Dort ist Gleichgewicht, Balance etc ungemein wichtig und das geht halt auch nur, wenn man komplett austrainiert ist. Bin jetzt auch kein Mediziner, Physiotherapeut oder sonstwas, aber es wird ja so ablaufen:
Hirn stellt fest ob Gleichgewicht hergestellt ist oder nicht. Falls nein, dann wird es sofort Impulse an die entsprechenden Muskeln geben, um den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Hab ich mal auf die Schnelle gefunden. Vielleicht kannst du dir ja so ein Kipp-Brett basteln...
oh yeah so langsam wirds, zumindestens so rumlaufen
wenn ich mit seitlich draufstelle auf nen balken hab ich noch probleme irgendwie, besonders in der combo mit draufspringen, wenn ich z.b. auf nen geländer springe oder so, aber es wird weitergeübt ♦